Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluna09 am 11.03.2013, 16:56 Uhr

Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Hallo allerseits,

wir wohnen seit ca. 11 Jahren in diesem Haus. Leider zeigt mein Mann keinerlei Interesse an irgendwelchen Reparaturen geschweige denn daran, wie es hier aussieht und das kotzt mich einfach nur noch an. Wir haben ein Kind, erwarten gerade das zweite und ich denke, dass ich mich mit Renovierungsarbeiten noch etwas gedulden muss. Mittlerweile ist es hier so "runtergekommen" wie z.B. Tapeten durch die Katze teilweise zerkratzt, Gardinenstangen halten nicht mehr etc. Es ist schon peinlich, das alles aufzulisten. Ihn stört es nicht, mich sehr. Das Schlimmste ist unser Fußboden. Vor vielen Jahren hat man uns Fliesen angedreht (auf zwei Etagen) die wohl eher in den Außenbereich passen würden. Die sind so dermaßen rauh, wie ich es noch nie irgendwo gesehen habem und sie unglaublich schlecht zu reinigen sind. Oft muss ich den Schmutz mit einem Messer rauskratzen. Dabei handelt es sich um eine ganz übliche Verschmutzung, wir laufen kaum mit Schuhen hier rum. Sie sind auch zum Teil unüberlegt verlegt, z.B. haben haben wir im Flur keine Fußmatte vor die Tür legen können, weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht, so dass ich seitlich eine liegen habe, die aber keiner nutzt, so dass der Dreck bis ins Wohnzimmer getragen wird. Ich sauge, wenn ich es schaffe täglich, aber auf diesem Boden hört es sich ständig an, als hätte ich hier Sand verschüttet. Es ist einfach ein richtig harter rauer Stein. Das erinnert mich eher an einen Straßenbelag. Es ist einfach zum K.... Für Fliesen haben wir uns damals entschieden, damit man sie abwischen kann, die nicht, die muss man schrubben. Kurz und gut: Die Dinger müssten eigentlich raus ebenso wie die Tapeten. Die anderen Kleinigkeiten, wie Gardinenstangen etc. sollte man selber in den Griff kriegen können. Mir wird das aber alles zuviel, weil ich hier auf taube Ohren stoße. Ich selber fühle mich hier nicht wohl, ich habe kaum noch Lust, hier irgendetwas zu machen, weil das sowie aussieht wie bei Hempels. Hat jemand von Euch schon mal neue Fliesen verlegen lassen und mal so richtig renoviert und wenn wielange habt Ihr dafür gebraucht und war es bezahlbar? Mein Mann sagt, dass das zu teuer wird, nur so kann es auch nicht bleiben. Nach Preisen habe ich mich schon grob erkundigt, ist ja klar. Mein Problem ist aber auch, dass ich oft daran zweifele, ob es wirklich finanzielle Hindernisse sind oder eher die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit im Wege steht. Manchmal ist es mir schon unangenehm, hier jemanden reinzulassen. Irgendwann reicht das Putzen und Aufräumen eben nicht mehr alleine, das Heim in Schuss zu halten.

 
13 Antworten:

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von shinead am 11.03.2013, 17:29 Uhr

Wir haben vor 7 Jahren das Haus saniert, das wir gekauft haben.

Fliesen haben wir nur in den Bädern (4 Stück) Da sind jeweils Boden und zwei Wände gefliest. Der Spaß hat uns 3.500 Euro plus Fliesen gekostet.

Die Gardinenstangen kann Dein Mann mit ein bisschen Heißkleber binnen Minuten wieder fest machen und nach 11 Jahren sind auch mal neue Tapeten drin.

Die Fliesen sind halt doof, die müsste man erst mal raus schlagen, das macht irrsinnigen Dreck und das Verlegen kostet eben. Laß Dir doch mal einen Kostenvoranschlag machen.

Wenn Dein Mann nicht zuckt, dann mach' doch mit ein paar Freunden/Freundinnen eine Renovierungsparty wenn das Baby etwas älter ist. Die Tapeten sind das kleinere Problem, das ist schnell und günstig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von Luni2701 am 11.03.2013, 17:35 Uhr

also klar, Fliesen sind teuer, da würde ich, wenn das geld knapp ist wohl eher mit einigen Teppichen arbeiten die ich drauf lege. Die Fliesen hören sich an, wie diese Rutschstopfliesen die wir in der DUsche udn weil ebenerdig auch im ganzen Bad hatten, ganz furchtbar ich versteh dich sehr gut, da musste ich nach dem wischen nochmal saugen, weil der wischmopp gefusselt hat.

