Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 26.03.2023, 11:20 Uhr

Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Hallo zusammen,

eine Frage zum Fensterputzen...

Ich bin da völlig leidenschaftslos, ist eine Aufgabe, die ab und an erledigt werden muss und Basta.

So ... Aber zu meiner Frage ...
Ich bekomme das einfach nicht hin ...
ich habe im günstigsten Fall Streifen (habe auch einen Kär..er Fenstersauger)

Oder
Ein einziges Geschmiere ... eine Freundin hat mir ihren Wunderreiniger gegeben, ein Spritzer reicht für x qm ... mit dem Tuch einseifen, abwischen, trocknen ... fertig.
Ergebnis siehe oben.

Was mache ich denn falsch?


Meine Omas hatten den ganzen heutigen Zauber nicht, aber die Fenster sahen trotzdem besser aus.

Wie macht ihr die Fenster sauber?

LG Streuselchen

 
27 Antworten:

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Frida19 am 26.03.2023, 11:44 Uhr

Hallo,
Fenster putzen ist tatsächlich eine meiner Lieblingsaufgaben im Haushalt, weil ich das sehr entspannend finde.
Fenster mit Spüli-Wasser "abwaschen. Einmal mit einem sauberen, nassen Lappen nachwischen und dann mit einem Küchenhandtuch trocken putzen.
Fertig.
Meine Fenster sind sauber und streifenfrei und ich benötige kein Extra-Equipment. Einfach nur zwei Lappen und ein paar alte Küchenhandtücher.

Manchmal muss man bei den Fenstergummis aufpassen. Wenn die schon sehr alt sind, dann schmieren die. Dann darf man da nicht drüber wischen. Das merkt man aber i.d.Regel.
Und wenn die Fenster sehr dreckig sind, dann muss man evtl. zweimal mit einem sauberen und nassen Lappen nachwischen ODER sie zweimal mit Spüli-Wasser abwaschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Muts am 26.03.2023, 11:48 Uhr

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren spezielle Fenstertücher gegönnt, die nimmt man ohne ein Mittel, eines zum feucht wischen, eines zum nachtrocknen, mit denen bekomme ich die Fenster echt mit zufriedenstellendem Resultat hin.

Vorher habe ich mit "normalem "Tuch und einem Spritzer Essig gearbeitet, und mit einem Tuch nachgewischt, war nicht immer streifenfrei.

Ich putze die Fenster auch selten, wenn es eben sein muss.


Aber ich weiß, dass manche Bekannten NIE die Fenster putzen. Nicht mal die Dachfenster.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Cafe2go am 26.03.2023, 13:49 Uhr

Hallo,
Fenster sollte ich auch mal wieder putzen .
Bei mir klappt es gut, seit ich richtig nass arbeite, davor hatte ich auch oft Schlieren. Also einmal Glasreiniger drauf, dann richtig nass drüberwischen (da war beim Fenstersauger so ein Plastikgerüst mit Wischbezug dabei, weiß nicht wie das heißt) und dann absaugen. Am Ende noch mit einem Mikrofasertuch etwaige Streifen trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin? Muts

Antwort von ak am 26.03.2023, 17:57 Uhr

Welche Tücher sind das denn ?

Danke

Ich habe von Pro Win , von Jemako und Allclear , etc. welche.... ich verzweifle bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von omagina am 26.03.2023, 18:02 Uhr

moin..ich mache einen Spritzer Spülmittel ins Wasser....einmal dann kurz vorwaschen...nochmal nass drüber und mit dem Fenstersauger absaugen..Ränder mit einem Microfasertuch nachwischen.....ich machs jetzt diese Woche....Lieblingsbeschäftigung ist es aber nicht...ich habe Blumen auf allen Fensterbänken...heißt also immer ...alles abräumen....und..ich habe 13 Fenster.....möchte jemand helfen kommen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2023, 19:23 Uhr

Ich habe die jemako fenstertücher, klappt gut. Wenn das Wetter mal besser wird, muss ich auch mal wieder ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von omagina am 26.03.2023, 19:33 Uhr

die hab ich auch....nehm ich zum nachwischen an den Rändern....wenn ich mal ohne Fensterwischer arbeite dann trocknen die aber auch super alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Janet90 am 26.03.2023, 21:25 Uhr

