Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liam-boy am 28.01.2010, 19:30 Uhr

wieviel arbeit macht ein aquarium?

Hallo,

wir wollen uns vll eins anschaffen, deswegen frag ich ma nach :)

viele grüße

 
8 Antworten:

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von süssmäulchen am 28.01.2010, 19:31 Uhr

viel!!!!!!Wir haben keins mehr denn wir hatten beide kiene zeit mehr dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von magicduck am 28.01.2010, 19:33 Uhr

Stimmt nicht !

Wenns gut eingefahren ist sprich nicht zu viele Fische, ordentlicher Filter etc., genug Pflanzen und gute Beleuchtung im Monat ein zwei Stunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von dkteufelchen am 28.01.2010, 19:36 Uhr

ich denke das ist pauschal nicht zu beantworten

das hängt sicherlich mit der größe des aquariums zusammen, ob du süss- oder salzwasserfische hast oder noch andere exoten
ob du eine leistungsstarke pumpe hast oder nicht

ob du "helferfische" im aquarium hast oder nicht

ich denke das ist dann auch empfindungssache

aber so ganz pauschal meine ich mich erinnern zu können, das mein vater so jedes woend etwa 1-2 stunden investiert hat, und etwa alle 4 wochen auch mal mehr weil dann intensiever gereinigt wurde

er hatte ein einfaches süsswasseraquarium mit etwa 2m mal 1m mal 0,5 m ausmass (habe jetzt keine lust zu rechnen wieviel wasser da drin war)
guppys, neonsalmer, scalare, welse waren drin

vielleicht kann dir jemand noch eine konkretere antwort geben

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von desire am 28.01.2010, 19:37 Uhr

je grösser desto weniger Arbeit.

wie schon gesagt wenns gut eingefahren ist und die richtigen Pflanzen und Fische drinnen sind mache ich einmal 14tägig 25% Wasserwechsel, schneide Pflanzen aus, mache Stecklinge.
Und Füttern halt täglich
Aber soviel Arbeit isses nicht.
Wasserschleppen hast du halt und Überprüfen der Wasserwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von liam-boy am 28.01.2010, 19:42 Uhr

danke euch allen für die antwort.

was würdet ihr mit denn für eine größe emfpehlen, welche Pumpe (kenn mich da garnicht aus, weiß also nicht welche gut sind...), welche Pflanzen & Fische? Süß oder Meerwasser?

Wäre für jeden Tip & Hilfe dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von Princess01 am 28.01.2010, 20:10 Uhr

Süßwasser, Meerwasser geht nur im Riesenstil und da braucht man seeeehr viel Erfahrung, als Leihe nicht umsetzbar und seeehr teuer!
Wir haben ein 150cm langes Discusbecken. Es ist sehr teuer in der Haltung und man muss pro Woche 50% Wasserwechsel machen.
Ich würde mit einem 1m Becken anfangen, Kies rein, Höhlen, Lochgestein, Wurzeln für die Welse und Pflanzen wie Echinodoris, Anubias, Bundpflanzen etc. also so 20Stück. Filter auf alle Fälle ein Außenfilter von Eheim oder JBL.
Schön machen sich Fadenfische und Friedfische mit Panzerwelsen und Ancistrusen.
Skalare sind Barsche, die würde ich nicht mit rein machen und Neons sind recht anfällig, da muss man schauen wie sie im Laden aussehen.
Das Becken sollte voll bestückt 2Wochen einlaufen(also fertig in Betrieb nehmen). Dann kommen erste Fische rein, wieder warten und immermal aufstöcken. Die Welse zuletzt rein da die sonst unten die Abfallstoffe aufnehmen, welche nachher ja von Bakterien zersetzt werden.
Wasserwechsel alle 2-3 Wochen(also mit Mulmglocke absaugen ca 25%) und 1Mal im Monat den Filter(nicht zur gleichen Zeit wie der Wasserwechsel weil sonst die guten Bakterien in zu geringer Zahl im Becken sind).
Schau einfach mal im Geschäft, mit ca 400-500Euro musst Du aber rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von muddelkuddel am 28.01.2010, 20:15 Uhr

vor allem solltest du dich vielleicht in einem aquaristik-forum und nicht in einem babyforum informieren, da kann dir wahrscheinlich spezieller geholfen werden.
die frage ist auch, welche fische (überhaupt fische?) in das aquarium sollten, gesellschafts- oder artbecken oder dergleichen.....ist ein thema für sich, in das du dich einlesen solltest.

viel spaß dabei,

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel arbeit macht ein aquarium?

Antwort von liam-boy am 28.01.2010, 20:17 Uhr

dankeschön princess für deine tolle und genaue antwort !! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.