Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von la_mamma  am 25.01.2022, 12:19 Uhr

Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Hallo zusammen :) es geht um das wochenendhaus meiner schwester, das im moment mehr oder weniger ohne heizung dasteht. also sie haben schon einen holzofen, den sie zum heizen nehmen können, aber der beheizt ausschließlich die wohnküche. also die schlafzimmer bleiben kalt. die therme dürfte defekt sein, sie lässt sich zwar zünden, fällt aber nach wenigen minuten aus. also warmes wasser haben sie auch keines. das ganze ist jetzt seit der ersten jännerwoche so, da waren sie das letzte mal dort und jetzt haben sie zeit, sich darum zu kümmern. wird es darauf hinauslaufen, dass meine schwester und ihr mann eine neue therme kaufen müssen? an wen wird sich da gewendet, gleich mal an die herstellerfirma oder ist es besser sich an eine klemptnerfirma zu wenden? es ist jetzt nicht mega dringend, aber es wären ein paar tipps ganz hilfreich. :) Danke schon mal!

 
17 Antworten:

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von kleineTasse am 25.01.2022, 13:32 Uhr

Das ist uns in unserem Ferienhaus auch passiert. Schon Jahre her, aber wir haben direkt eine neue gekauft. Ohne Heißwasser ist das nicht lustig. Von der Heizung mitten im Winter ganz zu schweigen. Die Leute wo wir die gekauft haben, haben die kaputte Therme mitgenommen und die neue rangemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von RR am 25.01.2022, 16:14 Uhr

Hallo
wie alt ist das Teil u. wie oft wurde es von einem Fachmann gewartet?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von Maroulein am 25.01.2022, 21:05 Uhr

Die Frage ist ja wie alt die Therme ist und was dran ist

Im Schnitt hält so ein Teil 13/14 Jahre und dann laufen jährlich so viele Reparaturen auf dass es einfach nicht mehr lohnt

Eine Installateur Firma ist der richtige Ansprechpartner,die können sich das Gerät auch erstmal anschauen was halt lohnt wenn sie gar keine Ahnung haben

Unsere letzte Therme hat incl Einbau ca 4000 Euro gekostet dass ihr eine ungefähre Vorstellung habt,die Reparatur der alten wäre auf fast 1500 Euro gekommen,da diese aber die berühmten 14 Jahre eh auf dem Buckel hatte haben wir uns für ein neues Gerät entschieden weil sie uns auch keine Prognose geben wollten wie lange es nach der Reparatur noch macht (es war schon zwei drei Jahre so dass bei jeder Wartung was anfiel,und es wurde jedes Jahr mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von reblaus am 26.01.2022, 10:12 Uhr

Herstellerfirma anschreiben und Problem schildern. Ggf können die Euch direkt an einen Reparateur verweisen oder gleich sagen : kann man nix mehr machen.

Zusätzlich solltet Ihr Euch anschauen , wieviel eine neue Therme kostet.
Wenn die Reparatur teurer ist als eine gleichwertige Neue, dann könnt Ihr adäquat entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 27.01.2022, 12:57 Uhr

Puh, zum Glück gab es eine Alternative. Mit Holz zu heizen ist zwar gemütlich, aber auch aufwändig. Aber wenn es nur manche Räume heizt, ist das im Winter ja trotzdem nicht angenehm.

Generell bin ich eher von der Fraktion reparieren, anstatt gleich neu kaufen. Hängt aber natürlich auch vom Alter der Gastherme und vom Defekt ab. Ich denke, ich würde mich bei so einem Problem gleich an die Herstellerfirma wenden, sofern sie bislang mit der Therme zufrieden waren. Installateure vom Werkskundendienst des Herstellers sind in der Regel besonders gut auf die jeweiligen (und auch älteren) Geräte geschult. Und falls nichts mehr zu machen sein sollte, kann man sich ja gleich mal bezüglich einer neuen Heizung beraten lassen. Wenn sie nicht direkt in der Ferienwohnung leben, kann man ja auch ein paar Nächte im warmen Hauptwohnsitz darüber schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von la_mamma am 27.01.2022, 17:12 Uhr

hallo zusammen und vielen dank für eure antworten. also die therme ist ungefähr 15,16 jahre alt, die war schon drinnen bevor meine schwester das haus gekauft hat. die thermenwartung hat jährlich stattgefunden, ich denke das ist in österreich pflicht. wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass sie sich eine neue therme kaufen müssen, aber ja, das müsste sich mal angesehen werden, vielleicht handelt es sich ja doch nur um einen kleinen defekt, der leicht behoben werden kann. das müssten sie natürlich mal abklären lassen. ich habe mal weitergeleitet, dass sie sich an die herstellerfirma wenden sollen. die können sich ja entweder um die reparatur kümmern, oder auch eine neue therme liefern und anschließen. und ja, zum glück haben sie im moment die möglichkeit, mit dem holzofen zu heizen, sie übernachten zwar nicht dort, aber so ist es besser als nichts. meine schwester fährt manchmal von morgens bis abends hin um zu lernen oder zu arbeiten. nun wollen sie das heizsystem wieder auf vordermann bringen, damit sie das haus bald wieder wie gewohnt nutzen können. normalerweise verbringen sie nämlich immer die wochenenden dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 31.01.2022, 14:11 Uhr

