Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 15.07.2014, 9:20 Uhr

wiesooooooooooo

habe die perfekte Wohnung gefunden, finanziell top, Zimmer top, Nachbar top, riesen Garten top, Kind hätte eigenen Bereich top, alles auf 3 (!!!) Etagen verteilt (im Grunde ein eigenes Haus, nur unten ist ne souterrainwohnung drunter die vermietet ist)

aber: im letzten Kaff in das ich ziehen wollte... *seufz*

Kind müsste mit dem Bus in die Schule, Mann müsste 7km mehr fahren (statt 51 dann 58km zur Arbeit) und begeistert wird der davon nicht sein, und ich bin im letzten Dorf, und das ohne Auto für 3 Monate... uaaaaah (Auto habe ich erst ab Januar, Firmenwagen meines Mannes kommt erst im januar)

ich mag nimmer, kann das Haus nicht einfach hier um die ecke stehen?

 
30 Antworten:

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 9:28 Uhr

naja..um die Ecke wäre der preis vermutlich wesentlich höher...

Sind denn 51 statt 58 km so schlimm? ist Busfahren schlimm?
Du musst halt wissen was du willst..Stadtnähe und dafür teurere Wohnungen mit weniger garten etc..oder ländlicher und dafür Auto/Bus Notwendigkeit.

Die 3 Monate ohne Auto kann man sicher irgendwie überbrücken wenn es an dem scheitern sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:32 Uhr

wären genau die ersten 3 Monate mit Baby, also schon blöd *seufz*

ja, hier ist es schon teurer, da man alles hat... und trotzdem recht ländlich wohnt.


Busfahren an sich finde ich nicht mal so schlimm, aber ich habe Angst dass ich morgens zu müde bin und sie den Bus regelmässig verpasst *lach* weil ich mit Baby zu übermüdet bin (eigentlich schafft sie alles alleine, die sorge hab ich trotzdem)

und ich finde 58km einfache STrecke schon hart, da er über die A5 muss, was eh schon nervig ist morgens :-D (Frankfurt halt...)

*schnief*

heute abend schauen wir es uns gemeinsam mal an. Der Garten ist einfach schon so geil, mit Schaukel und Rutsche, die Vermieter würden es stehen lassen, da ihre Jungs (13 und 15) jetzt zu alt sind dafür. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von kravallie am 15.07.2014, 9:32 Uhr

ist es denn gesichert, daß euch die vermieter nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Zero am 15.07.2014, 9:34 Uhr

Ohne Wagen muss man längere Wege in Kauf nehmen, weil die Dorfbusse die umliegenden Dörfer mitbefahren. Für einen Einkauf habe ich (mit den Öffentlichen) gut und gerne 2 Stunden (wenn ich direkte Anbindungen hatte) bzw. 4 Stunden (wenn ich einen Bus verpasst hatte) gerechnet.

Dafür hatte man Natur pur, die Kinder konnten toben, riesen Garten und nette Nachbarn (zumindest auf der rechten Seite).

Ich denke 3 Monate sind sehr überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von tingel am 15.07.2014, 9:35 Uhr

Guck es dir erstmal an, vielleicht ist irgendwo doch etwas versteckt, was es für dich nicht mehr so verlockend macht.
Ansonsten mußt du halt abwägen, welche Opfer ihr dafür bringen könnt und wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:36 Uhr

die Vermieterin war ganz hin und weg von meiner Großen und freut sich total dass dann ein Baby im Haus ist, das sei ja PERFEKT mit dem Garten (und lauter Kinderspielgeräten) und der Kindergarten ist gleich um die Ecke und und und

die hat mir schon alles mitgegeben, mein Freund darf aber heute Abend auch nochmal gucken, bevor wir etwas entscheiden.

mündliche Zusage haben wir aber schon, obwohl es mehrere Bewerber gibt, da sie sagt, das haus muss mit 2 Kindern mindestens bewohnt werden, di emeisten die sich beworben haben haben keine Kinder und manche auch noch Hunde. Sie möchte keinen Hund im haus, Katze wäre ok (perfekt, wir wollen eine Katze, aber keinen Hund...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 9:37 Uhr

Der Garten ist direkt ums Ecke? Also nicht direkt für Euch einsehbar, bzw. am Haus gelegen? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neee Maxikid

