Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarolineCH am 25.04.2021, 22:28 Uhr

Zu kalt? Zu warm?

Hallo zusammen

Eine kleine Frage. Mein Sohn 4 Monate hat seit ein paar Tagen um die 36 Grad. Wir haben für die Nacht einen lang Arm Body, einen eher dicken Strampler und seit heute einen richtig dicken Schlafsack. Trotzdem ist er gerade mal bei 36 Grad. Die Temperatur liegt im Zimmer meistens zwischen 21 und 23 Grad. Was kann das sein? Wir haben Angst, dass er friert wollen aber nicht noch mehr anziehen. Da dies ja nicht ganz ungefährlich ist. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse

 
24 Antworten:

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Gustavina am 25.04.2021, 22:34 Uhr

Wann misst du (morgens/mittags/abends)? Und wo (Ohr, rektal, Haut) musst du?

Beides kann die Temperatur stark beeinflussen.

Zusätzlich ist 36°C nicht dramatisch - ich war als Kind schon standardmäßig bei 35,7°C. Allgemein beginnt Untertemperatur eher bei etwa 35°C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 25.04.2021, 22:36 Uhr

Danke für deine Antwort. Wir messen immer rektal. Verallem Abends, da es uns zur dieser ZeIt am meisten auffällt, dass der kleine eher einen kühlen Nacken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Ivdazo am 25.04.2021, 22:41 Uhr

Meine Hebamme / Kinderarzt haben mir damals gesagt, nur den Nacken fühlen. Ist der warm, ist auch dem Kind warm. Nur wenn der Nacken kalt ist, dann noch eine Lage Kleidung anziehen. Ansonsten entspannen. Auch ein Kind mit 4 Monaten ist nicht aus Zuckerwatte, es kann schon einiges aushalten.
Mehrmals täglich Temperatur messen würde ich bei keinem gesunden Kind, schon gar nicht rektal. Ich messe eigentlich nur bei klaren Krankheitsanzeichen bzw. wenn das Kind sich warm anfühlt.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Port am 25.04.2021, 22:42 Uhr

Bei diesen Raumtemperaturen kann ein Kind mit 4 Monaten und den beschriebenen Klamotten nicht frieren.

Temperaturmessung ist nur dann nötig, wenn es dem Kind schlecht geht. Wenn es nachts nicht meckert ist ihm warm genug. Die Körpertemperatur spielt keine Rolle, wenn sie nicht über 37,9 ist. Bitte nicht mehr messen, außer es geht ihm nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 25.04.2021, 22:50 Uhr

Der Nacken fühlte sich am Abend und in der Nacht nicht warm an eher kühl. Deshalb haben wir nachgemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 25.04.2021, 22:51 Uhr

Er war immer sehr unruhig. Rollte sich hin und her und jammerte. Kann das ein Amzeichen sein, dass er kalt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Port am 25.04.2021, 22:58 Uhr

Kommt drauf an. Wenn er bei dieser Zimmertemperatur sonst gut geschlafen hat, steckt ihm vielleicht nur ein Pups quer oder ein Zahn kommt... Man weiß es nicht. Ich denke nicht, dass er kalt hat.

Leider können die Kleinen ja nicht sagen, was gerade doof ist.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Sorge dafür, dass er auch am Nacken warm eingepackt ist und dann ist alles gut. Greif Dir mal selber nachts in den Nacken oder Deinem Mann, dann wirst Du feststellen, dass da auch nicht immer ofenwarm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von zwergchen84 am 26.04.2021, 0:51 Uhr

Uff, mir wäre das Kind zu warm eingepackt!
Langarmbody, dicken Strampler plus dicken Schlafsack und dann eine Schlaftemperatur von bis zu 23 Grad? Schläfst du auch im warmen Pyjama samt dicker Decke? Wenn nein, mach das mal. Dicke Socken nicht vergessen!

Der Nacken fühlt sich kühl an, sicher das sich der Körper nicht von selber runter gekühlt hat? Meine Kinder hätten gejammert, unruhig geschlafen, weil denen eher zu warm gewesen wäre. Nacken hab ich nicht gefühlt und Temperatur hab ich auch nicht gemessen. Ausser sie waren krank.