Das ist schon kein ganz junges Alter mehr für eine Gastherme. Da kann es schon mal sein, dass es auch trotz regelmäßiger Wartung zu einem gröberen Defekt kommt und die Therme kaputt geht... Wobei in etlichen Fällen auch noch was gemacht und eine erfolgreiche Reparatur durchgeführt werden kann, wenn der Installateur kompetent ist und es, wenn nötig, noch Ersatzteile gibt. Ich drücke die Daumen, dass noch was gemacht werden kann oder sie, wenn es nicht anders gehen sollte, zügig eine neue Therme bekommen. Wäre ja schon gut, wenn das noch im Winter klappen würde.

War Wartungen angeht, weiß ich nicht genau, wie es da rechtlich aussieht. Du schreibst ja, dass das Haus gekauft wurde, es sich also um Wohneigentum handelt. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass eine regelmäßige Wartung dann nur empfohlen wird, aber nicht verpflichtend ist. In Mietverträgen wird oft festgehalten, dass vom Mieter eine jährliche Wartung durchzuführen ist. Aber selbst wenn es bei Eigentum nicht sein muss, sollte man es doch besser machen. Falls man schusselig ist, gibt es bei manchen Wartungsverträgen auch die Option, dass man automatisch an die nächste fällige Wartung erinnert wird. Ist, gerade wenn man mit Kindern eh schon mehr als genug um die Ohren und im Kopf hat, halt doch ein Stückchen weniger mental load, wenn das automatisch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von Trini am 07.02.2022, 14:53 Uhr

Ich würde einen ortsansässigen Heizungsbauer anrufen und ihn erst mal drauf schauen lassen.

Unsere alte Gasheizung haben wir irgendwann gegen eine Brennwertheizung ausgetauscht, obwohl sie noch intakt war.

Im Winter im leer stehenden Haus ohne Frostschutz für die Heizkörper ist aber schon fahrlässig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 14.02.2022, 13:38 Uhr

Darf ich, auch wenn es nur am Rande was mit dem Thema zu tun hat, fragen, warum ihr von einer Gasheizung auf eine Brennwertheizung umgestiegen seit, auch wenn die Gasheizung noch intakt war? Welche Vorteile hat das für euch, die Umwelt etc.?

Ich kenne es eher so, dass manche Menschen erst dann modernisieren, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Meine Mama heizt ihr Haus zum Beispiel immer noch mit Öl, weil die Heizung bis jetzt noch geht. Erst jetzt, wo die Ölheizung sich ihrem Lebensende nähert, macht sie sich ernsthaft Gedanken über eine Umrüstung. Und das, obwohl es diverse Raus-aus-dem-Öl-Förderungen auch nicht erst seit gestern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von la_mamma am 15.02.2022, 12:11 Uhr

ja, das ist eh schon ein stolzes alter, also ich denke nicht, dass es eine verschwendung wäre, die therme zu tauschen. vorallem ist auf die neue therme ja auch noch ein paar jahre garantie und man kann sich sicher sein, dass sie ab nun für eine zeit lang funktionieren wird. bei meiner schwester konnte die therme aber noch repariert werden, jetzt werden sie noch warten, bevor sie sich was neues zulegen. meine schwester nutzt die dinge gerne so lange sie funktionieren, das finde ich eh gut. sie meinte, der reparaturtermin war einfacher zu finden als gedacht, sie hat bei vaillant rasch einen termin bekommen und das problem konnte gleich behoben werden. ein kleines teilchen war irgendwie abgenutzt und konnte direkt ersetzt werden. also inzwischen geht alles wieder tadellos und sie verbringen ihre wochenenden in dem haus!
und ja, das haus ist eigentum! danke für die info, dachte eigentlich es ist verpflichtend, aber kann natürlich leicht sein, dass es nur empfohlen wird! bin da selbst keine expertin auf dem gebiet! aber natürlich ist eine regelmäßige wartung sicherlich nicht verkehrt :) und ja, ich gebe dir recht, wenn man selber nicht an die wartung denken muss, ist das ganz bestimmt angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 17.02.2022, 17:06 Uhr

