Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kamanatra am 06.01.2021, 19:24 Uhr

Wie tagsüber einschlafen?

Hallo,

wir haben einen kleinen 6 Monate alten Sohn, der tagsüber beim Einschlafen Schwierigkeiten hat.

Wir haben zur Zeit 3 Nickerchen: morgens (9.30uhr), mittags (13.30uhr) und nachmittags (16.30uhr).

Morgens und nachmittags gehen wir mit ihm im Kinderwagen oder in der Babytrage spazieren, da schläft er einfach nach 15 Minuten ein.
Aber mittags bleiben wir daheim und bekommen ihn nur mit Geschrei zum Schlafen.
In der Regel spielt er allein auf der Krabneldecke, bis er müde ist und meckert und wird dann auf den Arm genommen. Dort wechselt er kurz zum schreien und weinen, wonach er aber innerhalb 5 Minuten einschläft.

Für uns, aber auch für ihn, würden wir uns wünschen, dass er ohne Weinen in den Schlaf findet. Ich habe Angst, dass er so vllt. etwas Negatives damit verbindet. Aber was können wir anders machen? Wenn wir ihn schon früher auf den Arm nehmen, wird er weniger müde und schläft auch nicht ein... Daher versuchen wir halt, ihn sich austoben zu lassen.

Wie macht ihr das mit den Nickerchen tagsüber? Sehen wir das mit dem Tagesrhythmus zu eng?

 
7 Antworten:

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von Philo am 06.01.2021, 19:39 Uhr

meine Große ist beim Stillen eingeschlafen, dann habe ich sie ins Bettchen gelegt, die Kleine hatte ich gefühlt den ganzen Tag in der Manduca und darin ist sie auch einfach eingeschlafen, wenn sie zu müde war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von Ruto am 06.01.2021, 19:51 Uhr

Wir hätten gar nicht so sehr auf Uhrzeiten/Rhythmus gepocht, aber der ist hier so entstanden. Der Vormittags-und Nachmittagsschlaf fällt variabel aus (z.B. 9 und 16 Uhr, Aber mit viel +/-). Der Mittagsschlaf ist hier aber essentiell und ist meist ab 11:30, teilweise 2 Stunden lang.
Wenn sie den nicht kriegt, ist der restliche Tag Terror. Dazu muss ich mit ihr in das abgedunkelte Zimmer, Stillen und dabei bleiben. Das ist dann die Zeit, Die ich für mich nutze, nämlich lese oder über Handy und Kopfhörer Netflix schaue. Ablegen geht überhaupt nicht.

Wenn er eh so schnell einschläft, wäre es vielleicht eine Idee, ihn früher in den Schlaf zu wiegen? Also bevor er schreit. 13:30 kommt mir relativ spät Vor, Aber jedes Kind/Baby ist natürlich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von Fleurdelys am 06.01.2021, 19:56 Uhr

Du, das klingt für mich wie ein absoluter Traum!!
Meine ist auch bald 6 Monate alt, schläft jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten und braucht manchmal 30 Minuten Gehopse im Tragetuch oder wahlweise Genuckel um dann mal 30 Minuten zu schlafen... Wenn sie überhaupt schläft. Also hier noch weit entfernt von Rhythmus.
Ich kann aber verstehen dass du nicht möchtest, dass er schreien muss. Vielleicht versuchst du ihn schon etwas früher auf sein Schläfchen einzustimmen? Dann könntest du dich vielleicht mit ihm zusammen hinlegen, und falls du stillst, stillen...
Womöglich gibt sich das aber auch schon bald von allein. Und auf die Uhr würde ich gar nicht so sehr achten, achte liebe auf Müdigkeitsanzeichen. Man ist ja nicht jeden Tag zur selben Zeit immer gleich müde, manchmal gibt es anstrengendere Tage und ruhigere Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von Assen08 am 06.01.2021, 20:12 Uhr

Wir haben unsere festen Zeiten.

Ich lege mich mit meiner Tochter dann hin, mache alles aus und etwas abgedunkelt. Und dann wird nicht mehr gespielt. Nur gekuschelt, sie liegt neben mir und darf dann an meinen Fingern rumfriemeln, mit einem Nuckel im Mund.
Und dann wird sie müde und schläft so 30 Minuten.
Das 3x am Tag.
Ist auch mein Power-Nap dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von SoMama am 06.01.2021, 22:47 Uhr

Meiner schläft wunderbar auf meinem Arm ein, wenn ich auf dem Petziball hoch und runter Wippe.
Ansonsten hilft bei mir auch immer stillen und anschließend kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von sunnydani am 06.01.2021, 22:58 Uhr

Meine Kinder haben tagsüber beide nur im Kinderwagen geschlafen.

Es gab auch Zeiten, in denen vorm Einschlafen geschrien wurde.
Solange du da bist und dein Baby nicht alleine schreit, würde ich es nicht so eng sein. Dein Kind merkt so doch, dass es nicht alleine ist und manchmal schreien sie einfach, das kann man nicht immer verhindern und das schadet ihnen auch nicht, solange sie dabei nicht allein gelassen werden.
Ansonsten würde ich eben die Möglichkeit wählen, mit der es am besten zum Einschlafen klappt. Viele Kinder brauchen eine Einschlafhilfe, das ist ganz normal.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tagsüber einschlafen?

Antwort von Mamamaike am 06.01.2021, 23:06 Uhr

Hallo,

ich denke, Du solltest das Schreien nicht so "überbewerten" (nicht böse gemeint). Das ist nunmal die Ausdrucksweise im vorsprachlichen Bereich (und danach auch noch - mein Sohn ist zweieinhalb und schreit viel, wenn ihm etwas nicht passt, zB das Einschlafen). Sieht es primär als Mitteilung und weniger als "Leiden" - mir hat das sehr geholfen, entspannter damit umzugehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.