Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 25.10.2012, 17:33 Uhr

Zu welchem Arzt wegen Schilddrüse?

hallo,

ich darf mich wirklich gesund schätzen und ich war in den letzten 7 Jahren 2x beim Arzt, weil ich Mutter-Kind-Kuren beantragt habe. Die ganze vorbeugenden Maßnahmen (wie die Kur) haben ja auch geholfen.

Jetzt glaube ich aber, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. (mir schlafen die Arme und Beine schneller als früher ein, Haare fallen aus, ich bin dauermüde usw.)
In der letzten Schwangerschaft wurde schon mal eine Unterfunktion von der Frauenärztin festgestellt, mit den Medikamenten ging es mir spitze.

Wie gehe ich am besten vor? Zum Hausarzt? (der ist noch an meinem alten Wohnort) oder direkt zu einem Spezialisten? Und wenn ja zu welchem?

 
13 Antworten:

Re: Zu welchem Arzt wegen Schilddrüse?

Antwort von Blueberry am 25.10.2012, 17:37 Uhr

Zum Endokrinologen... und/oder zum Radiologen zwecks Schilddrüsensonographie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ohne eine Überweisung zum einem Facharzt

Antwort von Erdbeere81 am 25.10.2012, 17:38 Uhr

Die Fachbegriffe muss ich erstmal googeln, dann nach entsprechenden Ärzten in der Nähe!

Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ohne eine Überweisung zum einem Facharzt

Antwort von Blueberry am 25.10.2012, 17:43 Uhr

Ich denke schon... aber dann musst du halt da die 10 Euro abdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen Schilddrüse?

Antwort von leaelk am 25.10.2012, 17:43 Uhr

Erstmal zum Hausarzt -- Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und wenn die auffällig sind, dann zum Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen Schilddrüse?

Antwort von taram am 25.10.2012, 17:48 Uhr

Warum hast du deine Hormone nicht weiter genommen? Eine SD-Unterfunktion ist nicht heilbar!
Die neuen Normwerte für den TSH gehen von 0,5 bis 2,5 - viele- die meisten Ärzte arbeiten aber noch mit dem Normwert bis 4,5

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.

Leider berücksichtigen die meisten Ärzte in Deutschland nur den TSH-Wert, um die Versorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen zu überprüfen. Ist der TSH-Wert unter 4,5, besteht für viele Ärzte kein Handlungsbedarf, auch wenn FT4 und/oder FT3 unter der Norm oder grenzwertig erniedrigt sind und der Patient eindeutige Unterfunktionssymptome hat. Dabei ist das TSH ein Hypophysenhormon und somit nur ein indirekter Indikator der Versorgung mit den Schilddrüsenhormonen FT4 und FT3.
Nur Patienten, die im Endokrinologikum in Behandlung sind, haben da mehr Glück, da sich dort der neue Grenzwert beim TSH von 2,5 glücklicherweise bereits durchgesetzt hat. Man sollte meinen, dass ein Endokrinologikum auch die richtige Adresse für Hormonerkrankungen ist und deshalb auch bezüglich der Behandlungsansätze Vorbildfunktion für andere Facharztpraxen und auch Allgemeinarztpraxen besitzen dürfte.

Quelle: http://www.hormonselbsthilfe.de/themen/schilddruesenprobleme/tsh-normwert/index.html?a=210&level=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt wegen Schilddrüse?

Antwort von Blueberry am 25.10.2012, 17:51 Uhr

Das stimmt...wieso "ging" es dir besser? Wie taram schon sagte, eine Schilddrüsenunterfunktion ist nicht zu heilen und nur im Griff zu halten, wenn man sie gescheit behandelt. Ich hab das seit Geburt an und muss täglich Medis nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck bitte in Bens Liste

Antwort von Zero am 25.10.2012, 17:51 Uhr

http://www.schilddruesenspezialisten.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Zero am 25.10.2012, 17:53 Uhr

Da viele Ärzte nicht wirklich den Durchblick haben, was Schilddrüsenerkrankungen angeht, nimm den Link.
Wenn du bei Facebook angemeldet bist, gibt es auch geschlossene Gruppen, wo man sich mit betroffenen austausschen kann (entweder Hashimoto oder Basedow) - oftmals wissen die Betroffenen besser Bescheid, als die Ärzte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP - eine stinknormale Unterfunktion ist heilbar

Antwort von Zero am 25.10.2012, 17:55 Uhr

Hashimoto hingegen ist noch nicht heilbar! Das ist ein großer Unterschied.

Wichtig sind die Werte TSH, fT3 und fT4.
Ich habe gerade kene Zeit groß zu schreiben - bei fragen schick mir bitte ein PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP - eine stinknormale Unterfunktion ist heilbar

Antwort von Blueberry am 25.10.2012, 17:57 Uhr

Im Ernst?? Auch wenn sie angeboren is? Hab ich noch nix von gehört, aber ich habs auch bisher einfach hingenommen, dass ich das halt hab und mich da medikamentös einstellen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Hausarzt

Antwort von fiveyears am 25.10.2012, 18:00 Uhr

der schickt dich eh dann weiter,hab auch eine Unterfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Hausarzt

Antwort von taram am 25.10.2012, 18:22 Uhr

Ich bleibe dabei auch eine "normale" Unterfunktion ist nicht heilbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Littlecreek am 25.10.2012, 18:42 Uhr

Fast. In sehr seltenen Fällen geht das wurde mir gesagt. In den allermeisten Fällen nicht. Ich hatte das schon als Kind und musste Tabletten nehmen. Meine Mum war da etwas leichtsinnig und das hatte wirklich ernste Folgen weil ich die nötigen Medis nicht bekam. Ich wurde als Erwachsene von einem sehr guten Endokrinologen in Regensburg behandelt. Der übernahm dann auch die Kiwu Behandlung. Wegen Unheilbarkeit und diverser Knoten und vierfachem Volumen wurde mir die SD 2009 komplett entfernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.