Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikind am 16.02.2022, 13:29 Uhr

Windelfrei bis Mai

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade das Aufnahmegespräch mit dem Kindergarten, in den mein Sohn ab seinem dritten Geburtstag im Mai gehen wird. Dabei habe ich erfahren, dass er auf jeden Fall trocken sein muss (es ist ein Waldkindergarten, darum gibt es keine Wickelmöglichkeit).
Jetzt frage ich mich, wie wir das bis Mai bewerkstelligen sollen... Bisher hat er überhaupt kein Interesse gezeigt, weder am Töpfchen noch am Aufsatz für die Toilette. Er gibt auch nicht Bescheid wenn er muss oder wenn die Windel voll ist. Meinem Gefühl nach ist er einfach noch nicht bereit dafür, darum habe ich ihn immer in Ruhe gelassen, ab und zu das Töpfchen angeboten und keinen Druck gemacht. Jetzt kommt der Druck von außen.
Hat hier jemand Tipps oder Tricks wie wir ihn möglichst ohne Zwang und Druck bis Mai soweit kriegen, dass er zumindest tagsüber keine Windel mehr braucht?

Danke schonmal!

 
29 Antworten:

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Itzy am 16.02.2022, 13:49 Uhr

Quatsch! Ich arbeite in einem Waldkiga. Bei uns ist das keine Pflicht. Ne Isomatte und Wickelmatte kann man mitnehmen, am/im Bauwagen ist das eh kein Problem. Eine Mutter hat morgens immer Pants angezogen, die konnten wir beim kleinen Geschäft im Stehen gut entfernen und haben dann im Stehen auch ne neue normale Windel umgezogen. Ansonsten eben Kurs die Isomatte hingelegt und fertig. Geht auch im Winter. Das ist ne Frage des Wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Schneeglöcken am 16.02.2022, 13:51 Uhr

Wenn er noch nicht bereit dafür ist, dann bleiben euch eigentlich nur 2 Dinge: Entweder ihr sucht einen anderen Kindergarten, in dem die Windel kein Problem ist (die Frage ist, wie kurzfristig ihr einen neuen Platz bekommen würdet) oder ihr verschiebt den Kiga Start nach hinten, bis dein Sohn von sich aus trocken ist.
Ein Kind das dazu noch nicht bereit ist ohne Zwang und Druck trocken zu bekommen, ist meiner Meinung nach unmöglich. Wenn es zwanglos klappt, dann war das Kind auch bereit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Schneeglöcken am 16.02.2022, 13:53 Uhr

In unserem Waldkiga ist es tatsächlich auch so, dass die Kinder trocken sein müssen. Da meine immer erst ab 4 in den Kindergarten gehen, war das für uns nie ein Problem.
Finde ich aber gut, dass das in eurem Kiga anders gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Jumalowa am 16.02.2022, 13:53 Uhr

Windel einfach weg lassen und gut ist. Wir haben einen Aufsatz für die Toilette mit Haltegriffen.

Die Windeln sind so entworfen, daß sie sich nicht unangenehm anfühlen. Eine nasse Hose tut das aber schon.

Ich würde das nicht großartig thematisieren. Meine Tochter ist innerhalb von 2 Wochen trocken geworden auch Nachts, liegt aber auch einfach am Kind aber mit 3 waren hier spätestens alle trocken ohne Töpfchentrainig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von mausebär2011 am 16.02.2022, 13:53 Uhr

Klar. Ich hab einen super Tipp!
Gib dein Kind nicht in so eine Betreuung!
Wer solche Forderungen stellt ist im falschen Beruf!

