Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 21.07.2014, 22:11 Uhr

Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Wir haben heute erfahren, dass wir die Nachbarwohnung ab dem 1.9. dazu mieten können. 27 qm für 310 € warm. Damit haben wir jetzt 120 qm für 5 Personen! 5,5 Zimmer, 2 Bäder, 2 Keller. Cool.

Leider hat sich die Hausverwaltung nicht darauf eingelassen, dass wir einen Durchbruch zwischen den Wohnungen machen. Aber was solls. Notfalls husche ich auch nackig über den Flur. Sind ja nur 3m von Tür zu Tür, muahaha.

 
10 Antworten:

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Rosinchen78 am 21.07.2014, 22:21 Uhr

Hallo,
wow, das hört sich gut an!

Gehören die Wohnungen nicht dem gleichen Eigentümer? Oder ist die Hausverwaltung auch gleichzeitig EGT? Ansonsten würde ich das schon mal mit dem EGT besprechen, ob es nicht doch einen Durchbruch geben könnte. Das wäre schon noch cooler. Oder hast du schon so große Kinder, dass das klappt mit 2 Wohnungen?

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Ilse_2000 am 21.07.2014, 22:31 Uhr

Einen Durchbruch würde ich als Eigentümer niemals zulassen! Es gibt noch viele Leute, die eher eine kleinere, bezahlbare Wohnung suchen. Wieso sollte sich der Eigentümer für 1 große Wohnung entscheiden, wenn er sicherlich die beiden Wohnungen gut vermietet bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von binesonnenschein am 21.07.2014, 22:34 Uhr

Alle 25 Wohnungen im Haus gehören einer Eigentümergemeinschaft, die von einer Hausverwaltung vertreten wird. Die sind aber halt konservativ eingestellt was Umbau und Sanierung angeht. Kleinere Renovierungen werden schon gemacht und ab und zu wird eine Wohnung saniert, aber seitdem das Haus vor ein paar Jahren gelb gestrichen wurde und eine neue Heizung eingebaut wurde ist nix großartiges mehr passiert. Ich sag mal so, neuem sind sie nicht so sehr aufgeschlossen. Das Argument gegen den Durchbruch war 1. dass die Wohnung nach unserem evtl. Auszug irgendwann nicht mehr vermietbar wäre (was ich nicht glaube, denn die Lage, die Größe, der Preis sind geradezu ideal für Familien) und 2. dass dann die Nachbarwohnung die Küche einbüßen würde, was natürlich stimmt, denn die Küchenzeile müsste dem Durchbruch weichen.

Nein, unsere Kinder sind noch zu klein, um dort zu wohnen (8, 4 und 1). Ich werde das erstmal als Home Office nutzen und außerdem kommen alle Regale und Schränke rüber, die wir hier nicht unmittelbar brauchen. Es soll ein Gästezimmer werden und eine Spieleecke enthalten.

Aber wenn meine Große mal 16 ist? Warum nicht? Dann könnte sie dort einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 22:42 Uhr

Puh 300 Euro extra für Arbeitszimmer und große Abstellmöglichkeit finde ich viel. Wären es Teenies dann wäre das für mich eine tolle Wohnsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Christine70 am 21.07.2014, 22:44 Uhr

find ich auch.. nur für eine abstellkammer mit büro find ich das auch zu viel des guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von binesonnenschein am 21.07.2014, 22:53 Uhr

Glaub mir, unsere 93 qm platzen aus allen Nähten und wer weiß wann diese Wohnung das nächste Mal frei wird? Jetzt zieht der Mieter aus! Das ist die Gelegenheit.

Und die Mieten hier sind sooo hoch, unter 1600€ für 120 qm ist nix zu machen. Da liegen wir jetzt 400€ drunter und haben weder Makler- noch Umzugskosten, müssen keine neue Schule suchen etc. Das ist ideal.

Außerdem wird sich die genaue Nutzung finden. Ich finde es aber schon wichtig, dass ich nen richtigen Arbeitsplatz habe mit Tisch und Regal und nicht wie bisher in einer Ecke des Wohnzimmers gequetscht arbeiten muss. Immerhin arbeite ich 3-4 Tage zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von mf4 am 21.07.2014, 22:56 Uhr

Okay, bei den Mietpreisen verstehe ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Rosinchen78 am 21.07.2014, 23:15 Uhr

Bei diesen Mietpreisen ist es echt ein Schnäppchen und wenn sie von zuhause arbeitet, dann lohnt sich das schon. Es spricht ja vieles dafür und wenn sie dort dann längerfristig wohnen können ist es doch toll.

Gut, es gibt Durchbrüche, die später relativ einfach doch wieder verschlossen werden. Aber in dem Fall scheint es eh ungeeignet zu sein, wenn dort in der Whg die Küchenzeile weichen müsste. Dann doch lieber 2 Wohnungen und evtl. die Nutzung später ändern, das könnt ihr ja dann jederzeit, wenn die Kinder größer sind. auf jeden Fall gibt es jetzt mehr Platz in der alten Wohnung ist doch prima!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 0:23 Uhr

Das freut mich für Euch. Sind ja schon sehr heftige Mietpreise bei Euch. Da kann ich es verstehen. Und steuerlich absetzbar wird der Arbeitsplatz ja dann auch, oder?
Ich find das gar nicht mal so verkehrt mit den zwei Wohnungen.
Wir hatten vor diesem Haus ein Zweifamilienhaus angemietet mit separaten Wohnungen. War okay - wenn auch dr Flur etwas kalt im Winter :)
Dann mal viel Spass beim "umziehen " :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yeah, ich freu mich! 2. SILOPO heute!

Antwort von Tweety2014 am 22.07.2014, 7:13 Uhr

Ich wohne hier im mietshaus 5 Etagen wir wohnen in der 5 etage.
Mein nachbar will auch nächstes jahr ausziehen hätte gerne die nachbarwhg aber über flur etc wäre das nicht machbar.
find ich aber toll uns fehlt das 4 zimmer.
hier sind die mieten aber günstiger bezahle für 3 zimmer bad Küche balkon 405€ warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.