Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackangel1979 am 28.04.2015, 15:30 Uhr

Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Heute war ich beim Arzt rein um eine Hämorroiden Behandlung machen zu lassen. Nun soll ich "zur Vorsorge" eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen.
Wer hatte das schon mal und warum ?
Was ist das für ein Narkosemittel das eingesetzt wird ? Bleibt Atmung aufrecht oder wird man beatmet ? (wie bei Vollnarkose)
Hält man es wirklich auch leicht ohne Narkosemittel aus ?

Ich würd mich freuen mich etwas austauschen zu können und paar Meinungen zu hören.
Irgendwie fühl ich mich mit der Sache etwas überfordert.
blackangel

 
17 Antworten:

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von kanja am 28.04.2015, 16:03 Uhr

Darmspiegelungen hatte ich schon etliche, ich habe eine CED.

Letztes mal wurde auch eine magenspiegelung gemacht.

Ganz ehrlich finde ich die Vorbereitung viel schlimmer als die Prozedur an sich. Ohne Narkose würde ich es nicht machen lassen, vor allem nicht Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von Julisa am 28.04.2015, 17:10 Uhr

Ich habe bereits beides schon machen lassen und beides wurde ohne jegliche Narkose gemacht. Das ist allerdings schon 14 Jahre her. DIe Magenspiegelung fand ich dabei weniger schlimm, die Darmspiegelung war sehr unangenehm weil der Darm zum Zeitpunkt der Spiegelung akut entzündet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von Kiwimama am 28.04.2015, 17:44 Uhr

Ich hatte letztes Jahr eine Magenspielgelung wegen häufigen Sodbrennen, und habe mich sedieren lassen. Was das für ein Mittel war, kann ich leider nicht sagen, irgendwelche weiße milchige Flüssigkeit, die gespritzt wurde. Beatmung war nicht nötig. Fand das Ganze überhaupt nicht schlimm, war die Aufregung am Vorabend nicht wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von Lauch1 am 28.04.2015, 18:29 Uhr

Magen-Spiegelung ohne alles (musste mit dem Auto nach Hause fahren).
Üblicherweise bekommt man gerade bei Darm-Spiegelungen eine Schlafspritze, damit man sich nicht bewegt. Dann bist du aber 24 h fahruntüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von Mandy2 am 28.04.2015, 19:09 Uhr

Hallo,

eine Magenspiegelung als Vorsorgeuntersuchung ist eher unwahrscheinlich, dann eher nur eine Darmspiegelung oder? Ich hatte vor ein paar Wochen eine Magenspiegelung (ohne Sedierung), weil ich Magenprobleme hatte, also ohne Beschwerden hätte ich diese Untersuchung ganz gewiss nicht durchführen lassen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon mal Magen-Darm-Spiegelung und warum ?

Antwort von leaelk am 29.04.2015, 8:17 Uhr

Aufgrund von Zöliakie muss ich regelmäßig zur Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie und ich habe die Magenspiegelungen bisher immer ohne Sedierung machen lassen und es ging jedes Mal sehr gut.
Natürlich gibt es angenehmere Dinge, aber die sind so schnell fertig, dass das die Aufregung im Grunde nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von Mandy2 am 29.04.2015, 9:08 Uhr

Hallo,

ja aber wenigstens ein kleiner Grund sollte für diese Untersuchung schon vorliegen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von Bivi76 am 29.04.2015, 13:33 Uhr

Einen kleinen Grund würde ich Zöliakie nicht nennen! Ich bin selbst betroffen und glaube mir, Zöliakie zu haben ist manchmal richtig ätzend - da sind die Magen- und Darmspiegelungen das kleinere Übel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bivi76

Antwort von Mandy2 am 29.04.2015, 14:48 Uhr

Hallo,

nein, damit ich meinte die AP, die mit Hämorrhoiden zum Arzt gegangen ist und nun soll eine Magenspiegelung gemacht werden zur Vorsorge. Es liegt ja bei ihr kein Grund für eine Spiegelung des Magens vor. Ich denke mal, der Arzt möchte eine Darmspiegelung bei ihr machen, die gehört doch zu den Vorsorgeuntersuchungen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bivi76

Antwort von Susanne.75 am 29.04.2015, 18:15 Uhr

Einfach so ohne Grund zur Vorsorge würde ich auch eine Darmspiegelung nicht machen lassen.
Ich weiß, daß die immer als völlig problemlos und Routine betrachtet wird. Das ist sie in den meisten Fällen sicher auch. Aber es gab eben auch schon Behandlungsfehler, die zu schlimmen Problemen führen können.

Ohne eine besondere Indikation finde ich solche Eingriffe schon echt grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bivi76

Antwort von Sume76 am 29.04.2015, 19:10 Uhr

Zwei meiner Verwandten hat eine solche Vorsorgedarmspiegeljnc das Leben gerettet. Sie hatten keinerlei Beschwerden. Bei der Darmspiegelung die auf Grund des Alters gemacht wurde, wurde in beiden Fällen Darmkrebs im Frühstadium entdeckt. Deshalb werde auch ich mir demnächst einen efahrenen Untersuchen suchen und eine Vorsorgedarmspiegelung. Denn wenn Darmkrebs Beschwerden macht ist es oft schon zu spät.
LG SANNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher hatte ich....