Im übrigen ist es auch in der Waldkita möglich zu wickeln.
Ich bin selbst Erzieherin gewesen und habe im ersten Ausbildungsjahr in einer Waldkita Praktikum gemacht. Da war wickeln nie ein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Meyla am 16.02.2022, 13:58 Uhr

Schließe mich hier an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Blauregen am 16.02.2022, 14:06 Uhr

Dem widerspreche ich entschieden. Wenn es bei Dir so geklappt hat, hattest Du Glück. Wir haben es einmal durch, das von Seiten der Kita Stress gemacht wurde. Windel weg und schauen was passiert. Das Ende vom Lied war ein verstörtes Kind, was sowohl das Große als auch das kleine Geschäft weg gedrückt hat. Schmerzen, Verstopfungen waren die Folge. Im Urlaub mit Windel klappte das große Geschäft wieder und sie ging sogar zum Pullern auf dem Topf. Wir haben dann die Windel wieder dran gelassen und dies auch den Kita Mitarbeitern gesagt...und schwubs war sie nach ein paar Wochen von heute auf morgen trocken. Sie wollte selber auf Toilette und auch nachts ist nie was passiert. Sie hat einfach noch Zeit gebraucht.
Daher mein dringender Rat, keinen Druck aufbauen. Ich habe nun wieder so eine Kandidatin die das große Geschäft herauszögert, aber diesmal klappt es mit dem Töpfchen. Sprich fürs große Geschäft benötigt sie die Windel schon lange nicht mehr, sie ist jetzt zwei. Beim Rest, mache ich keinen Druck, auch das kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Wunder5 am 16.02.2022, 14:12 Uhr

Ich finde mit fast 3 kann man es doch mal probieren. Windel weg lassen und die Toilette attraktiv machen. Es muss ja kein Zwang sein, aber etwas in die Richtung lenken finde ich in dem Alter absolut machbar! Von alleine kommt das nicht immer. Manche Kinder haben einfach keine Lust und könnten es schon. Wenn die Versuche nicht fruchten und er wirklich noch nicht kann, müsst ihr den Start vielleicht verschieben. Bis Mai sind es aber noch ein paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Birte0504 am 16.02.2022, 14:15 Uhr

Das mit dem Trockensein ist definitiv ein Problem, da es im Waldkiga mit Matschhose etc. noch mal viel schwieriger ist, nicht in die Hose zu machen. Meiner Tochter passiert es ab und zu, wenn sie im Kiga draußen sind, obwohl sie sonst trocken ist. Bis man die kompletten Draußen-Klamotten ausgezogen hat, dauert es halt so lange. Und das Blöde ist: Wegen der Matschhose sieht es von außen niemand und sie sagt es auch nicht, da es ihr peinlich ist. Trotzdem steckt sie ja in nassen Hosen, was grade im Winter nicht toll ist.
Mal eine blöde Frage: Wie verrichten die Kinder denn in eurem Waldkiga ihr Geschäft? Sag jetzt bitte nicht sie müssen ein Loch buddeln und dann irgendwie an der Hose vorbei da reinmachen. Das stell ich mir noch schwieriger vor, als aufs Klo/Töpfchen zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Liam7403 am 16.02.2022, 14:17 Uhr

Sehe ich genauso

Aber man wird ja schief angeguckt, wenn man die Kinder "lenkt"

Von alleine wären meine Kinder auch nicht auf die Idee gekommen. Wir haben einen Toilettensitz gekauft mit Leiter und den liebten sie. Windel weggelassen und innerhalb kurzer Zeit waren sie sauber.

Hier mußten sie zum Kiga-Start auch sauber sein. Und der nächste Kiga war 10 km weg und auch da galt: Windelfrei mit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von maikind am 16.02.2022, 14:17 Uhr

Puh danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ein anderer Kindergarten kommt leider nicht in Frage, wir sind froh überhaupt etwas bekommen zu haben so spontan (früher anmelden ging wegen Umzug nicht) und möchten ihn ja auch gerne im Waldkiga haben.
Ein gutes Gefühl dabei ihn auf Druck trocken zu kriegen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Dann suche ich tatsächlich nochmal das Gespräch, wenn ja einige von euch hier schreiben dass es mit dem Wickeln im Waldkindergarten grundsätzlich geht. Vielleicht finden wir da eine Lösung...
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, ihn ohne Zwang und Druck auch mal ohne Windel zu lassen im häuslichen Umfeld, bin aber nicht wirklich optimistisch... Bisher hat er sich für alles sehr viel Zeit gelassen (Krabbeln, Laufen, Sprechen usw), konnte es dann aber von einem Tag auf den anderen. Darum glaube ich, dass er eines Tages einfach die Windel von sich aus ausziehen wird und es dann auch gut sein wird. Ist halt die Frage, ob das noch vor Mai passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von AlmutP am 16.02.2022, 14:20 Uhr

