Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 31.10.2022, 16:52 Uhr

Zum Husten anregen

Unser Jüngster ist jetzt knapp 2 und leidet an häufigen Erkältungen. Dabei hat er sehr stark rasselnden, produktiven Husten, den er aber einfsch nicht richtig raus lässt. Bewusstes verkneifen wird es nicht sein, ihn nervt das Rasseln und der lose Schleim nur einfsch nicht genug.
Hinzu kommt eine leichte Obstruktion unter Infekten.

Nun meine Frage: kennt ihr einen Weg, die Kinder zum Husten zu animieren? Wir gehen raus, sofern er fit genug ist und es nicht grade regnet wie aus kübeln. Da hustet er aber auch nie besonders intensiv…

Ja, Kinderarzt ist im Boot und Pneumologe wird gesucht. Termine sind nur leider ein Problem derzeit

 
12 Antworten:

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Soie am 31.10.2022, 17:05 Uhr

Zum Husten anregen habe ich keinen Tipp aber schau mal ob es in der Nähe eine Salzgrotte gibt. Das hat mir als erwachsene sehr geholfen. In der Salzgrotte gab es auch immer Kinderstunden die voll ausgebucht waren. Da waren sogar Mütter mit Kindern die noch im Maxi Cosi lagen und für die größeren Kinder gab es einen „Sandkasten“ mit Salz und Spielzeug. Das ist wie ein Tag am Meer und tut den Bronchien gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Annika444 am 31.10.2022, 17:08 Uhr

Wir singen immer das Regenwurm Lied..
Also „Hörst du die Regenwürmer husten“ das animiert ja ein bisschen! Mein Sohn ist total begeistert und freut sich und hustet fleißig mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von MaGin am 31.10.2022, 18:54 Uhr

Husten ist doch ein Reflex und kann vielleicht kurz unterdrückt werden, aber nicht dauerhaft vermieden, weil man keine Lust hat. Wenn dein Sohn also nicht hustet, dann liegt das wohl daran, dass es auch keinen Husrenreiz gibt, der den Husten auslöst und dein Sohn braucht vielleicht nicht husten.
Ob es eine Erkrankung gibt, bei der notwendiger Husten nicht ausgelöst wird, weiß ich aber nicht. Das werden dir dann die genannten Ärzte sicher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von NaduNaduNadu am 31.10.2022, 18:54 Uhr

Sehr guter Tipp.

Du kannst auch ein inhaliergerät benutzen mit Salz Wasser. Die mit Batteriebetrieb sind nicht so schrecklich laut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Aixoni am 31.10.2022, 19:30 Uhr

Hey,

Ich verstehe was du meinst - alle sklongt schon schleimig und man hat das Gefühl, dass es Linderung bringen würde, wenn das kind einmal Husten würde, richtig?

Ich frage meine zweijährige einfach immer ob sie denn schon Husten kann und mache es auch vor. Das motiviert sie dann immer schon es nachzumachen - natürlich kann sie, sie ist ja schon groooooß - und meist setzt nach dem ersten absichtlich Huster dann der Hustenreiz ein und es kommt einiges hoch.
Ansonsten ist sie aktuell auch ziemlich erkältet und hustet beim toben durch die Anstrengung der Bewegung einfach viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Phila83 am 31.10.2022, 19:38 Uhr

Unser KIA rät zum wild rumtoben, solange das Kind nicht fiebrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Meyla am 31.10.2022, 19:51 Uhr

Wir sind leider bei knapp 40 grad Fieber…. Ansonsten hätte ich ihn schon mit raus geschleppt aber das ist definitiv zu hoch fürs toben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Meyla am 31.10.2022, 19:51 Uhr

Danke, das probiere ich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Meyla am 31.10.2022, 19:54 Uhr

Ja genau so klingt es!

Nachhusten will er partout nicht, nur wenn seine Schwester mit macht. Ihre Begeisterung ebbt aber natürlich schnell ab für dieses Spiel

Ich hoffe wir können bald wieder toben. Aber mit 40 grad Fieber vermeide ich das natürlich und setze ihn nur in die Karre für die Hundetour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Loretta1 am 01.11.2022, 11:13 Uhr

Hallo,

wir hatten früher mal Physiothereapie, da wurde abgeklopft/ausgestrichen. Das hat sehr zum Husten, Abhusten angeregt. Mir wurde das damals gezeigt und ich hab es dann immer bei starker Verschleimung beim Kind so angewendet.

Damals war ich begeistert davon !

Was auch das Abhusten von Schleim sehr gut anregt: Inhalieren mit Kochsalzlösung 3% - ist ekelig salzig, aber hilft enorm ! Man bekommt es nicht verschrieben, aber ist jetzt nicht so extrem teuer. Wirkt jedenfalls Wunder !

Und ganz Zuletzt würde ich euch eine Reha, Kinder-Reha empfehlen wenn das Kind etwas älter ist (ab 6 Jahren haben sie am meisten davon). Gerade dort wird alles erklärt, geschult, ausprobiert - man nimmt so viel für die Zukunft mit !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Loretta1 am 01.11.2022, 11:13 Uhr

Hallo,

wir hatten früher mal Physiothereapie, da wurde abgeklopft/ausgestrichen. Das hat sehr zum Husten, Abhusten angeregt. Mir wurde das damals gezeigt und ich hab es dann immer bei starker Verschleimung beim Kind so angewendet.

Damals war ich begeistert davon !

Was auch das Abhusten von Schleim sehr gut anregt: Inhalieren mit Kochsalzlösung 3% - ist ekelig salzig, aber hilft enorm ! Man bekommt es nicht verschrieben, aber ist jetzt nicht so extrem teuer. Wirkt jedenfalls Wunder !

Und ganz Zuletzt würde ich euch eine Reha, Kinder-Reha empfehlen wenn das Kind etwas älter ist (ab 6 Jahren haben sie am meisten davon). Gerade dort wird alles erklärt, geschult, ausprobiert - man nimmt so viel für die Zukunft mit !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Husten anregen

Antwort von Loretta1 am 01.11.2022, 11:13 Uhr

Hallo,

wir hatten früher mal Physiothereapie, da wurde abgeklopft/ausgestrichen. Das hat sehr zum Husten, Abhusten angeregt. Mir wurde das damals gezeigt und ich hab es dann immer bei starker Verschleimung beim Kind so angewendet.

Damals war ich begeistert davon !

Was auch das Abhusten von Schleim sehr gut anregt: Inhalieren mit Kochsalzlösung 3% - ist ekelig salzig, aber hilft enorm ! Man bekommt es nicht verschrieben, aber ist jetzt nicht so extrem teuer. Wirkt jedenfalls Wunder !

Und ganz Zuletzt würde ich euch eine Reha, Kinder-Reha empfehlen wenn das Kind etwas älter ist (ab 6 Jahren haben sie am meisten davon). Gerade dort wird alles erklärt, geschult, ausprobiert - man nimmt so viel für die Zukunft mit !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.