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:39 Uhr

der Garten ist von der Terrasse sowie vom Balkon aus begehbar (vom obersten Stockwerk nicht, das wäre dann KiZi)


der Kindergarten ist aber nur eine Straße weiter (5 häuser runter, links ums eck, ein paar Häuser weiter laufen, Kindergarten)


ICH habs ja schon live gesehen, aber mein Freund noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 9:40 Uhr

wenn ich das richtig verstehe, dann fährt dein mann im Augenblick mit eurem Auto in die Firma..und ab Januar hat er dann einen Firmenwagen und du die Familienkutsche.
Warum erst ab Januar...dauert die Bestellung des Autos so lange, Verzögerungen??
Was steht im vertrag? Firmenwagen oder nicht?
Wenn mein mann die Wägen nach 2 Jahren wechselt dann kommt es auch immer wieder mal zu Verzögerungen weil der alte nicht mehr gefahren werden darf lt Leasingvertrag weil schon zu viele km oben sind..und der neue noch nicht da ist....
Aber da stellt die Firma dann eben irgendwelche Leihwägen oder Kurzleaser zur verfügen.
Fragt halt mal nach ob da nicht was geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:44 Uhr

er ist recht neu in der Firma, und der Firmenwagen wird gerade erst bestellt bzw hat er nächste Woche den Termin zur Zusammenstellung (er darf sich den selbst aussuchen inkl Innenausstattung etc pp, darf nur noch über 30.000 Brutto kommen)
so lange bekommt er 300,-€ Kilometergeld (steuerfrei) zusätzlich zum Gehalt. Genügt, da wir einen Diesel haben mit süßen 6,3Liter Verbrauch.

Und die Familienkutsche darf danach ich fahren, wobei wir überlegen, den dann zu verkaufen und mir etwas kleineres zu holen, da ich keinen Diesel brauche (ich fahre ja keine 12.000km im jahr mit Baby... alle weiten Fahrten machen wir ja dann mit Firmenwagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 Uhr Besichtigung mit Mann und Kind

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:46 Uhr

seufz

bin ja echt gespannt, was mein freund dazu sagt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neee Maxikid

Antwort von bluerose am 15.07.2014, 9:49 Uhr

Guten Morgen!

Sind denn Einkaufsmöglichkeiten im Ort? Dann wäre das mit dem Auto sicher zu überbrücken und bei 51 km Strecke, würden 7 km den Bock wohl nicht fett machen. Wenn dafür aber Lage, Haus und das drum herum passt? Ich finde das ist viel mehr Lebensqualität als nah dran zu wohnen und dafür eine nicht passende Wohnung zu haben.

Für die Kinder wird es sicher schön sein. Wenn der Kindergarten direkt um die Ecke ist, passt das doch gut, da wirst du ja einige Zeit dann hingehen und das Kind bringen. Mit dem Bus gefahren werden, hat ja auch Vorteile, sie muss nicht km weit laufen, wie es oft in größeren Orten, Städten der Fall ist, wo ein Anspruch auf Bus fahren erst ab 3 km besteht.

Sie wird genauso pünktlich am Bus sein, wie sie jetzt auch pünktlich in der Schule ist. Aufstehen muss sie ja so oder so, egal ob sie läuft oder mit dem Bus fährt. Das spielt sich alles ein.
Vielleicht findet sie ja schnell Anschluss und wird dann abgeholt zum Bus.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Biomarkt und ein bauernhof ;-)

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:51 Uhr

Kartoffeln, Äpfel, Erdbeeren Und Spargel zur Saison sind also immer da ;-) *smile*

ich bin ja irgendwie schon ganz verliebt... mein Mann will lieber näher Richtung Arbeit, aber da finden wir ja seit Monaten nichts bezahlbares...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje..