Ich habe mal als pädagogische Fachkraft in einer Kita gearbeitet. Eigentlich bei den Kleinen. Dann war ich zum aushelfen bei den Älteren. Dort brauchte auch einer noch die Windel, der war jedoch schon etwas über 3 soweit ich mich erinnere. Ich habe ihn gebeten beim Wickeln zu helfen. Sich selbst wieder anzuziehen danach etc.
Da hat er dann schnell gemerkt dass zur Toilette gehen weniger umständlich ist. Eine, wie ich finde, Methode ohne Druck.
Aber wenn es noch nicht geht, dann geht's halt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von kitkat170583 am 16.02.2022, 14:27 Uhr

Ist in dem waldkindergarten hier tatsächlich auch so.
Und ich schließe mich den Antworten hier an. Entweder einfach die Windel weg lassen und hoffen das es klappt (halt sehr oft auf toi gehen. Oder den Kita Start verschieben oder wenn es gar nicht geht eine andere Kita suchen. Wurde euch das nicht bei der Anmeldung mitgeteilt?
Bei meinem Sohn klappte es mit 2,5 mit Windel weg und erklären das er bitte bescheid sagen soll wunderbar. Die Unfälle kann man an einer Hand abzählen. Und er hatte auch vorher keine Anstalten gemacht auf toi zu gehen und ne volle Windel störte ihn überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Itzy am 16.02.2022, 14:34 Uhr

Zu den Fragen: Bei uns gibt es nur Matschhosen ohne Träger, Problem mit dem vielen Ausziehen gibt es demnach nicht. Und da kühlt auch kein Kind aus, die Eltern achten auf Kleidung die die Kinder gut alleine anziehen /hochziehen können. Bei den Lidl und Co Hosen sieht man in der Tat nichts wenn mal was nicht rechtzeitig geklappt hat. Bei Vaude, Finkid usw schon. Das Thema ist bei uns auch völlig normal, da sagen auch unsere Großen Bescheid wenn es mal passiert ist, weil sie wissen wir machen da kein Gewese. Ersatzkleidung an und gut ist es. Die Kinder die müssen können entweder wenn wir am Bauwagen sind auf einem Stuhl sitzen mit einem Standardtoilettenkindersitz, oder was alle Jungs und ein Großteil der Mädels bevorzugt, es wird Pipi im Stehen gemacht. Jungs dürfte klar sein wie das funktioniert. Die Mädels halten sich an einem Baum fest, Po rausstrecken fertig. Wenn wir unterwegs sind ist Pipi machen wie beschrieben, für das große Geschäft buddeln wir tatsächlich ein Loch und halten die Kinder ab. Aber "Groß" müssen die Kinder selten. Und wenn dann Einmalhandschuhe an, halten, abputzen, fertig. Hose hoch weiterspielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von kattta am 16.02.2022, 14:41 Uhr

Naja, ich finde das von dem Kindergarten eine sehr und nicht zeitgemäße Haltung. Es ist doch erwiesen, daß man Kindern das "Trockenwerden" nicht wirklich beibringen kann/ sie natürlcih unterstützen, sondern daß es ein Schritt ihrer Reifung ist. Sie müssen ja merken, dass etwas kommt. Andere Einrichtungen lassen den Kindern ja auch die Zeit , die es braucht. ich denke es ist eine pragmatische Entscheidung des Kiga´s, aus personaltechnischen und parktischen Gründen. Denn auch bei jedem "trockenem" Kind kann jederzeit mal was schief gehen. Wechselkleidung braucht ja eh. Mir mißfällt diese Haltung und ich wünsceh dir Glück, daß das Thema sich von selber löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von maikind am 16.02.2022, 14:42 Uhr