Ich habe 15 Fenster wovon 12 bodentief sind
Ich denke ich werd demnächst wieder den Fensterputzer anrufen. Ist echt ne blöde Arbeit.
In der oberen Etage sind alle Fenster bodentief und der untere Teil des Fensters lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Also häng ich mich drüber ums von außen einigermaßen sauber zu bekommen. Die Fensterbank muss ich dann mit nem wischmopp machen. Sonst komm ich nicht dran.
Im Flur ist ein Fenster, dass sich überhaupt nicht öffnen lässt, riesengroß.
Ums von außen zu putzen muss man auf die Garage klettern -.-

Ansonsten mach ich’s auch mit spüli Wasser und nem microfasertuch. Sauber schrubben, nochmal richtig nass machen und dann abziehen (ich nehme dafür den abzieher aus der Dusche.
Falls noch schlieren sichtbar sind, was so gut wie nie der Fall ist, einfach mit glasreiniger einsprühen und nem trockenen küchentuch abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von SarahV am 27.03.2023, 6:51 Uhr

Guten Morgen,

ich benutze auch nur Tücher und reines Leitungswasser. Früher hatte ich eins von Hara (so hieß das glaube ich) viele Jahre lang. Dann hatte mir der Fensterputzer von meiner Arbeitsstelle eins von Vileda geschenkt, was genauso gut ist. Kostet bei A ... 3,50 € pro Stück. Gibt es allerdings nur im 5er Pack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Maxikid am 27.03.2023, 6:57 Uhr

Wasser mi Spühlmittel und Fenster damit abwaschen und dann einfach abziehen. Schnell erledigt und Top. Wasserreste an den Seiten evtl. mit dem Ledertuch abwischen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin? Gar nicht!

Antwort von Caot am 27.03.2023, 7:36 Uhr

Egal was ich benutze, streifenfrei bekomme ich es nie.

Besser geht es mit dem Kärcher. Ich hab da so einen elektrisches Fensterputzgerät.

Grundsätzlich ist aber mein Plan, erst putzen wenn dreckig. Dann freu ich mich über die Sauberkeit wenn die Sinne nicht durch scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Neverland am 27.03.2023, 11:49 Uhr

1. 10l Eimer mit heißem Wasser, Glasreiniger rein. Mache ich da nach Gefühl.
2. Normalen Spüllappen nehmen. Damit die Scheiben gründlich putzen.
3. Zweiter nassen Lappen mit Glasspüler versehen, noch einmal über die Scheiben wischen
4. Mit einem Abzieher das Wasser abziehen, nach jedem Abziehvorgang die Lippe mit einem trockenem Tuch abputzen.
5. Mit einem fusselfreiem Tuch einmal über die Kanten gehen, da kommt der Abzieher nicht immer hin.

Fertig.

Nicht immer 100% Streifenfrei - je nach Abzieher. Aber Fenster sauber und ohne Geschmiere oder ähnlichem. Streifen sind Einzelfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von kevome* am 27.03.2023, 13:01 Uhr

ich besitze seit dem Wochenende den Vileda Fenstersauger, den hatte ich mir relativ spontan bei DM mitbestellt.

Ich bin begeistert und hab in kürzester Zeit alle Fenster im EG geputzt. Ich habe mir warmes Wasser mit jeweils einem Spritzer Spülmittel und Spiritus gemacht. Die Scheiben damit abgewaschen und dann mit dem neuen "Zaubergerät" abgesaugt. Ging ratzfatz und ich habe wunderbar saubere Scheiben. Das Teil hätte ich mir wirklich schon früher gönnen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von dann am 27.03.2023, 20:46 Uhr

Ich habe den Handschuh plus Trockentuch von Jemako seit einigen Jahren. Finde damit klappt es super und ziemlich streifenfrei (auch nur kleine Flächen mal zwischendurch von Händchen und Katzenpfoten) und ich brauche nur Wasser dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Streuselchen am 28.03.2023, 7:51 Uhr

Danke für eure Tipps.

