Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Verhütung

Thema: Verhütung

Hallo! Ich bin 35. Jahre, habe 2 Kinder. Seit der letzten Geburt vor 6 Jahren nehme ich die Pille Cerazette. Diese wird immer durchgängig genommen. Komme auch prima mit ihr klar. Nur ganz selten mal die Regel. Nun wollt ich meinem Körper was gutes tut und sie absetzen (mit Kondom verhüten) für ein halbes Jahr. Da rät mir die FÄ ab. Sowas braucht man heut nicht mehr machen , das tat man früher. Das sei für den Körper nur Streß. Bin hin und her gerissen.Finde es ja praktisch keine Regel mehr zu haben, aber auf der anderen Seite : tut man seinem Körper mit dieser Pille über sovielen Jahren was gutes? Kinderwunsch ist übrigens abgeschlossen!

von schnecke 1 am 17.10.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Ob man seinem Körper über die Jahre damit was Gutes tut mag ich zu bezweifeln, jedoch ist die Pille gut dosiert, dass es dem Körper nicht schadet. Kommt aber ganz auf den Lebensstil an, Raucherrinnen die die Pille nehmen tun sich wirklich damit nichts Gutes an. Hast Du mal an die Spirale gedacht? Ich habe die Mirena und bin rundum zufrieden. Man muss nicht täglich an die Pille denken, man hat 5 Jahre Ruhe und es rechnet sich.

von Bloodymary308 am 17.10.2012, 10:30



Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Deine FA hat recht. Heutzutage muss man keine "Pillenpause" mehr machen. Die klassische Pillenpause (Pille 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause) wurde zu Beginn dieser Verhütungsmethode unter anderem deshalb so eingeführt, damit Frau das Gefühl der Natürlichkeit hat. Schon damals wäre es nicht notwendig gewesen. Die Gebärmutterschleimhaut, die sich im Zyklus aufbaut, entsteht unter der Einnahme der Pille nicht so stark, dass sie abbluten müsste. Wenn der Kinderwunsch sowieso abgeschlossen ist, dann solltest Du mal mit einer Hormonspirale (du verträgst die Hormone ja offensichtlich gut) liebäugeln. Die sind auf Dauer günstiger und die Regel hat sich für ca. 5 Jahre erledigt.

von shinead am 17.10.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von shinead

Die Spirale wollte ich mir nach der 2. Geburt einsetzen lassen. Wird hier ganz normal beim Frauenarzt gemacht ohne Narkose. Ging aber schief.Hat sich irgendwie nicht reinklemmen lassen. Bin da fast abgeklappt. Hab da keine Lust mehr drauf.

von schnecke 1 am 17.10.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Such dir einen Arzt, der das mit Narkose macht. Meiner mach das so und bekommt auch von vielen Kollegen die Patienten überwiesen. das kann deiner auch machen. Ich bekommen bald meine 3te und bin super zufrieden. Gruss Sabine

von bine+2kids am 17.10.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Ich dachte die Cerazette nehmt man eher nur in der Stillzeit. Ich habe mir nach dem Stillen einen Verhütungsring verschreiben lassen. Da muss ich nur einmal im Monat dran denken. Ist einfach sicherer.

von stephanie-m am 18.10.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von schnecke 1

Wenn du Hormone verträgst, kannst du ja ne Mirena einsetzen lassen, ich lass meine jetzt nach 3 1/2 Jahren Tragzeit ziehen, weil ich Nebenwirkungen an mir beobachte, die ich erst habe, seit ich dieses "Ding" trage...ich habe keine Regel mehr seit dem einsetzen, also wers verträgt, immerzu!

von mamamanuela am 18.10.2012, 21:15