Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tori2405 am 31.07.2020, 15:03 Uhr

Zähne putzen - unter Zwang?

Mein 21 Monate alter Sohn lässt sich inzwischen die Zähne fast gar nicht mehr putzen.
Habe schon alle Tipps durch probiert, wenn ich Glück habe funktioniert es mal 2 oder 3 Tage, wie mit der elektrischen Zahnbürste und dann geht gar nichts mehr.
Er hat inzwischen mehrere Zahnbürsten zur Auswahl, ich putze selbst auch oder gegenseitig, singe, mache faxen oder gebe ihm was zum ablenken.
Er dreht sich weg, macht den Mund nicht auf, lässt sich fallen oder versucht mir die Bürste aus der Hand zu hauen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht weiter, sanft fest halten funktioniert auch nicht.
Ist es legitim unter Zwang zu putzen? Bei mir sträubt sich alles bei dem Gedanken, aber ich habe Angst das er irgendwann Löcher in den Zähnen hat.

 
81 Antworten:

Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:09 Uhr

wir haben hier (schon als wir noch kein Kind hatten) den (eigentlich doofen) Spruch "Du musst noch..." "Ich muss nur irgendwann sterben!" immer ergänzt durch "nur sterben und Zähneputzen".

Und das meinen wir auch so ;)

Da gibt es keine Ausnahme, kein Zögern, kein Vielleicht.
Und das spüren Kinder.

Beim Anschnallen im Autositz würdest du doch auch nicht zögern, oder?
Und wenn er brüllt, sich wehrt, dich haut und sich durchbiegt, angeschnallt wird er, Ende der Diskussion. Oder überlegst Du dann auch, ob das wirklich sein muss oder vielleicht nur auf der Autobahn oder aber, wenn du ganz vorsichtig fährst, da auch nicht?



Für mich gilt das auch fürs Zähneputzen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:11 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn, er ist 13 Monate alt. Und nein, ich wende keinen Zwang an. Ich versuche es, so gut es eben geht.
Ein Loch im Zahn ist die eine Sache, Milchzähne fallen irgendwann aus, aber die Beziehung zu meinem Sohn aufs Spiel setzen, möchte ich nicht.

Außerdem putzt du ja hin und wieder, ein Loch kann auch entstehen, wenn man putzt. Leider.

Es wird eine Phase sein und die wird auch wieder vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh bitt, damit setzt man doch nichzt die beziehung zum Kind aufs Spiel!

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:14 Uhr

was machst du denn, wenn er sich im Auto nicht anschnallen möchte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:18 Uhr

Bei uns lief es bei beiden Kindern jeweils ein paar Monate nur mit Zwang. Keine der angepriesenen Wundermittel und Tricks wirkten, auch keine Erklärungen. Heutzutage würde ich noch diese Zahnbürsten-App ausprobieren, bevor ich "Gewalt" anwenden würde.

Bei der Großen reichte Festhalten. Sie hat dann so ausgiebig geschrien, dass man gut putzen konnte.
Den Kleinen musste ich am Boden liegend mit Beinen und Armen fixieren und mit einer Hand den Mund aufzwingen. Er ist allgemein noch viel sturer als die Große.

Das Theater war irgendwann genauso plötzlich vorbei, wie es angefangen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von luna8 am 31.07.2020, 15:19 Uhr

Mit bald 2 Jahren versteht er vielleicht schon, dass Zähneputzen sein muss - schlechte Zähne tun ja auch irgendwann weh.

Keins meiner Kinder hat da je Probleme gemacht ( was kein Vorwurf an dich/ euch ist), bei mir gäbe es dann rigoros keine Sweets mehr und nur noch Leitungswasser.

Viel Glück - Zähne sind sehr wichtig.

Festhalten unter Zwang... ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von ZoeSophia am 31.07.2020, 15:20 Uhr

Ja, ein Loch kann entstehen wenn man auch putzt, aber, wenn sich das Kind schon sträubt beim Zähneputzen, wie reagiert es denn wohl beim Zahnarzt????
Und auch Milchzähne müssen behandelt werden, tut man dies nicht, kann es schlimme Folgen haben.... (für die folgenden Zähne, für alle anderen Milchzähne, es generiert Schmerzen..... usw...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:22 Uhr

Wenn mein Sohn schreien würde und das kam im Auto schon häufig vor, dann fahren wir rechts ran. Meist gibt es ja für dieses Verhalten einen Grund! Und wenn mein Sohn nicht einsteigen möchte, dann ist die logische Konsequenz nicht etwa, ihn nicht anzuschnallen oder Gewalt anzuwenden, sondern reden und ablenken und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komplett zerstörte Beziehung zu den Kindern, tut mir leid, Häsle...

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:23 Uhr

(ich hab meinem mit 2 oder 3 beim Zehennägelschneiden alles festklemmen müssen, da er sich aber schon die Unterschenkel blutig kratzte mit den Krallen, habe ich das in kauf genommen, er wurde gestern 13 und wir kommen hervorragend miteinander klar.

Aber falls es ihn komplett traumatisiert hat, hat er zumindest was zu erzählen in einer Therapie später, da wäre das sicher noch unter eher "harmloses" Trauma zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von WonderWoman am 31.07.2020, 15:23 Uhr

Und wenn du zu einem wichtigen Termin musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitt, damit setzt man doch nichzt die beziehung zum Kind aufs Spiel!

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:24 Uhr

Siehe oben - es gibt für mich nur eine Ausnahme - und da auch nicht durch die Bank weg, aber das ist die Gabe von Medikamenten.

