Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 16.02.2013, 11:56 Uhr

reha bei migräne

hat das schon mal jemand gemacht?
hat es geholfen?

ich werd noch irre und will eine beantragen, genehmigt wurde sie mir schon mal, konnte aber nicht wegen kinderbetreuung. bin seit 30 jahren migräniker.

 
14 Antworten:

Re: reha bei migräne

Antwort von Mijou am 16.02.2013, 14:08 Uhr

Leider weiß ich nix über Reha bei Migräne. Bin auch nicht selbst betroffen, wollte Dir aber gern erzählen, dass ich mal einen Meditationskurs bei einer Frau gemacht habe, die früher ca. ein Mal pro Woche eine Migräneattacke hatte. Sie hat mit täglicher Meditation die Anfallshäufigkeit auf etwa ein Mal jährlich reduzieren können, obwohl sie gar nicht deshalb mit Meditation angefangen hatte. Es war ein unerwarteter Nebeneffekt, den sie noch immer kaum fassen konnte.

Ich weiß, Migräne ist eigentlich eine körperliche Erkrankung, mein Mann hat sie auch (und er käme nie auf die Idee zu meditieren). Aber an der Kursleiterin sieht man, dass es halt doch auch 'ne psychische oder Stress-Komponente gibt. Wär' also ein Medit.-Kurs nicht vielleicht auch bei Dir (z. B. zusätzlich zur Reha) einen Versuch wert? Ich mein', wenn sie doch sogar nachweislich die Hirnströme verändert und Schmerzen reduzieren kann und so?

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 17:19 Uhr

mijou, ich bin mittlerweilen so verzweifelt, ich nehme alles.
ich habe z.t. drei anfälle am tag. anfall heißt aura mit anschließendem schmerz, den ich mit novalgin ganz gut bekämpfen kann, heute allerdings war ich mit der einnahme zu spät dran.....

mein problem ist auch, daß ich mir nicht vorstellen kann, mein kleines mädchen für 3 wochen vermissen zu müssen, das tut aber not, denn wir haben keine 3 wochen ferien in der nächsten zeit.

ich bin in einer sackgasse, war im dezember schon beim neurologen, mrt, gefäßultraschall...nix.
egal was du ansprichst, auch botox, die docs sind ratlos.
vll bietet eine reha ja meditation mit an?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 18:54 Uhr

ich habe mal gelesen, dass migräne hauptsächlich durch stress und psychische faktoren ausgelöst wird.
von daher klingt das mit der meditation recht gut. auch soll eine ernährungsumstellung angeblich helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von lovemoni am 16.02.2013, 19:20 Uhr

ich habe meine migräne jetzt endgültig weg seit ich eine entsäuerung gemacht habe und mich seitdem auch versuche hauptsächlich basisch zu ernähren...

davor wurde sie etwas besser als ich auf die ceracette umgestiegen bin....ich war vor 3 jahren in reha, (tinitus, Migräne/ Depressionen) für die migräne gabs nur entspannungsbäder und quijong sowie ein spezielles Kissen und hat bis auf das Kissen fast nichts gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von Fredda am 16.02.2013, 22:02 Uhr

kommst mich besuchen, dann versuchen wir das mit der Meditation und noch so ein paar Sachen, wenn es mit der Reha nicht klappt, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ketogene Diät oder Botox?

Antwort von Alexa1978 am 17.02.2013, 7:52 Uhr

Eigentlich habe ich mich damals ketogen ernährt, weil ich abnehmen wollte. Mir ist dann während dieser Zeit aufgefallen, dass sich meine bisherigen Anfälle (2- 3 x wöchentlich) deutlich reduzierten. Diesen Link habe ich dann erst im Anschluss gefunden: http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=36

Netter Nebeneffekt; ich habe wirklich abgenommen. Leider kann ich aber auf Dauer ohne Brot, Nudeln, Kartoffeln & Co nicht wirklich glücklich werden

Botox soll auch gegen Migräne helfen, was ich sogar nachvollziehen kann. Meine Migräneseite ist ausschließlich rechts. Ich habe dort in der Stirnpartie auch deutlich mehr Falten. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass ein darunterliegender, zu stark ausgeprägter Muskel Schuld für meine Migräne sein könnte. OP könnte eventuell auch helfen, nur im Gesicht lasse ich mir ungern Muskeln durchtrennen

Alles Gute!
Bei mir ist es im Vergleich zu meinen 20er Jahren besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Mijou am 17.02.2013, 13:06 Uhr

Och Mensch, das ist ja katastrophal oft, sei mal gedrückt!
Ich selbst hab' zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS und hatte "nur" einmal die Woche für zwei Tage Schmerzen, aber das reichte mir schon. Mit Meditation (täglich 30 Minuten) bin ich inzwischen bei ca. alle 14 Tage Schmerzen, manchmal sind's sogar 20 Tage - also auch 'ne ziemlich tolle Besserung.

