Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 28.08.2020, 6:51 Uhr

Wespenstich

Hallo,
gestern Mittag hat mich eine Wespe in den kleinen Finger gestochen. Die saß am Griff vom Einkaufswagen.....
Ich habe sofort im Laden eine Zwiebel drauf gemacht. Zu Hause dann gekühlt.
Inzwischen ist der Finger rot, prall, heiß und es schwankt zwischen brennen, Schmerzen und jucken.
So doll, dass ich echt schlecht schlafen konnte und mir überlege, ob das nach einem Wespenstich "normal" ist oder was ich jetzt noch machen kann, damit es schnell besser wird?!?
Hat jemand einen Tipp?
Danke....
Jannas

 
27 Antworten:

Re: Wespenstich

Antwort von Melkerin am 28.08.2020, 7:02 Uhr

guten Morgen
. Heil und Zug Salbe wenn du hast. ansonsten heute deinen Arzt anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Berlin! am 28.08.2020, 7:22 Uhr

Wenn Du hast: Cetirizin. Das ist ein Antiallergikum und hilft auch bei solchen Reaktionen.
Normal ist das nicht, dass es so, wie von Dir beschrieben, anschwillt und schmerzt.

Ich schlage auch vor, zum Arzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Johanna3 am 28.08.2020, 7:38 Uhr

Mich hat neulich eine ins Handgelenk gestochen. Ohne Allergikerin zu sein ist der ganze Arm angeschwollen - nicht direkt nach dem Stich, sondern einige Stunden später. Zwei Tage hat es sich wie ein Knochenbruch angefühlt. Angenehm lindernd waren Essigumschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Regina87 am 28.08.2020, 7:43 Uhr

Wenn du hast, Rivanollösung drauf machen. Oder du kannst auch in der Apotheke Fenistil mit einwenig Cortison holen. Ist freiverkäuflich.

Ich reagiere immer so auf Wespenstiche. Sollte es aber übers Wochenende nicht besser werden, würde ich auch zum Arzt raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Spirit am 28.08.2020, 7:52 Uhr

Würde auch zu Rivaonl greifen.
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Felica am 28.08.2020, 8:05 Uhr

Ab zum Arzt, du scheinst allergisch zu sein. Den normal ist das nicht.

Ich bin selbst letzte Woche gestochen worden, auch der kleine Finger. Habe die Hand unter kaltes Wasser gehalten, dann Zwiebeln drauf und da ist nichts angeschwollen ausser der direkte Stichbereich ein kleines bisschen. Man sah den Einstich nur weil etwas rot. Es brannte ein paar Stunden minimal und das war es.

Lasse es abklären damit du in Zukunft was gegen die Allergische Reaktion da hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das ist völlig normal udn dauert 4-5 Tage

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 8:12 Uhr

wenn es die ganze Hand betrifft oder Fieber auftritt, dann zum Arzt, ansonsten ist das eine völlig normale Wespenstichreaktion.

Bei o.g. Symptomen kann es sich um eine bakterielle Infektion handeln, ein sog. Erysipel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier spricht wirklich gar nichts für eien Allergie

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 8:13 Uhr

es ist nunmal so, dass Wespenstiche dick werden, auch stark schmerzen können und äußerst unangenehm sind, gerade da, wo kaum Gewebe vorhanden ist, wie am Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von jannas am 28.08.2020, 8:14 Uhr

Herzlichen Dank .
Ich werde gleich erstmal zur Apotheke fahren.
Leider habe ich ausgerechnet heute einen Termin im Krankenhaus zu einer wichtigen Untersuchung mit meiner Tochter, sonst würde ich wohl tatsächlich mal zu meinen Hausarzt gehen.
Nur zeitlich alles nicht möglich.
Ich erinnere mich, als Kind auf sämtliche Stiche recht heftig reagiert zu haben. Vielleicht bin ich da wirklich empfindlich. Es ist"nur" der Finger, aber ich fühle mich regelrecht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Limie am 28.08.2020, 8:22 Uhr

Also eigentlich ist es am nächsten Tag meist besser.

So wie du das beschreibst (heiß, rot, pochend) klingt das schon nicht mehr nach „normal“.

Du solltest einen Arzt heute drauf schauen lassen, um eine Sepsis auszuschließen. Die kann man leider auch bei Insektenstichen bekommen (selbst beim Mückenstich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Sepsis, das ist übertrieben

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 8:32 Uhr

schmeiß doch nicht so mit Wörtern um dich, die schocken.

Du meinst eine Wundrose, das stimmt, das kann passieren, aber im Moment hört es sich eigentlich noch nicht danach an.

Eine Sepsis kann zwar theoretisch aus einer Wundrose entstehen, aber es ist ja nicht gleich eine.