Also müssen die Kids bei euch gar nicht auf eine richtige Toilette gehen? Also muss er ja quasi nur lernen rechtzeitig Bescheid zu geben und sich auszuziehen...
Was das große Geschäft angeht, bin ich recht entspannt, das macht er trotz Windel unterwegs so gut wie nie und wartet immer ab bis er wieder zu Hause ist. Also scheint ja doch etwas Kontrolle da zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Mützipütz am 16.02.2022, 14:51 Uhr

Demnach nimmt die Kita keine Kinder unter drei Jahren auf?
Ich finde das sehr veraltet mit dem trocken sein.
Ist ja wie im Osten früher mit nem Jahr müssen die trocken sein.
Das es sowas noch gibt.

Ich würde versuchen aber ohne Druck und wenn es nicht klappt dann sagt man halt geht noch nicht.Nehmen müssen sie ihn ja dann trotzdem.Sowas kann ja nicht zum Vertragsbruch führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von mausebär2011 am 16.02.2022, 15:06 Uhr

Das nicht unbedingt. Aber die ziehen dem Kind dann halt einfach die einfach die Windel aus.
Hatten wir so beim großen. Da hatte er schon ein paar Tage ohne Windel hinter sich, fühlte dich dann aber doch noch nicht sicher genug und wollte am 3ten oder 5ten Tag wieder eine Windel. Als ich ihn abholen kam, bekam ich ne Tüte mit 2 Sets Wäsche in die Hand gedrückt weil er sich 2x eingepullert hat. Auf meine Nachfrage hieß es dann das er wenn die Windel einmal weg war nicht mehr mit Windel kommen dürfe.
Damals hab ich das so hihingenommen. Hat dann mit einem Krankenhausaufenthalt meines Sohnes geendet. Gab richtig stunk. Danach durfte er wieder mit Windel in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Jumalowa am 16.02.2022, 15:11 Uhr

Weil man die Windel weg lässt hat das Kind doch nicht sofort einen Schaden. Was auch immer der Grund bei Euch war, muss nicht auf jeden zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von maikind am 16.02.2022, 15:13 Uhr

Oh Gott was für ein Horror! Da wäre ich aber auch stinksauer, sowas geht gar nicht! Dass sie ihm die Windel nicht einfach angelassen haben und sich "nur" geweigert haben sie zu wechseln, das wäre ja noch halbwegs zu erklären gewesen, aber so... furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Jumalowa am 16.02.2022, 15:13 Uhr

Es ist ja auch für Kind und Eltern bequem auch wenn das natürlich keiner hören will.....

Natürlich gibt es Kinder bei denen es dauert aber ich glaube viele würden auch schon früher gehen, wenn man es Ihnen schmackhaft macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Itzy am 16.02.2022, 15:14 Uhr

Nein. Unsere Kleinen, die ab 3 erinnern wir regelmäßig und alle werden vor dem Frühstück gefragt. Auch bevor wir zum Beispiel losgehen auf Wanderung, vor langen Rückwegen usw. Und das klappt sehr schnell sehr gut. Wir nehmen aber auch Rücksicht auf Wünsche, z. B mag ein Junge kein Pipi machen wenn andere dabei sind. Na dann geht er eben als erstes oder letztes. Wir sind zu dritt bei 20 Kindern, das ist leistbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von mausebär2011 am 16.02.2022, 15:31 Uhr

Ja, das war es.
Ich hatte das ja erst Zähneknirschend hingenommen.
Er war dann 3 Wochen ohne Windel. Auch zu Hause weil ich damals leider auf die Erzieherin gehört habe und ihn schnell die Windel abgewöhnen musste.
Er hat dann die ganze Zeit über den Kot eingehalten.
Nach knapp 3 Wochen bekam er dann starke Unterleibschmerzen. Wir haben alles versucht damit er groß macht. Inkl. Movicol. Hat alles nichts geholfen. Nach 4 Tagen mit Schmerzen sind wir ins Krankenhaus.
Da hatte sich so viel angesammelt das er es alleine nicht mehr schaffen konnte. Er bekam dann reinen Einlauf und Schmerzmittel.
Was da alles raus kam. Wahnsinn.

