Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaa1234 am 16.01.2016, 22:16 Uhr

an alle die schon ein Kind haben :)

Hat jemand bei 37+0 - 38+0 einen Kaiserschnitt bekommen ? Und wie fit waren eure kleinen ? Bekomme einen Kaiserschnitt der in diesen Zeitraum gemacht werden soll. Und wollte wissen ob die kleinen in der zeit schon fit genug sind.
Liebe grüße

 
17 Antworten:

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von anke1523 am 17.01.2016, 10:02 Uhr

Hallo. Ich hatte mein erstes KS vor knapp 15 Jahren in der 37+6 Woche unter Vollnarkose. Sie war sehr fit. Keine Beatmungsgeräte usw. Der 2 KS war in der 39+3 Woche auch alles bestens der dritte KS auch alles in Ordnung. Wie gesagt meine 3 waren alle fit das wir nach 4-5 Tagen nach hause gehen konnten. Bin mal gespannt bei dem 4 Baby. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von rabe71 am 17.01.2016, 14:40 Uhr

Hallo,
du wirst jetzt viele verschiedene Antworten bekommen, aber es gibt auch große Studien dazu und die besagen: geplanter Kaiserschnitt am besten erst ab 39+0 SSW. Davor sind die Risiken erhöht.
Wenn man gute Gründe hat,das Kind vorher zu holen,dann wägt man ja die Risiken gegeneinander ab und dann ist es wohl für das Kind besser,die erhöhte Gefahr der Anpassungsprobleme in Kauf zu nehmen,als das andere Risiko.
Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Ingata am 17.01.2016, 21:41 Uhr

Bin mit 38+2 ein bisschen drüber, aber bei uns gab es keine Komplikationen: Apgarwerte waren perfekt, keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, guter Esser/Schläfer und mit seinen 25 Monaten bislang nur 2x krank. Absolutes Luxus-Anfänger-Kind.

Gab auch keine medizinische Indikation, ihn so früh zu holen. Mein Körper hat signalisiert, dass er geburtsbereit ist, wir waren uns aufgrund der Werte alle einig, dass der Kleine wohl soweit sei und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Ihly am 18.01.2016, 10:16 Uhr

Ich hatte 2011 einen geplanten KS bei 37+0. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Hexenmami79 am 18.01.2016, 21:26 Uhr

Hatte 2 geplante KS bei 37+3- keine Schwierigkeiten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Miaa1234 am 18.01.2016, 21:58 Uhr

Hatte das bei euch medizinische Gründe das ihr den Kaiserschnitt schon ab 37+0 bekommen habt ?? Oder habt ihr das selbst so entscheiden können ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von anni1002 am 19.01.2016, 16:32 Uhr

Hallo,

meine Ks waren bei 37+2, und der zweite war bei 38+0, beide Kinder waren top fit und hatten keinerlei Probleme.

Lieben Gruß und für dich ebenfalls alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von anni1002 am 19.01.2016, 16:35 Uhr

Man bespricht das ja mit dem Arzt, der legt das nicht einfach fest, das letzte Wort hast immer du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Miaa1234 am 19.01.2016, 17:21 Uhr

Bei mir ist es so er muss nicht aus medizinischen Gründen gemacht werden sondern weil ich vor zwei jahren in der 37 ssw mein Kind Tod geboren hab. Und da ich jetzt einfach Riesen angst habe und man auch vorbeugen möchte dass das wieder passiert hat meine Hebamme gemeint man könnte auch bei 37 +0 - 38+0 einen Kaiserschnitt planen. Nur meine Frauenärztin ist da irgendwie anderes Meinung ?!?! Das ich das gar nicht selber entscheiden könnte, weil man einen Kaiserschnitt erst ab 39+0 fest legt ??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von anni1002 am 19.01.2016, 18:51 Uhr

Na das ist doch ein Grund, das Kind diesmal etwas früher zu holen.
Ja in der Regel macht man KS auch erst bei 39+0. das schreibt der Doktor im Nachbarforum auch. Ich war in der Klinik und hab dort die KS so früh bekommen.
Von jeder Regel gibt es Ausnahmen.