Liegt die empfohlene Temperatur im Schlafzimmer nicht bei 18 Grad? Meine Kinder sind März und April Kinder, da gab es einen Body, einen Schlafanzug und einen leicht gefütterten Schlafsack zum Schlafen an. Kind 1 und 3 schliefen relativ schnell bei uns im Bett mit, da kam der Schlafsack weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Nelli888 am 26.04.2021, 1:28 Uhr

Ich ziehe meinen Sohn einen unterziehschlsfsack an.. Das ist zusätzlich ein dünner mit langem Arm.Wenn er den nicht drunter hat,ist er im Nacken auch kühl,trotz Langarmbody,Schlafstrampler und dickem Schlafsack.Vielleicht wäre das noch was!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Manoen0511 am 26.04.2021, 2:10 Uhr

16-18 grad, denke auch das der Körper sich von alleine so abkühlen will, weil ihm deutlich zu warm ist ansonsten mit dem Arzt lieber besprechen, wenn du dir wirklich Sorgen machst dann ist das die beste Lösung.

Mein Sohn schläft bei 18 grad mit einem Body und Strampler und leichten Schlafsack (die Sachen sind aber auch nicht zu dick, eher luftig leicht oder manchmal nur Body und leicht dickeren Schlafsack.
Der Nacken ist warm, nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Assen08 am 26.04.2021, 6:32 Uhr

Wenn es dem Kind augenscheinlich gut geht, musst du nicht andauernd Temperatur messen.
Ist der Nacken warm? Gut.
Sind die Hände und Füße nicht blau? Gut. Kalt dürfen sie mal sein.

Ansonsten, nicht immer messen, wenn es dem Kind gut geht. Oder willst du andauernd was im Po haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von _jadzia_ am 26.04.2021, 8:02 Uhr

Oder es ist ihm zu warm!
Wenn der Nacken kalt UND feucht ist, ist es dem Kind zu warm.
Unser Baby hat schnell geschwitzt, und hätte in den Klamotten, die du Deinem Baby anziehst, auch gejammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von bea+Michelle am 26.04.2021, 8:28 Uhr

Meine Große hatte immer um die 36 grad. Warum misst man Fieber, wenn es nicht nötig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 26.04.2021, 9:42 Uhr

Weil der Nacken sich ganz kalt angefühlt hat und mein Junge unruhig war! Und das seit einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 26.04.2021, 9:44 Uhr

Das ist das Problem. Er ist jeweils sehr unruhig und jammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 26.04.2021, 9:45 Uhr

Ein feuchter Nacken hatte er nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von CarolineCH am 26.04.2021, 9:54 Uhr

Ja aber wir bekommen sie nicht runter. Wir müssen die Tür geschlossen halte ansonsten haben wir Durchzug (Im Somer können wir in eine neue Wohnung). Der dicke Strampler und Schlafsack hatte ich nun die erste Nacht. Vorher hatte er einen dünnen Strampler und einen eher dünnen Schlafsack von Lidl an. Mit dieser Kombi war er stehts unruhig. Die ganze Nacht durch. Mit dem dicken Strampler und Schlafsack war er diese Nacht seit langem wieder ruhig. Er wachte nur 2x zum trinken auf und 2x zum pupsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Port am 26.04.2021, 10:04 Uhr

Keine Sorge, er kann im Grunde nicht unterkühlen, es sei denn Du legst ihn nackig in den Schnee. Es kann ihm natürlich kalt sein und er friert, aber so lange er nicht blau anläuft bzw. blaue Hände oder Lippen bekommt, passiert nichts schlimmeres außer dass er friert. Und das will man selbstverständlich vermeiden. Ich will Dir nur die Angst nehmen, mach kein Drama daraus. Eure Zimmertemperatur ist mehr als ausreichend, und mit 4 Monaten kann er schon ganz gut die Temperatur selber halten.

