Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 19.06.2018, 19:27 Uhr

Wischhilfe

Ich bin soooo lange schon auf der Suche nach dem richtigen Wischmob/Gerät or whatever!

Meine komplette Wohnung besteht aus Parkettboden. Teppich habe ich nur 1x unter meinem Couchtisch und 1x im Flur.

Das Wischgerät sollte können:

.) Schmutz (Haare) nicht hin- und herziehen oder auf einer anderen Stelle liegen lassen
.) getrocknete Flecken wegbekommen (zB Tomatenflecken in der Küche oder Straßenflecken im Eingangsbereich); hier oute ich mich: ja, es ist zwar sauber in meiner Wohnung aber nicht so sauber, dass man vom Boden essen könnte
.) einfache Handhabung, möchte mich nicht zigtausend Mal bücken müssen
.) es sollte handlich sein, dH nicht die Hälfte meiner Abstellkammer einnehmen
.) Tiefenreinigung erwünscht, mit dem jetzigen habe ich das Gefühl oder besser gesagt ich weiß es, dass nur oberflächlich geputzt wird. Würde ich über dieselbe Stelle noch 4x drüberwischen wäre das Wasser nachher trotzdem nicht klar.

Ich drücke mir die Daumen, dass ein paar Tipps kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

 
3 Antworten:

Re: Wischhilfe

Antwort von shinead am 20.06.2018, 10:41 Uhr

Ich schwöre auf die Leifheit Wischtuchpresse (gibt es auch in Kompakt) in Kombination mit Profi Wischer (ebenfalls von Leifheit).

Schmutz lässt er nicht liegen
Mit getrockneten Flecken hatte ich noch keine Probleme. Notfalls funktioniert es super mit Druck.
Bücken muss man sich gar nicht mehr. Die Spannung auf dem Wischtuch wird per Fuss gelöst, das Tuch im Eimer ausgewaschen, mit der Fusspresse getrocknet und dann wieder "eingeklinkt".
In der Kompakt-Version ist die Presse schon wesentlich kleiner. Darauf solltest Du dann achten und nicht die "normale" Version nehmen.
Ich habe mit "Tiefenreinigung" keine Probleme. Bei mir ist nur ein bisschen selbstgemachter Orangen-Essig im Wasser. Das funktioniert super.

Mein Mann schwört auf Schrubber und Lappen. Für mich wär das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist dein Parkettboden geölt oder lackiert?

Antwort von Mehtab am 20.06.2018, 10:46 Uhr

Hallo Tweety,

ich wische meinen Böden mit einem ganz normalen Wischer. Da ich geölt-gewachste Böden habe, verwende ich keine Mikrofaser, da die Mikrofaser die Öl-Wachs-Schicht vom Boden abnehmen würde. Ich wische ziemlich feucht, damit auch Flecken weggehen, wasche den Lappen nach dem Wischen immer mit frischem Wasser im Waschbecken aus und gehe zum Schluss mit einem gut ausgewrungenen Lappen über den Boden, damit das Wasser vom sehr feuchten Wischen wieder vom Boden entfernt wird. Da wird mein Boden ganz gut sauber.

Bei mir liegen aber beim Wischen eigentlich keine Haare auf dem Boden, da ich vor dem Wischen ordentlich mit dem Staubsauer alles durchsauge, so dass der Staubsauger bereits alle Haare und anderen losen Schmutz entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischhilfe

Antwort von Nina411 am 22.06.2018, 18:02 Uhr

Hast du deine Wischtechnik mal überdacht? Es gibt Leute, die wischen in 8er Bewegung mit wenig Druck auf den Boden - einmal die Woche - und wundern sich, warum es nicht sauber wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.