Wir haben hier ein autistisches stark entwicklungsverzörgertes Kind, und ein normal entwickeltes Kleinkind. Und nein, Gewalt ist nie eine Lösung! Kreativität kostet Kraft und nerven, aber ich breche meine Kinder nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:25 Uhr

Dann plane ich vorher Alternativen ein! Ist hier auch schon vorgekommen. Wichtige Termine, kann man ohne Kind planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, das ist natrülich ungeheuer vorbildlich

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:25 Uhr

ich hab gesagt "da drüber wird nicht diskutiert. Basta".

Hat auch geklappt und ich habe ein Kind, das weiß, dass manche Dinge im Leben schlicht nicht verhandelbar sind.
Er wirkst auch nicht allzu geschädigt.

Aber ich hatte auch keine zeit, wenn ich Termine hatte oder so, erst noch lang rumzudiskutieren.

Im Autositz als Baby /Kleinkind plötzlich akut schreien habe ich natürlich auch nicht ignoriert, aber das Toddler-Tantrum wegen anschnallen - nee, da hab ich einfach nicht mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich hab den hemmunsglos "gebrochen"

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:28 Uhr

ganz schlimm.
Jetzt ist er 13 und ein seelisches Wrack, ganz schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von misses-cat am 31.07.2020, 15:30 Uhr

Tja mit einem Kind kann man das machen, mit sechs oder bald sieben klappt das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte gar nicht viel von dem dauerndes "Ablenk"-Getue.

Antwort von Leewja am 31.07.2020, 15:34 Uhr

Für alle Menschen gibt es regeln und spätestens im Kindergarten wird auch nicht jeder so lange abgelenkt, bis er bereit ist, zu kooperieren, sondern da gelten Regeln.

Und die meisten Kinder finden das erstaunlich gut.

ich glaube, dass das ganze "Abgelenke" dem Kind in erster Linie eine sehr schlaNGENLINIENARTIGE; UNZUVERLÄSSIGE Grundhaltung ZEIGT - ES IST EIGETNLICH ALLES NICHT SOW ICHTIG UDN AUCH VERHANDELBAR:

Bei uns ist nicht alles verhandelbar.
Sehr viel ja, aber eben nicht alles. Und da gehört (bei uns) Zähneputzen und sich im Auto anschnallen dazu. Nicht verhandelbar. Absolutismus. Diktatur.

Dafür leben wir ganz viele andere Dinge mit ausführlichen Verhandlungen und Diskussionen und Kompromissen aus.

Ich bin ziemlich sicher, dass ihm das im Leben viel nützen wird.

Dein autistisches Kind würde ich aus der ganzen Nummer hier VÖLLIG rausnehmen, da spielen ja so viele sensorische und andere Eindrücke, die das Leben sehr schwer machen können, eine Rolle, dass man damit NATÜRLICH anders umgehen muss, als mit Einems schlicht und ergreifend sturen , gesunden 2jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach da auch mit

Antwort von misses-cat am 31.07.2020, 15:34 Uhr

Meine sechs sind 18,16,11,5,4 und Drei alle schwer geschädigt.







Man kann auch alles übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist natrülich ungeheuer vorbildlich

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:36 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass du damit deinem Sohn geschadet hast, ich bin auch liebevoll konsequent, hier gibt es auch Regeln, an die sich gehalten werden muss.

Es ging mir eher darum, das Kind festzuhalten, auf den Boden zu drücken und den Mund mit Gewalt zu öffnen - so habe ich das nämlich schon erlebt. Das Kinder auch mal anstrengend sind, ist mir bewusst und hier flossen auch schon tränen, und ich habe die Bürste in den Mund geschoben. Aber alles hat seine Grenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:37 Uhr

Sry, aber wessen Entscheidung war das denn, sieben Kinder zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von misses-cat am 31.07.2020, 15:38 Uhr

Mein, stehe ich auch zu.
Aber deine Kinder werden noch extrem Spaß im Leben bekommen da kann man sicher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich hab den hemmunsglos "gebrochen"

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 15:42 Uhr

Hat das irgendwer behauptet?

Und mir zu unterstellen, ich wäre so Larifari, alles wird ausdiskutiert? Sicher nicht, dafür fehlt mir die Zeit. Aber ich schaue eben genau hin, wo meine Grenzen und die der Kinder sind und dann treffe ich Entscheidungen, nicht meine Kinder!!!

Aber sei es drum! Ich habe von extremen Situationen gesprochen, die ich für mich anders löse. Scheinbar fühlen sich hier einige Damen ziemlich angegriffen, sonst würden sie nicht solchen Unfug unterstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplett zerstörte Beziehung zu den Kindern, tut mir leid, Häsle...

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:44 Uhr

Ja, meinen Kindern (14 und 6) scheint es auch sehr geschadet zu haben ;-)

In meiner Kindheit hatten wir Nachbarn, deren Kinder sehr frei "erzogen" wurden. Die hatten ungelogen braune, verfaulte Milchzähne. Einer musste zum Zahnwechsel operiert werden, weil ein Teil des Kiefers verfault war. Ganz lecker und bestimmt nicht traumatisch für die Kinder, wenn die Spielgefährten sich vor dem Anblick und dem Gestank ekeln.

Mal schön ein halbes Jahr keine Zähne zu putzen macht ja nix. Bei meinen Kindern ging da gar nix ohne Zwang. Man konnte nicht mal kurz die Zahnbürste reinstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:48 Uhr

Da reicht auch schon ein extrem bockiges Kind aus.

Ich habe ja "zwei Einzelkinder" und arbeite nur Teilzeit, habe also massig Zeit für deren Phasen. Trotzdem geht es nicht immer ohne Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:50 Uhr

Hier gab es eine Weile nichts annähernd Süßes mehr. Keine Chance bei meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist natrülich ungeheuer vorbildlich

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:53 Uhr

Dann zeig uns mal, wie du einem Kind, das wegläuft, um sich schlägt und die Zähne zusammenbeißt, gewaltlos die Zahnbürste in den Mund schiebst ;-)

Anscheinend bockt dein Kind (noch) nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von luna8 am 31.07.2020, 15:54 Uhr

Glaub ich dir auch, und war für euch Eltern bestimmt auch nicht schön aber das Fixieren klingt schon hart.

