Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 25.04.2019, 15:56 Uhr

Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Ich bin es so satt: ich wünsche mir nichts mehr als ein langweiliges Leben, weniger Schmerzen, zu arbeiten wie andere Menschen auch und mir nicht dauernd einen Kopf machen zu müssen, was als nächstes kommt.

Nachdem ich vor 2 Wochen das Ergebnis meiner Hormonuntersuchung bekommen habe ( Frau ..., sie sind in der Menopause ) und ich ganz froh war das bald meine Medikation abgeändert wird , stand heute wieder der quartalsmäßige Besuch bei meinem Schmerztherapeuten an. Er hat, ohne ihn darauf angesprochen zu haben, auf Fibromyalgie getestet. Das was er als Anästhesist machen kann ist eine Beurteilung nach einem Katalog von Symptomen ( die ausnahmslos alle zutreffen ) und das Drücken von Punkten die bei dieser Erkrankung typischerweise schmerzhaft sind. Ab einer Schmerzempfindlichkeit von mindestens 11 von 18 Schmerzpunkten gilt die Krankheit als erwiesen. Bei mir waren es 16 die anzeigten. Nun gut. Was kann man dagegen machen ? Ausdauersport ( lustig !! ) und Psychotherapie. Da bleibt mir dann nur die Psychotherapie.

Gegen meine heftigen Rückenschmerzen durch die Spondyarthrose die ich habe, habe ich eine Überweisung zu einer Facetteninfiltration bekommen. Sollte das funktionieren, werden später die Nerven verödet, was dann jährlich erneuert werden muss. Meine Mutter hat diese Prozedur schon 2 mal hinter sich und es hat geholfen. Ich muss jetzt allerdings erst einmal ein aktuelles MRT machen lassen.
Meine Opiatdosis haben wir erhöht, ich hoffe das das hilft. Ihr glaubt nicht wie anstrengend das ist, nachts vor Schmerzen auf zu wachen. Selbst wenn ich dann wieder einschlafen kann bin ich morgens gerädert weil ich keine Ruhe bekomme.

Das waren mal wieder meine Neuigkeiten. Immer wieder was neues......ätzend

 
24 Antworten:

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von u_hoernchen am 25.04.2019, 17:42 Uhr

Du gibst allen anderen hier immer so viel Kraft und Wärme und hilfreiche Tipps, jetzt bist du mal dran mit einer virtuellen festen Umarmung!

Ich habe keinerlei Ahnung von Fibromyalgie, aber ich kann mir vorstellen, dass das zermürbend sein muss... ich wünsche dir viel Kraft und gut wirkende Medis und ein positives Ergebnis der Untersuchung, was wirksame Therapien mit sich bringt - hoffentlich!1

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von katja13 am 25.04.2019, 18:36 Uhr

Ach Pebbie, das tut mir echt leid. Warst du nicht vor einiger Zeit in der Klinik, um von den Hammermitteln wegzukommen? Und nun wieder die Erhöhung der Dosis? Ist ja auch nicht so toll für den Körper. Aber trotzdem ein Segen, dass es diese Medikamente gibt! Ich hatte nur mal einen Bandscheibenvorfall und bin nach ein paar Tagen schon irre wegen der Schmerzen geworden. Hut ab, dass du noch so positiv und guter Laune daherkommst! Alles erdenklich Gute für schnelle Hilfe wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Julia+Christopher am 25.04.2019, 21:14 Uhr

Oh je, da ist das Wort ätzend noch milde.

Hoffentlich hilft zumindest die Facetteninfiltration.

Alles Gute
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 11:07 Uhr

Liebe Ulrike !

Ich weiß gar nicht, was ich zu Deinen lieben Worten sagen soll
Es freut mich ungemein, wie Du mich wahr nimmst. Ein größeres Kompliment kann man kaum bekommen. Vielen, vielen Dank dafür !!

Das mit der Fibromyalgie hatte ich meiner Hausärztin schon einmal gesagt. Sie meinte das wäre so eine Krankheit deren Diagnose schwer ist, weil zu den körperlichen Beschwerden auch viele psychologischen Aspekte eine Rolle spielen. Als er dann gestern testete ohne das ich wusste was er da tat, war ich doch recht verblüfft als er mir sagte worum es ihm ging. Wir kennen uns jetzt 2 Jahre, ich war vor 2 Jahren 16 Tage stationär in seinem KH, seitdem gehe ich regelmäßig zu ihm und denke er kann mich gut einschätzen.
Es erleichtert mich das das Kind jetzt einen Namen hat, auch wenn man wenig machen kann.

