Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sesam am 15.06.2018, 22:33 Uhr

Abführen?

Hallo!
Habt ihr vor dem Kaiserschnitt eine Darmspülung gemacht?
Gruß

 
11 Antworten:

Re: Abführen?

Antwort von AmyBell am 16.06.2018, 0:17 Uhr

Nein. Warum?
Du verlierst doch nicht eine Sekunde die Kontrolle über Blase und Darm.
Bei einem geplanten KS darfst du vorher eh nix mehr essen, also ist alles leer. Für den Rest sorgt die Aufregung ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eben am Tag vorher und am OP Tag mehr Magnesium, das wirkt abführend.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Sesam am 16.06.2018, 15:32 Uhr

Mh, weil man nach dem Kaiserschnitt ja schon ein/zwei Tage Probleme haben könnte, sein "Geschäft" zu erledigen wegen des Pressens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Meyla am 16.06.2018, 16:04 Uhr

Du MUSST danach abführen. Sonst könnte es zu Dsrmlähmungen kommen und das wünscht sich kein Mensch.

Der Darm ist ein empfindliches, schnell beleidigte Organ. Man sollte seine natürlich Bewegung nicht manipulieren und schnell ermöglichen wieder die normale Arbeit auf zu nehmen.

Man erklärt dir wie du essen solltest damit die Bauchpresse geschont aber genutzt wird.
Gegen einen Einlauf spricht nix, war früher sogar Standard um die Stabilität unter op nicht zu gefährden. Aber da es keine Narkose ist ist er halt unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Sesam am 16.06.2018, 16:17 Uhr

Nach dem Kaiserschnitt? Mit einem Einlauf oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von _LeA_ am 16.06.2018, 21:23 Uhr

... ?!
Einfach viel trinken, für weichen Stuhl sorgen ( evtl Macrogol?) und einfach auf Klo gehen?!?!
Wäre jetzt meine Idee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Wurzelzwerge am 17.06.2018, 0:21 Uhr

Also ich finde die Frage jetzt gar nicht so abwegig.
Nach dem KS konnte ich 2 Tage erstmal nicht vernünftig aufstehen vor Schmerzen, bin quasi auf allen Vieren zum WC gekrochen.
Mit dem Stuhlgang hat es fast 1 Woche gedauert. Keine Bewegung, schlechte Verdauung.

Nach meinen Spontangeburten dauerte es auch zwei, drei Tage. Aber dadurch, dass ich sofort wieder beweglich war, wurde die Verdauung automatisch angeregt.
Abführen vor einer Spontangeburt ist ja eher ein Thema wegen der Wehen, die sollen dadurch in Gang kommen.

Aber frag doch mal im KH nach, ich finde die Frage durchaus berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Tini_79 am 17.06.2018, 2:11 Uhr

Also ich habe definitiv die Kontrolle über Blase und Daem verloren und nicht umsonst bekommt man einen Blasenkatheter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Tini_79 am 17.06.2018, 2:12 Uhr

Beim ersten Ks wurde ein Einlauf gemacht, beim zweiten kam ich nach Blasensprung ins KH und da wurde nichts mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Meyla am 17.06.2018, 15:26 Uhr

Stabilität sollte Sterilität bedeuten.

Du MUSST weder davor noch danach einen Einlauf kriegen. Wenn du das willst ist es ok. Aber wer 3 Tage nach einer op nicht abführt muss mit Maßnahmen rechnen um das ganze in ganze zu kriegen. Von daher ist es Quatsch, den Darm leer quetschen zu wollen bevor der KS startet.

Warum ist dir das abführen so extrem wichtig wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Sesam am 17.06.2018, 17:11 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Habe eben schon Unterschiedliches gehört. Ich bekomme demnächst einen Kaiserschnitt und wollte mich einfach drauf einstellen (finde es nicht so Dolle, sich einen Einlauf zu verpassen ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführen?

Antwort von Felica am 18.06.2018, 10:55 Uhr

Gibt auch zäpfchen die man nehmen kann. Aber dann in der nähe des Klos bleiben. Ich habe meistens schon nach 15-30min heftige Krämpfe. Muss die ab und zu wegen einer Darmerkrankungen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.