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 9:53 Uhr

wenn der noch gar nicht bestellt ist dann würde ich nicht so schnell mit ihm rechnen... Erfahrungsgemäß dauert das bei Audi z.B 6-9 Monate ab Bestellung.
Dann könnt ihr doch auch gleich ne kleine Schüssel holen..ob jetzt 3 Monate früher oder später ist doch egal.
Mit den 300 Euro Kílometergeld fahrt ihr sowieo fast besser als mit der 1 Prozent Regelung später...oder darf er Fahrtenbuch führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf den komplett frei nutzen

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 9:58 Uhr

d.h. wir fahren mit der 1% Regelung schon günstiger

den Kleinwagen holen wir aber erst, wenn der Firmenwagen da ist, 2 Autos gleichzeitig wollen wir nicht selbst zahlen (er drängt ja schon aber mir ist das derzeit zu teuer, ich spare lieber noch etwas, grad jetzt wo es keinen Unterhalt gibt für die Große etc pp. Ich kalkuliere ungern so knapp und wer weiss was mit Baby noch alles anfällt, man weiss ja nie... Ich will nicht an meinen Notgroschen gehen, den ich weg gelegt habe)


also bestellt wird er wohl nächste Woche, ab 1. januar soll er angeblich auf dem Hof stehen (mein Firmenwagen hatte damals 16 Wochen Lieferzeit)

ich bin gespannt...

und da wir mindestens 1x im Monat Schwiemu besuchen (fast 300km) lohnt sich das schon, wenn wir den Firmenwagen für sowas nutzen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Biomarkt und ein bauernhof ;-)

Antwort von bluerose am 15.07.2014, 10:07 Uhr

Dann wäre ja schon mal für das gesunde Essen gesorgt, zumindest zur Erntezeit .

Klar näher zur Arbeit, wäre ja sinnvoll wegen der Freizeit. Aber wenn da nichts günstiges zu finden ist, dann ist es schwierig.

Aber vielleicht stimmt ihn ja heute das Haus um und er überlegt es sich nochmal. Da er dann einen Firmenwagen bekommt, braucht er sich auch keine Sorgen wegen zu vieler km machen. Er bekommt ja dann immer neue Autos. Klar die freie Zeit, die man auf der Autobahn verbringt ist leider nicht außer Acht zu lassen.

Aber wenn die Alternative 51 oder 58 km ist, dann wären die paar km egal. Vielleicht findet sich aber langfristig was in der nahen Umgebung. Dann kann man ja immer nochmal umziehen.

Dennoch viel Glück heute Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf den komplett frei nutzen

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 10:17 Uhr

ja...vergiß aber nicht den Arbeitsweg einzurechnen..den muss er nämlich zusätzlich versteuern..und das ist nicht wenig..da kommen bestimmt nochmal 100 euro obendrauf!

Guck mal, da wird erklärt...
Insofern wäre es evtl doch besser in die Nähe der Arbeit zu ziehen...

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fuhrparkmanagement/fahrtkosten-damit-der-dienstwagen-nicht-zur-steuerfalle-wird/8033492.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Ilse_2000 am 15.07.2014, 10:28 Uhr

Weniger "Drama, Baby"!

Entweder - oder, so ist das Leben! Wir mussten uns auch entscheiden, wir leben seit Jahren sehr sehr ländlich, hier gibt es gar nichts! D. h. mein Auto ist ständig im Einsatz, dafür haben wir hier eine sehr hohe Lebensqualität.... die Kinder sind den ganzen Tag draussen, wir haben viele Tiere, kein Lärm, reine Luft, wunderbar.

Natürlich nervt es, dass die Kinder den Bus nehmen MÜSSEN, ich für alles das Auto benutzen muss, aber ich bin auch nicht bereit gewesen, ein Haus für 1 Mio EUR in der Stadt zu kaufen!

Hier war unser Haus erschwinglich, ich würde mich immer wieder so entscheiden.

Euch gehts doch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiss, da ist wahnsinnig viel zu beachten

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 10:28 Uhr

und ich kann ja verstehen, dass er lieber näher an die Arbeit will *seufz*

aber für das geld, was dieses "Häuschen" kostet kriegen wir da nicht mal 3 ZiKüBa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich weiss, da ist wahnsinnig viel zu beachten

Antwort von Ilse_2000 am 15.07.2014, 10:30 Uhr

Ich würde niemals nach Frankfurt ziehen! Die Kriminalität ist so hoch, mein Mann pendelte Jahre nach Frankfurt, ich war froh, als er damals seinen Singlehaushalt aufgab! Bei ihm wurde mehrmals eingebrochen, ich wäre niemals zu ihm gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ilse2000

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 10:30 Uhr

danke für deine Worte

für mich steht fest: nie wieder Stadt (bin ja in der Großstadt aufgewachsen)

mein Freund will unbedingt wieder in die Stadt, der kommt vom Dorf und hat während des Studiums in der Stadt gelebt und liebt es...