Wäre auch nur meine erste Konsequenz gewesen, für weiteres müsst ich auch nochmal nachdenken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 15:57 Uhr

Das war auch hart. Ich dachte damals noch, die Große wäre anstrengend gewesen. Der Kleine ist ein anderes Kaliber, und wir lassen ihm seine Zeit für Entwicklung und Freiheiten. Aber das geht halt nicht bei allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist natrülich ungeheuer vorbildlich

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 16:04 Uhr

Was soll denn das? Bin ich so schwer zu verstehen? Wenn mein Kind wegläuft, und den Mund zu lässt, dann versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt. Das ist übrigens meistens schon ganz hilfreich. Und wenn das auch nicht geht, dann soll ich mein Kind festbinden? Ernsthaft?

Ich erziehe scheinbar ganz schlimme Gören, wenn ich das hier so lese! Bei uns gibt es keine Regeln, alles entscheiden die Kinder und den gehts jetzt schon ganz schlecht, weil sie keine Grenzen kennen... unmöglich, so etwas zu behaupten! Denn ich schrieb nur, dass ich eben andere Strategien habe, was einige Konfliktsituationen angeht.
Und ich diskutiere auch nicht permanent oder lenke ab!
Ich sagte auch nicht, lass es einfach mit dem Putzen, schnall das Kind nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Oktaevlein am 31.07.2020, 16:14 Uhr

Ich persönlich würde auf keinen Fall unter Zwang und Gewaltanwendung die Zähne putzen. Erstens weil ich Gewalt an sich ablehne, aber ehrlich gesagt glaube ich auch, dass ihr das Problem damit verschlimmert. Ich würde tatsächlich mal ein paar Tage aussetzen und dann versuchen, ob er die Zahnbürste alleine nimmt, um sich quasi neu daran zu gewöhnen. Und natürlich habt ihr in dem Alter noch in der Hand, was er isst. Da würde ich schon drauf achten, dass er keinerlei Süssigkeiten bekommt, solange er die Zähne nicht putzt. Ohne Zuckerkonsum kann da eigentlich nichts passieren. Aber nicht gewaltsam den Mund aufhalten, niemals....

Die Ernährung spielt eine große Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Meyla am 31.07.2020, 16:16 Uhr

Wir haben diese Phase auch aktuell. Der weniger konsequente Elternteil leidet da ziemlich drunter weils echte Kämpfe gibt.

Von mir gibt es ansagen, kein bitte bitte und keine Bestechung. Zähne werden geputzt, ende. Klar rennt sie mal 2 Meter weg, weiter kommt sie aber nicht.

Ihr wird die Wahl gelassen, ob auf dem schoß putzen oder vor Ihrem Waschbecken. Beides nein? Dann leg ich sie auf die wickelauflage und die Diplomatie endet. Selber putzen? Nein? Ok, ich frag nicht mehrmals.

Mittlerweile ist das nur noch kurze Gegenwehr. Auf den Boden mit Armen zwischen den Knien kam damals so unerwartet für sie, dass es bei 1x blieb.


Hier hilft oft das eigene Waschbecken.... ein gebautes, kein festes. Es werden erst Zähne geputzt, danach mache ich Wasser ins Waschbecken und mit Schaum Hände und Gesicht waschen. Das ist hier ziemlich beliebt.... und muss eh sein.
Das ist so eine Montessori Ecke, kann man sich super selber bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Anna3Mama am 31.07.2020, 16:20 Uhr

Hast Du schon mal probiert, ihn selber putzen zu lassen?
In dem Alter wollten alle drei immer "selber". (Schon früher)

Das durften sie dann auch. Dann hab ich noch nachgeputzt "bis Du in die Schule gehst" (ok, sogar länger, aber das wussten sie ja noch nicht...

Die Dritte wollte dann immer mir die Zähne putzen, wenn ich ihr geputzt habe.
Okey, auch das hab ich mitgemacht ;-)

Und erst danach gab es dann das vorgelesene Buch oder als sie älter waren dann die 20 Minuten Sandmännchen (übrigens praktisch, wenn Theater gemacht wurde, war schonein ateil des Sandmännchen vorbei....uuups da wurde aber Gas gegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Festhalten auf dem Boden ist bei mir auch ein Nogo ..........

Antwort von Caot am 31.07.2020, 16:24 Uhr

....... geht gar nicht bzw. das ist es keinen Zahn wert.

Zum Ausgangsposting:

Bei uns ging es aber immer mit Beharrlichkeit. Früher oder später ist das sture Verhalten vorbei. Dann putzt man eben mal nicht. Ich sehe darin, selbst wenn es Wochen wären, kein Problem. Süßes weg lassen, Karies so versuchen zu minimieren und täglich zum putzen animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Teige iHm Bilder

Antwort von Melkerin am 31.07.2020, 16:33 Uhr

https://www.google.com/search?q=karies+bei+Kinder&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi38bnH2vfqAhVNNOwKHW92DFUQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1252&bih=548&dpr=1.09

das KANN passiern wen man die Zähne nicht putzt und das tut WEH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder so KANN es aussehn

Antwort von Melkerin am 31.07.2020, 16:36 Uhr

https://www.google.com/search?q=karies+bei+Kinder&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi38bnH2vfqAhVNNOwKHW92DFUQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1252&bih=548&dpr=1.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das beeindruckt ein Kleinkind von 21 Monaten?

