Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

hormonspirale

Thema: hormonspirale

mein gyn hat mir zur vermeidung der blutung zur hormonspirale geraten. es wäre nur dazu gedacht und nicht zur verhütung, da ich seit 12 jahren sterilisiert bin. er meinte, ich würde auch leichter in/durch die wechseljahre kommen, ich bin 49. ich habe mich mit dem thema nie befasst, aber jetzt stört mich die periode, die seit etwa 3 zyklen sehr stark und auch sehr unberechenbar ist. auch tut mir die brust ab dem eisprung wieder extrem weh (war seit monaten weg). bevor die anti's kommen: nein, es ist keine geldschneiderei! von der pille rät er mir ab. wie sind so die erfahrungen, bitte der älteren damen....?

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

PN

von Bookworm am 17.05.2016, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Habe in der letzten Zeit viele unglückliche Nutzerinnen hier gelesen. Aber das waren nicht so Olle wie wir. Trini

von Trini am 17.05.2016, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Meinung kennst du ;-) Ich bin überzeugt, daß die Hormonspirale nicht nur lokal wirkt, dafür gibt es zu viele Beweisfälle mit Thrombosen etc. Mach dir auch die Nachteile klar. Migräne usw.

von claudi700 am 17.05.2016, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hatte sie ca 1 Jahr und heftige Nebenwirkungen. Und ein Jahr durchgehende Blutungen. Bin auch schon 46. Ich kann dir eine gute Seite zur Info empfehlen www.risiko-hormonspirale.de und gib mal in die Suchleiste hiet mirena oder hormonspirale ein. Auch das hormonspiralen Forum kann ich für Infos empfehlen. Einfach mal googeln. Die Spirale wirkt nicht nur lokal und die Dosis ist so als wenn man 2 Pillen täglich nimmt. Bevor du sie dir legen lässt informiere dich bitte

von mondkalb am 18.05.2016, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich bin auch 49 und habe jetzt,mit Unterbrechungen durch zwei gewollte Schwangerschaften, meine insgesamt 5. Hormonspirale liegen. Da ich auch sehr starke Blutungen hatte ist die Mirena ein Segen für mich. Keine Blutungen mehr und auch sonst keine Nebenwirkungen. Ich bin zufrieden. lg m.

von martina-janni am 18.05.2016, 12:14



Antwort auf Beitrag von martina-janni

Hallo, ich habe auch bereits die 3. Mirena liegen. Ich bin 39 Jahre alt. Ich bekam sie, weil ich Endometriose habe und immer äußerst starke und schmerzhafte Menstruationen hatte. Ich vertrage sie sehr gut, habe keine Blutungen oder sonstige Nebenwirkungen. Dazu kommt der tolle Vorteil, dass ich über Verhütung gar nicht nachdenken muss und stets "immer bereit" bin :-) Katja

von katinka-altmark am 19.05.2016, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte die Mirena insgesamt drei Jahre und gehöre leider zu denen, die dir diese nicht empfehlen können. Auch ich litt unter schlimmen Nebenwirkungen, die allerdings schleichend kamen. Letztendlich kannst du es nur ausprobieren. Ich würde dir allerdings raten, gut auf deinen Körper und auf evtl Symptome zu hören. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 23.05.2016, 21:57