Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 19.01.2009, 15:08 Uhr

raus aus dem Haus?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll meine Meinung ist gespalten.
Also erst mal zu den Fakten:
Wir wohnen in einem 120 m² großem Haus (BJ 1898) mit Garten, 2 Kellerräumen und Dachboden und großer Hof ich bazahle 300 Euro Kaltmiete Warm sind es etwa 700 Euro, ein altes Haus frisst schon ein wenig mehr Heizgas als eine Wohnung da auch der Keller geheizt werden muss wegen der Feuchtigkeit die Lehmwände anziehen. Jetzt haben wir trotz allem einige Wände im Keller und auch im Wohnzimmer die wegen Rohrbrüchen stark feucht sind und mit spezialgeräten getrocknet wurden.
Ich bin keine besonders fleißige Hausfrau habe den Haushalt wenn überhaupt nur mittelmäßig im Griff gehe ja auch halbtags arbeiten da bleibt eh immr mal was auf der Strecke. Der Vermieter ist mein Großvater väterlicher Seits natürlich wollte er sich den Schaden anschauen, dummerweiße haben wir das ganze an einem Sonntag entdeckt und haben den Tag zuvor stark ausgemistet weshalb einige Altkleidersäcke und auch Müllsäcke alte Töpfe kaputte Bücher ect. was sich so halt mal ansammelt im Flur stehen hatten um sie dann vorerst denn Sonntags hat ja keine Deponie geöffnet hat in der Garage verstauen wollten was in vergessenheit geriet weil wir die Wand geöffnet hatten um den Schaden am Rohr und der Wand feststellen zu können haben aus zufall den feuchten Fleck gesehen. Mein Freund arbeiten auch zufällig in einer Firma die sowas macht Lecks finden und Trocknen.
Mein 'Opa hat uns alle drei sogar meine 1 Jährige Tochter angebrüllt wegen der "Unordnung". Jetzt habe ich beschlossen das ich eigentlich nicht mehr in diesem Haus wohnen möchte auch wenn es günstiger nicht geht. Ich will halt nicht nahc den Wünschen meines Opas pausenlos arbeiten und putzen, er ist da halt sehr penibel weshalb er in den drei Jahren wo ich schon dadrin wohne ihn nicht einmal einlud.
Was meint ihr soll ich ausziehen in eine Wohnung?
Ich habe auch wegen des Kontrollwahns meines Opas immer wieder Krach mit meinem Freund wir dürfen ja auch rein gar nichts ich darf nicht mal meine zwei Kaninchen im Wohnzimmer halten grad so im Keller.

 
7 Antworten:

Re: raus aus dem Haus?

Antwort von RR am 19.01.2009, 16:04 Uhr

Hallo
also ich würde mir eine Wohnung suchen ehrlich gesagt! WIE du in einem gemieteten Haus lebst ist deine Sache! Solange nach deinem Auszug alles wieder "normal" ist. Vielleicht ist dein Opa die "ehem." Situation gewöhnt, Mann arbeitet, Frau hat daheim zu bleiben u. HH in Schuss zu halten? Die Situation gibst heute nunmal fast nirgends mehr. Wenn er sich damit nicht abfinden kann, würde ich ausziehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus aus dem Haus?

Antwort von ninimaus am 19.01.2009, 18:04 Uhr

Bloss raus, sonst wirst Du noch krank!
Und nicht nur wegen dem Ärger den Du hast, sondern auch wegen der Feuchte!
Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis Feuchtes Schimmel bildet?
Soll sich Dein Opa selbst um seine alte Hütte kümmern, er wird schon sehen, wie viel da an Zeit und Arbeit reingeht.
Und: 400 EUR um ein Haus zu erhalten ist schon wahnsinnig viel. Ganz ehrlich: wir haben neu gebaut und zahlen ca. 800 EUR/Monat an Kreditraten zurück. Das ist schon fast die Summe, Die Du an Miete wegzahlst. Würd ich mir mal durchrechnen, ob sich was eigenes ausgeht, denn dann hättest keinen Ärger mit Vermietern.
lg und alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus aus dem Haus?

