Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 11.08.2017, 11:55 Uhr

Wiedermal kratzen

Liebe Mamis,

Ich hatte ja vor kurzem schon mal gefragt, ob ihr das kennt, dass andere kinder euren oft ins gesicht greifen und heute ist es wieder einige mal passiert und jetzt hat mein kleiner einen dicken, roten kratzer auf der wange unter dem auge. Ich weiss nicht, warum er sich nicht wehrt. Er ist noch immer total lieb und sanft zu den anderen kindern, macht eiei und streichelt sie, dabei würde ich mir wünschen, dass er auch mal austeilt und nicht immer nur einstecken muss. Könnt ihr mich da verstehen? Und wie würdet ihr reagieren beim nächsten mal, wenn.ihr eh wisst dass es bei diesem kind immer passiert. Nicht mehr zusammen spielen lassen?
Ich habs satt mir immer sorgen zu machen, dass er wirklich mal ernsthaft dabei verletzt wird.

Lg

 
22 Antworten:

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von RoteRose am 11.08.2017, 12:06 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Als ich deinen Text durchlas ist mir aufgefallen, dass du auch folgendes geschrieben hast: "macht eiei und streichelt sie".

Vielleicht wollen die anderen Kinder das nicht, dass er das macht und "wehren" sich deshalb mit kratzen. Was natürlich nicht schön ist.

Sag einfach deinem Sohn, dass er es nicht mehr machen soll, andere zu streicheln. Ich nehme an, dass er da immer zuerst im Gesicht vom anderen Kind ist.

Hast du schon mal mit den Müttern der anderen Kinder darüber geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Sabi2211 am 11.08.2017, 12:11 Uhr

Das mit dem eiei machen macht er meist erst danach. Aber es stimmt schon, dass er auf die kinder zugeht und es diesen vl nicht so gefällt.
Es gibt aber auch ältere Kinder, die ihn wohl einfach süss finden und ihm ständig ins gesicht fassen und da manchmal mit dem finger im auge landen. Er ist jetzt 15 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von RoteRose am 11.08.2017, 12:19 Uhr

So wie ich das lese, machen die anderen Kinder das auch nicht vor Vorsatz. Sie da noch etwas "grob" und nicht so feinfühlig wie wir. Denken auch nicht daran, dass sie jemaden damit verletzen können.

Einfach mit den Müttern von den Kindern, die das machen, mal sprechen. Sie können evtl. mit denen reden, dass sie jemand anderen nicht ins Gesicht fassen sollen.

Kinder wollen auch entdecken, deshalb auch vieles anfassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Sabi2211 am 11.08.2017, 12:27 Uhr

Ich denke auch nicht, dass die anderen es vorsätzlich machen, aber es ändert nunmal nix daran, dass es passiert und mich unheimlich stört. Ich kann dann auch nie entspannen wenn wir mit anderen zusammen sind weil ich schon angst vor der nächste attacke/verletzung habe. Ich bin leider überängstlich und mache bereits eine therapie, das erschwert das ganze zusätzlich. Möchte den kleinen auch nicht einschränken, aber ich fühle mich am.wohlsten, wenn er alleine spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabi2211

Antwort von RoteRose am 11.08.2017, 12:35 Uhr

Wenn es dir dabei nicht so gut geht, dass ihm was passieren könnte, einfach erstmal lassen, dass er mit anderen Kindern alleine ist.

Er ist ja auch noch klein, in dem Sinn.

Wir hatten auch einen Jungen damals in der Spielgruppe, der biss gerne mal andere Kinder in die Wange. Einmal so doll, dass das andere Kind schon einen großen roten Fleck auf der Wange hatte.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 13:48 Uhr

Pack das Kind in Watte, dann noch Stacheldrahlt drum rum, dann dürfte das Problem der bösen Angriffe der anderen sich erledigt haben.
Wenn er älter ist und sich wunschgemäß verteidigen kann (präferierte du eine besondere Waffe, Schippchen oder so), dann wickle ihn wieder aus.

