Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 03.10.2015, 16:56 Uhr

verstehe ich nicht ...

Hallo alle zusammen!

Irgendwie geht mir folgende Frage nicht aus dem Sinn:

Warum nehmen "so viele" (pure Annahme) Frauen die Pille (Hormone mit all den Risiken)
Über Jahre hinweg, wenn sie zum Beispiel die Hormonfreie Spirale wählen könnten?!

Oder übersehe ich irgendwelche gravierenden Nachteile der Hormonfreien Spirale?

Dankeschön im Voraus!

 
16 Antworten:

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von Fru am 03.10.2015, 17:10 Uhr

Gibt ja auch Dinge, die gegen eine Spirale sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum rauchen so viele,...

Antwort von Trini am 03.10.2015, 21:02 Uhr

obwohl jeder weiß, dass es schädlich ist?

Trini

PS : Manchmal hat die Pille ja auch noch mehr Sinn als Schwangerschaftsverhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spirale vs. pille

Antwort von Kleeblatt4 am 03.10.2015, 21:16 Uhr

Ich finde den Vergleich mit dem rauchen nicht so ganz passend, weil sich meine frage darauf bezog "warum ein Risikoreiches Verhütungsmittel einem Risikoarmen vorziehen" ...

und nicht darauf "warum Verhüten wenn es Risiken hat" (das würde zum rauchen Kommentar passen)

Außerdem ordne ich rauchen (oft) in die Kategorie "sucht" ein ...

Naja ... ich wollte mit meiner Frage eigentlich wirklich nur wissen, ob ich bei der Spirale irgendwas falsch verstehe oder nicht weiß ... mir SCHEINT die Hormonfreie Spirale so viel Vorteilhafter ... es SCHEINT !

Und da würde ich eben gerne wissen ob ich irgendwas übersehe ... bei dem ganzen pro und kontra (Spirale vs. Pille)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale vs. pille

Antwort von Anja+Calvin am 03.10.2015, 21:19 Uhr

Ich hab eine Hormonspirale weil sie sicherer ist als die Kupferspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale vs. pille

Antwort von Kleeblatt4 am 03.10.2015, 21:27 Uhr

Dankeschön für die Antwort!
Genau auf solche antworten wollte ich hinaus.

Ich wusste nicht dass es sich so verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale vs. pille

Antwort von rabe71 am 03.10.2015, 21:36 Uhr

Hallo,
die Kupferspirale führt oft zu stärkeren Regelblutungen.
Das ist für Frauen die eher schon stark bluten dann einfach nichts!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale vs. pille

Antwort von Anbob1987 am 04.10.2015, 0:52 Uhr

Genau, die Pille wird oft verschrieben, da sie auch viele positive NWn hat und sehr sicher ist. Bei vielen verringern sind die Menstruationsbeschwerden, sie haben weniger PMS, die Regel ist z.T. auf die Stunde genau planbar und pünktlich, dauert nur sehr wenige Tage und ist viel schwächer. Sie ist, bei richtiger, regelmäßiger Einnahme, ohne Erkrankungen (Durchfall, Erbrechen), Medikamente (Antobiotika, Abführmittel...) oder anderer Probleme (Drogen, Alkohol, falsche Dosierung...) sehr sicher und einfach anzuwenden.
Ich denke allerdings auch, dass sie bei vielen Frauenärzten als Mittel der ersten Wahl gilt und jungen Frauen wird die Spirale oft gar nicht erst angeboten/ vorgeschlagen. Pille oder Hormonring sind da schon die beiden Dinge der Wahl. Da fehlt z.T. bestimmt auch die Aufklärung/ Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale vs. pille

Antwort von ivi81 am 04.10.2015, 5:51 Uhr

Ich habe die Kupferspirale nit Goldanteil und bin sehr zufrieden. Ich wollte keine Hormone mehr nehmen. Klar sicher,muss ich in Kauf nehmen das meine Periode " etwas " stärker und länger ausfällt aber damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von Fleeti am 04.10.2015, 10:22 Uhr

Oder man verträgt die Kupferspirale nicht.
Ich persönlich vertrage die Mirena dagegen bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachteil...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2015, 10:35 Uhr

Die Kupferspirale kann die Menstruationsblutung und -schmerzen verstärken. Für Frauen, die eh schon sehr starke Blutungen und Krämpfe haben (wie ich z. B.) ist sie nicht geeignet. Meine eigene Gynäkologin riet mir daher ausdrücklich davon ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von claudi700 am 04.10.2015, 11:08 Uhr

es fehlt an aufklärung. die unmittelbaren und langfristigen auswirkungen von jahrelang zugeführten künstlichen hormonen sind immer noch nicht bekannt bzw. publik gemacht worden.

ich würde nie wieder hormone nehmen, mir haben die depriphasen und schlimmen zyklen gereicht. kupferspirale halte ich persönlich für eine super alternative.

viele frauen schreckt es ab, dass sie nicht einfach jeden tag so eine tablette einwerfen, sondern eben eine kleine spirale in der gebärmutter haben, stichwort "fremdkörper". ich denke, es ist bei vielen einfach auch ene frage der bequemlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von somane am 04.10.2015, 11:38 Uhr

einen fremdkörper in mir ist für mich eine gruselige vorstellung! ich mag auch nichts metalliges an mir! trage keinen schmuck ausser den ehering! mein doc meinte, mit der einstellung sei spirale nix für mich! hab jahrelang die pille genommen, kommt für mich aber auch nicht mehr infrage! deshalb hab ich mich vor 6 jahren1 tag nach der geburt des 3. kindes sterilisieren lassen und bin voll froh!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.risiko-hormonspirale.de

Antwort von mondkalb am 04.10.2015, 11:41 Uhr

Hatte die hormonspirale und massive Nebenwirkungen. Für mich gibt es nur noch sorgenfreie verhütung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von RR am 04.10.2015, 19:37 Uhr

Hallo
warum nehmen die Frauen überhaupt Verhütungsmittel, ich mach seit 15 Jahren NFP.....Und ja mein 12jähriger Sohn war so geplant

Tja merkst du was? Weil nicht jede Verhütung zu jeder Frau "passt".

Genauso wie nicht jede Frau gerne in Hosen rumläuft u. andere nur im Minirock....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil

Antwort von sojamama am 06.10.2015, 17:31 Uhr

ich a) eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe, da hätte ich stärkere Schmerzen bei der Regelblutung als sonst

und ich b) wahnsinnig Angst vor dem Einsetzen und Entfernen habe

Die Pille ist nicht das Wahre, aber für mich aktuell in Ordnung. Ich nehme eine, die man durchgehend einnimmt, so habe ich keine Blutung. Für mich ist das okay. Ich fühle mich auch soweit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran gruselig? Das spürt man doch gar nicht...

Antwort von MM am 07.10.2015, 18:21 Uhr

... ob man da nun diesen "Fremdkörper" hat!
Jeden Tag eine Pille einwerfen fände ich viel "schlimmer", ich hätte Angst es zu vergessen. Gerade was Bequemlichkeit angeht, ist die Spirale doch unschlagbar, da man sich ja jahrelang um nichts kümmern muss. Wobei das mit der stärkeren Blutung schon stimmt, das ist ein Nachteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.