Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 17.08.2021, 9:38 Uhr

Wohnungskosten

Wieviel legt ihr monatlich prozentual für wohnen aus? Wir legen rund 30% unserer Gehälter fürs wohnen aus. Eigentlich ist das ein guter Satz,dennoch finde ich, dass irgendwie nicht viel übrig bleibt.

 
37 Antworten:

Re: Wohnungskosten

Antwort von SuKo am 17.08.2021, 9:42 Uhr

Bei uns sind es jetzt in der Elternzeit ca. 20%, wenn ich normal arbeiten gehen würde, wären es ca.15%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von luna8 am 17.08.2021, 9:45 Uhr

In Berlin bekommt man keine Wohnung, wenn die Miete nicht max. 1/3 der Einkünfte beträgt.

Wir haben mehr als 2/3 übrig ( wenn ich VZ arbeite, hab ich grad mal die Wohnung bezahlt).

Mein Mann verdient aber ganz gut.

Mehr als 1/3 für Wohnen finde ich auch sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von lymue92 am 17.08.2021, 9:48 Uhr

Der Kredit für das Haus sind 20% vom Netto inkl. Kindergeld.

Wenn ich Gas, Strom, Kaminholz, Versicherung etc. mit reinrechne sind es ca. 25%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von mausebär2011 am 17.08.2021, 9:50 Uhr

Nur Kaltmiete oder mit Nebenkosten etc?

Wenn ich nur von der Kaltmiete ausgehe, geben wir 17% aus.
Wenn ich alle Kosten fürs Haus abziehe, also auch Nebenkosten, Strom und Gas, sind es 26%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Assen08 am 17.08.2021, 10:00 Uhr

Wir liegen bei ca. 15%, Warmmiete inkl. Strom.
Stadtwohnung, keine „Platte“, ruhige Lage.
Hatten Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Mephis am 17.08.2021, 10:01 Uhr

Wenn ich alle Einkommen zusammen rechne incl. Kindergeld und Elterngeld dann sind es aktuell ca. 30%
Nächsten Monat sind es mehr, da mein Elterngeld weg fällt. Ich gehe aber ab September auch wieder arbeiten, dann sind es eher 20%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von ZoeSophia am 17.08.2021, 10:01 Uhr

Genau Prozente kann ich nicht nennen. Wir haben eine „gute“ Hypothek (Schweiz), legen aber noch was weg für die 3. Säule, diese ist zwar die private Altersvorsorge, man kann da aber auch Geld wegnehmen für Renovationen vom Haus, daher ist es relativ viel im Gesamten, aber da es ja auch eine Vorsorge fürs Alter ist, ist es was für jetzt und für die Zukunft.
Allgemeine Wohnungskosten inkl. Alles (Strom, NK, Wassr, Versicherungen…..) werden hier aber empfohlen, dass es nicht mehr als 1/3 des Nettolohnes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von 2o11 am 17.08.2021, 10:19 Uhr

Hier gehen knapp 15% für den reinen monatlichen Hauskredit drauf. Find ich völlig in Ordnung. Mit Versicherungen, Wasser, Gas, Strom … liegen wir, denk ich bei 26/27 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von lilly1211 am 17.08.2021, 10:19 Uhr

Ca 1/6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Häsle am 17.08.2021, 10:25 Uhr

Wir haben unser Haus abbezahlt. Für die Kaltmiete eines vergleichbaren Hauses müssten wir ca. 30% unseres Nettoeinkommens bezahlen. Wir arbeiten aber beide nur 30 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Liz_NGC2O7O am 17.08.2021, 10:43 Uhr

Eigentumswohnung, inkl. Nebenkosten etwa 1/3.
Und das ist noch völlig im Rahmen für München. Mittlerweile ist Wohnraum hier kaum mehr bezahlbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Ruto am 17.08.2021, 10:51 Uhr

Hier dasselbe. Auch München (Speckgürtel). Kenne niemanden hier, dem es anders geht.
Dafür sind bei uns die Kosten für die Öffis noch mit reingerechnet (kriegen wir als Zulage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaltmiete/ Kredit

Antwort von StiflersMom am 17.08.2021, 10:58 Uhr

Ich meinte rrin Kaltmiete bzw Kredit. Das Kindergeld für drei hab ich nicht als Einkunft einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Mädelsmama86 am 17.08.2021, 11:04 Uhr

Hallo


Also wenn ich Kindergeld mit rechne, strom und Gas auch, dann bin ich bei 30 Prozent vom gesamt Einkommen. Ich gehe allerdings auch nicht arbeiten, nur mein Mann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Liz_NGC2O7O am 17.08.2021, 11:05 Uhr

Ich kenne viele, die sich zu vier oder sogar zu fünft in 3 Zimmer quetschen. Aber es ist aussichtslos, hier größeres und bezahlbares zu finden.
Und der Radius um München wird immer größer, sprich "rausziehen auf's Land" ist auch nicht mehr...
Sehr schlimm!

