Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaus am 02.08.2023, 5:46 Uhr

Muttermal

Hallo

Habe jetzt schon viel geshen das es angeblich so salben gibt die ein muttermal/Warze entfernt, hat jemand damit erfahrung?

Lg

 
4 Antworten:

Lieber nicht selbst machen

Antwort von Lillimax am 02.08.2023, 8:39 Uhr

Huhu,

wenn du ein Fibrom meinst (braune, weiche Stielwarze an Hals oder Achseln etc.), dann bitte zum Hautarzt gehen. Es gibt zwar Vereisungs-Mittel, um sie selbst zu entfernen, davon wird aber abgeraten, weil im Fibrom ein Blutgefäß ist und es sowohl zu anhaltenden Blutungen als auch zu Infektionen kommen kann, wenn man selbst daran herumbastelt. Lies dazu mal hier:

https://www.focus.de/gesundheit/fast-jeder-hat-sie-darum-sollten-sie-unschoene-fibrome-niemals-selbst-entfernen_id_129909278.html

Die Entfernung beim Hautarzt kostet 50 EUR, das ist ein annehmbarer Preis für Sicherheit und eine narbenlose Entfernung, finde ich.

Falls du ein echtes Muttermal (breiter, leicht erhöhter Leberfleck) meinst, das darf man eh nicht selbst entfernen, sondern es muss vom Hautarzt per lokaler Betäubung chirurgisch herausgeschnitten werden. Das kostet nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht selbst machen

Antwort von Iri.Ni am 02.08.2023, 10:44 Uhr

Kurz zur letzten Aussage von Lilimax:

Das stimmt so nicht ganz, Muttermale bzw. Leberflecke (auch erhöhte) werden nur dann kostenlos entfernt, wenn dies ein Gesundheitsrisiko darstellt, sprich Krebsverdacht oä. Alles andere ist rein kosmetisch und muss daher nicht zwingend entfernt werden, weshalb man das selbst zahlen muss.

Wenn das allerdings Schmerzen verursacht (bspw. durch Reibung oder hängen bleiben etwa) und trotzdem harmlos ist, dann kann man das ärztlich feststellen und dann tatsächlich kostenlos entfernen lassen. Aber das kommt teilweise auch auf den behandelnden Arzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht selbst machen

Antwort von Bienemaus am 02.08.2023, 10:50 Uhr

Vielen dank, für die Antwort
Werde es beim Hautarzt machen lassen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, stimmt, weil…

Antwort von Astrid am 02.08.2023, 13:56 Uhr

Hallo,

doch, so hat es mir mein Hautarzt auch erklärt. Du musst unterscheiden zwischen Naevus (Leberfleck) und Muttermal. Ein Muttermal (erhöht, knubbelig etc.) gilt IMMER als riskant, weil Muttermale ein relativ hohes Entartungsrisiko im Laufe des Lebens haben. Die Entfernung ist daher kostenlos, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.