Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 03.07.2018, 12:48 Uhr

Zu welchem Arzt muss ich?

Hallo,


ich überlege aktuell zu welchem Arzt ich mit meinem Anliegen muss.

Ich habe eine "Dauerwunde" . So nen ich es zumindest immer.
Diese Wunde habe ich vom stillen. An beiden Brustwarzen, links schlimmer als rechts.
Die Wunden sind immer mal 2 oder 3 Wochen "weg", also soweit abgeheilt das man nur noch erkennt daß da Mal eine Wunde war. Dann kommt sie wieder.
Und das jetzt schon seit 2011/2012.

Ich behandel es immer selber da ich ein notorischer Arztmuffel bin. Jetzt war die Wunde grade wieder so schön "abgeheilt" und Zack... Heute morgen werde ich wieder damit wach. Es juckt wie doof und nässt.
Ich habe jetzt erstmal wieder meine Cortison Creme drauf geschmiert (die ich wegen meiner Neurodermitis habe) und Pflaster draufgeklebt da sonst der BH durch das nässen im Laufe des Tages an der Wunde festklebt und sie dadurch immer wieder neu aufreisst.


So, was meint ihr zu welchem Arzt man da am besten geht?
Hautarzt? (Weil Haut?)
Gynäkologe? (Weil auf Brustwarze?)
Oder ganz woanders?

Problem ist ja das man immer so lange auf den Termin warten muss, wenn der grade dann ist wenn die Wunde grade "abgeheilt" ist steh ich doof da....

 
14 Antworten:

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von Nici_84 am 03.07.2018, 12:52 Uhr

Klingt ein bißchen nach Pilz. Hast du noch Kontakt zu deiner hebamme? Meine kann beispielsweise lasern, falls es wirklich nur eine Wunde wäre.

Als ich Probleme mit meiner brust hatte beim stillen bin ich zum Gynäkologen gegangen. Würde dahin gehen wo du dich am wohlsten fühlst. Gyn oder Hautarzt. Schätze mal, dass beide dir helfen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von Nici_84 am 03.07.2018, 12:54 Uhr

Achso und ich würde morgens anrufen und fragen wann du kommen kannst, weil du akute Beschwerden hast. Würde da nicht monatelang auf einen Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von mausebär2011 am 03.07.2018, 13:31 Uhr

Hm, an einen Pilz habe ich nie gedacht.
Ich verursache die Wunde ja durch Kontakt und das immer nur über Nacht.
Das könnte aber der Grund sein warum ich schon so lange Probleme damit habe.


Nein. Meine Hebamme war der Horror. Die kam selten und hat dann nur immer wieder deutlich gemacht wie ungern sie bei mir war.


Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von Lauch1 am 03.07.2018, 16:51 Uhr

Ich würde zum Hautarzt gehen und die Wunde fotografieren, falls sie wirklich bis zum Termin abheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von rabe71 am 03.07.2018, 20:22 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt kommt es auf die Wartezeit ja nicht an. Du hast diese Wunde seit 7! Jahren,ohne beim Arzt gewesen zu sein- was sind da 2-3 Monate?
Ich würde zum Hautarzt gehen,denke an einen Pilz,eine Infektion (z.B. mit Staph. aureus) oder ein Erscheinungsbild der Neurodermiti.
Frag mal hier im Forum Leewja- die unterstütz immer gut.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2018, 1:51 Uhr

Meine erste Anlaufstelle wäre der Hausarzt!
Der kann dann entscheiden, ob er das selber behandeln kann oder zu welchem Facharzt du musst!
Meine Hausarztpraxus vereinbart, wenn der Arzt es für nötig hält, auch selber Termine beim entsprechenden Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt

Antwort von Alexa1978 am 04.07.2018, 11:35 Uhr

Hausarzt! Entweder kann er es selbst behandeln, oder schickt dich entsprechend weiter. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man mit Zuweisung schneller einen Termin bekommt. In dringenden Fällen vereinbart aber auch meine Hausärztin schon mal Termine beim Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautarzt

Antwort von Leewja am 04.07.2018, 15:07 Uhr

Brustwarzenekzeme sind klassisch bei der Neurodermitis und sie scheinen sich zu superinfizieren (nässen).

