Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 24.05.2016, 11:42 Uhr

Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Über die Karenzzeit hinaus oder seid ihr sogar schon früher wieder arbeitsfähig geworden?

Gestern habe ich mit meiner Mutter telefoniert und im Laufe des Gesprächs kamen wir zum Thema Kindergarten und Arbeit. Ich bin noch etwa ein Jahr in Karenz und möchte danach mit 30 Std/Woche beginnen zu arbeiten,sobald die Kleine in den Kindergarten kommt und alles mit der Eingewöhnung glatt läuft. Da mein Mann nur nachts arbeitet und untertags schläft, wird es noch interessant werden wir wir das mit der Kleinen noch regeln werden, um immer pünktlich im Kindergarten und Arbeit zu sein und das auch immer wer von uns beiden zuhause ist um sie vom Kindergarten abzuholen. Meine Mutter meinte dazu, ich soll solange zu Hause bleiben wie es finanziell nur noch möglich ist. Netter Gedanke, aber die Realität sieht bei uns anders auch. Wir schaffen es zwar finanziell super, aber ich will nicht abhängig von meinem Mann sein und auch nicht auf Dauer Hausfrau bleiben. Ihre Meinung dazu war dann:"wirst sehen, das wirst du kaum schaffen Arbeit und Kind unter einem Hut zu bekommen, vor allem wenn das Kind krank ist, und das wird es ständig im Kindergarten sein. " Na das war dann ja sehr aufbauend. Ich bin der Meinung, es ist alles machbar und hängt bloß von Organisation und Zeiteinteilung ab. Aber wenn es nach meiner Mutter ginge dürfte unsere Tochter nicht in den Kindergarten gehen und sollte nur von mir betreut werden. Auf ihren Ratschlag kann ich dankend verzichten.

Wie ist das bei euch so?

 
18 Antworten:

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Maxi1984 am 24.05.2016, 11:47 Uhr

Bei Kind 1 bin ich nach 2 Jahren arbeiten gegangen und bei Kind 2 nach 1 Jahr. Beide male Schichten und er hatte 3 Schichten!
Ging alles und alle 6 Wochen mussten seine Eltern ran.
Jetzt arbeite ich nur noch Frühschicht weil es einfach stressfreier ist.
Wenn er nur Nachts arbeitet kann er das Kind doch nachmittags immer holen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von NoraBella am 24.05.2016, 11:50 Uhr

Hm finde es absolut gut zu schaffen mit einem Kind 30h zu arbeiten.
Bei Kind 1 nach dem Mutterschutz (also als Baby 9Wochen alt war) 3 Vormittage angefangen und als Baby 6Monate alt war 35h.
Bei Kind 2 nach 6Monaten 33 h
Und aktuell bin ich mit Kind 3 in Elternzeit und fang auch erst nach einem Jahr (ab September) wieder mit 30h an zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Mama112014 am 24.05.2016, 11:51 Uhr

Wahnsinn! War bestimmt nicht einfach am Anfang für euch. Mein Mann fährt um 15:45 Uhr von zu Hause weg und kommt morgens gegen 7:30 Uhr nach Hause (er arbeitet in einem anderen Bundesland). Wir müssen uns im Herbst erkundigen wie das mit den Kindergartenzeiten ist. Wir haben leider niemanden der und unterstützen könnte um die Kleine in den Kindergarten zu bringen oder abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Mama112014 am 24.05.2016, 11:53 Uhr

Ich möchte auch mit 30std Woche anfangen, sonst rentiert sich das finanziell nicht. Am liebsten wäre mir ja gleich Vollzeit, aber das wird bestimmt nicht hinhauen am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Maxi1984 am 24.05.2016, 11:54 Uhr

Also hier geht Kiga von 6-17 Uhr oder 7-17 Uhr.
Hortzeiten sind genauso.
Du musst halt schauen ob du mit ihm überhaupt rechnen kannst. Andernfalls käme nur Frühschicht in Frage!
Ich arbeite nur Di und Do lang(da hab ich immer bis 16 Uhr gemacht, die Kleine wohnt jetzt aber beim Papa und seitdem mache ich bis 18 Uhr da er ja schon alleine bleiben kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von schildkröte0106 am 24.05.2016, 11:55 Uhr