Leider werden nich bei allen Wartungen auch Verschleißteile getauscht. Je nachdem von wem man die Wartung durchführen lässt, kann es gründlicher oder auch weniger sorgfältig geschehen. Ich hatte den Fall auch mal, dass mein ehemaliger Installateur immer nur das Minimalprogramm durchgeführt hat und nie irgendwas getauscht hat. Da die Therme dennoch funktioniert hat, war ich natürlich zufrieden. Bis ich dann zum Werkskundendienst gewechselt habe und gesehen habe, wieviel gründlicher, aber natürlich auch zeitintensiver die Wartung dann durchgeführt wurde. Es wurde dann auch irgend ein Sicherheitsventil, oder ein ähnliches Verschleißteil, getauscht, das schon arg mitgenommen war. Das hätte jederzeit defekt werden können und dann wäre die Therme bis zu einer Reparatur auch nicht mehr gegangen. Um Dinge lange nutzen zu können, macht es schon Sinn sich möglichst gut darum zu kümmern und Kleinigkeiten, die verschleißen, eben auch im Rahmen der Wartung tauschen zu lassen. Ich denke, bei spezialisierten Anbietern wie den Herstellern, sind häufig benötigte Ersatzteile in der Regel auch direkt im Wagen mit dabei, so dass man sich einen zweiten Termin sparen kann, weil alles in einem Aufwasch erledigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von la_mamma am 25.02.2022, 10:36 Uhr

okay, auch komisch, dass manchmal keine verschleißteile getauscht werden bei wartungen. ich dachte eigentlich, genau dafür lässt man das durchführen, dass gegebenenfalls was ausgetauscht werden kann... naja, da müsste man sich beim wartungsdienst erkundigen und einen auswählen, der das macht, oder? also machen das werkskundendienste von der jeweiligen herstellerfirma das von haus aus, dass sie auch solche teile tauschen, wenn sie abgenützt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 26.02.2022, 16:28 Uhr

Naja, was im Zuge einer Wartung gemacht wird, ist je nach Anbieter verschieden. Und soweit ich das im Kopf habe, gibt es zum Beispiel selbst bei Vaillant unterschiedlich umfangreiche Wartungsverträge, die sich in verschiedenen Details unterscheiden.

Wenn es zum Beispiel um die häufig im Mietvertrag vereinbarte jährliche Wartung geht, ist damit eigentlich wirklich nur eine Wartung gemeint. Dazu gehört meines Wissens die Reinigung des Brenners und des Wärmetauschers und eine Prüfung der Funktion des Geräts. Wenn nötig werden auch Einstellungen und Optimierungen vorgenommen. Ob der Tausch von Verschleißteilen wie Dichtungen mit dabei ist, weiß ich nicht. Wenn irgendwas defekt ist und zum Beispiel ein Temperaturfühler oder sowas getauscht werden muss, ist es eigentlich eine Reparatur und somit häufig eigentlich eine Sache des Vermieters.

Geht es um Wohneigentum, spielt das aber keine Rolle. Da ist man eh selbst verantwortlich dafür, dass die Therme funktioniert und funktionierend bleibt. Ich denke, da würde ich dann wahrscheinlich auch zu einer Variante eines Wartungsvertrags greifen, bei der man zum Beispiel Prozente auf eventuell benötigte Ersatzteile bekommt. Weil auf die Lebensdauer einer Therme gesehen, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass hin und wieder mal einzelne Teile ausgetauscht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von la_mamma am 08.03.2022, 11:28 Uhr

okay, interessant, mir war gar nicht bewusst, dass es da in sachen service unterschiede gibt... bisher kannte ich es so, dass der techniker vom thermenservice dann halt nen sticker auf die therme geklebt hat und gut ist. also, dass es was zu machen gibt, den fall hatten wir bei uns noch nicht. ich muss ehrlich sagen, genau weiß ich auch nicht, was da wirklich durchgeführt wurde, ich stehe da nicht daneben und schaue mir die arbeit der techniker an. aber natürlich wäre es umso besser, wenn die kaputten oder abgenutzten teile getauscht werden. die möglichkeit eines wartungsvertrages, der verschleißteile mehr oder weniger inkludiert, ist eine gute sache bei vaillant. das könnte ich meiner schwester empfehlen, oder zumindest darauf hinweisen, dass sie sich ordentlich informieren soll. stimmt es, dass man auch schneller einen termin bekommt, wenn man einen wartungsvertrag hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 20.04.2022, 14:53 Uhr

