Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 23.07.2019, 8:39 Uhr

Kreislaufkollaps

Ich hatte ja im November 17 einen Kreislaufkollaps- ohne Zeugen, bin irgendwann auf dem Bürgersteig wieder zu mir gekommen und hab mich dann aufgerappelt..... mein Hausarzt fand damals, dass man da nichts weiter untersuchen soll, nur wenn es häufiger vorkommt.

Nun bin ich am Sonntag bei einem Gottesdienst im Freien umgekippt. Hab gemerkt, mir wird schwummrig und wollte mich auf eine Bank setzten, kam aber nicht mehr hin. So bin ich vor versammelter Mannschaft umgefallen und war wohl eine Minuten "weg" und die Bergwacht, die sowieso immer mit dabei ist, hat sich sofort um mich gekümmert.
Der Blutdruck wollt erst gar nicht steigen- war bei 80/60 und schließlich haben sie noch einen Krankenwagen geholt, um ein EKG schreiben zu lassen, das war aber unauffällig. Bis dahin hatte ich mich so weit stabilisiert, dass die vom RTW meinten , es wäre besser heim zu gehen und am Montag den Hausarzt aufzusuchen. ( Unsere Notaufnahme und Notfallpraxis sind am Wochenende extrem voll) So habe ich das dann gemacht.
Der Hausarzt hat gestern dann sofort "diagnostiziert" dass ich zu wenig getrunken hatte und es dort sehr heiß war. Beides ist aber falsch ( 600 ml Flüssigkeit zum Frühstück und es war so frisch, dass wir Jacken getragen haben.....).
Er sieht im Gegensatz den Ersthelfern der Bergwacht und dem Team vom RTW keine Veranlassung um etwas kardiologisch oder sonst zu untersuchen, sondern ich soll einfach meine Blutdrucktablette weg lassen! Die Werte mit Tablette waren gestern aber immer so um 130/85, von dem her bin ich da nun echt unsicher. Ich habe aber auf eine Blutabnahme bestanden, mal schauen, ob da was raus kommt. Für den Arzt bin ich kardiologisch durchgecheckt, weil ich Anfang 2017 ein EKG, einen Herzultraschall und 2016 und 18 eine langzeit Blutdruckmessung hatte.


Eines weiß ich sicher: Wenn die neue Arztpraxis im Nachbarort aufmacht ( ja, so was gibt es- hier auf dem Land macht sich ein junger Arzt selbständig), werde ich den Hausarzt wechseln. Bei unserem fühle ich mich schon länger nicht mehr gut aufgehoben.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht in ähnlichen Situationen?


LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von niccolleen am 23.07.2019, 9:38 Uhr

Ich kenn das leider schon seit meiner Pubertaet.
Meist ist irgendein Schreck ein Ausloeser., dass mein Kreislauf kollabiert. Meine Tochter hat das offenbar von mir geerbt, die ist das erste Mal mit 4 blau geworden und umgekippt, jetzt ist sie 10 und es passiert z.B. wenn sie Blut sieht (sich in den Finger geschnitten hat oder aehnliches).
Ich kenne gar nicht wenige Frauen, denen das vermehrt in ihren Ende Vierzigern ohne Grund passiert. Ich denke, es hat auch mit der hormonellen Umstellung zu tun. Schwindelambulanzen gibt es ja zur Genuege, ich glaube, das ist einfach bis zu einem gewissen Grad normal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von Anna3Mama am 23.07.2019, 10:20 Uhr

Hallo,

unsere Familie ist bei diesem Thema auch betroffen. Meine Schwester kippte schon oft um, sie hat einfach einen sehr niedrigen Blutdruck. Neulich war sie auch bei uns, meinte ihr sei so schwindlig, 90/40... sie nahm dann Kreislaufmittelchen, ist aber von Grund auf topfit. Schlank, sportlich... ist eben Veranlagung.

Mein Sohn ist auch schon zweimal weggekippt. Einmal auf Toilette und einmal in der Kirche. Orthostatische Dysregulation ist das Schlagwort ... beim ersten Mal hieß es "einmal ist keinmal" , beim zweiten Mal wurde er durchgeckt : Herz i.O.

Hier kann ein Schellong/Kipptischtest zeigen, ob man ein Kreislaufproblem beim Aufstehen hat. Wurde bei meinem Sohn nicht gemacht aber bei der Schwägerin.