Antwort von Caot am 31.07.2020, 16:37 Uhr

das würde sich die Bilder ansehen, verständnisvoll an die Stirn schlagen und sofort erkenne, wie doof nichtputzen ist? O k a i .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, das ist natrülich ungeheuer vorbildlich

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 16:49 Uhr

Ich schrieb nichts über dich und deine Kinder. Bei euch scheint es ja auch ohne Zwang zu klappen. Freu dich drüber.
Wenn aber nix anderes hilft, dann müssen Eltern und Kinder da halt eine Weile durch. Die Alternative wäre, nicht zu putzen, nicht anzuschnallen, keine Medikamente zu geben usw. Das geht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Birte0504 am 31.07.2020, 16:56 Uhr

Sorry, aber das stimmt nicht, dass nichts passieren kann wenn man besonders zuckerhaltige Lebensmittel weglässt. Irgendwas muss das Kind ja essen und von Brot, Milch, Obst etc. kann man genauso Karies bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festhalten auf dem Boden ist bei mir auch ein Nogo ..........

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 16:59 Uhr

Drei Wochen haben wir es probiert ohne Putzen. Ohne Süßigkeiten, Säfte, Obst und zucker-/säurereiches Gemüse. Mit viel Geschrei und Streit mit den Schwiegereltern nebenan. Mit allen Tricks, die man sich vorstellen kann. Dann hat's mir gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Oktaevlein am 31.07.2020, 17:14 Uhr

Das ist aber ein Unterschied, ob das Kind Obst oder Brot ist oder ob man es den ganzen Tag mit der nuckelflasche rumlaufen lässt und es mit Keksen füttert. Ich selber kann abends mit der Zunge an meinen zähnen fühlen, ob ich Industriezucker und W
Weissmehl zu mir genommen habe oder nicht. Natürlich ist es keine dauerlösung, die Zähne nicht zu putzen, aber man kann durchaus mit der Ernährung zur zahngesundheit beitragen. Brot ist ja übrigens auch nicht unumstritten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von dasHarlchen am 31.07.2020, 17:39 Uhr

Mein Kleiner war in dem Alter auch so. Muss von außen ein lustiges Bild gewesen sein, Mutti sitzt auf der Badewanne, hat das Kind zwischen den Beinen, damit es nicht wegläuft, den einen Arm des Kindes hinter ihrem Rücken, den anderen Arm festhalten und mit der verbliebenen Hand wurden die Zähne geputzt. Anders war es nicht möglich.

Mir war es so lieber, als mit ungeputzen Zähnen ins Bett oder aus dem Haus zu gehen. Das ging 3-4 Monate so, dann wurde es besser mit gelegentlichen Rückfällen, seit vielleicht 1,5 Jahren gab es das so gar nicht mehr, nur noch Diskussionen, die ich (noch) gewinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von curvi0815 am 31.07.2020, 18:27 Uhr

Im Notfall im Krankenwagen oder im Landeanflug im Flugzeug wird dann halt gewartet bis dein Kind sich ausgetobt hat. Dann probiert man es halt später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Baerchie90 am 31.07.2020, 18:32 Uhr

Ich habe hier zwei Kinder. Eines, welches das Zähne putzen komplett verweigerte, ich glaube 2 mal saßen wir schon förmlich auf dem Kind drauf, um irgendwie die Zähne zu putzen, weil man muss ja... Für mich war das allerdings nichts, es fühlte sich auf sämtlichen Ebenen falsch an. Stattdessen nahmen wir den Druck raus, boten es immer wieder zwanglos an, ließen ihn auch mal ne Weile damit in Ruhe und machten dann einen neuen Anlauf. Tasteten uns langsam ran und steigerten uns, oder auch nicht.
Bei ihm hatten wir immer wieder Phasen, in denen er zum Teil wochenlang keine Zahnbürste in die Nähe seiner Zähne ließ.
Dennoch hat er, inzwischen 7 Jahre, nicht ein einziges Loch und sehr schöne Zähne.

Kind Nummer 2 hatte solche Phasen nie. Seit dem ersten Zahn putzen wir ihr täglich die Zähne. Wir durften nahezu immer solange putzen, wie wir es wollten. Mit knapp 3 Jahren hatte sie ihre ersten 2 Löchlein.

Ja, Zähne putzen mag wichtig sein und wenn möglich, dann würde ich auch putzen. Aber nein, unter Zwang würde ich nicht mehr putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von karla2020 am 31.07.2020, 19:29 Uhr

Bei mir käme Zwang nicht in Frage.
Wir gucken Videos dabei. Meine Tochter sucht sie aus.
Wenn's mal nicht klappt, dann nicht.
Was ich aber manchmal mache, wenn sie will, dass ich x mit ihr spiele, dann sage ich: hm du willst x ich will Zähneputzen. Manchmal klappt das. Wenn sie nicht will, versuche ich, dass sie selbst zumindest putzt. Macht nicht sauber, bringt aber gefühlte Regelmäßigkeit.

Und immer wenn es stimmt sage ich beim Süßes essen, dass das geht, weil gestern Zähne putzen gut klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 19:33 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 19:51 Uhr

Puh, ich bin echt ein bisschen überrascht, wie viele hier zu Zwang greifen. Persönlich halte ich rein gar nichts davon und die Nonchalance mit der das einige hier erzählen, finde ich tatsächlich etwas bedenklich.

Bei uns wurde auch nicht groß diskutiert, aber meistens haben wir es dann halt ein bisschen später versucht, wenn es nicht direkt geklappt hat.
Und ja, wenn es gar nicht anders geht, dann gibt es eben eine Folge Peppa Pig am Handy, während geputzt wird.

