Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Ratgeber für den Haushalt

Thema: Ratgeber für den Haushalt

Putzen, Ordnung halten und Haushalt überhaupt sind nicht unbedingt meine Leidenschaft. Insofern war ich wohl kein gutes Vorbild. Meine Tochter zieht nun vom Studentenwohnheim in die erste eigene Wohnung. Vielleicht wäre da ein kleiner Ratgeber, wie man den Haushalt und das Putzen gut und regelmäßig hinkriegt, hilfreich. Kann jemand von euch ein entsprechendes Buch empfehlen? Danke!

von Tai am 17.04.2021, 20:10



Antwort auf Beitrag von Tai

Meine Tochter ist auch gerade in ihre erste eigene Wohnung gezogen, ihr Ratgeber bin/war ich LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2021, 20:59



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich selbst bin ja eher auch der Haushaltsmuffel, und meinem Kind kein leuchtendes Beispiel. Es gibt das Buch " Die magische Küchenspüle" Das hat mir tatsächlich geholfen, meine Wohnung mal auf Vordermann zu bringen, und den Zustand auch beizubehalten. Zumindest eine zeitlang..... Vielleicht ist das was.

von Birgit22 am 18.04.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von Tai

ganz unabhängig davon wie es in der Praxis bei Dir bzw. bei deinem Kind aussieht. Mein Rat würde lauten: zeitnah in die Puschen kommen und die Berge nicht allzu groß werden lassen.

von Caot am 19.04.2021, 10:59



Antwort auf Beitrag von Tai

Hej! Mit einem dt. Buch kann ich da nicht dienen, hier vermißte meine Tochter viel, viel mehr Hilfe bei Versicherungsfragen, Bankfragen, etc, Dafür gibt es hier schöne Ratgeber, die auch ein bißchen Haushalt berücksichtigen. Aber ehrlich? Seit ich Kinder (und ein Haus) habe, tobt bei mir das Chaos - ich verstehe wirklich nicht, wieso es bei mir früher so schön ordentlich war. Tochter die eine hatte auch ein Zimmer wie nach einem Bombenangriff - und wenn ich jetzt in deren Haus bin, ist es wie in Schöner Wohnen, äußerst minimalistisch, äußerst schön, immer sauber und alles im Griff. Die andere Tochter hatte so ein geordnetes gemütliches Chaos in ihrem Zimmer und das hat sie jetzt auch, ich glaube, bei ihr drückt der Zustand der Bleibe auch ihren Seelenzustand aus (sagte auch mal jemand anders, der sie kannte und mochte). In einer WG aber hält sie ihre Jungs schon auf trab, das ist alles okay, wenn wir denn mal dort sind. Ich glaube, sowohl Wohnungszustand als auch Putz- und Haushaltsaktionen müssen zu einem passen - manche MÜSSEN fast zwanghaft alle Woche die Schränke abrücken, andere machen das eben nur einmal im jahr oder wenn eine Maschine kaputtgeht... Ich würde erstmal abwarten und zuschauen. (Ich kannte mal eine Frau, die auch als Therapeutin arbeitete, udn die erzählte von ihren damals schon großen Töchtern, daß sie sich immer beherrschte, wenn sie dort war, weil sie deren Wäsche nicht sortieren, waschen, bügeln etc wollte: Einmischung in fremde Angelegenheit kann gleichzeitig auch noch als mütterliche Kritik aufgefaßt werden: Das war es ihr nicht wert. Fand ich gut. Meine Schwiegermutter und Tante hatten gänzliche andere Vorstellungen vom Wäsche-behandlen als ich, das hat mich in der Tat gelinde gesagt irritiert.) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.04.2021, 20:01