Das mit dem Sticker und der Rechnung plus Beschreibung was gemacht und gegebenenfalls getauscht wurde ist, glaube ich, schon Standard. Aber nur weil man das bekommt, heißt das ja nicht, dass die Wartung oder Reparatur der Gastherme auch bestmöglich durchgeführt wurde. Wenn man schon mal unterschiedliche Angebote wahrgenommen hat, merkt man das auch. Ich habe vor einigen Jahren, als ich aus einer Wohnung ausgezogen bin, mal den Fall, dass ich die Therme durch einen privaten Installateur habe warten lassen. Aufkleber, Rechnung und so weiter habe ich natürlich bekommen. Aber hinterher hat die Gastherme plötzlich getropft. Mein Partner, der technisch ein kleines bisschen versiert ist, war der Meinung, dass der Defekt durch eine unsachgemäße Wartung entstanden ist. Der Installateur hat das anders gesehen und behauptet, dass der Defekt nur zufällig zeitgleich mit der Wartung aufgetreten ist. Eh klar... In dem Fall hat zum Glück dann der Vermieter die Reparatur übernommen, weil die Therme von mir ja wie vertraglich vereinbart gewartet wurde. Aber ich habe meine Lektion gelernt und bevorzuge seitdem, wann immer es möglich ist, den Werkskundendienst vom Hersteller. Da ist mir sowas noch nie passiert und die Leute wirken nicht nur professionell, sondern sind es auch. Ich kann deiner Schwester nur auch empfehlen sich gründlich zu informieren und erst dann eine Entscheidung zu treffen.

Das mit der bevorzugten Behandlung im Störungsfall kenne ich, wenn man einen Wartungsvertrag beim Werkskundendienst hat, durchaus so. Aber es gibt, glaube ich, auch unterschiedlich umfangreiche Wartungspakete. Infos sollte man aber auf der Homepage finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von la_mamma am 19.05.2022, 12:37 Uhr

ja genau, einen solchen durchschlag haben wir eh auch bekommen. sticker natürlich auch. Das geschilderte erlebnis ist ja ein wahnsinn, total ärgerlich, wenn man sich nicht auf den techniker verlassen kann, bei dem, was er tut... zum glück hattest du wen bei der hand, der sich ein bisschen mit technik ausgekannt hat. wenn man gar keine ahnung davon hat, ist man ja erst aufgeschmissen... in eurem fall konntet ihr euch wenigstens noch mit dem vermieter einigen, aber wenn einem das im eigentum passiert, muss man sich entweder mühsam herumstreiten oder selbst die reperatur übernehmen. inzwischen hat meine schwester eh schon alles erledigt und wird beim werkskundendienst bleiben für service und andere anfallende reperaturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastherme im Ferienhaus defekt - was tun?

Antwort von calliope am 27.05.2022, 15:04 Uhr

Wenn regelmäßige Wartungen durchgeführt werden und dabei auch verschlissene Teile getauscht werden, stehen, denke ich, die Chancen gut, dass größere Reparaturen nur ganz selten notwendig werden. Weil man eben in vielen Fällen schon vorab erkennt, was Probleme machen könnte und es dann gleich behebt, bevor es ein ernstes Problem wird, das zu einer Störung führen kann. Und ja, wenn man mit einem Anbieter mal zufrieden ist, bleibt man ja auch gerne dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Gastherme defekt: Hersteller-Kundendienst oder Haustechnik-Firma anrufen?

Hallo alle zusammen, unsrere Gastherme für das Erdgeschoss hat in der Nacht auf Samstag ihren Betrieb eingestellt, da lt. Fehlermeldung etwas mit dem Luftstrom nicht in Ordnung ist. Zum Glück haben wir 2 Thermen für unsere 2 Etagen, so dass uns die 12 Grad, die wir im EG ...

von kabunovi 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gastherme, defekt

Neue Wohnung nicht nehmen wegen Boiler/ Gastherme???

Hallo, ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen/ Meinungen fragen. Wir könnten eine neue Wohnung mieten: + von der Grüße her, wie wir es haben möchten u. auch sonst alles gut - nur ein kleines Badezimmer ohne Fenster und einem großen Boiler oder nennt man das ...

von pianopi 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastherme

Gastherme- wer kennt sich aus?

Wir wohnen seit Januar hier, kenne mich mal gar nicht aus. Ich hab nur noch im Bad die Heizung an. Gestern fiel mir auf, dass die Therme tropft. Nicht viel, aber stetig. Muss ich morgen jemanden kommen lassen? Den Vermieter anrufen? Am Mi kommt der Schornsteinfeger, könnte ...

von Fröschli 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastherme

gasthermenneuling - hilfe

bin gasheizungsneuling... hatte die letzten 10 jahre nachtspeicher und wir sind im mai hier eingezogen, heizen also diesen winter mit gas. nun stehe ich wie der ochs vorm berg... in der therme hats 0 - 8 als regelung für die heizung. ...

von DecafLofat 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastherme

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.