Und weil hier einige argumentieren, dass man später im Leben auch mit Dingen klar kommen muss, die man nicht toll findet. Wann wurdet ihr das letzte Mal von eurem Chef festgehalten, bis ihr etwas erledigt hattet? Wann hat euer Partner euch runter gedrückt um etwas zu erzwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von monstermaja am 31.07.2020, 19:58 Uhr

Hallo
Ich habe meinem Sohn in dem Alter und auch länger unter Zwang die Zähne geputzt
Es war schrecklich, richtig mit fixieren

Später wurde bei der Logopädin mit knapp 4 Jahren eine extreme Überempfindlichkeit im Mund festgestellt
Nach 2 Sitzungen ließ er sich die Zähne putzen
Es wurden Desensibilisierungen gemacht, zunächst zb Zahnbürste von außen An die Wange

Es tut mir leid, dass ich meinen Sohn damals so damit genötigt habe
Aber es war trotzdem richtig

Kinder können die Folgen (Karies) nicht einschätzen
Also auch wenn man überempfindlich ist oder zB bei einem behinderten Kind, die Zähne müssen geputzt werden

Je weniger Heck meck ihr macht desto besser
Festhalten, putzen, ablenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 20:07 Uhr

Bei einem Kind, das so einfach umzustimmen oder zu bestechen ist, hätte ich das auch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Schneeflocke489 am 31.07.2020, 20:16 Uhr

Für mich kommt Gewalt nicht in Frage. Ich finde das Schaubild mit dem fest haltenden Chef ganz gut. Das Gleichsetzen mit dem Auto fahren hinkt für mich etwas. Hier setzte ich mein Kind schon bei einem mal einer Todesgefahr aus wenn es zum Unfall kommt und ganz heftig ausgeht
Von einem Mal keine Zähne putzen geht die Welt nicht unter. Ich möchte auch nicht so behandelt werden dass ich körperlich unterlegen bin und mir somit was aufgezwungen wird, auch wenn es sinnvoll ist. Was für ein Vorbild ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 20:26 Uhr

Würdest du deinem Kind dann lieber monatelang nicht die Zähne putzen?

Ich hätte das Theater filmen sollen, und alle Versuche, die dem Festhalten vorausgegangen sind. Das können sich die Eltern weniger bockiger Kinder offensichtlich nicht vorstellen.

Dafür gab es bei uns nie Theater beim Anschnallen, Medizingabe usw. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich zu diesen Zwecken niemals Gewalt anwenden würde, nur weil ich da Glück mit meinen Kindern hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 20:37 Uhr

Falls ich mal so senil oder geistig eingeschränkt bin, dass ich nicht mehr selber für mich sorgen kann, hoffe ich, dass mich notfalls jemand festhält und mich nicht einfach meinem gesundheitlichen Schicksal überlässt. Ein verfaultes Gebiss ist bestimmt auch im Alter angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 20:41 Uhr

Wer hat gesagt, dass es einfach war?
Das waren Monate, die mich oft an den Rand des Wahnsinns gebracht haben, denn ich bin nicht für Geduld bekannt - aber Gewalt kommt für mich keinesfalls in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Baerchie90 am 31.07.2020, 20:54 Uhr

Das Problem mit dem Zähne putzen erübrigt sich in der Regel im hohen Alter von alleine..

Wir hatten (wie oben erwähnt) oft schwierige Phasen und haben uns oft für das nicht Putzen entschieden, wenn die einzige Alternative, die uns einfiel Gewalt (im Sinne von Festhalten und massiver Grenzüberschreitung dem Kind gegenüber) enthielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 20:57 Uhr

Ein Kind, das sich mit Handy ablenken/bestechen lässt, ist für mich einfach.

Ein Kind, bei dem nichts funktioniert, keine Ablenkungsmanöver, Wahlmöglichkeiten, Erklärungen, Bestechung, Belohnung, Vorbild, egal wer es probiert, und das über Monate, das ist nicht einfach. Man probiert es jeden Tag wieder. Das Kind hätte jeden Tag die Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen, tut es aber nicht.
Und dann, ganz plötzlich nach einem halben Jahr geht es wieder ohne Probleme, als ob nie was gewesen wäre. Ohne Ablenkung oder Bestechung.

Ein halbes Jahr die Zähne nicht zu putzen kommt für mich nicht infrage.
Ich habe bisher nie wieder bei meinen Kindern Gewalt anwenden müssen. Da reichte dann meistens Bestechung oder Belohnung, oder später dann tatsächlich auch Erklärungen. Zähneputzen war bei beiden das größte Problem (beim Kleinen aber viel schlimmer als bei der Großen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Gurkensorbet am 31.07.2020, 20:57 Uhr

Gewalt war bei uns beim Zähneputzen auch keine Lösung. Da will ich Vorbild sein. In unserer Kita haben dies Eltern eines Kindes gemacht mit der Konsequenz, dass das Kind sich in der Kita auf andere Kinder gesetzt hat und ihnen gewaltsam den Mund versucht hat zu öffnen, um die Zähne zu putzen... Rollenspiele halt. Da gab es dann richtige Probleme.
Mein Sohn hat es aber extrem verweigert. Wir haben es dann mit reden oder ablenken und den ganzen Tricks versucht, wobei ich Videos oder Medien komplett rausgelassen habe (persönliche Abneigung).
Im Endeffekt habe ich ihm dann immer, wenn es gar nicht ging im Bett die Zähne geputzt. Er hat fest geschlafen und ich habe mich um die Zähne gekümmert. Mittlerweile ist er 2,5 und wir machen viele verschiedene Tiere beim Zähneputzen nach. So geht der Mund immer schön auf und das Zähneputzen gehört mittlerweile dazu.
Ein probates Mittel war es übrigens auch, dass er unserer Katze die Zähne „geputzt“ hat. Die Katze ist allerdings auch ein sehr komisches Exemplar das alles mit sich machen lässt. Wenn ihr sowas nicht habt hilft euch das auch nicht.
Also eher den Druck rausnehmen und lieber einmal die Zähne nicht putzen. Dies sollte aber über einen langen Zeitraum nicht gemacht werden, denn mit Karies ist echt nicht zu spaßen. Und man weiß leider vorher nicht, ob die Zähne abfällig sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 21:01 Uhr

Wir viele Wochen am Stück hättet ihr denn die Zähne nicht geputzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 21:07 Uhr

Ist aber nicht gängige Praxis - ich bin Altenpflegerin.