Fotografier es, lass dir einen Termin geben, hab zur Not eben die Fotos greifbar.

Wärest du damit bei mir, würde ich dir was geben (VCalcineurininhibitoren, Elidel oder Protopic, her kein Cortison), und dich bitten im Akutschub anzurufen, damit man aus was frischem mal eine Biopsie und Abstriche auf Bakterien und Pilze machen kann.

Wenn aktuell nix ist: deine Hautpflege da besonders intensiv.

Außerdem würde ich mal über einen weichen, bügellosen Nacht-BH nachdenken, da die Reibung von Nachthemd auf BW (die das sonst tagsüber nicht "gewöhnt" ist, als Reiz schon ausreichen kann, um das Ekzem anzutriggern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von mausebär2011 am 04.07.2018, 17:19 Uhr

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und mir mal gedanken gemacht.
Heißt: Ich mache die Tage direkt mal einen Termin bei meiner Hausärztin.

Fotos hab ich auch direkt gemacht. Kann man darauf aber leider nicht so gut sehen wie es real aussieht. Aber gut. Reicht jedenfalls.


Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautarzt

Antwort von mausebär2011 am 04.07.2018, 17:25 Uhr

Hallo Leewja,

das Cortison hab ich auch nicht dafür bekommen. Das nutze ich für meine Arme und mein Gesicht wo die Neurodermitis noch recht ausgeprägt ist.
Weil sie immer gut hilft nutze ich sie daher auch immer für die Brust.
Wobei sie dort ja nicht langanhaltend wirkt.


Nachts schlafe ich ehrlich gesagt oben ohne. Ich habe extremen Juckreiz am Rücken, da vergeht eigentlich keine Sekunde ohne das es wie verrückt juckt. Wenn ich Nachts etwas trage verschlimmert sich das und ich bekomme die Nacht kein Auge zu. Daher schlafe ich seit Jahren nur noch im Schlüppi. Seitdem kann ich zumindest phasenweise schlafen.



Ich weiss im Grunde ja was die Wunde auslöst, ich fange an mich Nachts zu kratzen. Tagsüber habe ich an der Brust auch Juckreiz, hab das aber im Griff.
Nur Nachts bekomme ich das nicht mit und kratze dann wohl.
Am nächsten Tag hab ich dann die Wunde(n) die leicht erhaben sind und nässen.


Im Grunde nur ein weiterer kleiner Tropfen in einem nie enden wollenden "Krankheits-Dilemma".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von chrpan am 04.07.2018, 23:04 Uhr

Hast du die Fingernägel ganz kurz? Eventuell dünne BW Handschuhe?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von mausebär2011 am 05.07.2018, 1:02 Uhr

Ich habe eigentlich nicht wirklich Fingernägel.
Ich kaue stressbedingt bis zum Anschlag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chronisches auf der Haut --> immer Hautarzt

Antwort von und am 06.07.2018, 22:25 Uhr

... das geht von selber nicht weg und ich würde da keinen anderen Facharzt dran rumdoktern lassen. Ich hab auch Neurodermitis und wenn etwas trotz Cortison nicht weggegangen bzw. immer wieder gekommen ist, dann war es immer was mikrobielles (Pilz oder Bakterien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt muss ich?

Antwort von niccolleen am 08.07.2018, 13:56 Uhr

Bin natuerlihc keine Aerztin, aber ich habe auch als erstes an einen Pilz gedacht, und dabei ist Cortison ja genau kontraproduktiv, was vieles erklaeren wuerde.
Ich wuerde einfach zum naechsten Arzt gehen, ist doch egal, ob das jetzt der Hausarzt oder der Hautarzt ist, irgendeinen Rat wird der schon haben, und wenn es nichts nuetzt, gehst du halt zum naechsten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Unsicher wegen Blutung. Zum Arzt? (länger, sorry)

Hallo, Jetzt muss ich mal schreiben weil ich unsicher bin ob das unter "normal" zu werten ist oder ich zum Arzt sollte. Vor ziemlich genau 2 Jahren ist meine Tochter zur Welt gekommen. Seither hatte ich 1x im Oktober 17 meine Mens. Ich stille noch und hab eh schon immer ...

von Sperling 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wo finde ich einen Arzt der Ursachen und nicht nur Symptome behandelt?

