Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein.August2020 am 18.05.2023, 8:33 Uhr

Windelfrei werden ab wann ?

Hallo, mein Sohn wird im August 3 Jahre alt. Er kommt ab September in den KiGa und trägt noch Windel. Er sagt wenn er „groß“ muss und man merkt es ihm sofort an. Er will aber nicht auf Toilette.. er weigert sich strikt. Er hat ein Töpfchen und einen Klositz mit Treppe für s große Klo.. ab wann waren eure Kids windelfrei ? Und wie läuft sowas im Kiga gibt es da mehr Kinder die in dem Alter noch Windel tragen ?

 
16 Antworten:

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von TanteMine am 18.05.2023, 8:41 Uhr

Mein Sohn war kurz vor dem 3. Geburtstag Tag und auch Nacht sauber.
Das ging von heute auf morgen.

Aber das wird dir jetzt kaum helfen, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Fantasielos am 18.05.2023, 8:45 Uhr

Mein Sohn ist seit September im Kindergarten, 3,5 Jahre alt und trägt noch Windel.
Er ist damit nicht der einzige und nicht der Älteste. Ich denke auch, es wird bei ihm noch dauern. Das ist ja nichts, was man erzwingen kann, sondern eine Nervensache.

Die Erzieher im Kindergarten (reine Ü3-Einrichtung) sind da genauso entspannt wie ich und machen überhaupt keinen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von kia-ora am 18.05.2023, 10:21 Uhr

Meine waren kurz nach dem 2. Geburtstag ohne Windel. Im KiGa sind reichlich Kids mit Windel. Wie die Erzieher damit umgehen ist mega unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von lucky_me am 18.05.2023, 10:30 Uhr

Meine Tochter ist Ende August 3 Jahre alt geworden und war ab dem Juni davor tags und nachts trocken.

Meine Söhne waren beide jeweils mit 3 Jahren 4 Monaten tags und nachts trocken.

Ging bei allen von heut auf morgen. Sie haben vorher keine großen Anstalten gemacht, trocken zu werden, wollten plötzlich aber keine Windeln mehr und es hat sofort geklappt.

Ich arbeite selbst im Kindergarten und wir haben sehr viele Ü3 jährige, die noch Windeln tragen. Ist gar kein Problem.

Also lass deinem Sohn die Zeit, die er braucht. Er wird es schaffen, wenn er bereit dafür ist.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von LaLeMe am 18.05.2023, 10:47 Uhr

Beide mit 2,5 komplett.

Tags kind 1 mit 23 Monaten
Ist die ersten 3 Monate auf Töpfchen dann mit sitz verkleinerer aufs Klo

In ihrer Gruppe wurden Kinder ab 3 nicht gewickelt

Kinder 2 mit 21 Monaten komplett ohne alles aufs klo

Sie war in einer Familien Gruppe und Kinder wurden gewickelt, wenn es notwendig war. Die Eltern mussten nur alles dafür mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Mamamaike am 18.05.2023, 11:59 Uhr

Hallo,

unser Sohn brauchte mit 4 1/4 tagsüber keine Windeln mehr und war quasi unfallfrei trocken (einmal während er hoch fieberte und einmal, weil er zu lange eingehalten hatte), nachts hat es etwa sechs Monate länger gedauert, er ist aber auch dort unfallfrei trocken.
In unserem Kindergarten war es kein Problem, ihn zu wickeln. Ob es noch mehr in seinem Alter gab, weiß ich nicht, aber von den jüngeren Kindern tragen noch viele Windeln (oder einen Beutel nach Hause).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Ruto am 18.05.2023, 12:05 Uhr

"In ihrer Gruppe wurden Kinder ab 3 nicht gewickelt"
Wäre für mich ein Grund gegen die Kita. Wechseln die dann auch die Kleidung nicht, die bei Unfällen nass wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Ruto am 18.05.2023, 12:16 Uhr

Er merkt schon, wann er muss - ein erster wichtiger Schritt zum Trockenwerden.
Ich würde es ohne Druck angehen, immer wieder anbieten, dass es dir Möglichkeit zum Töpfchen gehen gäbe. Das kann von heut auf morgen gehen, oder aber ein längerer Prozess. Normalerweise ist das für die Kitas kein Problem, aber da hört man auch Unterschiedliches. In meiner Kita empfehlen die Erzieher*innen alle, abzuwarten und keinen Druck aufzubauen (weil das nach deren Erfahrungen
nicht selten nach hinten los geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von nulesa am 18.05.2023, 12:41 Uhr

Mein Juli-2020 Kind trägt auch noch Windeln, Tag und Nacht.
Es klappt auch noch nicht ohne.
Manchmal hat sie Interesse und will auf die Toilette, aber es kommt dann nie was.
Zum "groß" machen verzieht sie sich auch immer. Das merkt sie also auch eindeutig.
Ich mache da aber kein Stress. So lange das Kind bzw. das Gehirn dafür nicht reif ist, wird das nicht klappen.
So bald sie Interesse zeigt unterstütze ich sie und gehe darauf ein, ansonsten nicht.
Das kommt von ganz alleine und klappt dann auch.
Im Kindergarten gibt es bei uns auch in der Gruppe der 3-jährigen und aufwärts noch Windelkinder und das stellt bei uns auch kein Problem dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von LELMA-Mum am 18.05.2023, 14:31 Uhr

Total unterschiedlich. Ich habe 5 Mädels und bei allen war es anders. Richtig erinnern kann ich mich, dass bei allen Kids tagsüber mit ca 2 1/2 -3jahre Tide Windel weg war.
Nachts war es anders. Eine war mit 3 auch nachts trocken, die andere mit 4. meine jüngste wird 6 und ist jetzt erst in der Nacht trocken (sie geht um 19:30/20 Uhr das letzte mal aufs Klo und ich wecke sie dann 23/0uhr nochmal und gehe mit ihr ins Bad. So bleibt das Bett trocken.