Im Grunde muss es doch jeder mit sich selbst ausmachen. Und es ist verdammt hart, das verstehe ich auch und will dir keinen Vorwurf machen. Eine Behandlung beim Zahnarzt kann dann auch ganz traumatische Folgen haben! Und man wäre irgendwie mitverantwortlich als Eltern.

Und trotzdem konnte ich es nicht übers Herz bringen, wenn er sich gewehrt hat, ich hab’s dann auch mal gelassen. Mittlerweile gehts mit nem kurzen Maulwurf Video.

Gewalt in der Erziehung ist trotzdem ein ganz sensibles Thema, wo fängt die Notwendigkeit an und wo hört sie auf?
Es gibt eben auch viele Eltern (dich zähle ich natürlich nicht dazu), die das als bequeme Ausrede nutzen, weil es halt schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 21:23 Uhr

Mit "mal" und "schnell gehen" hatte das bei uns nix zu tun. Jeden Tag über Monate alles zu versuchen war ätzend.

Hier gibt es sonst keine Gewalt, und ich lasse den Kindern lieber ihren Kopf, als sie zu etwas zu drängen, was sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 21:28 Uhr

Natürlich muss es bei meinem Kind ja viel einfacher gewesen sein, denn irgendwie musst du ja hin rationalisieren, dass du zu so drastischen Mitteln gegriffen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Baerchie90 am 31.07.2020, 21:42 Uhr

Ich kann da gar keine konkrete Zahl nennen. Wir haben es immer wieder spielerisch probiert, oder sind da mit irgendwelchen kreativen Lösungen ran gegangen. Wenn wir merkten, dass nichts mehr ging, haben wir ihn auch einfach in Ruhe gelassen und dann einige Tage oder ne Woche später neu gestartet.
Wir haben uns nicht hingesetzt und gesagt: "Gut, dann warten wir jetzt erstmal 4 Wochen ab, das passt schon so.".
Fakt ist, dass er minunter wochenlang nicht geputzt hat. Wie viele Wochen es tatsächlich waren, weiß ich nach all den Jahren allerdings nicht mehr. Mal 2 Wochen, mal 6, mal eine. Vielleicht auch mehr oder weniger, es fühlte sich zum Teil "lang" an, aber keine Ahnung.
Er ist jetzt 7,5 Jahre alt. Seine "Putz-Verweigerung" fand regelmäßig zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr statt. Seit er bummelig 5 Jahre alt ist, klappt es nahezu reibungslos. In den letzten 2,5 Jahren hatten wir nur zwei kleine Phasen, wo er partout nicht wollte, einmal als die ersten zwei Wackelzähne auftauchten und einmal als ein neuer Backenzahn durchbrach, das bemerkten wir allerdings erst hinterher.
Seinen Zähnen scheint das nicht geschadet zu haben, denn der Zahnarzt ist mit ihm zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Meyla am 31.07.2020, 22:00 Uhr

Mein Chef nennt diese Druckmittel gerne Abmahnung, Lohnkürzung und Kündigung. Obwohl ich das total blöd fände macht er das einfach! Und das nur, weil ixh früh aufstehen scheisse finde und erst al ausschlafen will. Unfair....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von Lovie am 31.07.2020, 22:13 Uhr

Okay, du musst in anderen Zeitzonen leben...
Wenn ich meine Kinder ins Auto setzen will, dann hat das meistens den Grund, dass ich wo hin muss/will.
Da gibt es kein "wir versuchen es später nochmal" (und dann nochmal und nochmal...), weil wir Termine haben oder Zeiten einhalten wollen bzw müssen.

Ich hab beispielsweise auch keine Lust, erst beim fünften Versuch losfahren zu können, weil sich das Kind dann erst bequemt hat, einzusteigen, wenn ich doch rechtzeitig am See sein will um noch einen guten platz zu bekommen.
Oder weil ich his X Uhr den Einkauf fertig haben möchte, damit ich noch schaffe, das Abendessen zu kochen bevor Papa kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 22:14 Uhr

Ist jetzt aber nicht wirklich vergleichbar mit festhalten, draufsetzen, etc.

Da hast du willentlich einen Vertrag unterschrieben, der bei Nichteinhaltung nunmal gesetzeskonforme Konsequenzen hat - hättest du nicht machen müssen. Dein Kind hat sich die Situation nicht ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Schniesenase am 31.07.2020, 22:16 Uhr

Hallo tori,
wir hatten so extreme Probleme nicht, aber ich habe später manchmal deutlich gemacht, dass es nur Süßes geben kann, wenn Zähne geputzt wird. Will heißen, wenn sie dann Süßes wollte, habe ich bedauernd abgelehnt, da sie ja nicht Zähne putzen möchte. Sie wollte dann viel bereitwilliger. ;-)
Und ich habe immer im Mund die wildesten Geschichten ablaufen lassen. Damit ich sehen konnte, weile Sharkykariusse und Annas und Elsas da gerade was machen und nun ganz entsetzt aufgescheucht werden, musste der Mund schön weit aufgemacht werden. DAS war echt ein Bringer, verstellte Stimme, großes Gekreische, wenn sie weggebürstet werden oder mit dem Sharky-Piratenschiff zu entkommen versuchen inklusive. Und immer, wenn ich einen erwischt habe, durfte mein Kind den von der Zahnbürste kräftig wegpusten. Einer weniger!
Ich muss allerdings auch sagen, es geht viel leichter, wenn Du/Ihr ganz sicher seid, DASS Zähne geputzt werden. Wenn Ihr schon innerlich "Ogottogott" denkt und Euch fragt, ob das überhaupt klappt, klappt es meist nicht. Das kann ich also bestätigen.
Viel Erfolg!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 22:17 Uhr

Ja, ich lebe scheinbar wirklich auf einem anderen Stern.