Übrigens ist auch eine Lymophangitis ("der rote Strich") kein Drama und man muss auch nicht "sterben, wenn er das Herz erreicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Summer80 am 28.08.2020, 8:40 Uhr

Nimm ein Antuallergikum. Fenistiltropfen oder Cetirizin. Die Medikamente können allerdings etwas müde machen. Auf die Stelle kannst du zudem Fenistilgel oder z.B. CoolAkut Sun & Stich Gel auftragen. Das CoolAkut wurde mir mal in der Apotheke empfohlen und hilft bei ins sehr gut. Mein Kind ist dieses Jahr schon zweimal gestochen worden und hat ihm sehr gut geholfen.

Es ist oft nicht das Wespengift an sich auf das man reagiert. Vielleicht hat die Wespe Pestizide oder sonstige Stoffe bzw. Verunreinigungen am Stachel gehabt und die sind durch den Stich in die Wunde eingedrungen. Und darauf reagiert der Körper. Daher kann es sein, dass man mal heftiger und mal weniger heftig reagiert. Hier könnte auch das Auftragen eines Antiseptikums helfen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier spricht wirklich gar nichts für eien Allergie

Antwort von Felica am 28.08.2020, 8:42 Uhr

OK, dann hatte der Arzt von meinem Mann da vor ein paar Jahren geirrt. Der meinte nämlich das jemand der nicht allergisch ist, in aller Regel, sofern es nicht zu irgendeine Infektion oder so noch kommt, nur ein paar Stunden was von einem Stich hat. Wenn die Schwellung aber 24 Stunden und länger andauert, man sich krank fühlt, der Kreislauf schlapp macht oa Anzeichen dazu kommen, es übermäßig schmerzt oder sogar stärker wird, dann gehört das in die Hände eines Arztes weil auch eine Allergie möglich sein könnte. Die könnte auch lokal begrenzt auftreten.

Mein Stich war direkt am Fingergelenk . Scheinbar habe ich mit Mückenstichen deutlich mehr Probleme als mit Wespenstichen. Mückenstiche habe ich nämlich meistens mehrere Tage bis die abheilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ein Wespen/Bienen/Bremsenstich hält sich in der Regel für 3-5 Tage

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 8:49 Uhr

das ist völlig normal.

Natürlich können weitere Beschwerden auftreten, die eine allergische Reaktion sein können, aber dazu gehört eben nicht, das es dick ist und weh tut.

Und es muss auch nicht innerhalb 24 h abheilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankheitsgefühl ist natürlich shcon was anderes, als das bisher beschrieben.

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 8:50 Uhr

da könnte tatsächlich eine Infektion vorliegen und evtl. brauchst du ein Antibiotikum, da würde ich mal schauen lasen und Blut abnehmen lassen wegen Entzündungswerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Cuci am 28.08.2020, 9:12 Uhr

Als homöopathisches Mittel könnte man Apis versuchen.
Hilft bei stechenden Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von ak am 28.08.2020, 9:15 Uhr

Ich würde ja die Kügelchen Ledum und eine Creme empfehlen:-))))

Mich hat vor 2 Wochen auch ein Viech gestochen. Das half.

Aber jeder reagiert anders.

Aber... wenn Du doch sowieso schon im Krh. bist... lass den Arzt doch sofort drüber schauen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leewja

Antwort von Nynaeve2019 am 28.08.2020, 9:24 Uhr

Wie schätzt Du folgende zusätzliche Reaktion ein: Eine Stunde nach dem Stich Fieber über 38,5 Grad mit Schüttelfrost?
Aber keine Atemnot, Schwellung ja, klar.
Ich hatte damals tatsächlich den Notarzt kommen lassen ( es war niemand zum Fahren da und mein Zustand mir zu unklar, um selbst zu fahren)
Er meinte, das die Reaktion eventuell mit den Giftstoffen zusammen hängt, die auf den Feldern gespritzt werden. Natürlich gab es AB für mich, 6 Stunden später war das Fieber weg. Beim folgenden Stich bin ich gleich zum HA, Fieber blieb unter 38, und auch deutlich kürzer. Wie schon gesagt, keine Atemnot oder ähnliches, nur massive Reaktion mit Temperatur und Entzündungszeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 10:14 Uhr

Ist definitiv keine typsiche allergische Reaktion, aber es kann gut sein, dass du zu bakteriellen Infektionen neigst.