So oder so ähnlich wie ihr mache ich es auch ... aber das Ergebnis überzeugt nicht wirklich.

Ich werde mich Mal durch eure Tipps durcharbeiten.

Ich probiere nochmals den Kä...er aus ... damit hätte ich bisher "nur" Streifen.
Und dann habe ich ja genug Putztipps von euch.

Lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Ileah am 28.03.2023, 10:29 Uhr

Hallo,
kaltes Wasser mit einem Spritzer Spüli und Klarspüler den man in die Spülmaschine füllt.
Ich habe ein Mikrofasertuch zum nass wischen und Geschirrtücher die nicht mit Weichspüler gewaschen sind zum trocken reiben. Komisch, wenn die Tücher mit Weichspüler gewaschen wurden machen sie Streifen.
Wir haben auch fast nur bodentiefe Fenster, die werden streifenfrei und durch den Klarspüler perlt das Regenwasser schön ab.
Viel Erfolg
LG Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Salkinila am 28.03.2023, 11:33 Uhr

Ich nehme Shampoo zum Fensterputzen - ein Spritzer in lauwarmes Wasser (schäumt leider sehr). Ich putze zuerst nass mit einem Lappen und wische dann mit einem Geschirrtuch drüber, bis es trocken ist. Bei mir klappt das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin? Muts

Antwort von Muts am 29.03.2023, 18:22 Uhr

erstere.....

ich putze nicht alle Fenster auf einen Wisch, sondern je nach dem mal die zur einen oder anderen Seite und wasche die Tücher zwischendurch in der Waschmaschine mit.
Wenn ich zu viele Scheiben hintereinander putze, haben die zuletzt geputzten eben auch Schlieren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Streuselchen am 30.03.2023, 8:48 Uhr

DAS habe ich noch nie gehört oder probiert

Deshalb wird's auch ausprobiert.

Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Streuselchen am 30.03.2023, 8:49 Uhr

OK, das mit dem Klarspüler mache ich tatsächlich in der Dusche. Da wirkt es super .
Wird auch getestet....danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von omagina am 30.03.2023, 13:47 Uhr

na wenn du nun alle Tipps ausprobieren willst...lach...dann bist du die nächsten Monate gut beschäftigt...aber du hast jedenfalls immer den vollen Durchblick.....glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@omagina

Antwort von Streuselchen am 31.03.2023, 9:42 Uhr

Hallo Regina,
ich könnte ja jedes Fenster anders behandeln. *Scherz*

Pffff ... wir schwimmen hier noch weg vor lauter Regen. Jetzt wird auch das Putzen lohnen.*seufz*

Aber ehrlich ... Ich mache es, aber es ist nicht meine Lieblingsaufgabe.
Und es gibt definitiv Leute, die öfter putzen.

Habe übrigens etwas Interessantes festgestellt...Männer achten viel mehr auf so was wie z. B. saubere Fensterbänke draußen

Gerade eben bei unseren Handwerkern erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @omagina

Antwort von omagina am 31.03.2023, 10:28 Uhr

wir schwimmen mit.....wie gut das wir keine wirklichen Fensterbänke draußen haben....das sind rote Klinkersteine....einmal drüber und gut ist....und darauf hat mein Mann echt noch nie geschaut..weder auf die Scheiben noch auf die Fensterbänke....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Lalilu. am 04.04.2023, 21:58 Uhr

Hey, ich putze nur mit Tüchern von Jemako + warmen Wasser.
Da gibt es extra Tücher zum Fenster putzen.
1x für nass und 1x für trocken hinterher, damit ist es wirklich ein Kinderspiel.
Sogar mein Mann bekommt seine Autoscheiben damit ohne Streifen sauber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Streuselchen am 06.04.2023, 10:19 Uhr

Danke dir für deinen Tipp.

Habe ich jetzt schon öfter gehört.
Ich glaube die hol ich mir Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von bellis123 am 10.04.2023, 20:12 Uhr

Mit normalen Lappen und Spüliwasser reinigen. Dann mit altem Geschirrtuch und Frosch Spiritus-Glasreiniger nachpolieren. Wichtig ist, dass die Sonne nicht gegen die Scheiben scheint beim putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fensterputzen - wie kriegt ihr das hin?