Kann ich mit leben... ziemlich gut sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 22:26 Uhr

Anscheinend war es das. Ich habe jedenfalls wochenlang alles erfolglos probiert, bevor ich die Kinder zum ersten Mal festgehalten habe, und habe danach monatelang weiter alles andere probiert, ohne Erfolg.
Dafür waren viele Dinge mit meinen Kindern einfach, bei denen andere Eltern Probleme hatten. Ich musste sie z.B. nie in ihren Autositz zwingen oder sie im Buggy festbinden. Das scheint bei vielen Kindern körperliche Kämpfe zu geben.

Ich finde es nicht gut, dass es nötig war. Aber es gab nichts mehr, was man hätte probieren können. Außer ein halbes Jahr die Zähne nicht zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 31.07.2020, 22:52 Uhr

Wie gesagt, du rationalisierst dir das halt so hin.

Für mich gibt es für Zwang nur ganz wenige Gründe und bei denen geht es eigentlich immer um Leib und Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 22:55 Uhr

Ich sehe das eigentlich genauso, aber traue mich schon gar nicht mehr, etwas in diese Richtung zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 31.07.2020, 23:00 Uhr

Dann ist das wohl so.
Ich kenne im echten Leben niemanden, der seinem Kind mal eben sechs Monate nicht die Zähne geputzt hätte.
Doch, die Nachbarn von früher, die zugeschaut haben, wie die Zähne ihrer Kinder verfaulten, weil sie nicht putzen wollten. Wahrscheinlich habe ich davon ein Trauma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Atombiene am 31.07.2020, 23:08 Uhr

Eine schwierige Situation, wer kennt das nicht. Aber auch ich bin absolut gegen Gewalt. So anstrengend das auch sein mag, aber unter Zwang Zähne putzen, mein Kind dabei fixieren... Nein, würde ich nicht machen. Zudem, wenn das Kind sich dabei windet und wehrt, kann das durchaus wehtun.

Unser Sohn ist sehr willensstark und hat seinen eigenen Kopf. Zähne putzen war hier auch sehr oft unbeliebt, er ist jetzt drei und mittlerweile geht es ziemlich gut. Wenn er total abgeblockt hat, dann ließen wir es auch schon mal ausfallen. Wir probierten es dann zwischendurch wieder, ohne uns an fixe Uhrzeiten zu halten. Lieber putze ich während dem Spiel oder mehrmals täglich kurz, statt unter Zwang. Das wird mein Kind sicherlich nicht zu einem verzogenen Gör machen, das sich nicht an Regeln halten kann und meint es sei der Mittelpunkt der Welt. Und wenn alle Stricke reißen, dann würde ich auf ein Zahnputzvideo zurückgreifen.

Ich gebe dir den Rat, den Druck rauszunehmen. Kind nicht totquatschen, das bewirkt eher das Gegenteil. Nichts androhen, was man nicht einzuhalten bereit ist. Wobei ich ohnehin gegen Drohungen bin. Und wenn ihr das Putzen für einen Tag oder mehrere ausfallen lasst, dann werden die Zähne davon sicherlich nicht sofort kaputt gehen. Probiert es einfach immer wieder beharrlich weiter, es wird irgendwann besser.

Am Ende musst du selber entscheiden, was du bereit bist zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, am besten hilft, sehr sicher zu sein, das Zähne geputzt werden müssen.

Antwort von JakobsMutti am 31.07.2020, 23:25 Uhr

Soll das eine Drohung sein? Klingt so...

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben, du scheinst es weniger zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Gustavina am 31.07.2020, 23:57 Uhr

Ohne jetzt zu der ganzen Gewaltsache hier all zu viel sagen zu wollen (außer zum Chef: Stellt euch stattdessen eure liebevolle Bezugsperson vor, die euch plötzlich physisch nötigt...), habe ich noch einen kleinen Tipp, welcher bei uns gut klappt:
Es gibt eine Spielzahnbürste. Die liegt tagsüber beim Spielzeug und kann immer wieder genommen werden - ist natürlich nicht immer blitzblank sauber, aber was in der Spielzeugkiste ist das schon? an manchen Abenden putzen wir nur ganz schnell drüber, weil sie absolut nicht will. Und am nächsten Tag steckt sie sich beim Spielen nebenher die Zahnbürste (mit Schutz gegen zu tiefes Reinstecken) in den Mund und am nächsten Abend klappt es wieder besser. Wir haben das Gefühl, dass die Zahnbürste dadurch zu einem langweiligen Alltagsgegenstand für sie wird und nicht mehr das große Böse am Abend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von tori2405 am 01.08.2020, 0:15 Uhr

Danke für eure vielen Antworten.
Die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander.
Auch hier gibt es Regeln, mein Sohn ist mitten in der Trotz-/Autonomiephase, aber er darf trotzdem nicht machen was er möchte.
Das nur mal am Rande weil einige denken, nur weil man sein Kind nicht zum Zähne putzen zwingt, wird es antiautoritär erzogen.
Das Kind fixieren? Da brauche ich gar nicht drüber nachdenken, das geht für mich gar nicht.
Und wenn man das Kind so gut es geht festhält (bis zu einer für mich vertretbaren Grenze habe ich das auch schon getan) reicht das nicht aus, die kleinen Mäuse haben schon ganz schön viel Kraft und wenn es blöd läuft verletzen sie sich noch. Ich hab nur zwei Hände, eine brauche ich zum Zähne putzen und die zweite reicht nicht um beide Arme, den Körper und den Kopf festzuhalten und dann noch zu verhindern das er sich einfach fallen lässt.
Dazu noch ein Riesengeschrei und viele Tränen, ich denke dadurch verschärft sich die Situation eher mit jedem mal mehr.