(Über die Preise des MVV brauchen wir gar nicht erst reden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Atombiene am 17.08.2021, 11:15 Uhr

Es kommt ja letztendlich auf das Gesamtnetto und die übrigen Kosten an.

30% von 3 TEUR ist viel, bei 9 TEUR bleibt immer noch sehr viel übrig. Die Lebenskosten bei 9 TEUR werden aber höher sein, als bei 3 TEUR.

Wir wohnen diesen Monat noch zur Miete, da zahlen wir warm inkl. Strom rund 14% unseres reinen Netto-Einkommens. Ab September sieht es da schon anders aus, allein der Kredit macht dann 24% aus, inkl. sämtlicher Nebenkosten werden es rd. 31% sein. Trotz hoher Sprit-/Bahnkosten von zusätzlich 500 Eur (ich bin schon immer Pendlerin, mein Mann wird dann auch Pendler) werden wir weiterhin sehr gut leben und Rücklagen bilden können. Aber es wird definitiv erstmal eine gravierende Umstellung werden, vor der ich auch gehörig Respekt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Caot am 17.08.2021, 11:19 Uhr

Vom gesamten Einkommen inkl. Kindergeld waren es für Eigentum warm 25%.

Jetzt ist es abbezahlt. Die 25% gehen nun in die Altersvorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Atombiene am 17.08.2021, 11:21 Uhr

Ich scherze ja immer, das Einzugsgebiet von Stuttgart geht bis Ulm und ab Ulm ist es dann Einzugsgebiet von München

Allein unsere Immobilie hat in den letzten paar Monaten einen Wertzuwachs von 25% erhalten. Das ist verrückt. Gut, wir haben einiges umgebaut, aber das allein wäre nicht ausschlaggebend gewesen.

Vielleicht sollten wir wieder verkaufen und allein von der Rendite leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaltmiete/ Kredit

Antwort von Häsle am 17.08.2021, 11:27 Uhr

Bei uns ist Kindergeld für zwei bei den 30% schon mit drin. Aber, wie gesagt, wir arbeiten beide nur 75%.

Die Kreditrate war auch ungefähr so hoch, aber damals haben wir um eines weniger verdient. Das dürften um die 40% gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von c33 am 17.08.2021, 11:31 Uhr

Aktuell 30 %. Wenn ich wieder arbeite, dann werden es ca 22 % sein.
Rein das Geld, dass in die Finanzierung des Hauses fließt, ohne Nebenkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Häsle am 17.08.2021, 11:32 Uhr

Im Zelt?

Hier (60km von der Grenze Münchens) ist es auch übelst teuer geworden. In den 16 Jahren, seit wir uns umgeschaut haben, hat sich der Preis mehr als verdoppelt.
Damals hätte man eine riesige Doppelhaushälfte für 270.000€ bekommen, heute eine kleine in besch.... Lage für 600.000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Spirit am 17.08.2021, 11:38 Uhr

Unter 10% vom Gesamtnetto.
Kleines abbezahltes Eigenheim aufm Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Liv20 am 17.08.2021, 11:56 Uhr

Vor elternzeit waren es bei uns etwas uber 20%,jetzt 35%.
Vorher war auf jedenfall immer genügen übrig für Unternehmungen und auch mal ne größere Anschaffung. Jetzt merkt man auf jedenfall das deutlich weniger übrig bleibt...
Hab immer das Gefühl egal wie viel mehr man verdient es bleibt nie viel übrig... Den eigenen Standart hoch zu setzen geht immer erstaunlich schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaltmiete/ Kredit

Antwort von lejaki am 17.08.2021, 12:01 Uhr

"Ich meinte rein Kaltmiete bzw Kredit. Das Kindergeld für drei hab ich nicht als Einkunft einbezogen."

Dann sind es 15% für den reinen Hauskredit.

Rechne ich Kindergeld und NK mit dazu, bleibt es auch bei 15%.

Das Haus ist zum Glück bald abbezahlt und für die 3 Kinder werden wir die nächsten Jahre noch weiter Kindergeld bekommen. Da dürfte bald ziemlich viel übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Liz_NGC2O7O am 17.08.2021, 12:04 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Wir haben unsere Wohnung vor 10 Jahren gekauft. Sie hat mittlerweile einen Wertzuwachs von etwa 40% (von der Bank bezüglich eines Forwarddarlehens geschätzt).
Aber für das Geld bekämen wir hier ja wiederum nichts größeres/ besseres...
Da müßten wir uns räumlich schon komplett umorientieren und sonst wo hin ziehen - aber dort, wo man sich noch was leisten könnte, gibt es keine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Holzkohle am 17.08.2021, 12:12 Uhr

ich liege bei 27% :), zum Gehalt waren aber Kindergeld und Opferentschädigungsrente hinzu gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von memory am 17.08.2021, 12:14 Uhr

ca .15% aber ohne Strom

Allerdings lege ich zusätzlich noch jeden Monat Geld auf ein Hauskonto zur Seite. Man weiß nie, wann an der Bude irgendwas kaputt geht. * seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaltmiete/ Kredit

