Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 11.06.2012, 8:43 Uhr

Meine Fingernägel haben dicke Rillen und brechen sofort ab.

Was kann das sein?
Was kann ich tun?

 
3 Antworten:

Re: Längs- oder Querrillen?

Antwort von Astrid am 11.06.2012, 9:37 Uhr

Hallo,

Längsrillen, die also bis zur Spitze des Fingernagels verlaufen, sind absolut normal und Veranlagungssache, ich habe die auch. Manche haben sie stärker, manche nur schwach. Querrillen aber sind ein Warnzeichen und deuten tatsächlich auf einen Mangel hin. Was genau da fehlt, weiß ich jetzt nicht auwendig, vielleicht googelst Du mal unter "Querrillen Fingernägel Mangel" oder so, falls Du diese Rillen hast. Neben dem Mangel an bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen kann auch ein zu hoher Alkoholkonsum zu Querrillen führen.

Wenn Du Längsrillen hast, die Nägel aber leicht abbrechen, reicht es, wenn Du einige Monate ein Eisenpräparat nimmst. Ganz unabhängig von Rillen bedeuten brüchige Fingernägel fast immer einen Eisenmangel. Den kriegen wir Frauen ja sowieso total leicht, vor allem wegen der monatlichen Regelblutungen. Man nimmt dann drei bis sechs Monate lang täglich eine Eisenkapsel (z. B. Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke, die zweiwertiges Eisen enthalten, das vom Körper besser aufgenommen werden kann). Es dauert leider lange, bis die Eisenspeicher im Körper wieder gefüllt sind, etwas Ausdauer muss also sein. Zusätzlich kannst Du noch ein bisschen auf ausreichend Kalzium (Milch, Hartkäse u. a. Milchprodukte) achten. Eisen ist wie gesagt aber noch wichtiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind Längsrillen

Antwort von viersindwir am 11.06.2012, 9:55 Uhr

Oki, danke.
Werde mal zur Apotheke gehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind Längsrillen

Antwort von Christine70 am 12.06.2012, 21:15 Uhr

ich tippe auf eisenmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.