Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 15.08.2012, 15:36 Uhr

Schimmel im Badezimmer

Hallo zusammen!

Habe eine Frage bezüglich Schimmel im Badezimmer. Wir wohnen nun seit fast vier Jahren in dieser Wohung und ich hatte in allen anderen Wohnungen nie ein Schimmelproblem... Alle paar Wochen/Monate bildet sich neuer Schimmel, es fängt an der Badewanne an und auf einmal ist der Duschvorhang befallen und der komplette Badewannenrand. Habe dem Hausverwalter Bescheid gegeben, die Badewanne wurde neu isoliert. Aber das Problem bleibt, alle 4 Monate ist ein neuer Duschvorhang fällig. Mein Mann und ich gehen jeden Tag duschen, das Fenster ist fast immer auf Kipp.

Was machen wir falsch? Welches Anti-Schimmelprodukt würdet ihr empfehlen? Soll ich nochmal den Hausverwalter einschalten?

In der restlichen Wohnung ist von Schimmel nichts zu sehen...

Würde mich über eure Ratschläge und Tipps sehr sehr freuen!!

LG icki

 
7 Antworten:

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von Lauch1 am 15.08.2012, 15:42 Uhr

Nicht kippen sondern Stoßlüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von M.S. am 15.08.2012, 17:13 Uhr

Fenster Kippen ist falsch!
Mindestens 10-15 min komplett öffnen ! Hab den gleichen Fehler gemacht..immer nur auf Kipp und siehe da, der Schimmel kam. mein Freund hat ihn mit einem speziellen Reiniger ( irgendein Gemisch aus Chlorlauge) entfernt. Seitdem wird nach dem Duschen nur noch stoßgelüftet und der Schimmel kam nicht wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von fiammetta am 15.08.2012, 17:56 Uhr

Hi,

das Fenster ist ständig gekippt? Na, da wollen wir doch hoffen, dass Du immer jemanden finden wirst, der Dir die von Dir verursachten Schäden ohne weitere Nachfrage und Überprüfung finanziert.***kopfschüttel***

JEDES Jahr wird auf`s Neue in zahllosen Internetforen das Thema Schimmel und richtiges lüften diskutiert. Viele Vermieter lassen sich beim Unterzeichnen des Mietvertrags auch unterschreiben, dass der Mieter über korrektes Lüften schriftlich informiert wurde, diese Information auch gelesen und obendrein verstanden hat. Solltet Ihr das auch haben, dann würde ich das `mal gut durchlesen, denn Vermieter werden zwar vom Gesetz gewaltig gehunzt, aber blöd und völlig wehrlos sind sie auch nicht.

Ergo: ORDENTLICH lüften bei geöffnetem Fenster und zwar nicht stundenlang, denn sonst kühlen die Wände um das Fenster aus. Hilfreich ist auch das Abziehen der Wände, so dass ein Teil der Feuchtigkeit gleich ablaufen kann. Außerdem würde ich den Duschvorhang regelmäßig waschen.

Ansonsten: Lies Dich in das Thema Schimmel und Lüften rechtzeitig ein, denn sonst hast Du spätestens im Winter ein richtiges Problem.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von rabbit80 am 15.08.2012, 22:55 Uhr

Vielleicht solltet ihr nach dem Duschen alle Ablagen trockenwischen.
Der Duschvorhang muss auch im luftigen Zustand (geschlossen) trocknen.
Dann sollte sich eigentlich kein Schimmel bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von kanja am 16.08.2012, 14:12 Uhr

Hallo,

dieses ewige "Fenster auf Kipp" ist echt fatal. Ich weiß nicht, warum sich das immer noch so lange hält.

Das geht vielleicht im Sommer gut, wenn die Wände nicht auskühlen. Aber im Winter bitte nicht machen!! Dann kühlen die Wände aus und es bildet sich Kondenswasser dran, das den Schimmel fördert.

Macht nach dem Duschen das Fenster GANZ auf, im Winter max. 5 Minuten, sonst auch länger, und dann ganz zu.

Den Duschvorhang würde ich einfach ganz oft waschen. Falls ihr noch keinen waschbaren habt, schafft euch einen an.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von lupeja am 16.08.2012, 20:56 Uhr

Das mit dem Stoßlüften gilt ja wohl nur für die kalte Jahreszeit, im Sommer macht das wenig Sinn. Denn ein schneller Luftaustausch, der beim Stoßlüften bezweckt wird, erhält man nur bei genügend großem Temperaturunterschied.

Im Sommer ist das Fenster bei mir auch meist gekippt, wir sind 5 Personen und haben nur ein kleines Badezimmer, bei geschlossenem Fenster würde die Luftfeuchtigkeit nicht entweichen können.

Wie ist denn euer Haus gedämmt, ist es vielleicht innen gedämmt? Beim Temperaturdurchgang durch die Wand, ensteht dort wo der Taupunkt erreicht wird (0°C) Kondenswasser. Liegt dieser Punkt im Mauerwerk, besteht die Gefahr der Schimmelbildung. Gibt es eine Dampfsperre?
Genauer kann dir das ein Archtekt oder ein Heizungsplaner erklären.


Wie schon geschrieben, auch wir haben ein Feuchtigkeitsproblem, seit mein Mann einen Deckenventilator eingebaut hat, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit automatisch einschaltet, ist es etwas besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel im Badezimmer

Antwort von Verona am 17.08.2012, 11:00 Uhr

Hallo,
also zu erst würde ich nach dem Duschen das Fenster für 5 Minuten ganz aufmachen damit die meiste feuchte Luft direkt rauskann. Im Winter dann zumachen im Sommer danach gerne auch auf Kipp.
Ich entferne solchen Schmodder der egal wie man lüftet in einer Dusche wenn auch nur minimal immer kommt mit Biff Schimmelentferner bekommt man überall (ReWe, Real, DM etc.).
Viel Erfolgt

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.