Ich war allein erziehend in der Zeit... nach 1,5 Jahren musste mein Sohn in die KITA ca. ne woche hatte er Eingewöhnung dann fing mein Job an....er ging von 6 uhr 30 bis 16 Uhr 30 in die KITA...weil ich weil ich von 7 bis 16 uhr arbeite...ab und an hat ihn meine Mutti mal früher geholt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Mama112014 am 24.05.2016, 12:08 Uhr

Seine Dienstzeiten werden sich mit Sicherheit nicht mehr ändern. Und angeblich was ich so gehört habe beginnt der Kindergarten bei uns um 8 Uhr. Rein theoretisch, wenn das stimmt, ginge es sich aus, das ich die Kleine in den Kindergarten bringe, je nachdem wie meine Dienstzeiten beginnen würden und er könnte sie abholen. Na ich bin schon gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Lewanna am 24.05.2016, 12:26 Uhr

Ich war jeweils nur 1 Jahr zu hause. Solange gibt es ja Elterngeld. Dann habe ich Teilzeit wieder angefangen, aber nicht mit so vielen Stunden.
Es ist auf jeden Fall zu schaffen, hängt aber auch vom Kind ab. Mein Sohn kam mit 2 in den Kindergarten und das erste Jahr war er wirklich oft krank. Hab teilweise Urlaub genommen, oder Arbeitstage getauscht und zum Glück haben meine Eltern oder auch Schwiegermutter aufpasst.
Da frage ich mich auch immer, wie andere das schaffen, die keine Großeltern haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 12:30 Uhr

Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Die Kleine ist fast 1,5 Jahre. Wenn sie 2 wird,würde ich gerne einen Kita Platz haben für sie. Wahrscheinlich bekommt sie aber erst einen ,wenn sie 2,5 ist.
Vorerst möchte ich Teilzeit gehen.
Aber das sind bisher Zukunftsmelodien Vielleicht kommt auch alles anders... abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Jana287 am 24.05.2016, 12:55 Uhr

Meine 4 jährige war so oft krank im ersten Kitawinter, dass wir nach 4 Monaten aufgegeben haben und ich bin zu Hause geblieben. Hatten aber auch gar keine Unterstützung. Mittlerweile ist sie gesundheitlich recht stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Che-Rub am 24.05.2016, 12:59 Uhr

Ich war jeweils für jedes meiner 4 Kinder 3 Jahre zu Hause und würde das immer wieder so machen. Studiert habe ich zwischen drin.
Finanziell war es nicht immer einfach dafür um so schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Mamimaui89 am 24.05.2016, 13:20 Uhr

Ich war beim ersten Kind 14 Monate zuhause. Danach wieder Vollzeit arbeiten für 1 1/2 Jahre. Jetzt bin ich Schwanger mit dem Brüderchen und möchte auch danach wieder voll einsteigen.
Mein Großer ist von 7 bis 17 Uhr in der Krippe gewesen. Wenn ich länger gearbeitet habe hatte er entweder noch eine Stunde den Papa für sich oder war bei der Tagesmutti.

Beim Zweiten ist geplant dass mein Mann seine Arbeitszeit auf 90% reduziert damit wir keine Tagesmama mehr brauchen!

Meine Eltern und Schwiegermama wohnen 250/ 200 km entfernt, konnten also bisher auch nicht einspringen. Geht alles irgendwie mit ein bissel Organisationstalent.

Mein Großer geht auch nach wie vor gerne in die Kita und freut sich aber auch immer wenn er uns dann wieder hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 war 3 Jahre 4 Monate und Kind 2 war 21 Monate , sind zusammen in Kindergarten und

Antwort von LaLeMe am 24.05.2016, 13:51 Uhr

ich dann wieder arbeiten, vorher nur weiter auf 400 euro basis im büro gejobbt, als das 2 kind kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Steffi528 am 24.05.2016, 14:12 Uhr

insgesamt 5 Jahre, "damals" gab es "hier" aber noch keine Krippen, also dann halt zwei Kinder in der Zeit, Bei Kind 2 hatte sich die Situation schon etwas geändert und ich bin dann, als sie zwei war, wieder erst halbtags, dann mit 29,5 Stunden wieder "eingestiegen".

nun ändert sich sogar das Betreuungsproblem" mit Schulbeginn, wobei wir da jetzt mit einer Nanny 2arbeiten", was ich persönlich für meine Kinder besser finde, als die Nachmittagsbetreuung an den Schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von lisa182 am 24.05.2016, 14:30 Uhr

Ich bin beim ersten Kind nach dem Mutterschutz wieder 1-2x pro Woche arbeiten gegangen, dann ab 17 Monaten halbtags. Jetzt mit zwei kleinen Kindern und weniger Betreuungsmöglichkeiten möchte ich gerne zwei Jahre daheim bleiben.

