Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Likoni am 21.04.2015, 17:34 Uhr

wie seht ihr das

Hallo zusammen,

meine Tochter (1. Klasse) hat seit zwei Tagen irgenwie ein Problem. Folgende Situation ging dem voraus. Die Kinder hatten im Unterricht Gestalten und haben mit irgendeiner Art Kreide gemalt. Dann ging sie mit ihrer Freundin zu Händewaschen, sie (meine Tochter) hatte wohl nach dem Waschen noch Farbe an der Hand, die beiden haben rumgealbert und dabei hat meine Tochter das T- Shirt der Freundín berührt. Dort ist nun wohl ein Fleck der nicht mehr raus geht (ich habe das Shirt nicht gesehen) Das T- Shirt war wohl auch neu und das Mädchen hat deswegen Ärger bekommen. Das erzählte meine Tochter gestern. Nun dachte ich, naja ist ja kein Drama, passiert, sind halt Kinder, sagte meiner Tochter aber, wir könnten das T- Shirt auch ersetzen. Heute nun hat die Mutter nicht gerade freundlich mit meiner Tochter geredet und ihr gesagt, sie möchte nicht, das soetwas noch einmal vor kommt. Was sie damit meinte ist mir ein Rätsel, soll sie das Mädchen nicht mehr anfassen? ich meine das sind 7 jährige Kinder. Meine Tochter bot nun der Mutter an, wir würden das T- Shirt ersetzen. Das wolle sie aber nicht. Sie hat ihrer Tochter nun verboten mit meiner befreundet zu sein. Ich kann damit nicht umgehen und weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll. Meinerster Impuls war, meiner Tochter zu sagen, sie soll mit dem Mädchen nicht mehr spielen, aber das ist doch Quatsch und ich weigere mich, meinem Kind vorzuschreiben mit wem sie befreundet sein darf. Ich überlege die Mutter anzurufen- aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Meine Tochter steht so ganz schön neben sich. Wie würdet ihr reagieren? Was macht ihr wenn die Sachen eurer Kinder schmutzig oder kaputt gehen. Ich habe das immer hingenommen und gesagt kommt vor, es gibt wichtigeres.

 
13 Antworten:

Re: wie seht ihr das

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 17:38 Uhr

Was macht ihr wenn die Sachen eurer Kinder schmutzig oder kaputt gehen. Ich habe das immer hingenommen und gesagt kommt vor, es gibt wichtigeres. --> so reagiere ich auch und ein Fleck im T-Shirt ist für mich kein Grund, das mein Kind nicht mehr mit anderen Kindern spielen darf / sollte...

Ist das wirklich alles oder ist da noch mehr vorgefallen, von dem Du nichts weißt?
Mich würde das auch irritieren und ich würde mir da auch eine Klärung wünschen von der anderen Mutter (also anrufen und nachfragen) Natürlich ohne Beisein der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von desire am 21.04.2015, 17:39 Uhr

was soll man dazu sagen????

ausser dass es saudumme Leute auf der WElt gibt und versuchen deinem Kind zu erklären...und ihr sagen, dass sie natürlich weiterhin befreundet sein dürfen und meinem Kind würde ICH sagen "wenn dich die Tante nochmal anspricht dann schrei laut um Hilfe"....(oder sag ihr "sagen sie das meiner Mutter es interessiert mich nicht")


wie dumm muss man sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von dkteufelchen am 21.04.2015, 17:43 Uhr

grundsätzlich haben meine kinder nicht die neuesten sachen in der schule an.
wenn sowas passiert - also wie ein unfall - dann ist das so. wurde ja nicht mit absicht gemacht.

also ich würde die mutter auch anrufen und um klärung bitten, warum es für sie so dramatisch ist. es tut euch leid, ist aber nicht mehr zu ändern.
oder ob es noch etwas anderes gibt, was du aus der welt schaffen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von gaensebliemchen am 21.04.2015, 17:48 Uhr

Da steckt doch bestimmt noch mehr dahinter.
So doof kann doch keine "normale" Mutter reagieren wegen einem T-Shirt.
Ruf bei ihr an und klär das in ruhigem Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von Mutti69 am 21.04.2015, 17:51 Uhr

Deine Tochter hat berichtet, die Freundin hat gesagt, sie hat der Mutter ausgerichtet, diese hat angeblich gesagt...

Du warst nicht dabei und die Unterhaltung / Diskussion lief ausschließlich über deine Tochter?

Ja, ich würde die Mutter mal anrufen und davon ausgehen, deine Tochter hat nicht alles richtig verstanden oder berichtet. Warum muss man gleich die Kalaschnikow schultern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von kaathii am 21.04.2015, 18:02 Uhr

Falls es sich wirklich alles so abgespielt hat.

ich würde die Mutter mal anrufen und fragen wie es War. ....vielleicht ist alles nur ein Riesen Missverständnis.
Wenn nicht dann reagiert die Mutter völlig überzogen. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaathi o.t.

Antwort von somane am 21.04.2015, 18:03 Uhr

hast du das "Spiel" probiert mit deiner Tochter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das

Antwort von Malefizz am 21.04.2015, 18:04 Uhr

Stimmt, als Mutter schultert man wirklich sehr gern sehr schnell die Kalaschnikow...

Wenn sich nachher rausstellt, dass die Mutter wirklich so schräg drauf ist, kann man sie immer noch erschießen, bzw. schlicht Vergessen...

Mein eigenes Kind würde ich natürlich bestärken, dass es nicht ihre Schuld war, sondern eben die etwas eigene Mutter das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathi o.t.

Antwort von kaathii am 21.04.2015, 18:06 Uhr

Noch hatte ich nicht viele Möglichkeiten es zu testen, weil sie den ganzen tag im Kiga ist.
erzählt habe ich es ihr aber schon :)

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathi o.t.

Antwort von kaathii am 21.04.2015, 18:07 Uhr

Im Kiga War sie die letzten zwei Tage pipifrei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und?

Antwort von somane am 21.04.2015, 18:09 Uhr

wie hat sie reagiert, als du es ihr erzählt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und?

Antwort von kaathii am 21.04.2015, 18:12 Uhr

Ich habe es für unter der Woche noch etwas verändert. ...wenn die Hose bis zum Wochenende im Kiga trocken bleibt, dann darf sie sich am Samstag eine Kleinigkeit aussuchen.jetzt kommt sie immer angerannt und zeigt mir das sie nicht in die Hose gemacht hat.
bin gespannt auf Samstag abend, wir sind auf einem Geburtstag. ...mal sehen wie es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, das ist nicht so wie ich gemeint hab

Antwort von somane am 21.04.2015, 18:22 Uhr

so versteht sie, dass du willst, dass die Hose trocken bleibt. Ich meinte aber, dass das Kind gar nicht begreifen sollte, was dein Ziel ist, sondern es ist eine "Wette" und wenn was kommt, hat sie die Wette gewonnen. So à la es kommt ja eh nix und sie will dir dann das Gegenteil beweisen. Und zwar wettest du nur dann, wenn du meinst, es ist mal wieder Zeit für die Toi. Was du draus gemacht hast ist Druck und wenn sie nicht will od. gerade trotzt, nützt der ganze Druck nichts. Mit der Zeit ist ihr diese "Kleinigkeit" dann auch egal. Sie wird genau wissen, wie sie dich ärgern kann. So meinte ich das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.