Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 17.01.2017, 11:35 Uhr

Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Alles prima gewesenen. Mein Kind ist sehr stolz und die waren alle nett. Die Untersuchung bestand aus 2 Teilen, die von 2 verschiedenen Damen geleitet wurden. Beide meinten, man würde gar nicht merken, dass sie ein junges Schulkind sein wird.

Jetzt müssen wir hoffen, dass wir Glück mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin und der Klassenzusammensetzung haben.

 
15 Antworten:

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von vinchen am 17.01.2017, 11:45 Uhr

Steht uns auch bald ins Haus magst du mal berichten was genau getestet wurde? Beim großen ist es schon 12 Jahre her, da wird sich wohl einiges geändert haben. Schön das es bei euch so toll gelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 12:08 Uhr

Hört sich super an.

Wie jung wird denn dein Kind bei der Einschulung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 12:31 Uhr

Also erstmal musste sie traurige Gesichter durchstreichen. Das dann auch auf Zeit. Dreiecke, Kreuze und Kreise malen und ein Viereck. Es wurden ein Sehtest und ein Hörtest gemacht. Sie musste zählen und ohne laut zu zählen sagen wie viele Kreise zu sehen sind und dann ob mehr blaue oder mehr gelbe. Lustiger Weise hat mein Linkshänderkind das Schreiben/Zeichnen mit der rechten Hand gemacht. Auf meine Frage warum, sagte sie nur "weiß nicht, einfach so"

Beim zweiten Teil ging es dann ums Sprachliche und die körperliche Koordination. Sie musste zu verschiedenen Bildern eine. Satz sagen, was sie sieht. "Eine Katze sitzt unterm Tisch", "Ein Drache versteckt sich hinter einem Baum" sowas. Dann musste sie auf einem Bein stehen und hüpfen und sie wurde abgehorcht und die Wirbelsäule wurde begutachtet.

Beide haben sich nett mit meinem Kind unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dee

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 12:33 Uhr

Da bei uns zum Glück erst am 6.9. eingeschult wird, ist sie zum Glück schon 6J3M alt. Bei uns werden alle Kinder, die bis zum 30.6. sechs werden, eingeschult. Alle anderen sind Kann-Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von kati1976 am 17.01.2017, 12:37 Uhr

Das wad gemacht wird ist überall anders.

Hier so:

Wiegen
Messen
Sehhtest
Hörtest
Name sagen
Geburtstag und Alter sagen
Wohnort sagen
Wieviele Geschwister
Viereck,Dreieck,Kreis,Kreuz malen
Blutdruck messen
Auf einem und auf beiden Beinen hüpfen
Die Wirbelsäule wird angeguckt
Quatschwörter nachsprechen
Bildergeschichte- Bilder anordnen und dazu erzählen
Mengen erfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von clarence am 17.01.2017, 12:37 Uhr

Ich finde das echt toll, dass es bei euch in D. so eine Schuleingangsuntersuchung gibt.
Bei uns meldet man sich in der Schule nur mit einem Formular an (braucht nicht mal das Kind dabei sein).
Und im Frühjahr darf es dann mal für 1 h in die Schule (also alle Schulanfänger) und dann machen sie mit denen so Übungen - also sie bekommen was vorgelesen und es wird geschaut ob sie ruhig sitzen können, dann müssen sie eine Bildgeschichte richtig ordnen, aber recht viel mehr nicht.
Augenuntersuchung oder so haben wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 12:41 Uhr

Stimmt, wiegen und messen und Quatschwörter nachsagen war hier auch dran. Namen, Geschwister und so, haben sie nebenbei in einem Gespräch getestet.

Bildergeschichte ordnen und Buchstaben und Zahlen erkennen. Mengen erfassen war bei der Schulanmeldung mit dem Schulleiter dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von kati1976 am 17.01.2017, 12:43 Uhr

In der Schule kommt hier noch extra ein Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 12:44 Uhr

Für unsere Verhältnisse ist das gar nicht jung. Hier war bis letztes Jahr Früheinschulung mit 5, somit war der Stichstag: 31.12.

Für Promis und völlig übermotivierte Eltern sogar bis 31.3. als Kannkind. Fand ich wahnsinnig früh und der Termin wurde jetzt GsD auf den 30.9. geschoben.

Mein Kind wurde mit 6 Jahren und 4 Monaten eingeschult und bisher klappt alles bestens. Und so wird es bei deiner Tochter auch laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 12:51 Uhr

Ja, hier gibt es natürlich auch Kinder, die schon mit 5 eingeschult werden, aber auch die, die erst mit 7 eingeschult werden. Der Unterschied dann ist echt extrem. Unser Nachbarkind ist 11 Monate älter als unsere Große und das merkt man richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von der Schuleingangsuntersuchung

Antwort von Mutti69 am 17.01.2017, 12:56 Uhr

Ach, schön! Das freut mich, dass es gut lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von dee1972 am 17.01.2017, 13:00 Uhr

Mit 7 gibt es hier weiterhin echt nur in begründeten Ausnahmefällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von HSVMarie am 17.01.2017, 13:31 Uhr

Krass wie unterschiedlich das ist. Hier ist es noch sehr häufig so, dass die Kann-Kinder nicht mit 5 eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von zwergchen31 am 17.01.2017, 13:42 Uhr

So jung waren meine auch. Sie haben allerdings 5 statt 4 Jahre für die GS gebraucht. Hier haben wir Eingangsklassen, also erste und zweite Klasse gemeinsam. Damit jedes Kind in seinem Tempo lernen kann. Und manchmal brauchen Kinder halt länger. Meine haben das ganz gut gemeistert. Bin aber froh, wenn das letzte Kind aus der GS ist. Das hat aber andere Gründe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dee

Antwort von fsw am 17.01.2017, 16:19 Uhr

Hier ist es so -alle Kinder,die bis 31.07. 6 Jahre alt werden,werden eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.