Jedes Kind ist unterschiedlich. Klar hab ich auch manches mal gedacht bei Nr 5 „warum gehst du nicht aufs Klo?“ wenn die Hose tagsüber wieder mal nass war. Aber dann hab ich mir auch gesagt dass sie es nicht mit Absicht macht und es ist jetzt ok. Ich erinnere sie öfter dran JETZT aufs Klo zu gehen und gut.
Mach deinem Kind bitte keinen Stress. Das bewirkt meist nur das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von mausebär2011 am 18.05.2023, 15:24 Uhr

Der große war 4 als er von heut auf morgen beschloss das es auch ohne Windel geht. Das hat sogar direkt auf anhieb ohne Unfälle geklappt.

Die mittlere wird im August 3 und trägt noch Windel.
Sie kann seit ein paar Wochen auch schon rechtzeitig ankündigen wenn sie Pipi muss, will aber nicht auf Toilette bzw Töpfchen. Mal schauen wann sie soweit ist. Wir haben es nicht eilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Fleurdelys am 18.05.2023, 16:12 Uhr

Hier ist es ganz genauso (auch Juli 2020). Körperlich scheint sie bereit zu sein, denn wenn sie keine Windel anhat, verlangt sie eine um dann reinzumachen… Nachts landet auch schon seit Langem kein Tropfen mehr in der Windel. Aber aufs Töpfchen oder aufs Klo gehen lehnt sie im Moment strikt ab.
Bei der gleichaltrigen Cousine ist es ähnlich, obwohl sie schon mit 1,5 Jahren aufs Klo wollte. Für das große Geschäft verlangt sie immer die Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von Lily04 am 18.05.2023, 22:12 Uhr

Ich bin ein bissl überrascht wie "alt" wie Kinder schon sind und noch immer Windeln haben.

Meinen Sohn (9,5 Monate) setzte ich sie einer anderthalben Wochen auf sein Töpfchen nach jedem Aufstehen (also 4 mal am Tag) ... Ganz ohne Zwang. Er steht auf, wenn er will. Dann schauen wir gemeinsam ins Töpfchen und entweder es gibt ganz viel Lob, weil was drin ist... Wenn nicht, erkläre ich ihm, dass es nicht schlimm ist.

Er hat das so schnell raus, was er machen muss. In 90% der Fälle ist was drin. Seither hatte ich nur noch zwei Windeln mit Stuhlgang (da war ich unterwegs mit ihm) . Ich gehe davon aus, dass er mit ca. 12-15 Monaten tagsüber Windelfrei ist.

Mein Bruder und ich waren auch mit 13/14 Monaten tagsüber Windel frei... Völlig ohne Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2023, 9:36 Uhr

Genauso wunder ich mich das sich viele noch darüber wundern wie unterschiedlich Kinder eben sind.

Mein großer war besonders früh und gut dran mit dem sprechen, die mittlere beim laufen. Da kam ich ja nie auf die Idee mich zu wundern warum alle anderen so viel älter waren als meine. Denn Druck hab ich ja auch keinen gemacht. Das kam halt einfach so.

Der eine ist eben fix Windelfrei, der andere nicht. So ist das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von kaempferin am 19.05.2023, 13:45 Uhr

Kann Deinen Beitrag dick und fett unterschreiben. Denn das ist doch gut, wenn Kinder so unterschiedlich sind. Wenn alle gleich wären, wäre das doch total langweilig.

Und ich finde es auch ÜBERHAUPT NICHT "schlimm"(?), wenn Klein(kinder) spät*er laufen, sprechen und auf die Toilette gehen. Warum und wieso auch - denn dies haben bislang immer noch ALLE von uns gelernt?! Oder?! Also ich kenne keine Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene, die dies alles NICHT können! Also, von daher... - - -

Und auch Deine mittlere Tochter, die dieses Jahr im August 2 wird und "immer noch"(?????) Windel trägt (wie Du in Deinem anderen Beitrag hier schreibst) wird es auch noch - IRGENDWANN(!) - lernen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und genau von daher finde ich das auch nicht schlimm. Und ich habe die Wörter immer noch deswegen und absichtlich in Hochkommata gesetzt, weil ich 2,9 Jahre dafür ÜBERHAUPT NICHT spät hierfür finde. Ich bin aber sowieso sehr tolerant und entspannt, was das anbelangt.

Gut, wir Erwachsenen denken auch des öfteren mal - das Kind spricht doch schon sooooo sehr gut und super - warum sagt es dann nicht seine "Geschäfte" an und geht noch nicht mal ansatzweise auf die Toilette? Und auch ich "erwische" mich des öfteren dabei. Aber nicht, weil ich das nicht "gut" finde, sondern nur deswegen, weil ich es einfach überhaupt nicht verstehe. Aber das schmälert meine Toleranz und Entspanntheit diesbezüglich trotzdem nicht und auf gar keinen Fall. Aber wir Erwachsenen verstehen halt auch nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden ab wann ?

Antwort von kaempferin am 19.05.2023, 13:55 Uhr

Nachklapp und Verbesserung:

"Und auch Deine mittlere Tochter, die dieses Jahr im August 2 wird..." "... die dieses Jahr im August 3(!!!) wird"..., wollte ich natürlich schreiben.

Und warum sich so sehr an diesen Dingen stören, die SOWIESO IRGENDWANN erlernt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.