Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Bettdecken gewaschen

Thema: Bettdecken gewaschen

Habe meine Sommer-Bettdecken gewaschen, leider hab ich "nicht gelesen" das da nur mit 30° Grad draufstand... Natürlich mußte ich sie mit 60° Grad waschen. Nun sind lauter kleine weiße "Flankerl" drauf... Hab ich sie jetzt kaputt gemacht oder nicht? Momentan sind sie am Wäscheständer zum trocknen. Optisch sehen sie nur etwas zerknittert aus... aber keine Löcher oder so. Werde sie im trockenen Zustand etwas durchschütteln aber der weiße Flaum stört mich halt doch.

von katrin84 am 07.10.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von katrin84

Ich versteh nicht, was du mit "Flankerl" meinst. Wenn da so kleine "Knoetchen" sind wie manchmal bei Wolle, ist das doch egal. Hauptsache das was innen ist, ist noch gut verteilt und nicht alles zusammen auf einem Haufen. Allergiker sollen die Sachen auch mindestens 60 Grad waschen.

von germanit1 am 07.10.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von germanit1

meinst du so pilling? das ist normal, das hat mit der temperatur nix zu tun. ich würde die decke dennoch mal durch den trockner jagen am ende, damit die füllung aufbauscht. (hab ich in vor trockner selbst besitzen immer im waschsalon gemacht, da reichen 20 minuten im hochleistungstrockner, man trocknet die decke ja vorher i d R ohnehn daheim am ständer)

von DecafLofat am 07.10.2015, 13:54



Antwort auf Beitrag von katrin84

Danke für die Antworten. Weiß leider nicht was "Pilling" heißt, aber mein "Flankerl" kann man auch als "Fluse, Fussel, Staubflocke" bezeichnen :) Habe "Pilling" also gegoogelt, wir meinen wohl dasselbe !!! Hab sie mir nochmals angesehen: eine Decke hat weitmehr "Flusel" als sie andere, nur wie ich sie aufgehängt hab war der ganze Fußboden voll mit dem weißen Zeug... gut ich denke ich werde sie einmal kurz in den Trockner, das darf man eh (Schongang), nur waschen hätte ich sie mit 30 Grad sollen obwohl ich schon ein besseres Gefühl habe sie mit 60 Grad zu waschen... mach ich überall so. Ob "im Innenleben" alles passt kann ich nicht so genau sagen, da die Decken ziemlich dünn sind (Sommer eben) ,da glaub ich hats außer der Optik keinen Schaden angenommen. Aja, zerknittert sind sie ein wenig.

von katrin84 am 07.10.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von katrin84

Hast du sie das erste Mal gewaschen? Dann ist es normal, dass es mehr fusselt.

von wolfsfrau am 07.10.2015, 14:35



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Nein ich hab sie schon einmal gewaschen, nur weiß ich die Temperatur nicht mehr, vll. hab ich sie damals nicht so heiß gewaschen... Jedenfalls war es jetzt eben so schlimm weil der ganze Boden voller Fluseln war.

von katrin84 am 07.10.2015, 14:58



Antwort auf Beitrag von katrin84

Pilling ist aber nicht dasselbe wie Fusseln, die abgehen. Pilling sind kleine, feste Knötchen, die sich durch die Reibung beim Waschen bilden. Da fällt nix ab. Ich würde probieren, ob die Decken nach dem Trockner immer noch fusseln. Falls ja, würde ich dazu tendieren, sie zu entsorgen ..... denn dann fusseln sie bestimmt im Inneren des Bettbezugs weiter. Ich habe seit Jahren Allergikerbettdecken, die ich sogar bei 95° waschen könnte. Wasche sie bei 60°, das passt.

von kanja am 07.10.2015, 15:03



Antwort auf Beitrag von katrin84

Kontrollier sicherheitshalber auch das Sieb in deiner Waschmaschine. Nicht das die Decke auch beim Waschen Teile verloren hat. Ist bloed, wenn die Maschine das Wasser nicht mehr abpumpt, weil das Sieb heillos verstopft ist (mir ist in der Maschine mal ein Kissen kaputt gegangen).

von germanit1 am 07.10.2015, 16:36