Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 15.06.2012, 16:47 Uhr

@montpelle

ich hätte eine Frage an Dich als Lehrerin,
was hältst Du von speziellen Linkshänder-Materialien für die Schule (Schreibgeräte, Schere, etc.)?
Sinnvoll, oder unnötig?

 
17 Antworten:

Re: @montpelle

Antwort von LittleRoo am 15.06.2012, 16:51 Uhr

Ich hab dir unten auch nochmal geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Kira75 am 15.06.2012, 17:00 Uhr

mir?
...raus aus meiner Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von LittleRoo am 15.06.2012, 17:06 Uhr

ne... montpelle

sorry bin schon weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kira

Antwort von Mutti69 am 15.06.2012, 17:29 Uhr

Jetzt bin ich als am Grübeln, was du mit deiner Frage bezweckst...

...einschleimen? Oder doch eine Fangfrage, weil du rauskriegen willst, ob sie wirklich Lehrerin ist?

DIE Frage könntest du besser an alle Linkshändermütter mit Schulkindern stellen...die haben ja bereits Erfahrung damit gemacht...

Und ob DEIN Kind - geht es überhaupt um DEIN Kind? - einen diesbezüglichen Bedarf hat, kann aus der Ferne eh niemand entscheiden und da wäre dann die Lehrerein deines Kindes eigentlich die erste und beste Ansprechpartnerin...

Aber, wie gesagt, ich überlege noch was die Intention deiner Frage sein könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von PaulaJo am 15.06.2012, 17:33 Uhr

Oh, willst du nicht das man der von dir verehrten königlichen Hoheit Montpelle Fragen stellt? Warum,das Recht nimmt sie sich doch auch ungefragt heraus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paula, Mutti ist es sicherlich egal, wer wem fragen stellt

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 15.06.2012, 17:34 Uhr

Ob montpelle antwortet, ist ja immer noch ihre Sache. Also ist die Frage eigentlich beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paula, Mutti ist es sicherlich egal, wer wem fragen stellt

Antwort von PaulaJo am 15.06.2012, 17:35 Uhr

Echt? Hört sich nicht so an,oder warum soll die Threaderöffnerin sich rechtfertigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von Kira75 am 15.06.2012, 17:38 Uhr

ich hab die Frage schon mal an alle gestellt :)
jetzt interessiert mich eben auch die Meinung von einer Lehrerin....

Ich (Linkshänderin) habe meine Meinung dazu, keine Ahnung ob die richtig oder falsch ist....., als Lehrerin hat man wohl etwas Erfahrung zu dem Thema, von vielen unterschiedlichen Kindern.

Was mein Sohn wird ist noch nicht so ganz raus, zeitweise nutzt er nur die linke Hand zum Malen, Essen, usw., zeitweise beide.
Was die Schule betrifft haben wir noch etwas Zeit, aber die Frage stelle ich mir schon lange, rein interessehalber.

Meine Mutter und mein Bruder sind auch Linkshänder (mein Vater war Rechtshänder), wie entscheidet sich das eigentlich, was man wird?
Ich vermute durch abschauen?

P.S. Wegen der Antwort an Dich, hab ich jetzt völlig die Zeit vergessen und meine Tönung fast 10 Minuten länger einwirken lassen

...bin dann mal auswaschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paula, Mutti ist es sicherlich egal, wer wem fragen stellt

Antwort von Kira75 am 15.06.2012, 17:40 Uhr

Da hast Du eigentlich recht....! jetzt hab ich es schon getan :)

Einschleimen möchte ich mich sicher nicht,
ich bin kein Fan von montpelle, aber fragen darf man ja trotzdem was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von PaulaJo am 15.06.2012, 17:41 Uhr

Ich bin Beidhänder,meine Kinder beide Linkshänder,meine Mutter auch.Scheint in der Familie zu liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paula

Antwort von Mutti69 am 15.06.2012, 17:41 Uhr

Manchmal picks ich dich ganz schön mit meiner Art, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von PaulaJo am 15.06.2012, 17:42 Uhr

Nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von Mutti69 am 15.06.2012, 17:42 Uhr

Bin ja auch harmlos, liebe Paula...meistens wenigstens...*kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von PaulaJo am 15.06.2012, 17:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 15.06.2012, 17:44 Uhr

Nein, das entscheidet sich nicht durch abschauen. Bei den meisten Kindern kann durch Beobachten spontaner Handlungen und Reflexe schon früh die deutliche Präferenz einer Hand erkannt werden. Beim Ausprobieren und Erkunden der Fähigkeiten beider Hände sollen Kinder möglichst nicht beeinflusst werden. Die individuelle Händigkeit festigt sich während der ersten Lebensjahre.

In Einzelfällen ist zu beobachten, dass Kinder sich selbst auf die rechte Hand umschulen, weil sie Rechtshänder aus ihrem Umfeld nachahmen. Dies sollte aber vermieden werden, da es ebenso Folgeprobleme verursachen kann wie eine erzwungene Umschulung[4].

Mit dem Schuleintritt sollte die Händigkeit entschieden sein. Denn ein mehrmaliges Umstellen der Schreibhand ist für die Entwicklung nachteilig. In unklaren Fällen können spezifische Tests weiterhelfen. Sie werden z.B. von Beratungsstellen für Linkshänder oder von Ergotherapeuten mit entsprechender Qualifikation angeboten. Einen Überblick verschiedener Testmethoden bietet z. B. der Ratgeber „Linkshändig?“[5].

Wird eine ursprünglich linkshändige Veranlagung des Kindes erst später erkannt, gibt es inzwischen Verfahrensweisen einer behutsamen Rückschulung mit Hilfe professioneller Berater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira

Antwort von Kira75 am 15.06.2012, 18:02 Uhr

Meine Mutter ist Linkshänder, weil sie nur diese Wahl hatte :)
Also kann es nicht "vererbt" sein, (außer sie wäre es eh geworden, aber das weiß man ja nicht....).
Also kann ich mir bei uns nur Abschauen vorstellen oder einfach Zufall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von hormoni am 15.06.2012, 18:40 Uhr

Ich bin zwar nicht montpelle, aber weil du keine PN geschrieben hast, senfe ich dazu etwas:

Lineale, Scheren usw finde ich absolut sinnvoll für Linkshänder.

Es gibt sogar spezielle Blöcke für Linkshänder.

Wie kommst du auf die Idee, die Dinge könnten unnötig sein?

Es kommt doch immer auf den Typ Mensch an. Ich arbeite z.B gerne mit Schreibblöcken speziell für Linkshänder, obwohl ich mit Rechts schreibe :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.