Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 19.02.2021, 9:18 Uhr

Kreidefarbe auf Türen?

Moin!

Wir haben ein schönes kleines altes Haus.... mit nicht schönen, alten Türen... leider aus Furnier und daher unflexibel.

Ich habe jetzt im Internet gesehen, dass man diese auch mit Kreidefarbe streichen kann, statt einfach Folie drauf zu kleben. Folie ist zwar schon glatt, aber wenn da mal ein Loch rein kommt kriegt man es ja nicht mehr raus ....

Hat das mal jemand gemacht? Ist das einigermaßen robust zu bekommen mit Klarlack?

 
20 Antworten:

Re: Kreidefarbe auf Türen?

Antwort von ak am 19.02.2021, 13:34 Uhr

Ich habe oben im Flur ein Wand mit Bildern gehabt... die Bilderrahmen waren blau.

Als wir vor 2 Jahren renoviert haben, mochte ich das blau überhaupt nicht mehr- passte auch überhaupt nicht mehr.

Ich habe sie dann mit Kreidefarbe in einem Grauton übergestrichen und hinterher Klarlack drüber.

ERst hatte ich sie noch mit Schmiergelpapier vorbereitet.... hinterher aber nicht mehr. Und ich muss sagen... ist echt gut geworden. Also... UNS gefällt es.

Die Farbe kann ich nur weiterempfehlen. Die ist wirklich gut zu verarbeiten.

Ob das allerdings mit Türen geht... das weiß ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen.

Es handelt sich um diese Farbe - gibt es aber in jedem Farbton :


Rayher 38867558 Chalky Finish auf Wasser-Basis, Kreide-Farbe für Shabby-Chic-, Vintage- und Landhaus-Stil-Looks, 118 ml, steingrau

Rayher 38872000 Klarlack ultramatt, Dose 118 ml, Clear Varnish, Schutzlack zum Versiegeln von Acrylfarbaufstrichen, speichelfest, wetterfest
Marke: Rayher


Schau mal auf die Rezensionen.... die streichen damit ganze Möbelstücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreidefarbe auf Türen?

Antwort von katja13 am 19.02.2021, 16:18 Uhr

Schau mal bei shabby world. Die haben auch eine Facebook Seite und ich bin immer ganz hin und weg, was die Leute so verschönern mit der Farbe. Aber es gibt wohl erhebliche Unterschiede in der Qualität. Aus dem Baumarkt soll wohl nicht so dolle sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreidefarbe auf Türen?

Antwort von Birgit22 am 19.02.2021, 16:38 Uhr

Ich hab schon mit Kreidefarbe gestrichen. Auch von verschiedenen Herstellern.
Die Farbe aus dem Baumarkt ist durchgefallen.

Ich habe einen Schrank, Stühle und sogar meine Fensterbänke gestrichen....damit

misspompadour.de/produkt-kategorie/painting-the-past/?utm_source=google&utm_medi um=cpc&utm_campaign=de-de-search-brands-ptp&utm_content=brand&utm_term=%2Bpainti ng%20%2Bthe%20%2Bpast&gclid=EAIaIQobChMItKzztKL27gIVwZ7tCh1YbgbgEAAYASAAEgJNBfD_ BwE

Das war bisher die beste Farbe.
Und wie oben schon geschrieben, gibts da auch noch Shabby World, die eine Gute Farbe haben, allerdings noch mal nen Tacken teurer.
Günstig war meine auch nicht, aber grade bei z.B. Fensterbänken muss die ja auch was aushalten können, bei Türen ebenso.
Also ich kann die nur empfehlen, zumal das lästige abschleifen entfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe diese Gruppe und habe alle me8ne Türen mit und die Küche

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:06 Uhr

mit deren Kreidefarbe gestrichen. Man kann damit fast alles streichen, so lange es nicht beschädigt ist. Ggf. muss man vorbehandeln mit Anlauger. Ich ah e meine Hochglanzküche nur mit Entfetter (Blue Wonder oder auch aus der Drogerie) abgewaschen und losgelegt. Das gleiche gilt für die Türen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier vorherige nachher Pics

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:13 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:14 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:14 Uhr

Vorher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:15 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 18:16 Uhr

. Da war die Tür noch nicht gesteichen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreidefarbe auf Türen?