Ich bin auch schon ein paar Mal weggekippt, es stellte sich dann eine sehr starke Eisenanämie heraus, seit ein paar Infusionen ist das nicht mehr passiert.

Ein Blutdruck von 130/85 ist doch je nach Alter ganz ok, die Frage ist, wie hoch er ohne Tabletten wäre... mein Hausarzt ist der Meinung, da wird viel zuviel bzw zu schnell mit Tabletten dagegengesteuert. Ich hab z.B. das Weisskittelsyndrom und grundsätzlich in Arztpraxen einen zu hohen Blutdruck. Erst ein Gerät zuhause zeigte, dass ich daheim wohl gechilled bin und der Blutdruck völlig i.O.ist.

Probier doch mal, die Tabletten langsam auszuschleichen und dafür andere Dinge zu tun, die den Blutdruck senken... Bewegung in Form von langen Spaziergängen, Stressabbau, kein Kaffee oder Grün/Schwarztee usw...

Gegen die orthostatische Dysregulation macht man auch nicht viel, falls es das wäre. Mehr trinken, mehr Salz essen (was ja für den Blutdruck wiederum schlecht wäre...) und Wechselduschen, vor allem an den Beinen, auch damit die Venenmuskulatur stimmt und auch im Stehen gepumpt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von Muts am 23.07.2019, 11:12 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Was das Eisen angeht bin ich auf die Blutwerte gespannt, denn das war beim letzten Mal grenzwertig, als ich Blutabnahme hatte.
Ohne die Tabletten war der Blutdruck zwischen 140/95 oder der untere Wert auch mehr....
Bei mir ist der Blutdruck zuhause eher höher als in der Praxis.

Ich laufe seit über zwei Jahren jeden Tag mindestens 30 Minuten oder ich fahre Rad, von dem her liegt es nicht an Bewegungsmangel und mein Gewicht hat sich ohne Grund im Lauf von etwa 1,5 Jahren von 71 Kilo auf jetzt 59 reduziert und das halte ich nun seit zwei Jahren. Auch da wurde ich durchgecheckt,.....

Aber wenn man Tochter von zwei Bluthochdruckpatienten ist, dann habe ich das Gefühl, hat auch der Kardiologe schon "familiäre Vorbelastung" abgehakt und ist nicht an einer größeren Ursachenforschung interessiert.

Ich bin ja beruhigt, dass die EKG Auswertungen in Ordnung waren, aber irgendwie muss ich nun zu meinem Körper wieder Vertrauen finden. Gestern habe ich meine Tochter mit auf meine Runde genommen und in nächster Zeit werde ich immer das Handy mitnehmen.
Ich laufe sonst gern allein, weil es einfach den Kopf frei macht und der Seele gut tut.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von nils am 23.07.2019, 11:32 Uhr

Ich kann dir nur raten dich mal komplett durchchecken zu lassen.
Wenn alles passt, hast du wieder ein besseres Gefühl und wenn nicht, dann habt ihr den Auslöser gefunden.
Ich habe auch Blutdruck von 130/85 (erst gerade bei der kardiologischen Untersuchung gemessen). Das ist total normal (und ich bin alle paar Monate bei der Kardiologin zur Untersuchung).
Würde das echt mal mit einer Internistin/Kardiologin besprechen und ev. mal eine 24 h-Blutdruckmessung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von Anna3Mama am 23.07.2019, 12:09 Uhr

Hey das klingt ja super. Respekt, dass Du Deine tägliche Runde schaffst und Dein Gewicht super reduzieren konntest.

Ist doch nicht schlimm, wenn Du Dein Handy mit zum Laufen nimmst. Die wenigsten die ich kenne, würden ohne losziehen. Ich hab Asthma und hab früher schon üble Anfälle bekommen, wenn ich an einem Roggenfeld vorbeigekommen bin oder einer frisch gemähten Wiese. Würde also auch ungern allein bzw ohne Handy(und Spray) los.

Aber wenn Du Dich generell bezüglich Deines Körpers nicht sicher fühlst, kannst Du ja in der neuen Praxis mal Dein Glück versuchen. Manchmal tut so ein Check ja ganz gut... auch wenn ich schon ein paarmal erlebt habe, dass dann irgendwelche völlig irrelevanten Nebenbefunde herauskommen, die einen mehr in Aufregung versetzen als die Beruhigung verspricht, dass es das vermutete nicht ist.