Sorry, geh mal einen Schritt zurück und lies dir mal durch, was du hier schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von RoteRose am 11.08.2017, 14:07 Uhr

Lies DU mal lieber durch, was DU hier schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von M und Ms am 11.08.2017, 14:08 Uhr

Sie schreibt doch, dass sie in Therapie ist wegen ihrer Ängste, daher finde ich deine Antwort ein bisschen sehr hart. Du hast ja grundsätzlich recht, keine Frage, aber im Falle der AP ist die Siatuation ja nun doch etwas "speziell", solche Ängste entbehren nun mal jeder Logik :-S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von M und Ms am 11.08.2017, 14:12 Uhr

Ich denke, du weißt selber, dass du das "Problem" bist/hast und nicht dein Sohn. Ihn scheint es ja nicht sonderlich zu bekümmern. Ich fände es den falschen Weg, ihm den Umgang mit anderen Kindern zu verwehren, damit er keine Blessuren davonträgt, das gehört dazu. Unsere Tochter eckt beim Krabbelnlernen momentan auch dauernd an, aber ich kann ihr diesen Lernprozess ja nicht wegnehmen, damit sie sich nicht wehtut.

Kann vielleicht jemand anderes mal mit ihm spielen gehen, sodass du das nicht mitbekommst, während du noch in Therapie bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt wie immer die richtige...

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 14:19 Uhr

bei deinem Geschreibsel kriegt man ja bekanntlich fast immer ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln...

Du solltest dich lieber nicht so aufspielen, und Muttis Worte unnötig dramatisieren - du weißt ja, wie das für dich endet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 14:26 Uhr

Die AP wünscht sich, dass ihr Kind selbst gewalttätig wird, um sich vor Gewalt zu schützen (!) - das kann es ja nun auch nicht sein...

Ansonsten bin ich bei dir: Ängste kann man oft nicht rational steuern, aber natürlich darf man sein Kind schützen, wenn es sich nicht selbst schützen kann. Ich würde bei solchen Zusammentreffen einfach verstärkt mein Kind im Auge behalten, und mit den anderen Müttern reden, dass sie auch ein bisschen mehr auf ihre Kleinen achten. Sich komplett abkapseln halte ich für verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Malefizz

Antwort von RoteRose am 11.08.2017, 14:26 Uhr

Dann halte mal dein Köpfchen still

Darf man die Mutti mal nicht kritisieren?

Die sich so aufspielt, das bist eher du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 14:27 Uhr

Meine Antwort war die Aufforderung g und Anregung sich selber zu reflektieren. Scheint nicht angekommen zu sein, dann war es wohl von mir nicht verständlich formuliert. Schade.

Nein, sie ist nicht wegen ihren Ängsten in Therapie...oder vielleicht doch, sie schreibt nur, sie mache eine Therapie.
Falls die Therapie doch wegen einer allgemeinen Ängstlichkeit sein sollte, dann gehört ihr Anliegen genau da hin und mit dem Therapeuten - der den Kontext kennt - erörtert.

Ich lese im Moment nur, es “stört“ sie sehr...ich lese, von “Angriffen“ und ich lese vom Wunsch, das eigene Kind möge sich zur Wehr setzen.
Da lese ich keine Überängstlichkeit oder gar Angsstörung raus. Muss ich auch nicht, ich bin ja nicht ihre Therapeutin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Malefizz

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 14:28 Uhr

Klar, auch DU darfst mich kritisieren. Das heißt für mich allerdings meistens, dass ich auf der richtigen Fährte bin...ulkig, nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Baerchie90 am 11.08.2017, 14:30 Uhr

Ich hab inzwischen 2 Kinder und kann diesen Wunsch nach Verteidigung schon irgendwie nachvollziehen, aber auch erst seit meine "Kleine" da ist ^^

Bei meinem "Großen" war es immer so, dass er seine Grenzen klar und direkt verteidigte. Schrie ihn ein Kind an, schrie er zurück. Haute ihn jemand, haute er zurück. Nahm ihm jemand was weg, rupfte er es demjenigen direkt wieder aus der Hand. (Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir übrigens ein bisschen mehr zurückhaltung von meinem Sohn gewünscht.)

