Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 12.04.2008, 11:11 Uhr

Sommer-/Schmetterlingsflieder

Mal ein anderes Thema: Wer hat o. g. Pflanze und Erfahrung mit der Pflege? Wann schneidet ihr sie wie stark zurück und wie ist danach das Blühergebnis? Habe jetzt unseren im Vorgarten teilweise etwas gekürzt und überall die Spitzen mit den alten Blütenständen abgeschnitten, aber überlegt, nächstes Jahr noch mehr zu kürzen, da so viele alte Stämme, die nicht sehr grün sind. Wann mache ich das am besten, damit er wieder schön blüht?

 
6 Antworten:

Re: Sommer-/Schmetterlingsflieder

Antwort von rochen am 12.04.2008, 12:50 Uhr

ich schneide meinen im herbst (fruehen winter) auf etwa 30 cm die aeusseren aeste, bis ca 60 cm die inneren aeste zurueck. also recht radikal. ich moechte nicht, dass der zu gross wird, so bleibt er immer etwa gleich gross (etwas ueber 2 meter). blueht gut und ist schoen buschig gruen. wassertriebe schneide ich raus, wenn sie auftreten, also auch im sommer.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer-/Schmetterlingsflieder

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.04.2008, 13:37 Uhr

Schonmal danke für Deine Antwort. Wassertriebe weiß ich jetzt nicht so ganz, was das ist. Aber vielleicht sehe ich das ja dann nach dem Rückschnitt.
Dachte aber, dass ich noch mehr Antworten bekomme, um mir ein Bild machen zu können, ob das Schneiden nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geht oder ob das nicht so kritisch ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?! Als wir unseren Pachtgarten übernommen haben, sagte uns die ältere Vorbesitzerin, dass man nur die alten Blütenstände Anfang Mai abschneiden soll. Aber das sah nicht so toll aus, weil so viel altes Holz übriggeblieben ist. Ich fände es auch buschig schöner und 2 m Höhe reichen ja vollkommen aus, sonst wird man ja mit dem Schneiden nicht froh.
Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer-/Schmetterlingsflieder

Antwort von mathi am 13.04.2008, 20:06 Uhr

sommerflieder schneidest du ab märz bis auf ca. 30 cm radikal zurück. er wird dann wieder 170 - 200 cm hoch. man glaubt es kaum, aber es ist so.
lg eva.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathi

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.04.2008, 21:21 Uhr

Hallo Eva, vielen Dank! Meinst Du, ich sollte jetzt noch weiter runter kürzen (siehe oben) oder ist es jetzt zu spät? Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass er dann noch ordentlich zur Blüte kommt?!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Sommer/Schmetterlingsflieder ist problemlos

Antwort von mini99 am 14.04.2008, 8:54 Uhr

Hallo!
Wir haben auch einen und der ist garnicht heikel, ich schneide Teile im Herbst ab und wenn ich finde, dass einige nicht so schön sind, dann auch noch welche im Frühling, das macht ihm garnichts aus. Ein Schmetterlingsflieder kann ja sehr hoch und buschig werden, da schadet das zurückschneiden nicht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer-/Schmetterlingsflieder

Antwort von mathi am 14.04.2008, 9:57 Uhr

ein sommerflieder ist echt überhaupt nicht heikel.
im vor zwei jahren habe ich ihn (fast) überhaupt nicht zurückgeschnitten, er hat auch geblüht, nur ist er nicht mehr gewachsen.
ich würde ihn jetzt so lassen, denn die heurigen triebe haben sich sicher schon gebildet und stehen in den startlöchern ;-)
viel spass! eva.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.