Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Schweißflecken in farbigen Hemden

Thema: Schweißflecken in farbigen Hemden

Hallo, in letzter Zeit beobachte ich , das in den Hemden meines Mannes Schweißflecken im Achselbereich auftauchen. Ich hab etwas nachgelesen und gesehen , das man diese mit Zitronensäure oder Essig behandelt. Das Problem ist , das die Hemden farbig sind und nicht rein weiß. Zieht es dann die Farbe ? Habt ihr Erfahrung damit? Bisher hab ich sie im Oberhemdenprogramm bei 30° mit Colorwaschmittel gewaschen. Danke !

von Lysia am 18.09.2018, 06:53



Antwort auf Beitrag von Lysia

Die Lösung ist relativ einfach: Hemden wäscht man bei 40 Grad. Bei den Hemden meines Mannes ist dann alles blitzesauber. 30 Grad ist fast kalt, das ist ja noch niedriger als Körpertemperatur. Das reicht vielleicht für einen empfindlichen Schurwolle-Pullover. Es reicht für durchgeschwitzte Kleidung aber einfach nicht aus. Ich nehme für Hemden das normale Buntwaschprogramm, das dauert bei 40 Grad etwa zwei Stunden. Hemden sind beim Waschen nicht sehr empfindlich, sie halten bei meinem Mann jahrelang und sind auch noch nie eingelaufen. LG

von Bonnie am 18.09.2018, 08:47



Antwort auf Beitrag von Lysia

zu dem bereits genannten Tipp würde ich das Zeug von Dr. Beckmann versuchen und Frage: seit kurzem ein neues Deo? Daran lag es bei uns.

von Holzkohle am 21.09.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von Lysia

Dein Mann benutzt sehr wahrscheinlich ein Deo mit Aluminiumchlorid, dies lagert sich auf Dauer mit dem Schweiß zusammen in T-shirts ab. Lösung: Entweder Deo ohne Alu oder betreffende Klamotten 12h in Zitronensäure einlegen (1EL pro Liter warmes Wasser) danach ganz normal waschen oder Deo&Schweiß-Entwerferspray von Dr. Beckmann benutzen, kurz einwirken lassen, danach ganz normal waschen... Damit sollte das Problem erledigt sein!

von Mama_und_Emil am 21.09.2018, 14:17