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 22:16 Uhr

Vielen Dank!

Die Gruppe schaue ich mir gern mal an!

Werde dann wohl Türen und Fenster demnächst in Angriff nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist meine Lieblings streichgruppe

Antwort von peekaboo am 19.02.2021, 23:37 Uhr

Alle sind sehr freundlich und man bekommt viel Hilfe https://m.facebook.com/groups/2381729795209682?group_view_referrer=search

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von Meyla am 20.02.2021, 12:16 Uhr

Ist das stoßfest? Kannst du die Farbe abwaschen?

Der Unterschied ist echt Hammermäßig und sieht einfach super aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, stoßfest und Abwaschbar... die Mädels

Antwort von peekaboo am 20.02.2021, 13:25 Uhr

In der Gruppe streichen damit auch die Treppe oder den Boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vorherige nachher Pics

Antwort von wolfsfrau am 20.02.2021, 18:36 Uhr

Das ist absolut großartig geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist meine Lieblings streichgruppe

Antwort von Meyla am 21.02.2021, 11:03 Uhr

Danke für den Tipp, da kann man ja Stunden rum gucken, Wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gerne doch

Antwort von peekaboo am 21.02.2021, 20:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angefixt

Antwort von Mucksilia am 22.02.2021, 9:34 Uhr

Das ist ja der Hammer, Peeka!

Jetzt will ich unsere langweiligen Eichenholztüren auch weiß streichen. Mein Mann wird die Scheidung wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, bestimmt nicht... meiner war auch skeptisch.... aber es hat alles funktioniert...

Antwort von peekaboo am 22.02.2021, 10:36 Uhr

Bei Eichetüren musst Du evtl. aufpassen, dass die nicht ausbluten... (Also wenn Du weiß streichst, dann können evtl. Gerbstoffe austretet - hier müsstest Du vorher grundieren).

Aber das tolle an der Farbe ist man muß NICHT SCHLEIFEN, wenn die Oberfläche intakt ist. Auch meine Küche ist inzwischen vor 3 Jahren gestrichen und die Farbe ist immer noch Bombe... ich reinige sie mit "Seifenlauge", also so wie man auch eine andere Oberfläche reinigen würde. Mit Akkopratz oder Stahlwohlle gehe ich allerdings nicht dran (habe ich aber vorher auch nicht gemacht)

LG
Peeka

PS: Je nachdem, welche Farbe Du verstreichst, brauchst Du etwas mehr Farbe. Für meine Küche (nur Ausseseite) habe ich 1 Dose gebraucht... für die Türen habe ich allerdings eine Dose pro Tür gebraucht (aber immer noch billiger wie neue Türen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, bestimmt nicht... meiner war auch skeptisch.... aber es hat alles funktioniert...

Antwort von Meyla am 22.02.2021, 18:46 Uhr

Aktuell bekommt man den Eggshell Lack leider nirgends

Ach man!

Naja, erstmal Farbkarten bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei meiner Gruppe ist das jetzt

Antwort von peekaboo am 23.02.2021, 23:35 Uhr

https://www.shabby-world.de/mylands-kreidefarbe-eggshell

Ja, durch Corona renovieren halt viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie oft Türen abwaschen????

Hallöchen! Wie oft wascht Ihr Eure Türen ab?? Klar, grobe Spuren werden gleich beseitigt- aber mal Tür+Rahmen gründlich- bin ja gespannt auf Eure Antworten! Diese Arbeit gehört nämlich zu meinen "Lieblingsbeschäftigungen" und ich schiebe sie immer auf

von Easy17 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türen

Hilfe schnell Türen in Neuer wohung voll mit Nikotin )alles Gelb)

Ziehe morgen in unsere neue wohnung ,heute gehe ich nochmal rüber meine Wohnung von oben bis unten zu putzen Der Vorgänger war ne richtige trecksau und die türen sind alle gelb vor nikotin eigentlich sind die weiss,wie griege ich jetzt da am besten den gelben treck von den ...

von Julimami2008 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.