Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mara76 am 01.10.2013, 11:20 Uhr

Darmspieglung

Seit einigen Wochen leide ich immer wieder unter heftigen Bauchkrämpfen, besonders vor dem Stuhlgang.
Da ich ein kleiner Hypochonder bin mache ich mich total verrückt (kann manchmal an nix anderes mehr denken als schwere Krankheiten)und denke es ist das beste eine Darmspieglung machen zu lassen.
Kann mir jemand sagen wie lange man etwa auf einen Termin warten muss?
Muss ich zum Hausarzt (hab nicht wirklich einen) wegen einer Überweisung oder kann ich in eine Klinik fahren und dort alles in die Wege leiten lassen?

 
7 Antworten:

Re: Darmspieglung

Antwort von goldstar1 am 01.10.2013, 11:29 Uhr

Es gibt niedergelassene Gastroenterologen, die ambulante Darmspiegelungen durchführen, da reicht eine Überweisung vom Hausarzt. Manche Kliniken haben Amulanzen, wo dies auch gemacht wird. Für eine elektive Coloskopie (Darmspiegelung) muß man nicht stationär aufgenommen werden. Man kann vorher dort anrufen, sich einen Termin geben lassen und 1 Tag vor der Untersuchung die Abführmittel zur Darmvorbereitung abholen. Ein Blutbild mit Thrombocytenzahl und Gerinnung sollte auch vorliegen (kann vorab in der Praxis Blut abgenommen werden). Wenn eine Sedierung erwünscht ist(Schlafspritze) darf man an dem Tag nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen (Abholer oder Taxi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspieglung

Antwort von goldstar1 am 01.10.2013, 11:30 Uhr

Es gibt auch Gastroenterologen (z.B. in einem MVZ) die gar keine Überweisung brauchen. Man muß fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspieglung

Antwort von mara76 am 01.10.2013, 11:51 Uhr

Danke für die Antwort.
Ne, stationär aufgenommen werden will ich auch nicht.
Ich wollte nur mal wissen wie lange es dauern kann bis man einen Termin kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir erst mal einen guten Hausarzt suchen

Antwort von Trini am 01.10.2013, 12:16 Uhr

Das kann auch ein Internist sein.

Man weist sich doch auch nicht selbst zur Bauchspieglung oder zum MRT ein.

Dass eine Darmspieglung in einem gewissen Alter sinnvoll sein kann, will ich nicht bestreiten, aber genau diese "schlimmen Krankheiten" machen fatalerweise zumeist keinerlei Beschwerden.

In Deinem Fall würde ich erst mal in Richtung Lactose/Fructose/ Reizdarm gucken.

Liebe Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspieglung

Antwort von rala_25 am 01.10.2013, 16:54 Uhr

Ich hatte einmal eine mit 4 Wochen Wartezeit und dann nochmal mit 2 Wochen.
Ging relativ schnell, ich hatte aber auch sehr starke Beschwerden.

Würde ich aber so schnell nicht wieder machen lassen, selbst mit "KO Spritze" hab ich genug mitbekommen, das reicht mir für ein paar Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspieglung

Antwort von goldstar1 am 01.10.2013, 17:07 Uhr

Jeder Patient ist unterschiedlich. Manche haben keinerlei Probleme mit Abführen oder Beschwerden nach der Spiegelung. Es hängt auch ab wie erfahren der Untersucher ist und wie viel Luft er in den Dickdarm insuffliert(einpumpt).
Eine Lactoseintoleranz geht mit Durchfall nach Genuss von Milchprodukten oder Schmerzen im gesamten Bauch.
Unterbauchschmerzen würde ich auch vom Gynäkologen abklären lassen.
In einer Klinikambulanz bekommt man eher schneller Termine als in einer Internistenpraxis ( da mehrere Untersucher vorhanden). Normale Wartezeit wäre 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmspieglung

Antwort von nummel am 01.10.2013, 20:17 Uhr

Hi
Mach dich nicht verrückt,geh erst mal zu einem hausarzt(such dir einen),schilder ihm deine probleme und er wird dir dann schon sagen was du machen sollst.und mit dem termin is von arzt zu arzt verschieden,einfach wenn du wirklich ne überweisung bekommst rumtelefonieren
Lg
P.s. schieb es niht so lang raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.