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 11:25 Uhr

Liebe Katja !

Ja, ich war vor 2 Jahren in diesem KH und hatte einen Schmerzmittelentzug. Leider habe ich das nicht lange durchgehalten. Ich war damals sehr erleichtert das ich davon los war, denn ich habe erst im Nachhinein gemerkt das ich wie ein Zombie durch den Tag ging. Keinen Hunger, immer müde und in meiner eigenen Welt vergraben. Die 16 Tage damals haben mir echt gut getan, weil es eine ganzheitliche Behandlung war.

Ich hatte bereits mit 13 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Das war 1982 und die Diagnose war damals schwierig, es gab noch kein CT und dergleichen. Als es fest stand wurde sofort operiert, weil mein Fuß schon teilweise gelähmt war. Es wurde im KH 3 Wochen mit physikalischen Methoden versucht die Symptome zu behandeln, ohne zu wissen was die Ursache war. Man dachte auch nach der Diagnose eher an einen Knochentumor als an einen "normalen" Bandscheibenvorfall wegen meines jungen Alters.

Dort wo damals operiert wurde sieht der Lendenwirbel ganz normal aus, allerdings ist weiter unten eine starke Degeneration zu sehen. Diese Stenose macht die Probleme.

Das mit der guten Laune und der Positivität ( das Wort gibt es gar nicht, glaube ich ) ist so eine Sache. Mein Psychologe sagte immer " sie begrüßen mich immer herzlich und strahlen mich an, aber dann kommen ihnen doch immer die Tränen " . Wenn man jahrelang immer neue Nackenschläge bekommt hält man es nicht ewig durch positiv zu sein. Irgendwann fragt man sich "weswegen immer ich, warum die nächste Krankheit !?" . Es hilft wirklich darüber zu reden, oder wie hier zu schreiben", denn man kann nicht dauernd alles stoisch hinnehmen. Deswegen werden meine Postings hier immer so lang. Ich weiß dann nicht wo die Grenze ist mit dem Schreiben aufzuhören . Denn irgendwann geht das Richtung Seelenstriptease.

Nun habe ich hier wieder so viel geschrieben.....

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 11:38 Uhr

Hallo Julia !

Ja, das hoffe ich auch.
Meine Mutter hat das schon ein paar mal bekommen, bei ihr hilft das gut. Sie ist mit einer Zerebralparese zur Welt gekommen, die sich bei ihr darin äußert das beide Füße nach innen stehen. Sie läuft ihr Leben lang mit einer Fehlbelastung. So wie ich auch seit der Beinversteifung.
Sie war 1946 ein 7-Monats-Kind, ein Wunder das sie überhaupt überlebt hat.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende !

Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von bea+Michelle am 26.04.2019, 11:59 Uhr

Achje du sollst nicht immer hier schreien wenn es um Verteilung von Krankheiten geht;)

Ich drück die Daumen, das die Infiltration hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Itzy am 26.04.2019, 14:28 Uhr

Hallo Pebbie, auch ich lese dich gerne!
Und Dauerschmerz ist echt die Hölle. Mein Mann hatte 2012 einen falsch diagnostizieren Bandscheibenvorfall ( "das ist nur ne Verspannung"). Er war so weit das er trotz Opiaten, als nach 4 furchtbaren Wochen die richtige Diagnose stand, nachts vor Schmerzen gebrüllt hat...
Dann kamen die Lähmungserscheinungen im Fuss und im KH nahmen ihn die Neurochirurgen ernst und noch an dem Tag war OP.
Das ganze ist 6 Jahre her und noch heute löst das bei uns beiden Beklemmungen aus, was Schmerzen anrichten können wenn sie nicht richtig behandelt werden. Es ist toll wenn es Ärzte gibt die das ernst nehmen, nicht nur in die eine Richtung denken, die einen als Mensch sehen!
Ich wünsche dir alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Shanalou am 26.04.2019, 14:47 Uhr

Da gibt es aber schon auch noch andere Ansätze. Leichtes Krafttraining (MTT), was auch für die Spondylarthrose gut wäre, Wassergymnastik, Lymphdrainage, Wärme- oder Kälteanwendung (muss man ausprobieren). Alles in Kombination mit der Psychotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von katja13 am 26.04.2019, 16:32 Uhr

Danke, das wünsche ich dir auch!

