Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caro03172  am 07.06.2022, 16:36 Uhr

Wurzelfüllung

Hallöchen,
Wer von euch hatte denn schon einmal eine Wurzelfüllung? Der Zahn ist ja Tod. Da dürfte das ja nicht weh tun oder? Bin Angst Patienten. Wollte mich mal informieren.
Man bekommt doch sicher eine Spritze. Geht das überhaupt wenn man noch stillt? Danke für Eure Antworten.

 
2 Antworten:

Re: Wurzelfüllung

Antwort von BabyBoy20 am 07.06.2022, 22:40 Uhr

Hallo,

keine Sorge, die Spritzen, die D verwendet werden, kann man bedenkenlos auch in der Schwangerschaft und Stillzeit bekommen! Du musst da auf gar nichts achten. Auch nicht Abpumpen, Verwerfen oder so.

Was ist denn die Vorgeschichte von dem Zahn? Hattest/Hast du Schmerzen? Ist er schon aufgebohrt? Oder hat man nur im Röntgenbild die Entzündung entdeckt?

Eine Wurzelkanalbehandlung macht man, wenn der Zahnnerv so stark entzündet ist, dass er abstirbt oder abgestorben ist. Ist der Nerv schon tot, wandern oft Bakterien an die Wurzelspitze, worauf der Körper mit einer Entzündung im Knochen reagiert (im Röntgenbild schwarz).

Wenn der Nerv tot ist, kann er auch keine Schmerzen mehr empfinden. Dann brauchst du eigentlich keine Spritze. Wenn du dich mit wohler fühlst, wirst du aber sicher trotzdem eine bekommen :) Anders sieht es aus, wenn du schon Schmerzen hast oder der Nerv erst im Absterben ist. Dann würde ich dir die Spritze unbedingt empfehlen. Sollest du jetzt Schmerzen haben, kannst du vorsichtshalber 60 Minuten vor dem Termin eine Tablette Paracetamol ODER Ibuprofen nehmen. Das verstärkt die Wirkung der Spritze noch mal ohne dass du dadurch irgendwelche Risiken eingehst. Beides darf laut embryo Tox in der Stillzeit genommen werden.

Kopf hoch, dass wird morgen schon werden. Als Patient sind Wurzelkanalbehandlungen meist ziemlich öde, weil langweilig. Man fühlt nicht besonders viel, es riecht immer mal wieder nach Schwimmbad (das ist das Desinfektionsmittel für den Zahn) oder es piept (Messgerät für die Zahnlänge). Als Zahnarzt hat man gut zu tun, meine Helferin langweilt sich immer. Wir empfehlen Kopfhörer mitzubringen und Musik zu hören oder ein Hörbuch, dann geht die Zeit schneller rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelfüllung

Antwort von alba75 am 08.06.2022, 21:15 Uhr

Wenn der Zahn schon tot ist spürt man nichts mehr, war bei mir jedenfalls so. Die Spritzen sind meines Wissens auch bei Stillenden oder in der Schwangerschaft möglich. Alles Gute. Und sag dem Zahnarzt, dass du Angstpatientin ist. Viele gehen dann auch mehr auf dich ein. Sag ihm, ob du willst, dass er dir genau erklärt was er gerade macht (das hilft mir, wenn ich genau weiß was passiert) oder ob es dir lieber ist wenn er gar nichts sagt. Mir wurde mal ein Zahn gezogen als mein Baby vier Monate alt war. Ich hatte die ganze Zeit über eins seiner Söckchen als Glücksbringer in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.