Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 21.04.2013, 14:09 Uhr

Pille Yasmin-das war doch die Pille wg. Todesfälle...

war doch vor einer Zeit in der Presse, dass diese Pille ein mehrfach erhöhtes Thromboserisiko hat als andere Pillen.

Meine Frauenärztin wollte mir (bald 40j) diese Pille verschreiben. Fand ich nicht wirklich gut und hab mir eine andere geben lassen. Nur bin ich mit der auch nicht so glücklich, dauernd Zwischenblutungen :-(

Kann mir evtl. hier jemand was zur Jasmin Pille sagen?? Ist sie wirklich so gefährlich??? Im Internet liest man ja genug schlimme Dinge darüber-Klage an Bayer etc.

Meine Frauenärztin meinte daraufhin nur: ja ja war mal in der Presse-finde ich schon komisch.

Danke und lg

 
7 Antworten:

war das nicht die Diana???

Antwort von Christine70 am 21.04.2013, 18:39 Uhr

hmm, yasmin hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das nicht die Diana???

Antwort von stef78 am 21.04.2013, 20:22 Uhr

Hab das auch nur von der Diane gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille Yasmin-das war doch die Pille wg. Todesfälle...

Antwort von gabina am 21.04.2013, 22:22 Uhr

Ja, es war in der Presse und ich bin überzeugt, dass viele FÄ Provisionen bekommen, wenn die Pille an die "Frau" bringen. Wenn was passiert, sind nicht die dran, sondern der Konzern...
Ich hätte mit meinen Allgemeinarzt zuerst gesprochen, ob er dir Einnahme von Pille empfiehlt. Eigentlich sollten man vorher immer komplett Check machen, ob du nicht zu einer Risikogruppe gehörst.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Provision...

Antwort von lirena am 22.04.2013, 8:06 Uhr

kann ich mir gut verstellen, meine Gyn. hat mir mal wieder nur die aktuellsten Pillen am Markt vorgeschlagen. Es gibt doch so viele "altbewährte" Pillen, aber ich hab echt das Gefühl es werden fast nur noch die neueren Produkte angeprisen :-(( sie hat mir ja dann die Zoely verschrieben-anscheinend sehr gut verträglich bla bla....und was war??? Zwischenblutungen ohne Ende, mein Augenlid hat dauernd gezuckt-da wird man doch irre.

Werd mal nach einer anderen Gyn. schauen.

Die Pille Yasmin werde ich definitiv nicht nehmen, da es genug andere Pillen gibt und ich auch keine Hautprobleme habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von cosma am 22.04.2013, 8:34 Uhr

Huhu,

beide Pillen waren in der Presse, die Diane 35 aufgrund gutartiger Lebertumore und die Yasmin / Petibelle, weil es einige Todesfälle gibt, wo ein Zusammenhang vermutet wurde ABER keineswegs verifiziert werden konnte !

Das mit der Provision ist Quatsch, kein Niedergelassener darf Pharmagelder annehmen und würde damit seine Approbation aufs Spiel setzen.

Ich finde es echt schlimm, daß aufgrund weniger schwarzer Schafe mittlerweile so viele denken ihre Ärzte wollten ihnen nur etwas verkaufen ...

Mein Gyn ist super super gut, der beste Gyn der Welt, fachlich, menschlich, ich hatte noch nie einen besseren Arzt - und er hat mir auch jahrelang die Petibelle im Langzeitzyklus empfohlen, ich habe sie 7 Jahre bis Mitte Februar durchgehend genommen, für mich war es immer die richtige Pille.

Es gibt keine Studie die ein signifikant erhöhtes Thromboserisiko (und damit Lungenembolierisiko, woran die Frauen wohl starben) gerade für die Yasmin/ Petibelle bestätigt, vielmehr gibt es ein allgemein erhöhtes Risiko wenn man eine Pille einnimmt.

Ich hab auch diverse Artikel dazu durchgearbeitet, wollte ja nu auch nicht gerade die Pille nehmen von der ein erhöhtes Risiko ausgeht, habe aber keinerlei klare Aussagen / Studien gefunden und sie guten Gewissens weitergenommen.

Letztlich gibt es aber auch Alternativen, wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ein anderes Präparat wählen, meiner Meinung nach aber Augenwischerei, die Östrogene an sich sind der Thrombosefaktor und wenn du da sicher sein willst musst du im Grunde östrogenfrei fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provision???

Antwort von Milia80 am 22.04.2013, 20:48 Uhr

wo,wer,wie?? wenn dann war das einmal vor x jahren, ich kenn das so nicht mehr oder meint ihr die immer seltener werdenden kugelschreiber??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille Yasmin-das war doch die Pille wg. Todesfälle...