Weißt du, ich kann verstehen, was deine Mama meint. Manchmal war mir zum heulen. Wenn sich meine Tochter die ganze Nacht übergeben hatte und ich mich selber mit latenter Übelkeit am nächsten Tag in die Arbeit gequält hab obwohl ich bei meiner Kleinen sein wollte. Ich hatte gute Unterstützung durch meine Familie und die meines Partners, trotzdem war es manchmal hart und ich hatte ein schlechtes Gewissen.

Andererseits bin ich in meinem Beruf am Laufenden geblieben und hatte tolle Herausforderungen. Außerdem habe ich dadurch das Geld verdient, das es mir jetzt ermöglicht länger daheim zu bleiben.

Weise Frauen mit Lebenserfahrung raten öfter die ersten Jahre wenn es irgendwie geht bei den Kindern daheim zu bleiben. Es sei die schönste Zeit ihres Lebens gewesen. Mittlerweile sehe ich es auch ein bisschen so.

Machbar ist dein Plan auf jeden Fall und kann viel Freude bringen. Auch für dein Kind, das bestimmt liebe Freunde im Kindergarten findet. Aber es sind nicht nur die Schokoladenseiten, deine Mutter meint es gut mit ihrem Rat. Aber Entscheidung ist es deine.

Alles Liebe und Gute für deine Entscheidung.

P.S.: mach es aber nicht aus dem Grund, dass du dich finanziell abhängig fühlst. Davon darfst du dich befreien, denn die Einkünfte die ihr in der Zeit als Familie habt, stehen euch beiden zu. Da bist du nicht von seiner Gönnerhaftigkeit oder so abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von lisa182 am 24.05.2016, 15:09 Uhr

o.k., jetzt hab ich gecheckt, dass dein Kind dann schon über 3 Jahre sein wird? Dann kann ich gut verstehen, dass du beruflich nicht den Anschluss verlieren willst.

Trotzdem würd ich nicht gleich von 0 auf 100, also Vollzeit arbeiten, sondern wenn alles gut läuft aufstocken. Das ist deiner Chefin sicher lieber, als wenn du gleich mal reduzieren willst, weil die Betreuung nicht so gut klappt. Das kann nämlich auch nach der Eingewöhnung passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von Lunalein am 24.05.2016, 16:39 Uhr

Ich war bei Kind 1 ca. 14 Monate zu Hause. Und musste dann den Umständen geschuldet gleich mit Vollzeit wieder einsteigen. Das war ziemlich hart.
Bei Kind 2 bin ich nach 6 Monaten erst mal halbtags wieder eingestiegen. Ich erhöhe, wenn sie 1 Jahr alt ist, dann kommt sie in die Kita.
Muss dazu aber sagen, dass ich nicht in Deutschland lebe, also nicht den Luxus hätte 1 Jahr lang Geld zu bekommen. Hier hört der *Geldsegen* nach 16 Wochen auf. Und wir haben auch keine Großeltern in der Nähe.
Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, dann den, dass Du es am besten langsam angehen lässt, also Dich von Teilzeit langsam steigerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange seid ihr bei eure Kinder zuhause/geblieben?

Antwort von aeonflux am 24.05.2016, 23:55 Uhr

Hallo!
Meine reguläre Arbeit (Vollzeit im Kinderheim mit Schichtdienst) hab ich jeweils für 3 jahre nicht gemacht.
Kind 1: 1,5 jahre Zuhause, nach 1,5 jahren hab ich eine stelle als Kinderfrau angenommen wo er mit hin konnte (3x 3 Stunden pro Woche. Mit fast 2 jahren kam er in die Kita (9-14 uhr) und ich arbeitete 21 Stunden. Als er 3 wurde wieder Vollzeit mit unterstützt der Großeltern, da Vater auf Montage...
Kind 2: 1,5 jahre Zuhause, dann Job als Kinderfrau wo sie mit ging für 1 jahr 20-30 Stunden pro Woche. Mit 2,5 Jahren in die Kita von ca 8.30-14.15 uhr und ich arbeitete in einer Kita für 20- 25 Stunden
Jetzt wird sie 3 jahre und ich arbeite dann wieder Vollzeit mit schichten...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.