Im Hinblick auf Schilddrüsenüroblemen ... Ich bin letzte Woche einfach mit einem Rezept abgespeist worden ... Ab nun täglich eine Tablette nehmen ... TSH wert zu hoch. (6,08 elefanten ) Das kann es doch nicht sein . Mangelerscheinungen von : Selen, Zink , Vitamin B ...

von reblaus 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Haarausfall und kein Arzttermin

Hallo ihr lieben Frauen! Ich habe schon immer dünnes Haar. Nur in den Zeiten wo ich die Pille genommen habe, waren sie schön. Nun nehme ich sie seit 2,5 Jahren nicht mehr. Und seit 3 Monaten habe ich vermehrten Haarausfall bemerkt. Es sind bestimmt mehr als 100 ...

von DasZweiteGlück 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Attest Arzt Schwangerschaft

Hallo. Weiß nicht ob ich im richtigen forum bin, aber vielleicht weiß jemand Rat. Als ich 2011 schwanger wurde, war ich in der Altenpflege tätig und bekam direkt ein beschäftigungsverbot. Am ende des 7. Monats bekam ich starkes Wasser und habe nur dadurch über 5kg ...

von Merlin2012 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Seit 2 Monaten Magen Darm Probleme, Arzt tippt auf Reizdarm Hilfe!!!!

Hallo ihr Seit Mitte Dezember habe ich Magenprobleme und Darmkrämpfe mit Durchfall. Meine Oma war damals in der Klinik und es hiess, der Norovirus ginge umher. Also hakte ich das ab, obwohl ich nie erbrechen musste. Ich hatte ca. 5 Tage Beschwerden, dann war wieder gut. Für ...

von somane 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzt oder Krankenschwester oder wer mit Erfahrung da ? 20ssw

Hallo ihr Lieben ich brauch Rat... Ist es übertrieben in die Klinik zu fahren da heut Mittwoch ist und sie Ärzte geschlossen haben.. Mein Problem... Bin mit Nr.5 in der 20ssw und kann jetzt langsam nicht mehr den. A it gestern hab ich mehrmals so Weise Punkte vor den Augen ...

von Irinchen88 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Jmd Erfahrung mit Histamin - Unverträglichkeit? Welcher Arzt?

Habe seit einiger Zeit ab und zu Magenweh und Durchfall - Gastroentologe hat Magen- u Darmspiegelung gemacht, alles o.B. Am WE trinke ich gerne einen mal einen Sekt u mir ist aufgefallen, dass ich am nächsten Morgen Bauchweh + Durchfall habe. Außerdem habe ich immer direkt ...

von Bella-Italia 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zwischenblutung- sofort zum Arzt?

Hallo Zusammen, ich habe mitten im Zyklus eine starke Zwischenblutung (noch nie vorher gehabt, nehme keine Hormone wie Pille o.ä. und bin 33 Jahre und definitiv nicht schwanger). Heute ist ja Samstag. Muss man bei sowas ins Kh? Oder reicht es auch bis Montag zu warten? Ich ...

von tarja 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

warum hat der arzt nichts gesagt?

hallo ihr lieben, hatte hier ja schon reingeschrieben das ich denke schwanger zu sein... ich habe seid 1 1/2 wochen beschwerden, wie unterleib und rückenschmerzen und vereinzelnd übelkeit! als im Kh war,deswegen wurde ultraschall gemacht... ich wurde sofort nervös als ich ...

von angel333 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zufrieden mit Arzt?

Ich war jetzt bei einem Orthopäden, da ich was abklären wollte. Er war zwar recht nett, hat mir Blut abgenommen, was verschrieben usw. Muß in ein paar Wochen wieder zur Blutbildkontrolle, da er beim ersten Mal etwas entdeckt hat... Diesbezüglich würde er mich auch da und ...

von ElisaK 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.