Und mach dir keinen Kopf, kotz dich aus und schreib drauf los. Dafür sollte doch so ein Forum da sein. Wem es Zuviel ist oder nicht passt, der kann ja einfach weiter klicken.

Bis bald! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 20:07 Uhr

Vielen Dank für Deine Tips !
Ich muss mich da erst einmal rein denken und sehen was für mich von körperlicher Aktivität her machbar ist.
Am Wochenende werde ich mich um Psychotherapeuten kümmern, das dauert ja leider ziemlich bis man Termine bekommt.
Ich bin nur froh das ich jetzt gezielt was angehen kann und nicht in so einem Schwebezustand bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 20:13 Uhr

Bea, ich bin es soooo leid. Irgendwie habe ich ein schlechtes Karma.
Ich sage schon oft aus Spaß das ich im letzten Leben ein ganz schlimmer Finger gewesen sein muss, das ich in diesem Leben so bestraft werde.
Aber da hilft nur kämpfen und die Situation annehmen. Wie bei den vielen anderen Wehwehchen auch. ich glaube in der Kathegorie " wieviel Krankheiten kann man gleichzeitig haben " liege ich ziemlich weit oben. Nicht, das ich es so gewollt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 26.04.2019, 20:20 Uhr

Liebe Itzy !

Danke auch Dir für Deine lieben Worte. Das baut wirklich auf.

Mein Bandscheibenvorfall damals hat auch keiner ernst genommen.
Erst meine Eltern (ich bin abends ins Bett gegangen und morgens war der Ischiasnerv eingeklemmt ) , das war so nach dem Motto das Kind hat keine Lust zur Schule zu gehen. Nach 6 Wochen sind wir dann zum Hausarzt, dieser hat mich direkt ins KH überwiesen. Dort wurde festgestellt das der Fuß schon gelähmt war. Und dann ging die Sucherei los.

Jetzt sind die Schmerzen unter Anstrengung ( wobei das vom bergauf gehen bis zum einpacken der Einkäufe oder Entleeren der Spülmaschine geht ) und, was viel schlimmer ist, nachts. Und das ist wirklich schlimm. Man findet keine Erholung.

Bis zur Behandlung wird es leider noch dauern, ich habe erst Ende Mai den Termin zum MRT.

Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Malus am 26.04.2019, 21:21 Uhr

Liebe Pebbie
Ich kann dir leider überhaupt keine hilfreicheb Tipps geben. Ich möchte dir gerne rücklelden dass Du hier sehr positiv und trotz Allem sehr stark herüber kommst. So wie andere schon schrieben immer nett, hilfreich und anteilnehmend bei Anderen..

Da habe ich den allergrößten Respekt.

Ich bin da ganz anders. Ich bin nicht der größte Held. Ich weiß manchmal nicht wie andere das machen.

Es tut mir sehr leid dass es dir nicht gut geht. Sicher wird es auch wieder aufwärts gehen, das wünsche ich mir sehr für dich.

Jedenfalls bist Du ganz sicher für viele, denen es auch nicht gut geht, eine sehr große Hilfe und für dieses Forum eine Bereicherung.

Zu deiner Krankheit kann ich leider nichts konstruktives beitragen. Hoffentlich helfen dir die Ärzte schnell und nachhaltig.

Alles Gute jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von bea+Michelle am 27.04.2019, 10:43 Uhr

Das glaube ich gerne*knuddel*.
Meiner Tochter geht es momentan ähnlich Monate immer krank Arbeiten wieder krank. Bis dann festgestellt wurde, das sie reaktiviertes Drüsenfieber hatte. Das hat sie dann wirklich richtig auskuriert, wo sie danach sagte sie kenne das Gefühl gesund gar nicht mehr.
Dann gings ein paar Wochen gut dann gabs Magen-Darm(lag sehr wahrscheinlich am chinesischen Essen, ihr Freund hatt ihren Rest gegessen und lag auch 2 Tage flach)) da war sie wieder fast eine Woche ausser Gefecht tja und letzte Woche die Botschaft vom FA, das sie zuviele männliche Hormone hat. (da war der Ofen dann ganz aus:() Für sie das Urteil, sie kann keine Kinder bekommen. und diese Woche hat sie schmerzhafte Entzündingen im Mund, die laut ZA mit Stress zu tun haben können.
Am Montag fliegen die Beiden erstmal in den Urlaub und ich hoffe, das sie sich da gut erholen können(allerdings haben die Beiden den Bruder des Freundes im Gepäck, der mal raus muß, weil die Frau ihn vor ein paar Wochen verlassen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Bookworm am 27.04.2019, 16:50 Uhr

Fühl Dich gaaanz fest gedrückt, und berichte uns (ruhig auch lang) wie es Dir geht!