Tapezieren, Gardinenstangen aufhängen, neue GArdinen kaufen, Möbel rücken, kaufen, aufbauen mach ich alles selbst. Gerne mit der Unterstützung von meinem Mann aber wenn er nicht will, mach ich das wenn er nicht da ist, dann wird er vor vollendete Tatsachen gesetzt. Ich kaufe viele Möbel gebraucht und mach oft schnäppchen bei ebay und dann bekommt er das geld in die hand gedrückt und die adresse udn fährt los ;-)

Tapete holen wir immer bei Tedox, gibts auch online, vliestapete für 7€ die Rolle und die sind super.

Also normale Renovierung ist nicht so teuer udn auch ohne Mann schaffbar, da würd ich mir auch nicht reinreden lassen sondern einfach loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von golfer am 11.03.2013, 18:17 Uhr

beauftrage einen Handwerker...und gib die Rechnung an deinen Mann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von Jule9B am 11.03.2013, 18:53 Uhr

Also ich verstehe auch gut, was du meinst. Natürlich muss da was gemacht werden, weil du dich offenbar schon nicht mehr wohl fühlst, das geht gar nicht. Warum jusst du deinem Mann so hinterherkriechen? Sag ihm doch mal klipp und klar, welche Arbeit die Fliesen für dich bedeuten und mit der Tapete, fahr halt mal in den Baumarkt und kaufe neue für die beschädigten Wände. Kleister und Zubehör dazu und dann bittest du ihn nochmal, das zu erledigen. Wenn nicht, hast du vielleicht eine Freundin oder so, die es mit dir zusammen macht.
Mein Mann ist auch nicht von der Sorte, die gleich "hier" schreit, wenn ich wieder was verändern will, aber ich verändere auch oft sehr viel. ;) Aber ich sehe gar nicht ein, dass ich ihn bitte und warte, bis er Lust hat das zu machen, ich mach es einfach selbst. Oder kaufe die benötigten Sachen und sage: Das machen wir heute!

Vielleicht hast du wegen deiner Schwangerschaft auch ein bisschen verstärkten Nestbautrieb jetzt, ganz normal, man möchte ja auch für die Familie alles schön haben. Erkundige dich doch wegen der Flursituation mal beim Fliesenleger, ob er vorne so ein Rechtecke reinmachen kann, so dass du eine Fußmatte in eine Vertiefung legen könntest, so dass sie der Tür nicht im Weg wäre. Schlimsmtenfalls musst du erstmal ein paar von den Fliesen nochmal nachbestellen. Oder du machst glech Nägel mit Köpfen und beauftragst, dass die komplett geändert werden... hängt natürlich acuh von den Finanzen ab. Aber auf die Bilgung eines Mannes zu warten, der sich selbst nicht dafür interessiert, wäre mir zu frustrierend. da kannst du unter Umständen noch Jahre warten. Manche stört sowas überhaupt nie. Lass ihn die Fliesen doch mal putzen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von niklas2006 am 11.03.2013, 19:41 Uhr

Ich habe mal in einem 20m² großen Zimmer alle Fliesen rausgeklopft - und habe nicht vor, es in den nächsten Jahren wieder zu machen..... Allerdings hat das Selbermachen (incl. Estrich abschleifen, Parkett verlegen, ölen,....) sehr viel Geld gepart!
Wie man seinen Mann zum Renovieren überredet? Keine Ahnung.... Obwohl, doch, eine Freundin von mir wollte damals eine neue Terasse und ihr Mann sah nicht die Notwendigkeit drin. Schließlich hat sie sich beraten lassen, die Materialien gekauft und seinen (!) besten Freund um Hilfe gebeten. Das wollte ihr Ehemann dann doch nicht auf sich sitzen lassen und plötzlich hat er ganz "selbstverständlich" mit dem gefragten Freund die Terasse neu gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fang einfach an...

Antwort von speedy am 11.03.2013, 20:17 Uhr

Hi,
ich würde nicht auf meinen Mann damit warten sondern eher hoffen, dass er mitmacht, wenn ich loslege. Ich wollte bei beim 3. Kind unbedingt noch den Dachboden fertig bekommen (wir haben den Speicher ausgebaut) und habe dann im 6.+7. Monat noch die Wände gespachtelt, geschliffen und verputzt mit Lehm (die Mörtelsäcke habe ich mir aber hochtragen lassen) und dann im 8. und 9. Monat noch die Dielen verlegt und geölt. Das Schleifen hat dann aber auch schon mein Mann gemacht - irgendwann konnte er mich nicht mehr arbeiten sehen :).