Ich liebe es, einen Garten zu haben, Grün, frische Luft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf den komplett frei nutzen

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 10:31 Uhr

Habs dir mal schnell ausgerechnet...
zusätzlich zu den ca 3600 Euro die er durch die 1 Prozent regelung versteuern muss..kommen noch ca 12500 Euro durch die über Hundert Kilometer Fahrt zur Arbeit dazu....

Die sind 100 Euro mehr für eine Wohnung in Arbeitsnähe locker besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ilse

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 10:31 Uhr

er arbeitet nicht direkt in FFM sondern (von uns aus gesehen) HINTER FFM, das heißt er muss komplett durch den ganzen Stau der A5

er würde ja gern nach Bad Vilbel... Ich mag die Wetterau, besonders friedberg, aber sehr gerne :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilse2000

Antwort von Ilse_2000 am 15.07.2014, 10:31 Uhr

Ohje! Dann wünsche ich Euch eine gute Entscheidung!!!!

Das ist schwierig: Du unbedingt Land, er in die Stadt....... hoffentlich einigt Ihr Euch zufriedenstellend!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 100 mehr ist es da leider nicht getan

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 10:34 Uhr

also, 1% von 30.000 sind 300, die er versteuern muss... und dann die Kilometer...

der Chef hatte es ausgerechnet mit den 51km (oder 50, glaub der hatte gerundet) und wir kamen auf steuerlich ca 200,-€ im Monat. Ist billiger als ein eigenes Auto (das wir auch bräuchten wenn wir näher wohnen würden) für ihn...

Und zum Mietvergleich: wir reden grad von 650 kalt vs 1200kalt...

unter 1200 finden wir keine 4ZiKüBa da in der Nähe (bzw so weit näher dran, dass meine Große die Schule nicht wechseln muss)

es ist soooooooooo viel zu beachten und zu berechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 100 mehr ist es da leider nicht getan

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2014, 10:43 Uhr

kann ich mir fast nicht vorstellen dass ihr mit 200 Euro hinkommt...
Hoffentlich hat sich da keiner verrechnet.
Der letzte Firmenwagen meines Mannes war um die 40.000Euro...Kilometer täglich 160.....und das Auto schlägt mit etwa 600 euro monatlich zu Buche...
ich würde das nochmal nachrechnen...
Hat der evtl nur den einfachen Fahrtweg 50 km gerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 100 mehr ist es da leider nicht getan

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 10:49 Uhr

wir haben 10.000 weniger brutto firmenwagen (maximal 30.000 derzeit steht es bei 26.000 was er gern hätte, also nur 260 zu versteuern, statt wie bei euch 400...) und steuern auf 300,-€ sind bei uns 180,-€
Kilometer täglich 102 bzw dann halt 116...

ist schon deutlich weniger als bei euch, 50km pro Tag macht ja 1000 im Monat aus, die nicht versteuert werden müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Littlecreek am 15.07.2014, 10:49 Uhr

Ich würde die nehmen wenn alles so super ist.
Busfahrten für Schüler ist nicht die Welt. Meine kennen das zum Teil gar nicht anders.
3 Monate ohne Auto sind auch kein Weltuntergang. Einkaufen kann man am WE mit dem Auto und die U fürs Wuzerl - dafür gibt's doch den Bus.
Wäre für mich kein Ausschlusskriterium - niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von Keksraupe am 15.07.2014, 11:16 Uhr

die U kann ich auch abends um 18.30 oder Samstags machen, ich hab nämlich einen tollen Kinderarzt :-D

und mal ehrlich: wie oft gehe ich derzeit ohne auto einkaufen? *grübel* nie! ich gehe abends oder am wochenende :-D

also für MICH steht irgendwie schon fest dass ich gern da hin ziehen möchte...

seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiesooooooooooo

Antwort von sternfreund am 15.07.2014, 13:43 Uhr

Warum musst du eigentlich immer jammern?? Ich wohne auch in einem kleinen Dorf, habe kein Auto und habe 5 Kinder. Habe mir ein soziales Netz aufgebaut- damit geht alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.