Antwort von Blömsche am 17.08.2021, 12:26 Uhr

Reine Hypothekenrate 17,5% von unser beider Einkommen ohne Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Mommy2be8.17 am 17.08.2021, 12:39 Uhr

Da ich AE bin u. ein Haus abbezahlen muss um es zu halten, liege ich bei 40% von allen Einkünften (inkl. Unterhalt, Wohngeld u. Kindergeld).
Echt heftig, aber immer noch günstiger als Mieten für 4 Personen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Mugi0303 am 17.08.2021, 12:49 Uhr

Knapp 15 Prozent für Miete und Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von 12Mami am 17.08.2021, 13:03 Uhr

Wow wenn ich das so lese ist das echt ganz schön wenig Wir sind auch bei 30% und ich kenne eigentlich fast niemanden bei denen es anders ist.
Ich könnte mir vorstellen dass es sicherlich auch damit zusammenhängt wo man wohnt. In Berlin ist es sicherlich anders als wie in einer Kleinstadt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von lejaki am 17.08.2021, 13:27 Uhr

"Wow wenn ich das so lese ist das echt ganz schön wenig Wir sind auch bei 30% und ich kenne eigentlich fast niemanden bei denen es anders ist."

Deine 30% können ja rein vom Betrag genauso viel wie meine 15% sein je nach Einkommen oder vielleicht zahlst du ja doppelt so viel Kredit im Monat ab wie wir rein von der Summe. Das lässt sich ja nicht wirklich vergleichen so.

Als wir das Haus damals gekauft haben, waren es noch 40% unseres Einkommens ohne NK, was in den Kredit ging - nicht wenig. Da war ich aber noch Student mit fast keinem Einkommen und mein Mann hat nicht annähernd so viel verdient wie jetzt und trotzdem kamen wir gut klar trotz 2 kleiner Kinder dazu (den Kredit gab es damals nur mit Bürgschaft meiner Eltern, da zu wenig Einkommen).

Jetzt sind die Kinder größer, ich arbeite voll und verdiene auch sehr gut und dementsprechend relativiert sich der Kreditabtrag nun prozentual zum Einkommen ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von SuKo am 17.08.2021, 13:36 Uhr

Und es kommt auch darauf an was man noch so für Kosten hat. Wir verdienen beide relativ gut, müssen aber zum Beispiel noch für 3 Personen Private Krankenversicherung von unserem Netto bezahlen. Das haut auch ganz schön rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von StiflersMom am 17.08.2021, 15:39 Uhr

Wir haben 800€ kitakosten im Monat. Da ist quasi mein Gehalt fast weg.
Mein Mann verdient deutlich besser als ich.dehalb zahlen wir halt hohe Kitagebühren. Dennoch ist es halt flott weg das Geld. Wir sind aber bald fertig mit der Kredittilgung. Wer weiss,was dann kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Schnegge89 am 17.08.2021, 16:36 Uhr

Also Kaltmiete weiß ich nicht. Warmmiete ohne Strom sind ca. 1/5 der Gesamteinkünfte.(mein Lohn plus Kindergeld plus UHV) Finde es so sehr angenehm, ich kann mehrere 100 Euro im Monat problemlos zur Seite packen, mir ziemlich viel leisten und muss wenig aufs Geld gucken. Wir wohnen in einer preiswerten Wohngegend, unsere Miete wiederum liegt schon über den üblichen Mieten.

Das kommt halt auch auf die Umstände an. Wenn man zu zweit mit Kind 2000€ Kredit abbezahlt, aber netto 6000€ verdient, sollte mehr als genug über bleiben. Wenn man aber als Alleinerziehende von den 1500€ Verdienst 1/3 Miete zahlt und dann noch 3 Kinder vom Rest gut durchbringen soll, ist es wohl nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskosten

Antwort von Ruto am 17.08.2021, 16:44 Uhr

Ich kenne genügend, die von Augsburg nach München pendeln und berichten, dass sie nicht die ersten sind, die in diese Züge einsteigen. Da steckt schon ein Funke Wahrheit in dem Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kitagebühren

Antwort von Spirit am 17.08.2021, 18:32 Uhr

Wieso sind die bei euch so hoch? Ich weiß, dass es überall anders ist, aber 800
Das finde ich echt krass. Noch dazu wenn es ein komplettes Einkommen verschlingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.