Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 02.01.2012, 13:58 Uhr

PMS- Wird das im Alter schlimmer?

Sagt einmal, wird das PM-Syndrom mit den Jahren schlimmer? Mir spannt die Brust als würd die Milch einschießen. Ich nähere mich nun ziemlich rasant dem 40. Geburtstag. Ich verhüte nicht hormonell.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von Nachtwölfin am 02.01.2012, 23:07 Uhr

Schon möglich. Später kommen dann noch die Wechseljahre dazu, jippieh! Ich bin erst 31, meine Symptome haben sich eigentlich nur geändert bzw verlagert: Wo erst der Schmerz im Vordergrund war hat sich jetzt die Depression reingedrängt (die war zwar vorher auch schon da, aber nur ganz leicht). Habe jetzt weniger Migräne als noch vor ein paar Jahren, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich jetzt keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehme, brauch ich auch nicht mehr, weil ja die Schmerzen jetzt erträglicher sind.
Klingt das jetzt verwirrend? Egal, so ist es halt.
lg
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von Steffi528 am 03.01.2012, 8:41 Uhr

Ja, die Schmerzen waren früher auch mehr...
Jetzt sind es eher die Brustspannungen, "Zickigkeit ;-)" und auch depressive Verstimmungen, wobei die auch von den richtigen Depressionen her kommen können, also nicht unbedingt jetzt zyklusbedingt.
Hmmmm, ich will aber keine Hormone schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von Himbaer am 03.01.2012, 20:17 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich bin "erst" 36.

Ich habe zwar kein Brustspannen, dafür einen kürzeren Zyklus somit öfter PMS.
Ich finde mich auch zickiger und unleidlicher als sonst- ich kann mich dann selber nicht leiden.
War früher nicht so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von micha67 am 04.01.2012, 12:48 Uhr

Bei mir kann ich da eindeutig mit JA antworten. Ich habe nach dem sechsten Kind festgestellt, dass meine Stimmungsschwankungen immer heftiger werden im Sinne von: schneller auf 180 sein, näher am Wasser gebaut haben usw.

Inzwischen bin ich 44 und ich bekomme regelrechte Freßattacken, bevor ich meine Tage (immer noch sehr regelmäßig alle 28 Tage) kriege. Auch mein ganz persönliches PMS ist stärker geworden, aber weil ich es weiß, kann ich es ganz gut abfangen - brauche nur auf den Mond zu schauen, dann weiß ich, warum ich so "schräg" drauf bin

Ich nehme es mit Humor, meine Familie zum Glück auch, und da es keine depressiven Anteile (außer mal Null-Bock-Stimmung) gibt, ist es auch kein großes Drama. Sind ja nur noch ein paar Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von dolunay am 06.01.2012, 15:47 Uhr

Oh man, davon kann ich auch ein Lied singen...
Ich frage mich nur, erlebt man die Wechseljahre denn dann auch so heftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von vallie am 06.01.2012, 17:44 Uhr

kann ich nicht bestätigen.
ich werde 45 und das mit der brust habe ich schon seit ich meine periode habe.
im gegenteil, in manch zyklus spannt nichts oder kaum etwas...
außer fressanfälle kenne ich aber sonst keine vorzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jupp

Antwort von Rebecca73 am 08.01.2012, 22:56 Uhr

auch ich habe sowas :straffes Brustspannen und Brüste kurz vorm platzen,kannte ich sonst nie .Die Fressanfälle kenne ich schon seit vielen vielen Jahren lg becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PMS- Wird das im "Alter" schlimmer?

Antwort von Hase67 am 12.01.2012, 10:28 Uhr

Ich denke, das ist total unterschiedlich.

Muffellaune, Brustspannen und Bauchkrämpfe habe ich seit der Geburt des zweiten Kindes stärker als vorher - und ich gehe auch auf die 45 zu.

Bei mir spielt Stress aber auch eine wichtige Rolle - bin ich weitgehend entspannt und nicht unter Zeitdruck, ist das PMS auch nicht so ausgeprägt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.