Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 03.03.2020, 16:06 Uhr

Wasserfiltergerät

Hallo zusammen,

wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Mein Wasserkocher ist mehrmals am Tag im Einsatz. Ihn zu entkalken ist jedes Mal eine aufwendige Prozedur und langwierig. Ich habe ihn gerade mit Mühe entkalkt und eigentlich könnte ich schon wieder damit anfangen.

Jetzt ist gerade in einem Laden ein Wasserfiltergerät im Angebot mit Kartuschen.
In der TV-Werbung ist ja auch immer das Markengerät B..., das im Angebot ist ein No name Produkt.
Hat jemand von euch einen Wasserfilter und ist das Gerät empfehlenswert?

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von AKAM am 03.03.2020, 18:21 Uhr

Hallo,

ich habe das Markenfiltergerät und das tut, was es soll. Das Ding an sich ist nicht teuer, die Ersatzfilterkartuschen aber schon. Ich würde drauf achten, dass du problemlos Kartuschen nachbestellen kannst und die nicht so teuer sind.
Was mich ein bisschen an dem Markenfiltergerät stört (und ich wüsste gern, ob das bei allen Geräten so ist): Das Wasser läuft nicht komplett ab, es bleiben immer ca. 0,5 cm Wasser in dem oberen Teil stehen, also in dem Behälter, in dem die Filterkartusche sitzt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Ellert am 03.03.2020, 19:57 Uhr

huhu

uns wurde gesagt die Teiel seien Keimschleudern...

Wir haben auch massiv Kalkprobleme
ich hätte gerne einen Filter am Hauswasseranschluss aber die sind wohl arg teuer
Im Wasserkocher sieht man den Kalk
aber anderswo ist er da ohne dass man ihn sieht und schadet...

Hat jemand einen Hauswasserfilter und kann dazu was sagen ?
Kosten, was er taugt etc?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Lucylu am 03.03.2020, 21:13 Uhr

Wir haben auch den von B. und kaufen immer die Kartuschen vom Rossmann.

Unser Glaswasserkocher dankt uns;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten,

Antwort von Streuselchen am 04.03.2020, 7:28 Uhr

ich werde mir so ein Gerät mal näher anschauen.

@Ellert: ja, so eine Anlage wäre was. Habe ich bisher nur 1x bei einer Hausbesichtigung gesehen.
Aber ehrlich, das kalkhaltige Wasser ist bei uns und euch ja auch in der ganzen Gegend. Könnten da nicht die Wasserwerke was vorschalten bei sich ehe sie das Wasser "freigeben"? Ich bin Laie ... aber das wäre doch sinnvoll.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Osterglocke83 am 04.03.2020, 12:31 Uhr

Hallo,

wir haben eine Hauswasseranlage.

Früher hatten wir auch so Filter von B. aber ich habe mir auch gedacht, bzw. viel gelesen, dass das echte Keimschleudern sind.
Außerdem wird bei uns oft Tee gemacht, und wenn ich dann jedes mal das Wasser als erstes dadurchlaufen lassen muss und dann in Wasserkocher...das war mir auf Dauer zu anstrengend.

Mit der Hauswasseranlage muss ich den Wasserkocher nur noch halbjährlich entkalken.
Außerdem tut das auch der Kaffeemaschine/ Waschmaschine....gut.
Auch die Duschkabine und Armaturen sind nach dem putzen lange schön.

Die Anlage muss man aber regelmäßig mit Salz befüllen.

Vielleicht könnt ihr euch bim örtlichen Installateur ein Angebot machen lassen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Antworten,

Antwort von Jomol am 04.03.2020, 12:31 Uhr

...ist halt für das Wasserwerk Aufwand und teuer. Ob es Deine Waschmaschine entschärft, ist dem Wasserwerk egal. So ernsthaft gesundheitsschädlich ist es ja nun nicht. Wer ohnehin trockene Haut hat, hat eben Pech. Auch nicht Problem des Wasserwerks...
Wir haben nicht besonders kalkhaltiges Wasser, filtern aber für die Kaffeemaschine. Ich denke, solange das Wasser danach gekocht wird, sollte die Keimschleuderei im Rahmen sein.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Streuselchen am 04.03.2020, 21:34 Uhr

Hallo Osterglocke,

Das ist ja wirklich interessant.
Ich habe mal gegoogelt nach den Hauswasseranlagen und nur mal kurz drübergeschaut. Falls ich das richtige erwischt haben sollte, dann sind die Preise für eine Hauswasseranlage zur Entkalkung wirklich vertretbar.

Um das Thema muss ich mich mal näher kümmern ... und dann einen Handwerker finden - das dürfte momentan das Schwierigste sein. ;-)

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Osterglocke83 am 05.03.2020, 10:47 Uhr

Hallo Streuselchen,

also ich denke finanziell, lohnt es sich nicht sehr, da man ja auch das Salz braucht, und diese Anlage sich regelmäßig mit Wasser durchspült.

Aber aus Bequemlichkeit und optisch (keine rumstehnede Filter in eh kleiner Küche, Tee und Carokafee ohne Kalkflecken...länger geputzte Armaturen..) bin ich trotzdem froh, sie zu haben.

Ob jetzt die Kaffeemaschine, Spülmaschine, Waschmaschine, der Boiler usw. wirklich länger hält und ob man wirklich weniger Shampoo und Waschpulver braucht/benutzt, und ob das den Anschaffungs- und Verbrauchspreis reinholt, lässt sich schwer sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das wäre ideal wenn die schon so einspeisen

Antwort von Ellert am 07.03.2020, 9:23 Uhr

aber verutlich wird kein Kunde das zahlen wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserfiltergerät

Antwort von Silvia3 am 09.03.2020, 10:17 Uhr

Wir hatten viele Jahre einen Britta-Filter, weil wir starke Teetrinker sind. Irgendwann haben wir uns dann ein Hauswasserwerk einbauen lassen und es war die beste Investition seit langem. Man merkt es überall. Keine lästigen Kalkflecken mehr an Spüle, Duschkabine oder in Waschbecken. Das Wasser fühlt sich ganz anders an. Die Wasserhärte wurde dadurch von 25 auf 5 gesenkt.
Man muss ca. alle drei Monate einen Sack Salz einfüllen. Der kostet aber nicht die Welt, rund 8€.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.