Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 25.08.2009, 20:06 Uhr

Joghurt-Frage

Hallo Mama´s und Papa´s,

eine Frage muss ich dringend mal stellen und hoffe, hier richtig zu sein.

Ich geben meinen Kindern jeden Tag in den Kindergarten Joghurt mit (meistens LC1 oder auch Fruchtjoghurt). Manchmal wird er gegessen, manchmal aber auch nicht. Was macht Ihr mit einem Joghurt, der wieder zurück kommt? Die Kinder sind spätestens 8 Uhr im Kindergarten (Rucksack wird ca. 6 Uhr gepackt und dann ist der Joghurt aus dem Kühlschrank raus) und vor 6 sind wir selten zu Hause. Das heißt, der Joghurt ist 12 Stunden ungekühlt und im Zweifel bei 30 Grad und mehr auch noch schön warm. Vor allem, wenn wir noch einkaufen gehen oder auf den Spielplatz und die Rucksäcke im heißen Auto liegen. Würdet Ihr ihn dann wieder in den Kühlschrank packen für den nächsten Tag oder wegwerfen? Gerade jetzt wo es so warm ist habe ich ein tüchtiges Problem damit, ihn am nächsten Tag wieder mitzugeben. Aber jeden Tag 2 Joghurt´s wegwerfen? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Bettina

 
11 Antworten:

Re: Joghurt-Frage

Antwort von Christine-HH am 25.08.2009, 20:29 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde ihn wegwerfen bzw. kein Joghurt mitgeben. Ich selber würde nach 12 Stunden kein Joghurt essen, das ungekühlt war über diesen Zeitraum.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 20:35 Uhr

Der Jogurth wandert bei uns schon Mittags um 13 Uhr in die Tonne.

Ich gab vor den Ferien bei der Hitze dann nur noch Apfelmus oder so aus dme Becher mit. Mir war das zu gewagt.

ABER, wir haben nun auf Grund dieses Problems im KiGa einen Kühlschrank nur für die Kinder, wo sie ihre beschrifteten Sachen reinstellen dürfen. Finde ich super.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von betty71 am 25.08.2009, 20:38 Uhr

Oh ja, das beruhigt mich aber sehr!! Ich schmeiß ihn nämlich auch immer weg, weil ich es mehr als grenzwertig finde, ihn nochmal zu kühlen. Einige Eltern im Kiga sehen das aber ganz anders, von wegen Naturprodukt und so. Und da ich eh pingelig bin, wollte ich mal hören, wie es in anderen Haushalten läuft und ob ich ggf zu pingelig bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von Luni2701 am 25.08.2009, 21:50 Uhr

wir schmeißen die auch mittags weg. Ich würde wenns sooo warm ist keinen Joghurt mitgeben, höchstens so ein Obstmus-Becher. Der kommt eh ohne Kühlung aus und kann auch danach bedenkenlos gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von Sternchen Dezember am 25.08.2009, 21:54 Uhr

Joghurt kommt bei uns selten mit zurück und wenn dann tu ich ihn weg. Zwar schweren Herzens, aber ich finds einfach auch nicht schön, wenn der J. solange ungekühlt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von sechsfachmama am 25.08.2009, 22:44 Uhr

was soll passieren? solange der becherdeckel keine beulen wirft und damit vergärung anzeigt, wird er gegessen.
bevor du ihn wegwirfst, kannst du ihn ja kosten - entweder er ist schlecht (was ich bezweifle) oder eben nicht.
ganz ehrlich: selbst joghurt, wo sich ein bissel der deckel beult, wird bei mir schleunigst aufgegessen. passieren tut nix, außer dass ich ne gute verdauung hab.
und im kiga sind ja meist nicht 30 grad, sondern höchstens im auto auf dem heimweg.

wenn du merkst, dass die kinder keinen joghurt momentan essen, dann würd ich auch keinen mitschicken. kleingeschnittenes obst geht doch auch.

verstehe auch nicht, wieso die kinder den joghurt dann nicht zur vesper angeboten bekommen von der kindergärtnerin? bei uns gibts die tagesration im rucksack mit und was früh nicht gegessen wird, kommt eben nachmittags dran.

außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass halb angegessene joghurts - wenn sie nicht mehr geschafft werden - weggeworfen werden (müssen). deshalb: wenn ich wirklich joghurt mitgebe, dann wird der in eine eigene dose umgefüllt. und wenn mein kind den rest nicht mehr mag, bringts den wieder mit heim und ich kanns wenigstens aufessen - weggeworfen wird der nicht.

ich denke allg. in den 1.-welt-ländern wird viel zu viel an lebensmitteln weggeworfen, nur weils paar stunden übers mhd ist, weils im auto warm geworden ist ... vieles ist schlichtweg übertrieben.

bei uns gibts müller-fabrikverkauf (sachsenmilch), d. h. ca. 50 km entfernt. muss man vormittags fahren, gegen feierabend ist dann nicht mehr viel. wenn ich wirklich in die richtung fahre - was vielleicht 2 x im jahr passiert - dann wird das auto mit milchprodukten vollgeladen und dann wird weitergefahren nach dd zum großeinkauf, ausflug ... einmal waren wir nach müller den ganzen tag im zoo - letzten sommer, sehr warm. es passiert rein gar nix!

auf der fahrt in den urlaub haben wir auch gegen mittag da angehalten, komplette urlaubsvorräte eingekauft und erst abends konnten wir einiges! kühlen, vieles auch nicht, weil der platz im kühlschrank gar nicht reichte. pudding usw. blieb eben draußen - ohne das irgendwas dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 23:04 Uhr

bei uns gabs immer die möglichkeit, mit einem wasserfesten stift auf den deckel den namen des kindes zu schreiben und dann im kindergarten den joghurt in den kühlschrank zu packen.

gibts diese möglichkeit nicht, würde ich keinen joghurt mitgeben, weil sie da ganz schnell keime entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von Christine70 am 25.08.2009, 23:07 Uhr

nee als sorry, da ist bei mir dann der ekelfaktor zu groß.

wenn ein joghurt den ganzen tag ohne kühlung war, dann würgts mich schon beim bloßen dran denken.

klar bin ich auch gegen wegwerfen, deshalb würde ich keinen joghurt mitgeben, wenn es keine kühlmöglichkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt-Frage

Antwort von platschi am 26.08.2009, 9:13 Uhr

Warum sollte ich den wegwerfen? Also ehrlich, ich hab auch schon Joghurt gleich früh zur Arbeit mitgenommen und dann erst am späten Nachmittag (Spätdienst geht ja bis 18.00 Uhr ) gegessen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich portioniere

Antwort von obsttomate am 26.08.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

ich hab z.Z. 3Kiga kinder, die auch jeden Tag Joghurt mitnehmen. Also hab ich mit bei Tupper die "3 Julchen" gekauft und da kommt da für jeden was rein. Je nachdem wieviel jeder isst oder will. (Ich kauf immer die 1000 ml Joghurt Eimer, das wird dann umgefüllt.)
Wenn wirklich mal was nicht gegessen wird, können sie die Deckel wieder auslaufsicher zumachen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum jeden Tag ein Joghurt?

Antwort von farfalla1 am 26.08.2009, 20:23 Uhr

1-2 mal die Woche tuts doch auch, oder? Dann ist es eher etwas besonderes und wird aufgegessen. Meine Kinder bestimmen, was in die Brotdose soll und nach der Schule essen sie die Reste, manchmal auch erst abends, das sind dann z. B. Apfelstückchen, die werden dann schon mal braun, aber meine Kinder stellen sich da nicht an, weil ich ihnen schon früh erzählte, daß anderswo Kinder verhungern! Joghurt wird bei uns selten zurückgebracht, dann wird der abends gegessen.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kann ich verdorbenen Joghurt zurückgeben?

Hallo, Ich habe letzten Freitag in einem Supermarkt einen 1kg Fruchtjoghurt erworben. Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 13.07. Heute wollte ich den öffnen. Schon äußerlich war die Packung aufgebläht, was beim Kauf noch nicht so war. Der war letztlich wirklich richtig ...

von nagchampa 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.