Antwort von saskia8580 am 19.01.2009, 19:11 Uhr

Ich würde vermutlich auch ausziehen. Oder dem Opa das Haus abkaufen und es geshceit sanieren, die Zinsen sind wieder sehr sehr günstig ;-)
Nein im Ernst, ich denke das Haus bracuht eine gescheite Dämmung, sowohl Fassade als auch Keller, wenn ihr so hohe Heizkosten habt. Und das lohnt sich auf Dauer wirkich nicht. Da kommst du günstiger mit einer evtl etwas kleineren Mietwohnung weg. Die Feuchtigkeit in Lehmputz führt zwar längst nicht so schnell zu Schimmel wie in z.B. Gipsputz, aber gesund ist das trotzdem nicht.
Außerdem würde mir die Vermieterkontrolle auf den Geist gehen. Es geht deinen vermieter (auch wenn er dein Opa ist) überaupt gar nichts an wie du deinen haushalt führst und wie viel oder wenig Unordnung es in deinem Haus gibt. Es ist DEIN Haus, du zahlst Miete und hast Hausrecht dort, auch wenn es ihm gehört.
Ich würde mir was neues suchen, es aber nicht überstürzen sondern in Ruhe das Richtige suchen.
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus aus dem Haus?

Antwort von Silvana am 19.01.2009, 22:06 Uhr

Was neues bauen oder was eigenes Kaufen ist schon sehr verlockend aber mit meinen 22 Jahren wahrscheinlich unmöglich zu schaffen einen Kredit bekäme ich vermutlich gar nicht, mein Freund hat gerade die Lehre beendet und verdient knapp 1000 euro und ich verdiene für 20 stunden die woche auch nicht mit 750 euro die welt. Mein Opa hat vor über 30 Jahren ein autohaus aufgebaut und mittlerweile ist es ein sehr gutgehendes Geschäft mein Vater hat jetzt die Regie dort übernommen und trotzdem hält sich mein Opa nicht aus der Sache raus, es muss jeder so arbeiten und machen wie er will. Mit ein eigenes Heim muss ich noch warten bis ich wieder voll als Verkäuferin arbeiten kann dann würde es vielleicht reichen aber ich wollte erst vollzeit wieder arbeiten bis meine Tochter in den Kindergarten geht, weil ich meiner Mutter die es sehr gerne macht auf die kleine aufpasst aber ich denke einen halben Tag reicht es auch.
Das mit den Feuchten Wänden wird ja behoben aber ich bin immoment viel dabei den Schneematsch und den Baustaub wegzumachen den die Arbeiter gemacht haben die die Wand auf reisen um die Rohre die defekt sind zu ersetzen.
Ich habe auch ehrlich gesagt gerne die Zeit wo ich nicht im Büro bin um mich mit meiner Tochter zu beschäftigen.

Mein Opa und meine Oma haben gut reden, die haben für fünf Stunden jeden Tag eine Putze da und bekommen ihre Getränke vom Lieferdienst er kann sich das ja leisten, erst wurde ich von ihnen verwöhnt haben mir ja schon ein drittel des Hauses geschenkt und jetzt ist meine Cousine älter gewoirden und jetzt biun ich abgeschrieben und habe nur noch Stress mit denen, hatte mal eine super Kamera vom Opa geschenkt bekommen ein richtiges Erbstück macht Schwarzweiß Bilder und jetzt will meine Oma diese mir nehmen und meiner Cousine geben nur weil sie Fotografin werden will.
Das wichtigste an einem Auszug wäre für mich einen ordentliches Neustart zu machen auch für meinen Freund, denn er ist zu mir gezogen in ein absolut eingerichtetes Haus und dann auch noch mit ständiger Opakontrolle alle 4Wochen will er jetzt jeden winkel nachschauen kommen und macht auch vor Schränken nicht halt, dabei war Opa früher mal voll lieb gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus aus dem Haus?

Antwort von saskia8580 am 20.01.2009, 0:25 Uhr

Puh, also das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich habe seit ich 20 war auch in einer Wohnung gewohnt, die meinem Opa gehört hat, er wohnte 2 Etagen unter mir im selben Haus. Ich glaube wenn der in meiner Wohnung Kontrolle gelaufen wäre, wäre ich Amok gelaufen.
Wegen einer Baufinanzierung würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, sofern dein Freund denn einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Aubildung bekommen hat. Vom Gehalt her dürfte das ok sein, wir verdienen auch nicht mehr und haben auch ein eigenes Haus. Die Zinsen sind ja grad wieder schön niedrig.
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Saskia

Antwort von Silvana am 20.01.2009, 18:19 Uhr

leider ist sein Arbeitsverhältnis noch nicht sehr sicher, hat dort grad angefangen und noch 6 monate probezeit.
Aber für die Info was hat euch das Haus gekostet, m²?,
und was bezahlt ihr warm an Abtrag? so ungefähr reicht mir schon,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Saskia

Antwort von saskia8580 am 21.01.2009, 1:32 Uhr

Schreibe dir PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.