Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzing am 26.06.2014, 13:11 Uhr

bandscheibenvorfall mit sequest

habe einen arztmarathon hinter mir..

von vorne...

bin 39jahre und in der 31 woche schwanger,vor 4 wochen bekam ich ischiasschmerzen die sich nach rechts bis zum bein austrahlten,nach 2 wochen war das weg,was blieb ist eine fußheberschwäsche das heißt ich kann auf der rechten seite nicht richtig auf den zehnspitzen stehn,ab und an hab ich auch kein richtiges gefühl am oberschenke lhinten.
mein sequester ist 10mal6mal20mm klein.da ich schwanger bin wollen sie noch nicht operieren,oder es auch ohne versuchen.bekomme krankengymnastik und soll so erst mal versuchen .kann sein das sich das sequest verkleinert.also abwarten.
wer hat das gleiche wie ich,und kann mir von seiner geschichte berichten.ich würde mich freuen....

 
2 Antworten:

Re: bandscheibenvorfall mit sequest

Antwort von Windpferdchen am 27.06.2014, 11:53 Uhr

Hallo,

die allermeisten Bandscheibenvorfälle müssen nicht operiert werden. Man operiert ja vor allem dann, wenn Lähmungserscheinungen (oder Blasenschwäche) auftreten. Ich hab' selbst zwei Bandscheibenvorfälle, davon einen schweren. Beide haben sich innerhalb von 6 bis 8 Wochen so zurückgebildet, dass keine weiteren Maßnahmen nötig waren. Die rausgerutschten Bandscheiben vertrocknen meist (und werden dabei viel kleiner, so dass der Druck weggenommen wird). Sie werden aber oft auch noch nach längerer Zeit von den Fresszellen des Körpers verkleinert, was ebenfalls erwünscht ist.

Ich glaube nicht, dass operiert werden muss bei Dir, auch nicht nach der Schwangerschaft. Die Gefühllosigkeit durch gequetschten und entzündeten Ischias bleibt oft auch nach einer OP bestehen, weil der Schaden am Nerv längst eingetreten ist. Mein Mann hat auch einen tauben Bereich am Oberschenkel.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass in Deutschland extrem gern operiert wird, weil die Kliniken als Wirtschaftsunternehmen damit Geld verdienen. Leider ist die Erfolgsquote gerade von Bandscheiben-OPs relativ schlcht. Oft gehen die Beschwerden nicht weg bzw. es entstehen durch die OP neue Probleme (Verwachsungen, die auf Spinalkanal drücken usw.). Lies mal das "Rückenbuch" von Prof. Grönemeyer, er hat da ein paar belegte Statistiken und Zahlen, die die Lust auf Bandscheiben-OPs nehmen. Er erklärt außerdem sehr gut, wann wirklich operiert werden muss.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bandscheibenvorfall mit sequest

Antwort von Seansmama am 28.06.2014, 23:16 Uhr

Das kriegst du sicher ohne weg. Laß Dir eine Physiotherapie geben, die du auch in der Schwangerschaft machen kannst.
Es gibt einige Punkte, die bei einem BSV zu beachten sind, eine Fußheberschwäche hatte ich auch und auch ein Taubheitsgefühl besteht am Fuß bis heute, aber operieren war nicht drin. Bin heute sehr froh, dass ich den Verlockungen der Ärzte wiederstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Bandscheibenvorfall

Hallo Ich habe vor vier Wochen ein MRT der HWS gehabt,da ich starke Schnerzen im Genick hatte und dann zogen die Schnerzen in den Arm bis in die Finger inkl.kribbeln und Taubheitsgefühl.Dazu hin und wieder Kopfschmerzen und ganz dolle Kieferschmerzen. Kurzum: ...

von mirimaus! 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall HWS - hat das auch jemand?

Hallo, ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule. Einer davon macht mir seit drei Monaten Ärger (Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Fingern). Mein Orthpäde versucht, mich vor einer OP zu bewahren, aber Physio und Infusionen (Cortison u. a.) helfen ...

von Bonnie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.