Zu deinem Problem: Fliesen rausmachen ist eine große Sauerei, wenn du zeitgleich in der Wohnung wohnen musst, fast unmöglich. Wie hoch sind denn eure Räume? Trittschalldämmung und Mehrschichtparkett schwimmend verlegt kriegst du mit ca. 15mm Höhe hin und kannst die Fliesen drin lassen. Lässt sich gut selbst verlegen und liegt dann bei ca. 30,- Eur/qm in ordentlicher Qualität. Evtl. musst du die Türen unten kürzen (lassen), aber sonst sollte es kein Problem sein. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Fliesen nerven - unsere Vorbesitzer haben im Eingangsbereich mediterrane unglasierte Fliesen verlegt -da setzt sich jeder Dreck rein und geht nur mit der Messingbürste wieder raus...
Also fang lieber heute als morgen an - und was vor der Entbindung nicht mehr klappt, kommt halt später :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von Schneefreund am 11.03.2013, 20:42 Uhr

Ich kenn mich da nun überhaupt nicht aus, aber kann man die Fliesen nicht evtl. bearbeiten (lassen), dass sie nicht mehr so anfällig sind. Versigeln oder so etwas. Würde mal bei einem Fliesenleger nachfragen. Das wäre vielleicht vorerst die günstigere Alternative. Vielleicht hat der Fliesenleger auch einen Tip für einen guten Reiniger für so grobporige Fliesen.
Aber wie gesagt, ich habe auch eigentlich keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst einmal danke für Eure Antworten...

Antwort von bluna09 am 11.03.2013, 20:52 Uhr

Fliese über Fliese können wir leider nicht legen, weil die bündig mit den Treppen sind. Klar könnte man da irgendwelche Übergänge basteln, aber es sollte zumindest jetzt ein für allemal vernünftig gemacht werden.
Während der Schwangerschaft sollte ich mich lt. Arzt wg. anfänglicher Blutungen etwas schonen, also keine Renovierung mehr machen, sondern es bei normaler Hausarbeit belassen. Leider muss das also erst mal warten. Schlau mache ich mich aber schon seit längerem, aber eben leider nur alleine. Mit einem kleinen Baby wird es auch nicht einfacher, allerdings möchte ich jetzt nicht noch Jahre warten. Deswegen möchte ich schon frühzeitig mich zumindest erkundigen und auch schon darauf gezielt hinsteuern, damit das nicht wieder abgetan wird. Ich weiß, dass manche sogar während der Schwangerschaft bauten, aber das Kind ist jetzt wichtiger. Dennoch sollte es hier doch möglichst bald mal ein Zuhause werden. Nervenaufreibend ist es schon, wenn sich der Partner auch in so einer Umgebung pudelwohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von bluna09 am 11.03.2013, 20:57 Uhr

Habe ich schon gemacht. Bin bei zwei Fliesenhändlern gewesen unter anderem auch dort, wo die Fliesen gekauft wurden. Auch zwei Fliesenleger habe ich gefragt und jedesmal war die Antwort, dass die einfach zu uneben sind und sehr pflegeintensiv. Man müsste mehrmals im Jahr eine Grundreinigung machen, die dann imprägnieren, was dann aber auch nicht lange hält. Das ist aber nicht Sinn und Zweck einer Bodenfliese, zumal die nicht hässlich sind, aber eben auch nichts Besonderes darstellen, so dass man die so liebt, dass sich der Aufwand lohnen würde. Mindestens einmal die Woche zu wischen sollte reichen. Da möchte ich nicht noch alle drei Monate eine Grundreinigung machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst einmal danke für Eure Antworten...

Antwort von golfer am 11.03.2013, 21:47 Uhr

dann mach ihm doch die Bude ungemütlich.....du sitzt doch am längeren Hebel ....er renoviert und du macht den Haushalt....er renoviert nciht ...und wird auch keine Wäsche undkein Essen mehr finden....und ggf bist du auch immer sehr müde......von dem vielen Haushalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst einmal danke für Eure Antworten...