Wir sind hier zwar nur "virtuell", aber auch das finde ich hilfereich, und höre auch gerne, was Du zu erzählen hast :-)

Ich bin eine ganz schrecklich schlechte "Schmerzaushalterin" und wäre sicher schon wahnsinnig an Deiner Stelle :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Malus am 27.04.2019, 23:18 Uhr

Ich auch.

Ich fange schon an zu schreien bevor etwas weh tut (beim Zahnarzt etc...)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann echt nicht behaupten das mein Leben langweilig ist

Antwort von Pebbie am 01.05.2019, 18:41 Uhr

Vielen Dank für Deine netten Worte, Malus.

Ich war früher auch recht schmerzempfindlich. Durch meine jahrelange Dauermedikation halte ich Schmerzen aus, wo andere ihre argen Probleme hätten. Nach der Totaloperation Ende letzten Jahres kamen die Schwestern immer an : Frau...., wie sind ihre Schmerzen ??
Wenn ich dann meinte das es nur etwas zwickt und ich nichts möchte, weil ich den Schmerz zum einen aushaltbar fand und zum anderen diese KH-üblichen Ibuprofen oder bei größeren Schmerzen Novalgin bei mir einfach nicht mehr wirken, fanden sie das komisch. Ich habe auch zu wenig nach den Damen geklingelt -- fanden sie....lach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat aber auch Vorteile, ...

Antwort von Trini am 02.05.2019, 8:30 Uhr

wenn man Schmerzen schlecht aushält.

Dann fährt man sicher nicht mit gebrochenem Bei zweimal in den Skiurlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat aber auch Vorteile, ...

Antwort von Malus am 03.05.2019, 8:13 Uhr

Also, meine Schwiegermutter hatte Herzrasen und Schwindel. Es ging ihr schlecht. Sie packte ihre Krankenhaustasche und putzte dann noch schnell das Treppenhaus, fragt mich nicht warum, bevor sie ins Krankenhaus fuhr.
Das Treppenhaus war übrigens vier Tage vorher geputzt worden.

Es waren Herzrhythmusstörungen. Puls bei 140 was lebensgefährlich war.

Jau.

Dann lieber etwas übersensibel.

Manches kann ich nicht nachvollziehen. Auch im Fitnesstudio die hustenden und rotzenden Leute, da frage ich mich immer, ob die einen an der Waffel haben.....

Naja
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat aber auch Vorteile, ...

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 8:57 Uhr

Bei mir ist das immer so, wenn etwas sehr dolle schmerzt und mir jeder rät, endlich mal zum Arzt zu gehen, habe ich nie etwas ernstes. Der Arzt fragt mich jedes mal, ob ich nur zum Krankschreiben gekommen wäre.....daher...überlege ich es mir immer sehr genau, ob ich überhaupt zum Arzt gehe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid -- da würde ich den Arzt wechseln

Antwort von Pebbie am 03.05.2019, 13:19 Uhr

Ein Arzt der mich nicht ernst nimmt, das wäre für mich ein Grund nicht mehr dort hin zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid -- da würde ich den Arzt wechseln

Antwort von Bookworm am 04.05.2019, 19:03 Uhr

Schmerzempfinden, ist meiner Laienmeinung nach, sehr verschieden.
Wo der Eine schon unter der Decke hängt, ist der andere noch ganz entspannt.
Prinzipiell sind Schmerzen Warnzeichen.

Wenn der Arzt DEINE Schmerzen nicht Ernst nimmt, ist er kein guter Arzt für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid -- da würde ich den Arzt wechseln

Antwort von Maxikid am 06.05.2019, 15:48 Uhr

Das geht mir bei jedem Arzt so. Ich sehe wohl immer zu gesund aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.