Antwort von minitona am 24.04.2013, 14:58 Uhr

Hallo! Ich kenne zwar die "Yasmin" nicht, möchte aber trotzdem zum Thema Thromboserisiko kurz etwas schreiben: Diese Gefahr lauert in allen Kombipräparaten. Ich hatte mit 22 Jahren unter der Cilest eine Sinusvenenthrombose, dann 14 Jahre später beidseitige Lungenembolie unter Marvelon. Eine Blutgerinnungsstörung wurde mehrfach negativ getestet. In den Beipackzetteln wird also nicht umsonst davor gewarnt. Damit ist Dir jetzt nicht geholfen, ich weiß. Aber wenn Du unsicher bist, hole doch vielleicht eine Zweitmeinung ein..? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille Zoely

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage an euch. Mein FA hat mir vor 3 Tagen die Zoely Pille verschrieben da mein Östrogen Wert bei 14 liegt (bin 32J). Am 15.05. werde ich am Fuß operiert. Muß ich die Pille absetzten oder kann ich sie trotzdem nehmen (wegen ...

von Monika1980 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

An alle die mit der Pille verhüten-welche nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr??

Hatte ja bis jetzt immer diese "Hautpillen" und leider habe ich nun viele Nebenwirkungen, bin überhaupt am überlegen ob ich weiterhin mit der Pille verhüte. Im Moment bin ich pillenfrei und habe nicht mehr Pickel bekommen, also brauche ich auch gar nicht mehr diese ...

von lirena 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille danach wirkungslos???

Hallo Leute, bin total verzweifelt und deshalb wende ich mich an euch :-( ich hab auch schon hier an einem experten die frage gestellt. Also: am sonntag hatte ich mit meinem mann GV wir verhüten mit Kondom, ich hab seit ca. 2 monaten abgestillt und ich hätte sowieso ...

von TinaMeier 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille im Langzyklus- dauernd Schmierblutungen

Hat hier jemand Ahnung vom Langzyklus? Ich hab im November begonnen die Aristelle zu nehmen (Ableger von der Valette). Hatte dann zwischendurch eine Schmierblutung, weshalb ich eine 7tägige Pause gemacht habe. Nun habe ich gerade mal 1,5 Blister genommen und schon wieder ne ...

von Vanillepudding 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

periode mit pille

hallo ihr lieben... ich habe bis ende januar mit der DMS verhütet sie nur leider nicht vertragen....bin mitte januar zu meiner FA und klärte es ab, da bekam ich dann wieder meine normale pille verschrieben die ich dann auch begann zu nehmen 21 tage lang..sodas der schutz ...

von Nolle84 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille und Nebenwirkungen

Hallo, ich bin 33 und leide an Endometriose, darum hat mir mein FA empfohlen die Pille zu nehmen. Ich nehme nun seit 6 Tagen die Mayra ein und jeden Tag geht es mir damit schlechter!!! Ich habe Rückenschmerzen, Kopfweh und Übelkeit, aber das schlimmste ist meine depressive ...

von hiska33 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Östrogenfreie Pille und Durchfall - schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme erst vor kurzem erstmalig die östrogenfreie Pille (Tangolita), vor allem um weniger Unterleibsschmerzen während der Regelblutung zu verspüren. Ich habe die erste Pille wie vorgeschrieben am ersten Tag der Regelblutung eingenommen ...

von Kathi1991 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille durchnehmen?!

hallo! wer hat damit erfahrung? unser ulaub ist zwar noch eine weile hin, aber leider hätte ich in dem zeitraum meine blutungen, die dann so gar nich da hin passen würden, würde also jetzt dazu neigen die pille dann 1 mal durchzunehmen. habe aber gehört das manche frauen ...

von cystus 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille Aida

Hallo zusammen, nachdem ich die Stillzeit beendet hatte, habe ich vom Frauenarzt die Pille Aida verschrieben bekommen, die ich auch sehr gut vertrage. Nehme sie nun schon ein halbes Jahr. Das einzige ist, dass ich dadurch meine Regel nur ganz wenig, manchmal fast gar nicht ...

von kleinerjosh 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Einmal Pille vergessen - schlimm?

Hallo zusammen, ich habe die 5. Pille meiner neuen Packung vergessen (= 8. Zyklustag). Jetzt ist meine Frage: Wie hoch ist das Risiko schwanger zu werden, wenn ich sie danach weiter regelmäßig eingenommen habe? Heute ist der 11. Tag. Verkehr gabs seitdem nicht. Die Pille ...

von Moni3 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.