Antwort von maxxi am 12.03.2013, 9:12 Uhr

Ich hab nur einen Tipp zum Putzen der Fließen einfach mit Gut Heißem Wasser und einem Schrubber Schrubben erstmal ohne Tuch bist der dreck gelöst ist und dann mit Tuch nachwischen hat in unserer Ehemaligen Wohnung auch geholfen bei den Rauhen Fließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von jake94 am 12.03.2013, 15:53 Uhr

Die anderen haben Dir ja schon einige Tipps gegeben, aber ehrlich gesagt, ich glaube Du musst mal ein sehr ernstes Wort mit Deinem Mann sprechen!

Hat er denn beim Haus-Kauf gedacht, einmal Boden, Tapete etc. rein und das war es dann für die nächsten 30 Jahre?

Ein Haus bedeutet laufend Arbeit, und so Dinge wie Tapeten oder Gardinenstangen sind da ja schon fast keine Rede wert. Ein Haus muss auch instand gehalten und darüber hinaus ab und an auch mal modernisiert werden, ansonsten verliert es ja schließlich auch einiges an Wert. Würde ihn mal fragen, ob ihm das auch egal ist.

Stell Dir vor Ihr müsst das Haus mal verkaufen - sowas kauft kein Mensch (bei zerkratzten Tapeten und ausgerissenen Gardinenstangen würde ich als Interessent mich bei der Besichtigung fragen, was da im Haus noch so alles im Argen liegt, wenn der derzeitige Hausbesitzer nicht mal DAS in Ordnung bringen konnte) und wenn, dann nur so billig wie möglich...

Mein Mann ist jetzt auch nicht so derjenige, der ständig am und im Haus rumbastelt, ich muss ihm oft genug in den A..... treten (machen aber dann fast alles gemeinsam und deswegen kann ich mittlerweile auch schon recht viel), aber er sieht zumindest ein, dass gewisse Dinge gemacht werden MÜSSEN und zerkratzte Tapeten zum Beispiel wären ihm bei Besuch megapeinlich.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat schon einmal das Haus renoviert? Lang aber verzweifelt.

Antwort von NadineLausanne am 13.03.2013, 7:51 Uhr

Hallo!

Also ich würde als erstes Mal alle Baustellen aufschreiben, um dann ein konstruktives Gespräch zu führen, wie man was am besten angeht. Einfach nicht mehr putzen ist ja auch keine Lösung.

Mein Ansatz wäre wie folgt:

- Die Gardinenstangen lassen sich leicht neu befestigen, ob mit neuen Dübeln oder Kleber. Das kannst auch Du erledigen. Dann ist zumindest mal etwas abgehakt.

- Die Fliesen: habe ich selber schon entfernt (am besten mit Kompressor oder Bohrhammer und dann Schleifgerät). Ist eine ziemliche Schweinerei (Staub). Ich habe auch schwanger gefliest, aber wenn das bei Dir nicht in Frage kommt, wird es neben dem Dreck auf jeden Fall teuer. Ich persönlich würde in den nächsten Baumarkt fahren, einen heftigen Fliesenreiniger kaufen (neben Zementschleierentferner gibt es dort starke Reiniger auf Säurebasis). Dann würde ich testen, ob Du die Fliesen versiegeln kannst. Dafür gibt es Mittel, zB für Feinsteinzeug. Das könnte helfen und ist einen Versuch wert. Muss einfach nur aufgetragen werden, kannst Du auch schwanger machen. So habe ich unsere Küchenfliesen endlich leicht zu reinigen bekommen. Lass Dich beraten.

- Die Tür / der Dreck: die Tür würde ich aushängen und um 1cm kürzen. Dafür braucht Ihr eine Handkreissäge und ein feines Holzsägeblatt, einen Tisch und eine Metalllatte als Führung. Könnt Ihr evtl. mieten. Dauert nicht länger als 10 Minuten, habe ich auch schon gemacht. Dann kann die Fussmatte endlich dahin, wo sie hingehört.

Insgesamt hört sich das für mich machbar an, vor allem, wenn sich die Fliesen versiegeln lassen. Meine Erfahrung ist, dass die Reinigung dann schwer ist, wenn die Fliesen porös sind und dann ist die Versiegelung eine gute Möglichkeit.

Vielleicht wird Deinem Mann die Aussicht auf all dies auch zu viel. Wenn man die Arbeit in einzelne Projekte unterteilt, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus. Ich habe damals in zwei Räumen den Fussboden gereinigt und versiegelt (insg. ca. 25m2), das hat vielleicht 2 Stunden gedauert. Würde mir das Raum für Raum vornehmen, dann wird es gehen.

Viel Erfolg!
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.