Wie siehts denn aus mit Stress? Bist Du unter Dauerstrom? Kannst Du da was verbessern, so wie autogenes Training o.ä.?

Und Kaffee... bzw Grün/Schwarztee. Das ist bei mir inzwischen eingespielt. Solche Sachen trink ich nur noch, wenn ein gechillter Tag vor mir liegt. An Tagen mit hohem Stresslevel lass ich das weg. Tut mir viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von reblaus am 23.07.2019, 12:30 Uhr

Jede medikamentöse Therapie hat unerwünschte Nebenwirkungen, das gilt auch für Blutdrucksenker.Aufgrund ihrer blutdrucksenkenden Wirkung können alle Blutdrucksenker zu Nebenwirkungen führen wie Schwindel, Benommenheit und zu niedriger Blutdruck.

Vielleicht kamen bei Dir zwei oder mehr Auslöser zusammen , die einzeln betrachtet völlig unbedeutend sind , bei Dir aber im Zusammentreffen eben diesen Effekt haben.

Ich weiss von zwei Personen, die immer die Tablettendosis an die Ortshöhe und den Stressfaktor anpassen mussten ( zb Gottesdienst - eher entspannt und ruhig , also an dem Tag keine oder nur eine halbe Tablette), oder an der Küste eine ganze Tablette , ab dem Mittelgebirge nur noch ne halbe und in den Alpen nur alle zwei Tage eine halbe Tablette)

Veranlagung .... würde ich nicht so viel drauf geben . Tochter noch keine 12 , Leistungssprot seit 6 Jahren hat schon erhöhten Bluthochdruck ( gesunde Ernährung, aber seit Geburt an ! Adipös-> leider kein Witz) . Wir Eltern kämpfen mit zu niedrigen Blutdruck , aber 3 von 4 Grosseltern hatten Bluthochdruck.
Cholesterinwerte sind bei ihr völlig ok.

Wenn Du Angst hast nimm Dir die Zeit und such Dir einen anderen Kardiologen, der Dich unvoreingenommen an schaut. Dem musst Du ja nicht von Deinen Eltern erzählen , sondern erstmal nur von Deinem Problem, als sei es neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufkollaps

Antwort von Muts am 23.07.2019, 17:11 Uhr

Eine zweite Langzeit Blutdruckmessung wurde nach meinem ersten Kollaps veranlasst, weil ich darauf bestanden habe, aber irgendwie habe ich da einen deutlich höheren Blutdruck, so dass die Ärztin mir geraten hat, zwei Tabletten täglich zu nehmen. Das habe ich aber nach regelmäßigen Messungen zuhause gelassen, weil der Blutdruck da mit einer Tablette im Normbereich ist.
Kann eben sein, dass Schwankungen sind, die grade bei einer Erkältung dann doch mal zu einem absolut niedrigen Blutduck führen.

Das Problem hier in der Gegend ist ,dass man locker 3 Monate auf einen Termin wartet, auch für die Langzeit Messung. Da ist so viel WAsser den Bach runter, bis man da dran kommt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutdrücke werden gerne zu knapp eingestellt.....

Antwort von Charlie+Lola am 27.07.2019, 12:53 Uhr

ich habe in der Kardiologie gearbeitet.

Wenn sonst nichts vorliegt ist ein RR von 140/95 durchaus im Rahmen.
Ich würde mir einen funktionalen Mediziner suchen der die Ursache herrausfindet, das ist das eigentlich was zählt.

Bei mir steigt der Druck wenn der rechte Eierstock dran ist. Das wird beobachtet und pendelt sich mit einigen natürlichen Mitteln ein.

Ich war streckenweise bei 190/110.....das war definitiv zu hoch.

Mein Arzt hat mir zusätzlich Strophantin verschrieben und mir geraten meine Ernährung basisch lastig zu halten.

Das klappt, seitdem mein Progesteron sich einpendelt wird es noch besser.


Ich kann dir nur raten dich mit Strophantin mal auseinander zu setzen, das wirkt anders als normale Blutdruckmittel.

Und wer weiß, vielleicht brauchst du auch gar keines mehr....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.