Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 19.12.2012, 8:51 Uhr

Zahnwechsel? Wie ist das?

Mein Sohn meint, einer seiner vorderen unteren Schneidezähne würde etwas wehtun und er würde etwas ruckeln. Wackelzahn, würd ich jetzt denken.

ABER, wie war denn das bei euren Kindern? Bei meinem Sohn stehen die kleinen Milchzähnchen noch gaaaanz eng zusammen. Sollte nicht auch langsam mal der Kiefer wachsen und ein bisschen Platz für die bleibenden (doch größeren) Zähne geben?

Der Zahnarzt hat mir beim letzten Besuch erklärt, erst kommen die hinteren Backenzähne durch, da aber dafür keine Zähne ausfallen, wird das häufig nicht bemerkt. UND der Kiefer sollte eigentlich wachsen und eher sowas wie Zahnlücken zwischen den Zähnen bilden.

War das bei euren Kindern auch so? Oder gab es da keine erkennbaren Lücken?

Das kindliche Wachstum ist echt ein Wunder...ich bin da immer wieder völlig fasziniert von...

LG

 
8 Antworten:

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von Sphynx am 19.12.2012, 8:53 Uhr

Da haben wir wohl den gleichen Zahnarzt! ;0)

Aber mach dir mal keine vorschnellen Gedanken, Mutti, bis ein Wackelzahn (vor allem der erste) wirklich fliegt, können MONATE Vergehen...

Lass es also ruhig angehen, das passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von rala_25 am 19.12.2012, 8:55 Uhr

Mein Sohn hat unten schon zwei neue Schneidezähne.
Seine Milchzähne standen meiner Meinung nach schon immer weit von einander entfernt.
Ob das ein gutes Zeichen ist?!
Er muss jedenfalls wegen eines offenen Bisses beim Kieferorthopäden behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von Ani_k am 19.12.2012, 9:04 Uhr

Meine Else hat auch sehr enganliegende Zähne und sie hat schon 5 Zähne draußen. 3 davon sind schon nachgewachsen. Sie hat auch sehr kleine Zähne und ich hoffe, dass alles gerade rauswächst. Die 3 unten sind gerade rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 9:06 Uhr

Meine Tochter hat meinen schmalen Kiefer geerbt, die Arme.
Die Backenzähne kamen wohl gleichzeitig mit dem Wachstum des Kiefers, da die anderen Zähne genauso dicht stehen wie vorher.

Sie hat jetzt (mit fast 7) eigentlich erst den ersten richtigen Wackelzahn. Leider ist das nicht der Zahn, hinter dem bereits ein bleibender Zahn rauswächst (den Milchzahn werden wir wohl ziehen lassen müssen).

Eine Zahnlücke oben hat sie aber schon. Da wuchs ihr ein zusätzlicher Zahn (Mesiodens). Um den ziehen zu können, musste ein Schneidezahn mitgezogen werden. Endlich hatte sie dadurch ihre erste Zahnlücke (ist wohl sehr wichtig für Erstklässler).

Das wird noch ein Drama werden, mit ihren Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Sphynx am 19.12.2012, 9:20 Uhr

Unser Zahnarzt rät kategorisch vom Ziehen ab.

Mein Kind hatte im März den ersten deutlichen Wackelzahn unten, aber es Tat sich lange nix, außer dass unten hinter den beiden (!) Frontzähnen die bleibenden Zähne rauswuchsen. Unser Zahni hat NICHT gezogen, aber periodisch draufgeguckt. Als erstes rausgefallen sind übrigens dann OBEN die Schneidezähne, erst der eine, die Woche drauf der nächste, und das war im OKTOBER. Nach dem siebten Geburtstag meines Kindes. Kurz darauf fiel auch der eine untere Schneidezahn, aber der andere ist stur, und klammert sich noch fest, steht aber schon auf SEHR wackeligen Wurzeln.

Wie gesagt, unser Zahnarzt weigert sich zu ziehen, denn dann wäre man Nur noch am ziehen, weil es ein Startsignal gibt, und dann immer mehr bleibende Zähne in den engen Kiefer reinschießen.

Eile mit Weile ist seine Devise, und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, denn bisher wächst nichts schief...

Ach so, sobald die hinteren Backenzähne ganz raus sind, sollte man sie versiegeln lassen. Kostet dich zehn Euro, aber die Zähne sind die nächsten sechs Monate geschützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von Sphynx am 19.12.2012, 9:23 Uhr

Der offene Biss ist wahrscheinlich eher auf übermäßiges Schnullern mit zu grossen Saugern und/oder Flasche mit ebenso zu grossen Saugern zurück zu führen... Vermute ich mal, so rein ferndiagnostisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnwechsel? Wie ist das?

Antwort von rala_25 am 19.12.2012, 9:23 Uhr

Ja, Schnuller bis zum 4. Lebensjahr.

Der Zahnarzt dachte auch Daumen, aber den nahm er nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 9:31 Uhr

Wir waren wegen dem Mesiodens auch beim Kieferorthopäden. Auf dem Röntgenbild sieht man auch, dass schon alle bleibenden Zähne "anstehen", und dass die oberen bleibenden Schneidezähne schon durch den Mesiodens verschoben waren/sind. Sch... Teil. Den hat die Zahnärztin auch monatelang wachsen lassen, weil sie dachte, es wäre ein normaler bleibender Zahn.

Bei dem unteren Schneidezahn sagt sie, wir sollen nochmal vorbei kommen, wenn er halb heraußen ist. Dann wird entschieden, ob der Milchzahn davor raus muss (je nachdem, wie schief der bleibende Zahn dahinter rauswächst und ob er nicht doch noch anfängt zu wackeln).

Die Backenzähne haben wir schon mit so einem Lack versiegeln lassen. Wir haben alle schlechte Zähne und machen alles, was man vorsorglich tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.