Und nicht mehr messen, außer wenn es dem Kind nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von sunnydani am 26.04.2021, 10:31 Uhr

Wenn der Nacken kühl ist und das Kind unruhig, dann kann es schon sein, dass ihm zu kalt ist.
Mein Großer war nachts immer eine Frostbeule. Ich habe zwar nie die Temperatur gemessen, aber er war deutlich unruhiger und eiskalt, wenn ihm kalt war. Er hatte bei etwa 21 Grad Raumtemperatur auch einen Langarmbody, einen dicken Schlafanzug und einen dicken Schlafsack an. Er hat das gebraucht und so viel besser geschlafen. Heute, mit 7 Jahren, hat er es immer noch gern warm beim Schlafen und schläft in heißen Sommernächten trotzdem richtig gut.
Mein Kleiner ist eher hitzig, der hat bei 20 Grad Raumtemperatur trotzdem eine Lage weniger an.
Jedes Kind ist anders und hat auch ein anderes Temperaturempfinden, da kann man nicht pauschal sagen, bei der und der Temperatur darf es nur das anziehen.

Probier doch mal aus, wie es ist, wenn du ihm eine Schicht mehr anziehst? Schläft er dann besser, fühlt er sich wärmer an? Wenn ihm zu warm ist, kannst du ihn ja wieder ausziehen.
Wegen dem plötzlichen Kindstod würde ich mir da keine Sorgen machen. Wir haben im Baby-Erste-Hilfe-Kurs gesagt bekommen, es macht nur dann was, wenn Kinder wirklich extrem überhitzen, also wenn sie sehr eingepackt sind und stark schwitzen und es im Raum dann dadurch auch stickig wird. Bei einem abends noch mal durchgelüftetem Zimmer, das eine normale Raumtemperatur hat, wird da nichts passieren, wenn man das Kind nicht in einen Schianzug samt Mütze packt. Schon gar nicht, wenn dein Kind eh so eine niedrige Körpertemperatur hat. Da wird es durch eine Kleiderlage mehr jetzt nicht um zwei, drei Grad mehr Temperatur bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von Manoen0511 am 26.04.2021, 13:27 Uhr

Jedes Baby ist aber auch individuell, meiner schwitzt total schnell und andere sind nunmal Frostbeulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von misssilence am 26.04.2021, 14:00 Uhr

Unsere schlief auch ewig mit Langarmbody, dicken Schlafanzug und dicken Schlafsack (2,5 TOG) bei 21-22 Grad und es war gerade ausreichend, dass sie halbwegs warm war! Sie mag es gerne kuschelig und friert unheimlich schnell.

Wir konnten erst jetzt, mit 8,5 Monaten, bei einer Temperatur von 22-23 Grad auf einen 1 TOG Schlafsack umstellen. Mit Body und dünnen Schlafanzug drunter.

Auch Babys haben ein sehr individuelles Temperatur Empfinden!

Mit der empfohlenen Temperatur und Kleidung hat unsere immer gefroren und war auch super unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von misssilence am 26.04.2021, 14:04 Uhr

Zieh dein Baby so an, dass sich der Nacken warm, aber nicht schwitzig anfühlt, und pfeiff auf irgendwelche Empfehlungen!

Unser Schlafzimmer liegt im DG, zwei große Terrassentüren die nach Süden ausgerichtet sind, hier ist es immer Recht warm.

Wie ich oben schon schrieb, braucht unsere Tochter weit mehr zum anziehen, um sich wohl zu fühlen, als allgemein empfohlen wird. Auch was Temperatur angeht sind Babys individuell, wie wir Erwachsene.

Teste einfach aus, wie viel dein Kind braucht - da kann nichts dran gefährlich sein!

Und lass das mit dem Messen, das brauchst du nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von SoMama am 26.04.2021, 23:11 Uhr

Die ideale schlaftemperatur im Zimmer sind 16-20 Grad. Also noch viel niedriger eigentlich, daher ist die Luft nicht zu kalt. Von alvi gibt es eine gute Tabelle was man den Babys bei welcher Temperatur anziehen soll daran halte ich mich immer etwas, ansonsten mach ich das nach Gefühl und instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt? Zu warm?

Antwort von SoMama am 26.04.2021, 23:11 Uhr

Die ideale schlaftemperatur im Zimmer sind 16-20 Grad. Also noch viel niedriger eigentlich, daher ist die Luft nicht zu kalt. Von alvi gibt es eine gute Tabelle was man den Babys bei welcher Temperatur anziehen soll daran halte ich mich immer etwas, ansonsten mach ich das nach Gefühl und instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.