Wenn du aber genauer wissen willst, was los ist, kannst du den RAST ja mal bestimmen lassen, wenn der erhöht ist, würde man eine Prick/Intrakutantestung machen und schauen, ob du reagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja

Antwort von Nynaeve2019 am 28.08.2020, 10:25 Uhr

Das muss aber eine sehr spezielle Bakterienart gewesen sein, normaler Weise bin ich sehr robust und schon gar nicht binnen einer Stunde. Naja, sollte es noch einmal vorkommen, gehe ich dem nach. Zum Glück werde ich selten von denen gestochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meist Streptokokken oder Staphylokokken der eigenen Hautflora

Antwort von Leewja am 28.08.2020, 10:40 Uhr

mein Mann reagiert da auch sehr schnell mit heftigen Entzündungen, braucht ab und an Antibiotika.

Das gibt's, aber ist eben nicht allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Pebbie am 28.08.2020, 10:46 Uhr

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Tipps gab es ja genug, auch von einer Fachfrau
Ich wollte nur erzählen, wo mich so eine sch..... Wespe letzte Woche erwischt hat. Ich bin ja ziemlich moppelig, und habe dementsprechend Fettrollen am Bauch. Ich bin aufgestanden weil ich ein Fenster geöffnet habe, beim Hinsetzen gab es plötzlich einen stechenden, heftigen Schmerz am Bauch. Ich schaute nach, und da saß eine Wespe in meinem Röllchen und kämpfte um ihr Leben . Wegfliegen ging nicht, und sie meinte dann mir den Stachel immer wieder in meinen Bauch zu stechen ( so fühlte es sich an, ich weiß es ob es stimmte ) würde sie befreien. In meiner Panik über den Schmerz habe ich sie auch nicht entfernen können.
Ich hatte 3 Tage richtig fiese Schmerzen, trotz Fenistil mit Cortison, dann war es wieder gut und ich um eine peinliche Erfahrung reicher. Das gab mir auf jeden Fall wieder mehr Schwung, weiter abzunehmen ist ja echt peinlich. Euch kann ich es erzählen, Ihr kennt mich ja nicht persönlich...lol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Bianca82 am 28.08.2020, 12:48 Uhr

...also ich werde im Garten schon öfter mal von Wespen gestochen, hier finden sich auch jedes Jahr so ein bis zwei Nester und gerade wenn sie auf Fallobst so wild sind, kommen wir uns mal in die Quere.
Diese Reaktion auf einen Stich halte ich für alles andere als normal...eine Allergie muss sich ja nicht jedes Mal in einem allergischen Schock zeigen, kann aber bei jedem Stich dazu führen.
Ich würde schonmal einen Allergietest machen um "notfalls" auch für schlimmere Reaktionen gerüstet zu sein. Kann jetzt ja nur von mir sprechen...da schwillt das maximal auf 5-Cent Stück Größe an und ist späetstens nach einer Stunde wieder weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekamen Rivanol

Antwort von Detektiv007 am 28.08.2020, 14:41 Uhr

Mich hat eine Wespe in den Handrücken gestochen und meine gesamte Hand schwoll an und fühlte sich auch heiß an.
Ich wußte bis dahin nix von einer Allergie.

Mit Rivanol wurde es schnell besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Sepsis, das ist übertrieben

Antwort von Limie am 28.08.2020, 15:29 Uhr

Ist selten, aber wie du schreibst, kann passieren.

Wenn der Stich ist, wie oben beschrieben, sollte man es abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von jannas am 28.08.2020, 19:14 Uhr

Danke für eure Mühe und das Teilen eurer Erfahrungen.
Einem Arzt konnte ich meinen Finger leider nicht zeigen.
Wir waren in einer speziellen Ambulanz vom Kinderkrankenhaus.
Ich habe aus der Apotheke fenistil mit Cortison und immer wieder gekühlt.
Die Schmerzen im stillen scheinen etwas weniger zu werden.
Dafür hat sich allerdings die Schwellung und Rötung weiter auf die Hand ausgebreitet.
Ich hoffe jetzt einfach, heute Nacht besser zu schlafen. Vielleicht geht's mir dann ja morgen auch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespenstich

Antwort von Hekate100 am 28.08.2020, 19:37 Uhr

Vor 2 Jahren hatte ich genau die gleiche Reaktion nach einem Wespenstich in den Handrücken. Die Schwellung hat sich bis hinter dem Ellenbogen ausgebreitet.

Schmerz, Schwellung, Rötung, Überwärmung und eingeschränkte Funktion sind in der Medizin die fünf Entzündungszeichen. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bin damals zum Arzt gegangen und musste: Antibiotika, Antiallergikum, Thrombosespritzen nehmen und die Tetanusimpfung auffrischen. Zudem hat mein Arzt die Hand + Unterarm mit einer Salbe gewickelt. Musste 1xtgl. dahin...

Gute Besserung und geh zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.