Ich denke vieles versteht er auch noch nicht.
Süßes gibt es eh nur sehr selten und es gibt für ihn auch noch keinen Zusammenhang zwischen Zähne putzen und mal ein Stück Schokolade, wenn er keine bekommt vermisst er sie auch nicht.
Und er darf sich natürlich auch die Zähne selbst putzen, aber er beißt nur auf der Bürste rum, wobei selbst das immer weniger wird und er die Zahnbürste immer seltener in die Hand nimmt und er viel lieber was anderes machen möchte.
Da würde ich auch gerne ansetzen, von wegen erst Zähne putzen und dann kannst du dieses oder jenes machen. Aber ich glaube das versteht er nicht.

Werde am Wochenende mal testen wie es läuft wenn ich zwischendurch mal putze, völlig unabhängig von den Zeiten und dann wenn er gut drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Baerchie90 am 01.08.2020, 0:30 Uhr

Hier half es zum Teil den Ort zu wechseln, also mal im Kinderzimmer oder in der Küche oder auch im Wohnzimmer zu putzen.
Mal half eine neue Zahnpasta, einige mochte Sohnemann vom Geschmack her einfach nicht, viele waren ihm zu scharf.
Auch das Putzen vor beliebte Aktivitäten packen, war zum Teil sehr effektiv "klar können wir X machen :-) vorher müssen wir nur noch kurz die beißerchen polieren, komm schnell her, dann kann es gleich mit X losgehen :-D "

Am effektivsten waren allerdings ein paar Bildkarten als Ablaufplan. Im Badezimmer hab ich immer die entsprechenden Bilder der zu erledigenden Aufgaben ausgehängt, dafür hab ich mir passende Bilder über die Google-Bildersuche rausgesucht und einlaminiert für Zähne putzen, Hände waschen, wickeln, später auch Toilette, baden, fuß- und Fingernägel schneiden etc. Die Kinder konnten dann die Reihenfolge bestimmen und erledigtes abnehmen. Fanden sie mega und reduzierte unseren Aufenthalt im Badezimmer enorm. Meine beiden waren bei der Einführung zwar schon fast 3 & 5 Jahre alt, aber ich bin mir sicher, dass das auch schon bei kleineren Kindern helfen kann oder zumindest nicht schaden würde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Meyla am 01.08.2020, 3:16 Uhr

Es ist egal bei welchem Chef ich einen Vertrag unterschrieben habe. Die sind alle so dreist Dinge von mir zu verlangen, nur weil ich Geld will.

Ich lasse meinem Kind hier nicht 6 Wochen Essensreste im Mund verrotten wie andere, nur damit es auch ja nicht mit Konsequenzen in Kontakt zu geraten droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 01.08.2020, 7:19 Uhr

Du weißt ja selber, dass es nicht in Ordnung war, sonst würdest du es nicht immer weiter rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Genie in a bottle am 01.08.2020, 7:29 Uhr

Na wenn Übergriffe auf deinen Körper, als Konsequenz für dein Handeln, für dich akzeptabel sind, dann ist's ja okay.

Wage ich nur zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von tori2405 am 01.08.2020, 9:08 Uhr

Die Idee mit den Bildkarten finde ich richtig gut, werde ich auf alle Fälle probieren. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Häsle am 01.08.2020, 9:29 Uhr

Ich finde es auch nicht gut und habe auch nie wieder Gewalt anwenden müssen, weil seine Bockigkeit zwar nervt, aber keine wichtigen Bereiche betrifft. Und inzwischen kann man ja mit ihm reden.
Aber ich weiß auch heute nicht, wie es anderes hätte laufen sollen. Monatelang nicht zu putzen wäre für mich immer noch keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Schneeflocke489 am 01.08.2020, 9:53 Uhr

Ich weiss nicht ob das schon genannt wurde. Lass dir von ihm die Zähne putzen. Vielleicht klappt es dann auch umgekehrt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von tori2405 am 01.08.2020, 10:00 Uhr

Danke, haben wir schon gemacht, fand er anfangs ganz toll, aber er verliert nach spätestens 3 Tagen das Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von Schneeflocke489 am 01.08.2020, 12:08 Uhr

Es gibt auch Zahnputztabletten zum kauen oder so Mittel zum einfärben der Beläge, vielleicht beeindruckt ihn das oder er findet es interessant die weg zu putzen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - unter Zwang?

Antwort von maskottchen79 am 01.08.2020, 14:30 Uhr

Ich glaube wir hatten im selben Alter auch diese Phase. ;)

Wir haben's dann einfach den ganzen Tag über einfach spielerisch mal versucht die Zähne zu putzen. Aber auch einfach mal nen Tag komplett ausgesetzt , wenn es zu extrem war. Eine zeitlang hat auch nur das Kind allein geputzt uns wollte niemanden dran lassen .
Mittlerweile ist er 5 , hat gesunde Zähne, putzt sich die selber und gibt mir zum nach putzen in meisten Fällen auch freiwillig die Bürste.
Zur Not halt auch konsequent sagen, das es halt nix süsses gibt wenn man sich die Zähne nicht putzen lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.