Ja, ich dachte auch schon, dass Meditation wahrscheinlich auch in der Reha dazugehört, oder zumindest irgendeine andere Entspannungstechnik oder so. Wenn Du vorher schon anfangen willst: Sehr bekannt ist ja das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. Er hat die Methode in seiner Klinik bei unzähligen Patienten bereits erfolgreich angewandt. Bei ihm finde ich gut, dass das Buch nicht esoterisch oder irgendwie religiös ist, sondern ganz offen und sachlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 13:25 Uhr

ich nehme keine pille und einen zusammenhang zwischen psyche und MEINER migräne hat mir der neurologe bei dem ich im dezember nach 20 jahren mal wieder war, nachfolger vom münchner migräneguru pfaffenrath, abgesprochen.
ich lebe seit ü30 jahren mit dieser crux und es ließ sich noch nie ein zusammenhang herleiten. ich habe auch metabolic balance gemacht, auch in der zeit hatte ich migräne. wenn ketogen ohne kohlenhydrate heißt, da spring ich von der brücke, das kann ich nicht dauerhaft leben.

was aktuell mein problem ist, ist nicht schmerz an sich, denn den krieg ich mit novalgin und in der allergrößten not auch tilidin/valeron in den griff.
es sind die neurologischen ausfallerscheinungen, sprich die aura in der häufigkeit. und DIE kann man nicht bekämpfen.
ich dürfte ja eigentlich gar nicht auto fahren im beginnenden anfall, weil ich eigentlich kaum mehr was sehe, ich müßte sofort stehen bleiben und warten bis ich entflimmere.

ich muß morgen zum hausdoc. nur der hat noch weniger ahnung, das weiß ich schon, der verschreibt mir dann triptane, die eh nicht helfen....und sagt dann wieder, mei frau vallie, bald kommen sie in die wechseljahre, vielleicht vergeht es ja dann.
die sind aber noch nicht in sicht und auch nicht erstrebenswert.

ich werd das mit der meditation mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

botox, alexa

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 13:29 Uhr

kostet einmalig 300€ und erzielt in der tat tolle erfolge ( alle 6 monate muß man dann nachlegen )
ich fragte meinen hausdoc, der hat mich schier ausgelacht, noch nie gehört und soviele falten hätte ich doch nicht. sehr witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von indenKirschen am 17.02.2013, 20:20 Uhr

Ich hab die Beiträge jetzt nicht gelesen, wollte aber Neurofeedback vorschlagen. Es hilft nachgewiesenermaßen bei Migräne und kann ambulant durchgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von leonessa am 18.02.2013, 9:54 Uhr

Vielleicht wäre ja eine Schmerztagesklinik mit Schwerpunkt "Kopfschmerz" etwas für Dich. In München wäre z.B. Neuperlach eine Adresse:

http://www.klinikum-muenchen.de/kliniken-zentren/neuperlach/fachbereiche-kn/anaesthesiologie-schmerztherapie/schmerztagesklinik-neuperlach/

Es gibt aber sicher noch mehrere Schmerzzentren. Dort lernt man ambulant Entspannungstechniken, bekommt Neurofeedback und viele Infos im Zusammenhang mit dem Schmerz. Frag´ doch mal Deinen Hausarzt nach Schmerzzentren in Deiner Umgebung. Die haben den Vorteil, dass man abends wieder zuhause ist.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TCM ?

Antwort von rabe71 am 18.02.2013, 20:58 Uhr

Hallo,
Mensch erstmal mein Mitgefühl. Sooo oft. Was du schreibst mit der Aura, das empfinde ich auch so. Die Schmerzen kann man ja in den Griff kriegen irgendwie, aber zu erleben, wie man eigentlich keine Kontrolle über den eigenen Körper mehr hat finde ich furchtbar.
Ich war jetzt 2x bei einem chinesischen Mediziner (Akupunktur und Ernährungsberatung), hatte das 1. Mal 1 Jahr Ruhe und jetzt seit 4,5 Monaten. Hoffe das bleibt so.Könnte das was für dich sein?
Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha bei migräne

Antwort von Princess01 am 18.02.2013, 21:35 Uhr

Ich würde es versuchen!
Ich hab auch Migräne die bei mir vom Halswirbel kommt. Ich bin jetzt in Orthopädischer Behandlung, hab Einlagen bekommen(und die helfen echt super), sie renkt mich alle paar Wochen ein und was mir hilft ist Entspannung und Magnesium(+ Folsäure und Vitamin B Complex). Die Migräne ist vieeel besser geworden. Was mir auch hilft, ist dieser Tigerbalsam.
Kommt aber eben drauf an, was bei Dir der Auslöser ist.
Mir haben in der Kur Massagen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TCM ?

Antwort von Julisa am 22.02.2013, 11:55 Uhr

Ich habe bis vor wenigen Monaten auch unter sehr häufigen Migräneanfällen gelitten. Als bei mir dann hashimoto diagnostiziert wurde bekam ich L-Thyroxin, je höher das dosiert werden musste umso höher stieg mein Blutdruck und meine Herfrequenz so dass mein Doc mir einen Betablocker verschrieb. Seit ich den Betablocker nehme ( ca 4 Monate) hatte ich nur einen einzigen winzigen Anfall der schnell wieder vorbei war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne, wer hat sie im Griff?

Hallöchen, leide seid meiner Kindheit an Migräne. Alles neurologisch schon mehrmals abgeklärt auch grad vor ca. 1 Monat. In Schwangerschaft hatte ich keine Migräne. Also ist meine Migräne zu 90% Hormonell, der Rest wird durch Streß,Schlafmangel ausgelöst. Gefahrenzeit ...

von nawe 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.