Tja, und dann kam meine Tochter (aktuell 2). Sie ist vom Wesen her so ganz anders. Wenn sie ein Kind anschreit, weint sie. Haut sie jemand, weint sie. Nimmt ihr jemand was weg, interessiert es sie (oft) nicht oder sie weint. Macht jemand etwas, was sie nicht mag, "versteinert sie" und lässt "alles" mit sich machen. Und ja, bei ihr dachte ich mir auch schon so manches Mal: "Ach Mensch, wehr dich doch bitte mal."

Unterm Strich macht es aber denke ich mal keinen großen Unterschied. In dem Alter saß ich bei beiden Mäusen immer dicht daneben beim Spielen, beim Großen um die "anderen Kinder" vor seinen Verteidigungen zu schützen und bei der Kleinen, um diese vor "den anderen (übergriffigen) Kindern" zu schützen. Beide Kinder bekamen auch immer das selbe von mir zuhören: "Wenn dir was nicht gefällt, dann sag doch bitte 'Nein', damit das andere Kind weiß, was du möchtest, anstatt zurück zu schlagen / nichts zu tun".

Mein Großer hat glaub ich so mit 2 - 2,5 Jahren auch mal alleine mit anderen Kindern gespielt, ohne das ich "ständig" eingreifen musste. Die Kleine fängt jetzt auch langsam damit an, dass sie alleine mit dem Großen spielt, allerdings brauchen die beiden da auch phasenabhängig mal mehr mal weniger Begleitung dabei. Mit 15 Monaten & 3,5 Jahren war daran noch nicht zu denken, die beiden länger als 5 Minuten aus den Augen zu lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Röschen, du bist bekanntlich die letzte in puncto Kritikfähigkeit...

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 14:39 Uhr

Denn Einstecken kannst DU null, wenn du für deine dümmlichen Statements kritisiert wirst - dann heulst du entweder rum, oder haust feige ab! Also halt du mal lieber deine Wurstfingerchen still...

Und was genau hast du eigentlich kritisiert? Du hast nur einen blöden Spruch rausgehauen, weil dir zu mehr ja die Leere in deinem Köpfchen nicht reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von hormoni am 11.08.2017, 14:39 Uhr

Du wirst nicht verhindern können, dass dein Kind Kratzer bekommt oder in Differenzen verwickelt ist.

Du kannst dein Kind trösten und für es da sein, aber mehr auch nicht.

Warte mal, bis dein Kind das Schulkindalter erreicht hat - dann wirst du müde über die jetzige Zeit und deine Sandkasten-Differenzen schmunzeln.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Röschen, du bist bekanntlich die letzte in puncto Kritikfähigkeit...

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 14:41 Uhr

Also, die “Wurstfinger“...da könnte sie jetzt versucht sein den Editierstift zu zücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von hormoni am 11.08.2017, 14:42 Uhr

Therapie ist gut.

Denn mit deiner Überängstlichkeit verunsicherst du auf Dauer nur dein Kind. Differenzen zwischen Kindern sind wichtig für die Persönlichkeit. Sie machen stark und die Kinder lernen dadurch, sich zu behaupten und die eigene Meinung zu vertreten.

Alleine spielen lassen ist für dich bestimmt schön - für dein Kind aber nicht. Damit isolierst du es auf Dauer nur und es wird unsicher im Umgang mit Gleichaltrigen. Zumindest langfristig gesehen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von M und Ms am 11.08.2017, 15:00 Uhr

Ja da hast du natürlich recht, zurückschlagen oder was auch immer kann nicht die Lösung sein. Im schlimmsten Fall schaukelt sich das immer weiter hoch. Vermutlich nicht in dem Alter, aber früh übt sich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von M und Ms am 11.08.2017, 15:02 Uhr

Oh stimmt, ich hab es mir eben nochmal angesehen, das geht tatsächlich nicht daraus hervor. Ich meine, ich bin darüber schon einmal im Forum von Dr. Busse gestolpert, da ging es konkret um eine Therapie wegen der Ängste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal kratzen

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 15:15 Uhr

An anderer Stelle schrieb sie mal, sie neige zur Hypochondrie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.