Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 27.12.2010, 10:47 Uhr

Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Hallo,
endlich haben wir es geschafft. Wir ziehen von 3 Zimmern mit 82 qm in 4 Zimmer mit 95 qm , 1. Etage und einem kleinen Garten.

Bin schon am googln aber wie fangen wir an? Wir haben hier einen Chaoshaushalt und ich müßte sehr sehr viel wegwerfen.

Wir, das sind 2 E, 2 K (8, 9 Jahre).

Im April wird umgezogen, evtl. schon mitte März. Ich kann es kaum glauben, dass wir endlich kein Wohn-Schlafzimmer sondern ein eigenes Schlafzimmer wieder haben werden. Leider haben wir keinen Hauswirtschaftsraum sondern nur einen Keller. Wie und wo verstaut ihr z. B. Staubsauger, Putzeimer, Küchenmaschinen, Vorrat etc.? Bin für jeden Tipp dankbar und jede Idee oder Webside. Z. B. "Schoener-wohnen.de" ist ja schon klasse. Zwar unbezahlbar, aber hat viele Ideen.

Unser Küche hat Platz für eine Essecke, so dass wir das Wohnzimmer als Wohnzimmer/Büro nutzen können.

Marianne die ganz kribbelig ist.

 
6 Antworten:

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von Fru am 27.12.2010, 11:34 Uhr

Ich habs so gemacht, das ich jeden einzelnen Schrank aufgeräumt und aussortiert habe.
Dann hab ich angefangen, unwichtige Dinge zu verpacken. "wertvolle" Gläser, Bücher, Kerzenvorräte....quasie alles, was man nicht mehr unbedingt braucht.
Dann das gleiche in den anderen Räumen....
Ich hab hier im Flur einen Schrank stehen, da sind meine Vorräte drin. Putzeimer steht in der Küche unter der Spüle. Bügeltisch und kleine Leiter stehen neben dem Schlafzimmerschrank. Der einzige der kein richtiges zu Hause hat ist mein Staubsauger, der steht im Schlafzimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von snow-fee am 27.12.2010, 13:43 Uhr

Hallo,

du hast Zeit, also sortiere aus und verpacke was unnötig ist. Lieber sortiere du, als dein Mann. Männer packen gern alles ein wie es kommt, erlebe es ja gerade. Ich sortiere aus und Männe schmeißt rein :( .

Wir (6-Personen-Haushalt) haben/hatten jedoch nur 15 Tage Zeit gehabt zum packen und ich sitze hier gerade im CHAOS. Vieles ist super verpackt, aber einiges auch noch nicht und ich habe echt keine Lust mehr, weil ich fast alles allein mache. Auto haben wir leider keines und morgen kommt der Umzugtrupp um Punkt 7 Uhr. Mom. habe ich schon ca. 100 Kartons in der neuen Whg. und fast die gesamte Wäsche der Familie. Tipp für die Wäsche: Kissenbezüge und dann in Müllsäcke. Wenn du sie selber in die neue Whg. bringst brauchst du keinen Müllsack.


Tipp: Kauf Bücherkisten, z. B. über eBay. Unsere kosteten 1 € incl. Versand. Pro Pack 40 Kartons. Sprich pro Pack 40 €.

Viel Freude in der neuen Wohnung

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von Badefrosch am 27.12.2010, 16:09 Uhr

Mit dem Wegwerfen würde ich jetzt schon anfangen. Haben wir damals auch so gemacht. Zusätzlich habe ich währende dem Packen überlegt, ob ich das wirklich noch brauche oder nicht. Ich wusste auch schon wo es in der neuen Wohnung verstaut werden soll.

Ich kenne den Grundriss eurer neuen Wohnung nicht. Gibt es da Nieschen, wo man z.B. einen Vorhang vormachen kann, das sind Plätze für kleine Regale und z.B. für den Staubsauger. Unserer steht hinter der Schlafzimmertür. Ansonsten gibt es so spezielle Schränke (Haushaltsschränke) wo man Staubsauger und Putzmittel reinpacken kann. Wir haben auf dem Flur zwei so abschließbare Rollschränke, da sind all die Dinge drin, wo mein Sohn nicht ran soll. Die Ecke war wohl eigentlich als Garderobenecke gedacht, da ich sonst keine Stauraum habe nutze ich das so.

Alles was ich nicht ständig brauche, kommt in Regale im Keller, wo ich jederzeit ran kann. Dann renne ich halt mal schnell in den Keller runter.

Wir haben im Keller einen Wasch- und Trockenraum, somit sind die Geräte auch im Keller, der Raum ist absperrbar. Außerdem ist unser Keller mit einem separatem Licht und Stromanschluss ausgestattet, so dass man sogar einen Gefrierschrank in den Keller stellen kann.

Für Voräte haben wir den Hochschrank von der Küche, wo eigentlich der Kühlschrank reingehört mit Regalen ausgestattet und stattdessen einen Stand Kühl-Gefrierkombi geholt. Ansonsten haben wir genug Hochschränke und Unterbauschränke in der Küche wo man auch Putzeimer und so Zeug hineinstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von Badefrosch am 27.12.2010, 16:14 Uhr

Ach so noch was.

Ich schätze dass du ca. 80 bis 100 Kartons brauchen wirst. Alles gut beschriften und am besten einen Zettel an die Zimmertüren in der neuen Wohnung, so dass die entsprechenden Kartons gleich im richtigen Zimmer landen.

Euren Papierkram und wertvolle Sachen würde ich selber fahren, da biste dann sicher dass alles heil ankommt.

Hier gibt es Checklisten:

http://www.umzug-checkliste.net/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.12.2010, 16:31 Uhr

Wir haben den Umzug gerade hinter uns. Will nur kurz was zu den vorherigen Tips ergänzen: Den Bürokram aus dem Arbeitszimmer haben wir, wie vorher schonmal empfohlen, selbst transportiert. Wir haben einfach alles in den Schubladen gelassen und die Schubladen transportiert. So brauchst Du sie dann nur wieder in den Schreibtisch reinzuschieben. Wir haben vorher auch viel entrümpelt und weggeschmissen. Trotzdem habe ich immer noch zu viel Unnützes hier, was ich noch aussortieren will. Aber das nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch. Müßt Ihr die alte Wohnung nach dem Umzug gleich komplett lehr haben oder habt Ihr hinterher noch Zeit zum Nachräumen?
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir ziehen um - jippi - aber wie fangen wir an?

Antwort von 1111Hexe am 02.01.2011, 16:54 Uhr

Hallo
unser U mzug ins eigene Heim ist nun 3,5 Jahre heer da habe ichs so gemacht:
1)Kartongs gesamelt (beim Einkaufen robuste Kartongs mitgenommen) den nur Umzugkartongs wird teuer. Da ich in einer Tapetenfabrick arbeite konnte ich da auch noch welche bekommen. Und nen teil habe ich von Arbeitskolegen meines Mannes bekommen (das waren Umzugkartongs) die waren gerade fertig mit ihrem ausräumen.
2) Wohnzimmer schränke ausgeräumt (den da sind die dinge drin die wir seltener brauchen)
3) Eine Ecke im Flur leer geräumt wo ich alle Kisten stapeln konnte
4) dann Raum für raum gelehrt und entmistet. A m besten selber machen dann weiß man was noch gebraucht wird.
5) In der letzten Woche vorm Umzug die Küche leer geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.