Frühchen

Forum Frühchen

Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Thema: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Soziale Kompetenzen: Nina spielt sehr viel allein Sucht von sich aus kaum kontakt zu anderen Kindern Wenn sie früh in die Gruppe kommt,steht sie sehr lang im Zimmer und tut nichts Signalisiert selten das sie Hilfe benötigt oder das sie etwas möchte Wirkt im Kiga willenlos Hat zur Zeit wieder große Probleme sich von den Eltern zu trennen Spielt kaum Rollenspiele mehr Einzelspiel Wenn andere Kinder weinen weint Nina noch oft mit Kritik verkraftet Nina sehr schlecht-weint schnell Situationsbed. Reagieren fällt ihr noch schwer (Lebensprakt Handeln) Benötigt viel die persönl. Ansprache und Aufforderung Es gab auch ein paar kleine positive Anmerkungen aber im großen und ganzen stimmt mich der Bericht traurig,weil ich nicht weiß wie wir Nina noch helfen könnten. Gestern hatte ich einen Termin bei der Psychologin die so einen strengen Ton anschlug das Nina nur weinte und sich an mein Bein klammerte,zu allem Unheil sollte ich dann auch noch den Raum verlassen und bekam dann ein total aufgelöstes Kind wieder. Wäre es micht um ein Rezept für Ergotherapie würde ich da nie wieder hingehen.Im Juli muß Nina noch einmal zum Entwicklungstest kommen und dann werden wir das Rezept erhalten. Seit Febr. geht jetzt das Theater wegen des Rezeptes dabei ist es offensichtlich das Nina es braucht. Ich habe es manchmal so satt man kämpft und kämpft dann wird wieder ein Stein in den Weg gelegt und der I Punkt sind meine Schwiedereltern die meinen ich mache zu viel "Theater" mit dem Kind sie sei doch clever und normal entwickelt und braucht das alles gar nicht. Nina ist so weil ich seit 4 Jahren um alles kämpfe mit Therapeuten zusammen arbeite und ich weiß auch wenn wir jetzt nicht handeln wird es für Nina nicht leichter im Leben. So danke fürs Dampf ablassen,ich kämpfe weiter auch wenn mich so langsam viele im familären Umfeld für übertrieben halten. Heike und Nina 26.SSW

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hier mal ein Bild von meiner Schnecke

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike! Ich kann Dich gut verstehen, als ich vor 2 Wochen die Berichte meiner Kinder bekam war ich auch baff. Teilweise sind sie 1 Jahr in der Entwicklung zurück! Das hätte ich NIE gedacht. Ich war erst völlig fertig und dann hab ich gedacht: Sch... was drauf, es hätte uns viel viel schlimmer treffen können. Und nun warte ich die U8 ab(im Mai) und dann werde ich alles dran setzen, das es sich bessert. Kannst Du nicht zu einer anderen Psychologin gehen? Und warum mußt Du wegen einem Ergo-Rezept zur Psychologin???? Wünsche Dir und Nina alles Gute kathrin

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Weil Ninas Kinderärztin mir das Rezept nicht ausstellen wollte (Budgetsache) da Nina schon 1x wöchentl. Physio erhält. Ich denke sie will damit erreichen das wir das Rezept vom KH erhalten.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sei erstmal ganz lieb in den Arm genommen. Man fühlt sich schon manchmal zwischen diesen:"Ist doch alles supi"-und"alles ganz schlimm" hin und hergerissen-oder? Hast Du denn außer Nina noch andere Kinder oder trefft ihr häufig andere Kinder? Du könntest Nina schon unterstützen, Kontakt mit anderen Kindern auf zu nehmen. Auch wenn es vielleicht am Anfang nur kleine Sequenzen sind, wenn sie mit anderen spielt, versuche diese einfach systematisch aus zu bauen! Wie ist sie denn zu Euch Interaktions-mäßig? Achso, wie alt ist Nina? Viele liebe Grüße Laß Dich nicht unterkriegen-wir kämpfen alle an der selben Front!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich habe noch eine 10 jährige Tochter und im Juni kommt noch ein weiteres Schwesterchen dazu. Bei uns im Haus wohnen auch zwei fast gleichaltr. Kinder mit denen Nina oft im Garten spielt. Das funktioniert alles super aber nur so lange wie wir als Eltern dabei sind und alles in ihrem Umfeld passiert. Nina besuchte auch zeitig den Kiga kann sich aber einfach nicht daran gewöhnen obwohl sie schon als Integrationskind läuft und sehr liebe Erzieher hat. Ach ja,Nina ist 4 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

nicht der kigabericht. der hätte mich auch traurig gemacht, weil es für mein kind leid getan hätte. schrecklich finde ich die psychologin. ich glaube ich hätte was gesagt, wenn jemand so mit meinen kindern spricht, ich hätte sie auch nicht allein mit ihr gelassen. kannst du dir nicht einen andere suchen??? zur not sprech mit der krankenkasse.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:36