Bin dann am nächsten Tag zur Kita Leitung und hab da richtig gewütet weil ich so sauer war.
Seitdem dürfen die Kinder dort Windeln tragen wie sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Kampfgnom27 am 16.02.2022, 17:14 Uhr

Ja danke das ist ne frage vom wollen.

Meine Tochter ist sogar 3,5 und noch nicht trocken. Gefällt der Kita auch nicht.


In meiner Kita ( da wo ich arbeite) richten wir uns da nach den Kindern. Ist natürlich anstrengender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Rote_Nelke am 16.02.2022, 18:45 Uhr

Waldkindergarten hin oder her, das wäre nicht unsere Kita.

Offensichtlich haben die Erzieher mehr ihren eigenen Komfort im Sinn, als ein Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von kitkat170583 am 16.02.2022, 20:12 Uhr

In unsere waldkita werden wirklich erst Kinder ab 3 Jahren genommen. Deswegen fiel es für uns leider raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Blauregen am 16.02.2022, 21:01 Uhr

Das sage ich auch nicht. Man sollte nur den Druck weg lassen. Lieber im Sommer einfach ohne Windel laufen lassen. Übrigens waren meine zwei Großen deutlich unter drei, als es vollbracht war. Am Ende immer ohne Druck und einfach Windel weg lassen. Ich rechne bei der 3. im Sommer damit, mal schauen. Bis jetzt zeigt sie mir noch nicht wenn sie pullern muss.
Ich bin nur etwas sensibel bei dem Thema. Sorry, wollte dich nicht angreifen.Es ist nämlich wirklich furchtbar wenn das Kind weinend, schreiend auf dem Töpfchen sitz, weil es nach Tagen des wegdrückens trotz Medikamente weh tut.
Und bequem ist es mit Windel nicht, mich nervt nämlich das Mitschleppen der Wickeltasche enorm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von Jumalowa am 16.02.2022, 21:54 Uhr

So habe ich es auch nicht gemeint es war etwas salopp geschrieben ich hatte mir jetzt bei der Jüngsten auch vorgenommen es im Frühjahr zu probieren, wenn es wärmer wird. Aber dann kam eine Situation, da hab ich gesagt wir lassen die Windel mal weg und du gehst auf die Toilette. Na klar ist das sofort schief gegangen aber plötzlich wollte sie mal ohne Windel rum laufen. Also hab ich Sie gelassen, klar es ist natürlich mehr Aufwand! Seit 2 Wochen ist Sie Windel frei, sogar Nachts, ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und Sie hat mir bis dahin auch nie gesagt wenn Sie auf die Toilette muss! Es war hier auch nie Thema a la du musst jetzt mal oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei bis Mai

Antwort von funkahobbes am 16.02.2022, 22:06 Uhr

Probieren würd ich’s auf jeden Fall mal. Immerhin muss er an einen Baum pinkeln können für den coolen Waldkindergarten - und das zieht doch bei fast allen Jungs
Meine beiden Buben sind auf unsere Initiative hin trocken geworden und nicht weil sie die Windel ausgezogen haben..
Hilfreich ist es, wenn du den Pinkelrhythmus deines Kindes kennst. Jede Stunde oder wie ein Kamel alle 6 Stunden ;)

Einfach mal morgens gleich als erstes Windel aus und aufs Klo mit Kinderaufsatz / Topf. Eigentlich müssen morgens alles Kinder aufs Klo.
Und dann einfach ein paar Tage nackig lassen und wie ein Adlerauge über ihm wachen. Wenn er Pinkelanzeichen zeigt einfach an der Hand nehmen und freundlich aufs Klo begleiten, vielleicht ein Buch lesen. Und wenn er eine Lacke setzt ihn an der Hand nehmen und freundlich aufs Klo begleiten oder sofort einen Topf hervorzaubern und ihn draufsetzen.
So hat’s bei uns gut geklappt.
Und ich finde er muss nicht perfekt sein.. Baumpinkeln reicht doch. Alle Kinder haben im Kindergarten auch Unfälle. Also setzt euch nicht unter Druck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.