Antwort von Trini am 30.04.2015, 8:23 Uhr

eine Magenspiegelung vor 20 + Jahren und eine Darmspiegelung im letzten Sommer.
Beides aber nicht "zur Vorsorge" sondern wegen beschwerden.
Die Vorsorgedarmspiegelung zahlen die Kassen übrigens erst ab 55 Jahren (oder eben bei einer Indikation).

Magenspiegelung damals war nur mit LMAA-Tablette, Darmspiegelung letztes Jahr mit Propofol (Dämmerschlaf) ohne Beatmung.
War mittags, nach der Spiegelung gab es was zu futtern und dann musste ich abgeholt werden. Durfte aber am nächsten Morgen schon wieder ins Büro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisher hatte ich....

Antwort von blackangel1979 am 30.04.2015, 11:01 Uhr

Danke für Eure bisherigen Meinungen/Erfahrungen.
Wenn ich das so lese macht mich das doch noch etwas skeptischer.
Ich bin 35 Jahre alt und in der 35. Woche schwanger. Die Hämorroiden hab ich rein aus der Schwangerschaft heraus weil das Kind so nach unten drückt.
Als ich dort war hat man mich gefragt ob es in der Familie Fälle von Krebs gibt.
Ich antwortete das meine Mutter mal Brustkrebs hatte, heute aber wieder völlig gesund sei.
Der Arzt war kein Deutscher und ich verstand ihn auch schlecht. Die Assistentin sagte dann nur, er hatt eine Hämorroide nun mit Gummiband abgebunden und diese wird nun von selbst ausgeschieden wenn Sie abgestorben sei.
Zur Vorsorge ob nicht weitere "Unebenheiten" bzw. sog. Polypen (woraus sich wohl Krebs entwickelt) vorhanden sind soll eine Spiegelung vom Darm gemacht werden. Ich soll draussen an der Info mir einen Termin geben lassen.
Als ich den Termin draussen bekam stand auf dem Zettel das Datum und "Magen-Darm-Spiegelung" drauf.
Auf Nachfrage wurde nur gesagt das immer beides zusammen gemacht werden würde.
Dann würde ich gebeten ein Röhrchen Blut abgenommen zu bekommen und hab Pulver zum trinken am Tag davor zum Darm sauber spülen mitgekriegt.
Ausser der Hämorroiden, die ja nach der Schwangerschaft von selbst wieder verschwinden hab ich keinerlei Beschwerden oder Probleme.
Vielleicht sollte ich die ganze Sache mal der Krankenkasse vortragen was die dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unbedingt!!!

Antwort von Trini am 30.04.2015, 11:39 Uhr

Ich würde definitiv eine zweite Meinung einholen!!
Und schwanger würde ich das ja schonmal gar nicht machen!!!

Die Abführerei ist mehr als eklig.

Bei den Gastroenterologen/Proktologen hier vor Ort wartet man ewig auf Termine.
Mir klingt das gewaltig nach "nicht ausgelastet".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt den FA fragen!!!

Antwort von Manu0707 am 30.04.2015, 11:56 Uhr

Hallo,

ich würde so kurz vor der Entbindung gar nichts in der Richtung machen lassen!!! Wenn, dann nur in Absprache mit meinem FA.

Wenn es von der Schwangerschaft kommt, ist es danach evtl. komplett verschwunden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, so aber nicht!

Antwort von kanja am 30.04.2015, 13:40 Uhr

Ich hatte auch mal eine "halbe" Darmspiegelung, als ich schwanger war (ca. 20. Woche) und einen CU-Schub. Ich musste nicht abführen, sondern habe in der Praxis einen Einlauf bekommen und es wurde ohne Narkose nur so halb gespiegelt. Ich habe auch immer wieder Polypen, die entfernt werden.

Warte ab bis nach der Schwangerschaft und Stillzeit!!! Oder frage unbedingt deinen FA vorab. Wenn du außer Hämorrhoiden grad nichts hast, wüsste ich nicht, warum du JETZT zur Darmspiegelung solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird nicht immer beides gemacht....

Antwort von Bivi76 am 01.05.2015, 12:23 Uhr

Ich hatte auch schon Magenspiegelung ohne Darmspiegelung.

Hole dir eine zweite Meinung ein oder wie die anderen schon schrieben, frag deinen FA. In deinem Zustand würde ich davon absehen, ganz ehrlich! Die Abfüherei kann nicht wirklich gut sein in einer Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ausschlag nach Magen Darm Infekt

Hallo, ich hatte am Freitag Unwohlsein dann bekam ich auf einmal Durchfall und Abends erbrechen. Erbrechen war nur einmalig, der Durchfall war bis gestern. Nun fiel mir heut morgen auf, das ich am Körper mit Ausschlag übersät bin, war bei der Ärztin nachfragen sie meinte ...

von PiaPaula 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.