Und nicht deine Frauenärztin entscheidet das, sondern du mit den Ärzten in dem KH wo du entbindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Miaa1234 am 19.01.2016, 18:54 Uhr

Ok danke für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sehr fit!

Antwort von Mijou am 20.01.2016, 9:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde in der 39. Woche per geplantem KS geboren. Er hatte deutliche Anpassungsprobleme (keine so guten Apgar-Werte) und eine geschlagene Woche lang einen zu niedrigen Muskel-Tonus (keine Körperspannung, war auffallend schlapp und schläfrig, war teilweise kaum zu wecken). Der Kinderarzt der Entbindungsstation musste täglich nach ihm sehen. Nach der Entlassung musste er von unserem eigenen Ki-Arzt noch für ein paar Tage weiter kontrolliert werden. Nach ca. 14 Tagen war das zwar zum Glück vorbei, aber es war schon irgendwo belastend.

Ich würde auf einem späteren KS-Termin bestehen, ich finde 37+0 oder 38+0 viel zu früh. Das ist ja noch früher als bei meinem Sohn. Man muss übrigens dazu sagen, dass das voraussichtliche Geburtsgewicht daran nichts ändert: Mein Sohn wog bei der Geburt knapp 4000 g. Das allein bedeutet aber leider nicht, dass die Kinder wirklich geburtsreif sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht sehr fit!

Antwort von Glaseule am 21.01.2016, 22:24 Uhr

Meiner Tochter ging es ähnlich, und sie wurde bei 40+2 (per ungeplantem KS) geholt. Deswegen denke ich, das muss nicht unbedingt am Zeitpunkt liegen, bzw. wenn es dem Kind so geht, heißt das nicht unbedingt, dass es noch geburtsunreif war, sondern das kann auch andere Gründe gehabt haben.

Ich glaube, man kann das wirklich sehr schwer vorhersehen. Ebenso wie Du, Mijou, schreibst, dass das Geburtsgewicht nicht unbedingt bedeuten muss, dass das Kind fit ist, um auf die Welt zu kommen, gibt es auch sooo unterschiedliche Erfahrungen mit dem Zeitpunkt der Entbindung, dass sich da m. E. echt wenig draus ableiten lässt, wenn man selbst vor der Frage steht, wann der eigene KS stattfinden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Gabi1981 am 24.01.2016, 17:37 Uhr

Mein Kleiner wurde bei 37+1 geholt weil es mir sehr schlecht ging und die Ärzte der Meinung waren das es so besser ist für uns.
Er hatte 3730 g und war 54 cm groß und ihm ging es bestens, keinerlei Probleme.
Ob man das Pauschal sagen kann, glaub ich aber nicht, jedes Kind wächst anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Windpferdchen am 26.01.2016, 10:00 Uhr

Es ist aber statistisch einfach so, dass die Gefahr von Anpassungsproblemen umso höher ist, je früher ein Kind geholt wird. Manche Kliniken holen deshalb nur ganz kurz vor dem Termin. Eine Schwangerschaft dauert nunmal 40 Wochen, und am Schluss zählt fürs Kind jede Woche, keine ist unwichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Trrr09 am 26.01.2016, 21:16 Uhr

Beide Kinder von mir wurden in diesem Zeitraum geholt.

Mein Sohn bei 37+3 und meine Tochter bei 38+1. Beide top fit. Keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon ein Kind haben :)

Antwort von Maria4 am 08.02.2016, 15:24 Uhr

Halli hallo
Ich hatte einen kaiserschnitt meiner 3 ssw in woche 36+0,wegen plazenta praevia.
Mein kleiner mann war topfit.hat mir keine probleme gemacht.
Hatte nur ganz bisschen gelbsucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.