Antwort von Streuselchen am 12.04.2023, 11:32 Uhr

Danke für deinen Tipp.

Ich werde bald Gelegenheit haben, alle oder viele Tipps auszuprobieren, denn es regnet Bindfäden und alles schön gegen die Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Fensterputzen-wie und mit was macht ihr das?

Putzt ihr eure Fenster selbst? Ich putze alle selbst ausser unsere großen Galeriefenster (6x2m), da kommt extra ein Fensterputzer, da komme ich gar nicht hoch. Wie und mit was putzt ihr eure Fenster? Ich putze meine bisher nur mit Sidolin und Küchenkrepp (den Tipp hat mir mal ...

von BIDI 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

super tip zum fensterputzen

hallo ich habe letzte woche einem super tip von einer freundin zum fensterputzen erhalten.habe fast mit allen mittel oder tücher schlieren in der scheibe. und zwar ins warem wasser einen schuß weichspüler,dann mit handschuh(von jemako oder anderes tuch) die scheibe putzen und ...

von abjs 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen

Hallo Ihr Lieben Ich bin ehr selten, eigentlich erst das 2 x hier , aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ja ich hasse es Fenster zu putzen, und eigentlich macht das Männe. Nun war ich aber gerade bei der Hausarbeit, ...

von murmelchen 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen-Hilfe!

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zwecks Fensterputzen! Ich habe es bis jetzt immer mit Glasreiniger und Zewatuch gemacht, aber es sind trotzdem Spuren zusehen,vorallem wenn die Sonne darauf scheint?Microfasertuch?Aber mit welchen Mitteln?Danke schonmal für Antworten. L ...

von killah8888 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

auch mal Fensterputzen - Vorwerk

Hallo Mädels, hat schon eine von euch das neue Vorwerk System zum Fensterputzen? http://kobold.vorwerk.com/de/fensterreinigung/fensterreinigung/ ich hab zwar keinen kobold, aber das teil passt ja angeblich auch auf andere staubsauger. hat schon jemand ...

von Martinali 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen mit Lotuseffekt...

..wer hat das gemacht und funktioniert das? Ich habe gestern Werbung gesehen, dass man Fenster speziell putzt und sie damit so versiegelt sind, dass sie durch Regen gereinigt werden. Bei Hausfarben klappt das ja, dass sich der Putz bei Regen selbstreinigt. Also wer hat es ...

von bine+2kids 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Jemako. Welche Tücher zum Fensterputzen?

Guten Morgen! Ich möchte mir jetzt auch endlich die Supidupi Jemako Tücher kaufen - aber welches ist zum Fensterputzen geeignet? Gelb oder grün. Meiner Fenster sind eher stark verschmutzt, weil schon ewig nicht mehr geputzt

von mellmell 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

immer Streifen beim Fensterputzen..

ich krieg noch mal die Krise, haben aufgesetzte Sprossen, ist immer eine heiden Arbeit Fenster zu putzen (haben großes Haus)...wie bekomme ich es ohne Streifen hin..? Lasse schon die Jaluosie runter beim putzen, Zeitungspapier macht mir immer den Rahmen schmutzig...

von Engel123 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Fensterputzen !! Wie?!?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung sehr viele Fenster zu putzen und weiters sind einige davon so groß, dass ich auch eine Leiter dazu benötige. Ich bin in Fensterputzen gar kein Profi, denn ich lasse gern Streifen an meinen Scheiben. Momentan putze ich meine Fenster immer mit ...

von ganda 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

Jemako Tücher zum Fensterputzen

Hallo! Ich möchte mir gerne zwei Jemako Tücher zum Fensterputzen in ebay kaufen. Habe ein paar Fragen dazu. Welche Tücherfarben benutzt ihr zum Fensterputzen? kann ich mit den selben Tuch Rahmen und Scheibe Putzen oder brauche ich zwei verschiedene. Brauche ich zusätzlich ...

von Rosenresli 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fensterputzen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.